PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSX Speicherbedarf



Metalphony
10.12.2013, 15:33
Moin,
wie vielleicht schon einige gesehen haben, ist neues Mac Book heute angekommen.
Hab bis jetzt noch nicht viel installiert. Eben mal geschaut wie viel Speicherplatz OSX auf der Festplatte belegt,
und hab erstmal große Augen gemacht. Da steht das 65 GB belegt sind oO... ist OSX wirklich so riesig???
Hab zwischendurch Fotos von einer externen ins Iphoto importiert. Hab die aber kurz darauf wieder gelöscht...vill. nicht richtig?! kann das sein?

TheLupus
10.12.2013, 15:46
Laut Apple 8 GB. (http://www.apple.com/de/osx/specs/)

Metalphony
10.12.2013, 15:53
hmm....und warum zur Hölle ist soviel gelegt? Oo...kann man irgendwo einsehen was alles sich auf der Festplatte befindet?

TheLupus
10.12.2013, 16:00
theoretisch hier (http://www.macprime.ch/tipps/article/welche-medienart-verbraucht-wie-viel-speicherplatz)

Metalphony
10.12.2013, 16:12
Top danke für den Link!
Sind tatsächlich die Fotos von denen ich ausgegangen bin dass die gelöscht wurden. Zumal ich auch iPhoto gelöscht habe...
Wie bekomme ich die denn nun wech??!! Vorallem wo finde ich die Fotos?

Onkel C
10.12.2013, 16:21
Papierkorb leeren?

Metalphony
10.12.2013, 16:22
joo...leerer gehts nicht.
Mac...so einfach und doch so kompliziert :D

Onkel C
10.12.2013, 16:24
Den Papierkorb in iPhoto, meine ich. Müsste unter Menüpunkt "iPhoto -> Papierkorb leeren" oder so zu finden sein.

Metalphony
10.12.2013, 16:26
hab iphoto vorhin gelöscht...zumindestens glaube ich das

Onkel C
10.12.2013, 16:27
Warum das? Frisst doch kein Brot.

Metalphony
10.12.2013, 16:30
dachte das die ganzen kleinen apps mir den Speicherplatz rauben..hab alles gelöscht was ich nicht gebraucht habe

cboz
10.12.2013, 16:30
Die Fotos befinden sich noch in der "iPhoto Library"... Dieses Verzeichnis wird nicht automatisch beim löschen von iPhoto mitgelöscht.

Muss noch eigenhändisch erledigt werden; und dann natürlich noch den Papierkorb leeren.

Metalphony
10.12.2013, 16:33
wie ich schon geschrieben habe...hab iphoto gelöscht. Wo finde ich denn diese Library?

Onkel C
10.12.2013, 16:38
im Ordner "Bilder".
Edit: Im Ordner "Bilder" der unter Deinem Benutzeraccount angelegt ist.

ehemaliges mitglied
10.12.2013, 16:41
Wie gross ist denn die Festplatte ? 1 TB ?...da sind 65 GB doch egal...

C_S_O_0_
10.12.2013, 16:55
Mac os macht eine lokale Sicherung deines Systems und deiner Daten. Wenn du ohnehin mit Time Cap. sicherst, könntest du es deaktivieren. hat bei mir über 100gb gebracht. bin gerade unterwegs, einfach kurz googeln.

Metalphony
10.12.2013, 17:14
im Ordner "Bilder".
Edit: Im Ordner "Bilder" der unter Deinem Benutzeraccount angelegt ist.
Top..Danke!...und mal noch gleich eine andere Frage...weil ich halt eben keine 1Tb Festplatte in meinem Macbook habe, habe ich meine ganze Musik (alles Wav's) auf meiner Portablen. Hab vorhin mir einen Song angehört und bemerkt dass Itunes den gleich auf dem Rechner speichert...warum bitte!?...ich will mit itunes die lieder nur abspielen. Kann man das irgendwie einstellen? bzw. kenn ihr gute alternativen zu itunes mit einem EQ...?!

cboz
10.12.2013, 17:46
Normalerweise kannst Du unter "iTunes->Einstellungen->Erweitert" den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek von Dateien in den iTunes-Ordner kopieren" entfernen, so dass neue Musikdateien nicht in die Mediathek kopiert werden.
Bei .MP3 oder den Apple-Audios klappt das problemlos. ABER: Wie sich das mit .WAV's verhält? :ka:
Kann sein, dass iTunes auf eine Konvertierung in eines der o.g. Formate besteht und somit die Dateien automatisch in der Mediathek landen.

BTW: Warum hast Du alles in .WAV's? Wäre nicht ein kompakteres loss-less Format nicht zeitgemäßer?

Metalphony
10.12.2013, 18:12
Und schon wieder vielen Dank! Warum War's und keine Flac's...!?...naja...hab mir schon vor längerer Zeit viele CD's geripped. Da mannt ich flac noch nicht. Hab jetzt keine lust alles nochmal zu konvertieren.

Onkel C
10.12.2013, 19:16
Wie wäre es erst einmal vor weiterer Benutzung des Rechners mit einer gepflegten Lektüre der zahlreichen Tutorials und Anleitungen, die kostenfrei unter anderem auf der Apple-Homepage zu finden sind? Das sollte viele Deiner Fragen und Anschlussfrsgen beantworten.

Subdate300
11.12.2013, 07:33
Du denkst noch viel zu sehr Windows. Keep it simple. Lasse den Mac wie er ist, das passt schon.

Notfalls würde ich ihn nun in Auslieferzustand zurücksetzen. Importiere deine Daten, auch Musik, aktiviere iTunes Match und genieße das Leben.

PCS
11.12.2013, 08:48
Du denkst noch viel zu sehr Windows. Keep it simple. Lasse den Mac wie er ist, das passt schon.

Definitiv!! Jeder der von Windows kommt weiß, dass das schwierig ist aber trotzdem - TU ES!! Das läuft alles von ganz alleine….. :flauschi:


Meistens. :D

MacLeon
11.12.2013, 08:58
Du denkst noch viel zu sehr Windows. Keep it simple. Lasse den Mac wie er ist, das passt schon.

Notfalls würde ich ihn nun in Auslieferzustand zurücksetzen. Importiere deine Daten, auch Musik, aktiviere iTunes Match und genieße das Leben.

Ersetzte "notfalls" durch "unbedingt". Du hast imho zu viel im System rumgeholzt. Neuer Start und Entspannen.

orange
11.12.2013, 10:22
Amen!

Bullit
11.12.2013, 10:33
Definitiv!! Jeder der von Windows kommt weiß, dass das schwierig ist...

Stimmt. Ich hab mir am Anfang auf dem Mac 2 Textdateien angelegt, die eine habe ich "autoexec.bat" genannt und die andere "config.sys". Die hatten zwar überhaupt nichts mit dem System zu tun, aber ich konnte wenigstens wie gewohnt 17 mal am Tag an den Dingern rumschrauben. :)

Gruß

Erik

Mawal
11.12.2013, 10:58
lol...so war das früher, erste Amtshandlung eine vernünftige autoexec.bat und config.sys schreiben.

Wartung macht der Mac sehr gut alleine, da lässt man am besten die Finger von.

orange
11.12.2013, 13:02
LOL Erik.... das ist echt lange her....

Metalphony
11.12.2013, 18:57
ja...in Windows denken. Das kann natürlich sein :D
auch wenn ich mich an das neue Betriebssystem gewöhnt habe, will ich trotzdem bestimmte Dinge "unter Kontrolle" habe ;)

edit:

Wie wäre es erst einmal vor weiterer Benutzung des Rechners mit einer gepflegten Lektüre der zahlreichen Tutorials und Anleitungen, die kostenfrei unter anderem auf der Apple-Homepage zu finden sind? Das sollte viele Deiner Fragen und Anschlussfrsgen beantworten.
Danke für den Tip :gut: sowas hatte ich vor wenn ich bissl mehr Zeit habe..