Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat erbeten zu alter Omega Uhr

Bea1980
09.12.2013, 15:38
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe einen Rat von Spezialisten zu bekommen.
Mein verstorbener Vater hatte eine absolute Lieblingsuhr, welche ich nach langem Herumsuchen im Internet als wahrscheinlich Omega Seamaster Jedi identifizieren konnte, ich glaube er hatte sie irgendwann in den 70er Jahren erworben. Er hat sie heiß geliebt und bis zum Schluss regelmäßig getragen. Und er liebte grundsätzlich schwere Automatikuhren... ;)
Meine Mutter überlegt seine Uhren zu verkaufen, die anderen sind wohl weniger wertvoll als die Omega, ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich das will, oder aus sentimentalen Gründen diese eine behalten will...:grb:
Nichts desto trotz würde ich gerne etwas mehr über den möglichen Wert erfahren.
Wie gesagt, ich habe im Internet herumgesucht und eine sehr ähnliche Uhr hier gefunden - leider habe ich derzeit kein Foto von meines Vaters Uhr - aber die dürfte passen: http://www.chrono24.lu/omega/index.htm
Die Uhr meines Vaters ist jedoch nicht in so einem hübschen Zustand, ich glaube mehr Kratzer, wie gesagt müsste ich mir noch mal genau ansehen.
Wie, wo kann ich Infos zum Wert bekommen? bzw wenn wir verkaufen wollten, wo/wie wäre vertrauenswürdig und empfehlenswert?
Vielen Dank im voraus, Bea

tobstar
09.12.2013, 15:40
Wenn Du das Geld nicht wirklich brauchst würde ich die Uhr definitiv behalten, so wie Du schon davon sprichst.

Bea1980
09.12.2013, 15:41
äh tschuldigung, mir ist grad aufgefallen, war der falsche Link... hier ist der richtige zur erwähnten Uhr
http://www.chrono24.lu/omega/seamaster-automatik-chrono-sehr-rar-tv-vintage-70er--id2613920.htm
sorry...

Bea1980
09.12.2013, 15:43
ja danke Tobias, wie gesagt ich will nicht unbedingt verkaufen, aber meine Mutter liegt mir in den Ohren... ich hätte gerne was womit ich ihr Argument entgegnen kann, vielleicht ist sie eh nicht so viel wert...

tobstar
09.12.2013, 15:50
Dann versuche als erstes ein Foto zu organisieren.

rainer07
09.12.2013, 18:03
Hallo Bea,
zum Preis ist ja das von Dir verlinkte Angebot schon recht aussagekräftig. Bei diesen Uhren hängt der erzielbare Preis im übrigen sehr vom Zustand ab. Wenn Dein Vater die Uhr seit dem Erwerb ständig getragen hat, sollte sie recht abgenutzt sein - mit entsprechenden Folgen für den Preis. Von einer Revision in der Zeit hast Du ja nichts geschrieben. Insgesamt kann ich Dir nur raten, die Uhr zu behalten und gelegentlich als Erinnerungsstück selbst zu tragen - solche (schönen) Uhren gibt es nicht mehr. Deiner Mama kannst Du ja als Freundschaftspreis 500€ dafür anbieten.
Alles natürlich unter dem Vorbehalt aussagekräftiger Fotos Deiner Jedi.
Beste Grüße

olan
11.12.2013, 13:37
Hallo Bea!

Kleine Argumentationshilfe:

Zeig' Deiner Mama die Uhr aus dem Internet für 1.999 € und sage ihr, DEN Preis erzielt der Verkäufer sowieso nicht, sondern, wenn er Glück hat, vielleicht 1.500 €. Wahrscheinlich nicht einmal gelogen. Das aber auch nur, weil die Uhr auch besonders gut erhalten oder, wahrscheinlicher, besonders gut wieder hergerichtet worden ist. Kostet bei Omega sicherlich 600 €. Damit sind wir bei 900 € für die von Papa, die sie - vielleicht - bringen würde, wenn ein professioneller Händler Gewährleistung für die Fehlerfreiheit gibt - was er nach dem Gesetz muss. DU würdest die Gewährleistung natürlich ausschließen. Also würdest Du beim Verkauf auch nur etwa 700 € erhalten. Wahrscheinlich auch nicht gelogen.

Habt Ihr Euren Papa/Mann gemeinsam zu gleichen Teilen beerbt? Macht dann 350 € von Dir für Mama. Oder Du tauschst gegen seinen Ehering und die Manschettenknöpfe. Sind ja auch im Erbe.

Flo74
16.12.2013, 16:09
wann ist man schon in der situiation, solch einen recht seltenen 70er jhare klopper aus der familie heraus in ehren zu halten?

eben. seltenst.

halloooooo! das ist papas uhr! verkauf die und du "begräbst" ihn seelisch und moralisch für immer =(

fazit: behalten!

rainer07
16.12.2013, 16:36
@Flo: 1+++!

Beste Grüße

Bea1980
20.01.2014, 12:32
Ich möchte mich für alle eure Antworten bedanken! Jetzt habe ich gute Argumente die Uhr nicht zu verkaufen!
Werde sie behalten, ich glaube das Thema kann hiermit erledigt werden. Danke nochmal!