Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Nikon für Tethered Shooting

ehemaliges mitglied
17.12.2013, 13:21
Hi zusammen,

bin auf der Suche nach einer gebrauchten Nikon für Tethered Shooting für Objektfotografie.
Es gibt ja die Modelle 5xxx und 7xxx. Es geht nur darum, auf einem Stativ Bilder am Mac zu erzeugen, die Einstellungen der Cam zu ändern. Das Ganze soll max. bis A2 ausgedruckt werden können. Als Objektiv habe ich bereits das 50 1:1,4 und ein Tokina 100 2,8. Die sollen weiter verwendet werden.

Ich möchte bei Nikon bleiben, außer jemand nennt eine gute Canon Kombi (gut auch im Sinne von Preis/Leistung).

Vollformat habe ich mir auch schon überlegt, aber brauche ich das für diese Anwendung... evtl. eine D300 im DX?

Ihr seht, es gibt der Varianten viele, daher würde es mir helfen, von euch ein paar Tipps zu bekommen.

Coney
17.12.2013, 13:26
Tethered Shooting ist ja kein Alleinstellungsmerkmal eines bestimmten Herstellers, von daher nimm einfach die Kamera, die für das, was du fotografieren möchtest, am besten geeignet ist. Die D7100 ist eine sehr gute DX-Kamera, die würde ich der D300 jederzeit vorziehen. Die D5100 geht spottbillig her und macht auch tolle Bilder.

Edmundo
17.12.2013, 13:58
Mit welcher Software willst Du arbeiten? Nicht alle unterstützen tethered shooting bei allen Kameras.

ehemaliges mitglied
17.12.2013, 14:34
Gute Frage, Elmar,
ich benutze Lightroom und Aperture - soweit ich weiß, unterstützen die TS.

Christian, klar, die 7100 macht das, aber ehrlich gesagt ist sie mir zu teuer. Wie ich schon geschrieben hatte, ist Nikon aufgrund der Objektive für mich so halbwegs sinnvoll. Möchte gerne unter 500€ bleiben.