PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternative zu MAIL auf dem MAC - Was nutzt Ihr?

Subdate300
29.11.2013, 06:53
Ich habe mir gestern wieder ein paar Bilder in die Arbeit (von MAIL auf OUTLOOK) geschickt und nun sind sie wieder im Textfeld eingebettet und nicht als Anhang gesendet worden. :motz:

Ich denke das Problem ist bekannt, im Netz liest man immer wieder, dass das Problem nicht bei Apple liegt... ist mir eigentlich egal, da alle anderen Mail Programme reibungslos miteinander auskommen, anscheinend.

Und nun ist Schluss. Das geht garnicht. Ein neues Mailprogramm muss her, was ebenfalls simpel ist, problemlos mit iCloud arbeitet und sich gut mit anderen Apps auf dem MAC versteht.

Nach ersten Recherchen habe ich Gutes über POSTBOX gelesen, AIRMAIL soll auch gut sein und über THUNDERBIRD gibts auch nichts zu meckern.

Mir ist nur wichtig, dass es sich eben gut auf dem MAC einbettet und auch aus anderen Apps heraus bedient werden kann, dass Anhänge, insbesondere Bilder, auch als Solche verschickt werden und es muss iCloud-fähig sein.

Hat wer von Euch Erfahrungen mit den Alternivprogrammen und kann mir eine Empfehlung geben?

Danke. :dr:

mws
29.11.2013, 08:20
Ich nutze UNIBOX als Mail Programm.

Gibt es im Appstore.

dj74
29.11.2013, 08:25
Ich kann keine Erfahrung bzgl alternativer Programme beisteuern, außer Outlook für Mac.
Und das ist unter allen Umständen zu vermeiden!
Es gibt meines Erachtens kein schlimmeres Mailprogramm.

Und das beschriebene Verhalten laste ich auch eher Outlook (oder Exchange) an. Kein anderes Programm baut mehr Mist im Quelltext der E-Mail als Outlook/Exchange. Exchange baut sogar den Quelltext empfangener E-Mails um! Kein anderes mir bekanntes Programm macht sowas.
Mails, die von Outlook versendet werden sehen auch nur auf Outlook so aus, wie sie sollen.

Am PC unter Linux nutze ich Thunderbird.
Wenig Apple-Like, funktioniert aber seit Jahren stabil.

XKengine
29.11.2013, 10:08
...Thunderbird.

+1 ... die Version für Mac ist genauso gut.

Gruß, Michael

Subdate300
29.11.2013, 11:08
Dann scheint es wirklich nicht am MAC liegen.

Dennoch habe ich das Verhalten, dass Bilder im Textfeld integriert werden, von anderen Programmen noch nicht gehört.
Nur von MAIL.

Ich hoffe, dass es auch so ist und ich hoffe, dass mit ein Alternativprogramm keine Schwierigkeiten im MAC-internen Workflow bereitet.

Ich werde mit morgen mal AIRMAIL und/oder THUNDERBIRD installieren und testen.
Hoffe die Integration von iCloud ist nicht allzu kompliziert.

21prozent
29.11.2013, 11:13
Hübsches Apple-Bashing! Viel Spass mit den Alternativen :dr:

[...]Dennoch habe ich das Verhalten, dass Bilder im Textfeld integriert werden, von anderen Programmen noch nicht gehört.
Nur von MAIL.
[...].

Mail.App scheint die einzige Anwendung zu sein, die HTML-Mails korrekt darstellt :D

21prozent
29.11.2013, 11:15
Doppelpost!

ulfale
29.11.2013, 11:20
Ich nutze am MBA/MBP auch Thunderbird, bis dato keine Probleme :gut:

Subdate300
29.11.2013, 11:38
@Dirk

Bitte um Ausführungen, wenn Du schon zwiedeutige Aussagen triffst.

Mit Bashing hat das nix zu tun.

21prozent
29.11.2013, 11:52
[...]ist mir eigentlich egal, da alle anderen Mail Programme reibungslos miteinander auskommen, anscheinend.
[...]

[...]
Und nun ist Schluss. Das geht garnicht.
[...]

[...]Dennoch habe ich das Verhalten, dass Bilder im Textfeld integriert werden, von anderen Programmen noch nicht gehört.
Nur von MAIL.

Steff, nennen wir es Polemik - und nicht Bashing :D

ulfale
29.11.2013, 11:58
Jetzt mal ohne Polemik, Sarkasmus und ähnlichem: Dirk, sei bitte so lieb und führe Vorteile von Mail ggü. Thunderbird bzw. Nachteile in die "Gegenrichtung" an, die für einen Otto-Normal-Anwender wie mich maßgeblich sind.

21prozent
29.11.2013, 12:09
Beide Applikationen funktionieren befriedigend, beide könne POP, IMAP, sind multiaccountfähig, etc, etc.

Der Rest ist Geschmacksache: Aussehen, Handling, HTML-Mail Integration, Signature-Verwaltung. Stabil sind sie beide, auch wenn ich subjektiv sagen würde, dass Mail.App die Nase vorn hat.

Besser oder schlechter habe ich oben nie zum Thema gemacht, vielmehr fand ich es amüsant, dass Steff so genervt und gereizt bezügl. Mail.App argumentiert hat (siehe die zitierten Posts in #10). Wenn er die "faxen dicke hat" soll er eben einen anderen Mail-Client benutzen :D Es ist nicht meine verschwendete Zeit, sondern seine. Denn - und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung(!) - wird er nichts besseres finden ;)

Aber was weiss ich schon... :ka:

Clapton
29.11.2013, 12:29
Stehen in Thunderbird die ICloud-Kontakte zur Verfügung?

21prozent
29.11.2013, 13:23
Auf dem Mac nutzt TB meines Wissens das Mac-Adressbuch, welches ja bekanntermassen über die Cloud synchronisiert werden kann. Unter Windows...:ka:

Subdate300
29.11.2013, 20:32
Dirk, war heute Morgen auch echt genervt... :D

Nichtsdestotrotz habe ich mal TB installiert -> taugt nur nicht.

Nun UNIBOX... die Einrichtung war denkbar einfach, wie eigentlich auch von APPLE gewohnt.
Die Aufmachung passt ebenso, nein, sie gefällt mir sehr gut. Ich werde UNIBOX nun ein paar Tage testen und mir ein Urteil bilden.

Auf MAIL kann ich immer zurück, ist ja nicht verloren.

21prozent
29.11.2013, 21:43
Dirk, war heute Morgen auch echt genervt... :D
[...]

Kenne ich, deswegen bin ich ja Mac-User - und Mail.App ist imho mit Abstand der lässigste Mail-Client auf dem Markt.
Unibox hat einen lustigen kontaktzentrierten Ansatz, eine schöne Spielerei. Wenns dir gefällt, absolut legitim! Unserem Freund Oliver kann- und will ich auch nicht sein TB ausreden. Jedem sein Lieblingsclient. Ist schließlich i.d.R. das meist genutzte Stück Software. Da kann es nicht schaden, wenn man eine gewisse Affinität entwickelt.

Schau' mal wie weit du kommst. Wenn dich Mail.App geärgert hat, ist ein Blick über den Tellerrand höchste Zeit!

Koenig Kurt
30.11.2013, 02:41
Ich nutze seit ich vorm Mac sitze Entourage. Das frühere Outlook für'n Mac. Heißt jetzt allerdings auch Outlook. Bei mir aber noch nicht, weil Office 2008. Noch nie Probleme gehabt, auch noch von keinem Empfänger Negatives gehört.

Nicht, dass Dir das jetzt was helfen würde, aber nur mal so. Um einfach mal zu sagen, dass es wohl auch Leute gibt, die damit ohne Probleme arbeiten können.

Gutes Gelingen,
Kurt

dj74
30.11.2013, 09:33
Ich nutze seit ich vorm Mac sitze Entourage. Das frühere Outlook für'n Mac.
...

Entourage war ja noch eine echte Eigenentwicklung für den Mac und Microsoft hatte damals wohl noch ein engagiertes Mac-Entwicklerteam.
Entourage war deutlich besser als Outlook seinerzeit und hatte leider nur ein Problem mit der Größe der Postfächer, die nicht mehr als 2 (oder 4?) GB betragen durfte. Aber die anderen Clients waren damals alle nicht besser als Entourage.

Outlook heute ist ein schrottiger Nachbau der Windows-Version, der weder den Funktionsumfang seines Vorbilds erreicht, noch irgendetwas auch nur ansatzweise besser könnte als andere Mailprogramme.

Koenig Kurt
30.11.2013, 11:49
Ah, okay, danke, das war mir so noch nicht bewusst.

Ein weiterer Grund, noch auf Office 2008 zu bleiben.

Subdate300
30.11.2013, 11:54
Erster Eindruk von Unibox ist durchweg gut.
Testmails mit verschiedensten Anhängen sind, wie gewohnt, beim Empfänger angekommen.

Auch die Darstellung und Übersichtlichkeit über Anhänge in erstellten Mails ist super.

Mal sehen was die Zukunft bringt. Bis jetzt :gut:

Clapton
30.11.2013, 12:04
Was hast dir an Thunderbird missfallen?

Hast du dir Airmail mal angesehen?
https://itunes.apple.com/de/app/airmail/id573171375?mt=12

paddy
30.11.2013, 12:11
Was kann Airmail besser als Mail?

Clapton
30.11.2013, 12:20
Was kann Airmail besser als Mail?

Ich glaube, hier geht es um Alternativen zu Mail.

Subdate300
30.11.2013, 13:44
Was hast dir an Thunderbird missfallen?

Hast du dir Airmail mal angesehen?
https://itunes.apple.com/de/app/airmail/id573171375?mt=12

TB machte schon anfangs einen schlechten Eindruck, da die Erstellung des iCloud Kontos nicht automatisch klappte, ich musste manuell konfigurieren. :( Als es dann lief war es mir viel zu überladen und unübersichtlich, analog Outlook.
Ich löschte es gleich wieder.

Airmail, da klappte das erstellen des Kontos auf Anhieb, Airmail machte auch optisch einen guten Eindruck, aber ich fand mich nicht gleich zurecht, das verwalten der Anhänge war mir zu unübersichtlich. Nach ein paar Minuten die Entscheidung auch das wieder zu entfernen.

Die Postbox war mir noch im Kopf, da es mir aber zu teuer war um zu testen lud ich mir die Unibox runter.
Die Einbindung war Applelike, die GUI super übersichtlich, die Verwaltung der Anhänge klasse.
Die Darstellung der Mails analog der Nachrichten-App (sortiert nach Namen und die Nachrichten werden wie im Chat dargestellt) gefiel mir auch sofort.

Bauchentscheidung, behalten und länger testen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Clapton
30.11.2013, 13:48

orange
30.11.2013, 13:51
kannst du bestätigen, dass unibox die cpu stark auslastet?? soll bis zu 80% sein....

Subdate300
30.11.2013, 14:01
Kann nichts feststellen. Unibox läuft, Safari läuft. CPU-Auslastung gesamt 10% in etwa.

Ich merke nur, dass UB die Mails schneller abruft als Mail.

Bisher keine Performanceprobleme.

orange
30.11.2013, 14:04
danke für die info...:dr:

Subdate300
30.11.2013, 20:12
Kann mir wer helfen?

Ich kann TB nicht mehr deinstallieren :motz:

In den Papierkorb ziehen hilft nichts.
In der Library hab ich es gelöscht, hilft auch nix. :(

FriendlyAlien
30.11.2013, 20:20
ich deinstalliere mit "Appcleaner"

dj74
30.11.2013, 20:21
klicke mal mit der rechten Maustaste (oder mit Strg+Mausklick) auf das Programmsymbol... kannst du es dann über das Kontextmenü löschen?

Hast du das Programm eventuell mit einem anderen (Admin-)Account installiert und hast nun als Normaluser keine Rechte daran?

Subdate300
30.11.2013, 20:49
Rechte Maustaste -> null Reaktion, kein Kontextmenü.

Robert, das Programm schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.

EDIT: Hat geklappt :jump: Danke Robert.

Subdate300
02.12.2013, 12:07
Kleines Update.

Unibox macht mir richtig Spaß, richtig gut sind die nach Kontakten sortierten Mails, für mich absolut übersichtlich und wesentlich leichter zu überblicken - genau so brillant wie die bekannte Nachrichten-App. Genial finde ich die Möglichkeit, dass man sich alle Anhänge, die man jemals von einem Kontakt bekommen hat, anzeigen lassen kann - entweder als Liste oder in Form von kleinen Vorschaubildern.
Die Suche wird somit um ein Vielfaches erleichtert. Man weiß beispielsweise, dass man von Person A vor langer Zeit ein PDF erhalten hat, man weiß aber nicht mehr genau wann... Man ruft sich Person A auf und wählt die Liste mit Anhängen aus... Tarraa, man wird sofort fündig werden.

Auch das Verfassen einer Mail ist gut gelöst. Wie oft hat man es, dass man während des schreibens einer Mail in eine Andere rein schauen muss, weil man Infos benötigt, dies geht hier reibungslos da es kein separates Fenster gibt, man kann umherklicken wie man möchte. Das halte ich für einen riesen Vorteil. Bisher unmöglich.

Auch das Versenden von Bildern etc. klappt wie gewohnt, heute Morgen ist alles so im Büro angekommen, dass man es direkt und ohne Umwege weiterverarbeiten konnte.

Unibox ist schnell und schont die Kapa des Mac. Es sieht schön aus (das ist Geschmackssache) und läuft stabil.
Für eine Betaversion sehr durchdacht und in sich stimmig. Möglicherweise kommen noch ein paar Features hinzu, weiß ich nicht.
Denn, Verwaltung von Regeln gibt es nicht. Ich brauche es auch nicht, von daher kein Problem.

Mein Fazit:
Absolut empfehlenswert, der Blick über den Tellerrand wurde belohnt. Auch wenn ich absoluter Applefan bin, muss ich mir eingestehen, dass Unibox der Mail-App weit überlegen ist - jedenfalls was meine Bedürfnisse angeht.

Clapton
02.12.2013, 12:52
Hört sich sehr interessant an.

Kannst du z. B. den Posteingang, nach Datum sortiert, anzeigen lassen? Damit man z. B. alle E-Mails aus 2012 löschen kann.

Subdate300
02.12.2013, 13:24
Kann ich Dir nicht beantworten, nie ein Verlangen nach so einer Aktion gehabt.

Ich schau heute Abend mal nach.

Clapton
02.12.2013, 14:23
Kann ich Dir nicht beantworten, nie ein Verlangen nach so einer Aktion gehabt.

Na ja, das IMAP-Postach des E-Mail-Providers hat ja auch nur eine begrenzte Größe. Deshalb lösche ich halt ab und zu mal ältere E-Mails blockweise.

Subdate300
02.12.2013, 15:04
Aber einmal abgerufen werden die doch lokal abgelegt, oder? :grb:

Somit ist es doch egal, ob die alten Mails, in der Cloud, gelöscht werden.

Clapton
02.12.2013, 15:13
Aber einmal abgerufen werden die doch lokal abgelegt, oder?

Ich glaube, jetzt verwechselst du IMAP mit POP3.

Bei IMAP werden E-Mails nur auf dem Server gelöscht, wenn du sie auf einem Client löschst.

Klar werden angezeigte E-Mails auch lokal abgelegt (damit du auch Offline zugreifen kannst). Damit sind sie aber noch lange nicht auf dem Server gelöscht.

Und die Kapazität des Servers ist normalerweise nicht unbegrenzt.

Subdate300
02.12.2013, 17:24
Nein, das nicht, ich dachte nur, dass eben der Speicher in der Cloud begrenzt ist und analog dem Fotostream verfahren wird - quasi älter als X, dann löschen.

Again what learned :)

Clapton
03.12.2013, 14:03
Seit gestern kann man sich auf der Website von Unibox eine 15 Tage-Testversion herunterladen:
https://www.uniboxapp.com/trial

Ich habe sie gerade installiert. Sieht sehr vielversprechend aus...

Subdate300
05.12.2013, 13:12
Und? Wie ist Deine Meinung?

Clapton
05.12.2013, 14:21
Und? Wie ist Deine Meinung?

Gute Frage.

Grundsätzlich ok. Aber ich tu mich noch ein bisschen schwer mit dem doch etwas anderen Konzept. Wirklich klasse ist Installation und Einrichtung. Kinderleicht und noch einfacher als Mail einzurichten.

Clapton
08.12.2013, 22:46
Auch ein interessanter Ansatz: Mail Piot

http://www.mailpilot.co/

Posteingang als Prozess...

ehemaliges mitglied
10.12.2013, 07:55
Seit gestern kann man sich auf der Website von Unibox eine 15 Tage-Testversion herunterladen:
https://www.uniboxapp.com/trial

Ich habe sie gerade installiert. Sieht sehr vielversprechend aus...

Macht es Sinn Unibox aufgrund des anderen Konzeptes parallel mit Mail zu nutzen?

Subdate300
10.12.2013, 08:13
Ob es Sinn macht weiß ich nicht, aber es bereitet auf jeden Fall keine Probleme.

Man kann Unibox nutzen, sollte es einem nicht mehr passen, einfach deinstallieren und anschließend Mail öffnen, durch iCloud ist es weiterhin auf dem aktuellem Stand. Risiko ist also 0.