Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauernd Mails bzgl. Apple ID - wie reagieren?



Bullit
23.11.2013, 17:15
Servus,

meine Freundin bekommt dauernd diese Mails von Apple:

http://i896.photobucket.com/albums/ac161/Delgetti/Bildschirmfoto2013-11-23um165743.png (http://s896.photobucket.com/user/Delgetti/media/Bildschirmfoto2013-11-23um165743.png.html)

Sie nutzt ihre AppleID überhaupt nicht. In den diversen Apple-Foren im Netz ist das Thema ja scheinbar bekannt, aber so richtig einig scheint man sich bei der Analyse nicht zu sein. Deshalb die Frage an die Cracks: Reicht Mail löschen und vergessen? Oder sollte man aus Sicherheitsgründen das Passwort neu setzen? Finde das halt ziemlich nervig auf Dauer. Danke für Input.

Gruß

Erik

ehemaliges mitglied
23.11.2013, 17:18
Ich würde nicht das Kennwort, sondern die apple ID ändern.

osc
23.11.2013, 17:44
Vielleicht vertippt sich ja ein anderer Anwender bei der Eingabe seiner ID und versucht, sich aus Versehen mit der ID deiner Freundin anzumelden, weil er denkt, es wäre seine. Dann lässt er das Passwort der ID, die vermeintlich seine ist, zurücksetzen und deine Freundin bekommt die entsprechende E-Mail.
Da man, wenn es wirklich so wäre, vermutlich nicht rausbekommen kann, wer das ist, würde ich mir lieber auch eine neue ID besorgen.

ehemaliges mitglied
23.11.2013, 18:04
Um ein Kennwort zurückzusetzen reicht nicht die Kenntnis der apple ID. Sonst könnte man ziemlich leicht Leute ärgern.

21prozent
23.11.2013, 18:17
Diese Mail bekomme ich auch seit ein paar Tagen. Bis jetzt ignoriere ich sie, irgendwas ist daran nicht koscher!

osc
23.11.2013, 18:50
Um ein Kennwort zurückzusetzen reicht nicht die Kenntnis der apple ID. Sonst könnte man ziemlich leicht Leute ärgern.Ich hab's gerade mal ausprobiert. Auf der Webseite https://iforgot.apple.com/password/verify/appleid muss man nur seine ID eingeben und auswählen, ob man sich per E-Mail oder mit Geheimfrage authentifizieren möchte. Wenn man E-Mail auswählt, erhält man die oben beschriebene E-Mail zugestellt.

Bullit
23.11.2013, 18:56
Ich kapier das auch nicht. Die Apple-ID muss ja wohl eine E-Mail-Adresse sein (das war doch nicht immer so? :grb: Meine AppleID ist jedenfalls keine.). Und dann kann quasi jeder, der diese E-Mail-Adresse kennt, dauernd munter dein Passwort zurücksetzen?

Gruß

Erik

ehemaliges mitglied
23.11.2013, 19:23
Ich hab's gerade mal ausprobiert. Auf der Webseite https://iforgot.apple.com/password/verify/appleid muss man nur seine ID eingeben und auswählen, ob man sich per E-Mail oder mit Geheimfrage authentifizieren möchte. Wenn man E-Mail auswählt, erhält man die oben beschriebene E-Mail zugestellt.

Nein, zuerst kommt eine Mail und in der Mail muß man auf einen Link klicken. Erst dann wird das Kennwort zurückgesetzt!

"If you have access to the email address associated with your Apple ID

Go to My Apple ID (appleid.apple.com).
Click "Manage your Apple ID", then click "Forgot your password?".
Enter your Apple ID and click Next.
Select "Email authentication" as your authentication method. Click Next.
Apple will send a message to the email address associated with your Apple ID. Open the message and click "Reset Apple ID password".
When the My Apple ID page opens, enter and confirm your new password, then click Reset Password."

Bullit
23.11.2013, 19:51
Hast recht. :gut:

Wir haben jetzt eine neue E-Mail-Adresse als ID vergeben, Passwort neu und Sicherheitsabfrage neu. Mal sehen, ob's hilft. :ka:

Gruß

Erik

osc
23.11.2013, 20:35
Nein, zuerst kommt eine Mail und in der Mail muß man auf einen Link klicken. Erst dann wird das Kennwort zurückgesetzt!

"If you have access to the email address associated with your Apple ID

Go to My Apple ID (appleid.apple.com).
Click "Manage your Apple ID", then click "Forgot your password?".
Enter your Apple ID and click Next.
Select "Email authentication" as your authentication method. Click Next.
Apple will send a message to the email address associated with your Apple ID. Open the message and click "Reset Apple ID password".
When the My Apple ID page opens, enter and confirm your new password, then click Reset Password."
Hast Recht. Jeder, der die Apple-ID hat, kann zwar die Rücksetzung beantragen, aber nur der, der die zugrundeliegende E-Mailadresse hat, bekommt die E-Mail mit dem Bestätigungslink.

ehemaliges mitglied
24.11.2013, 09:09
Mal eine Frage zur Apple ID. Ich habe 2, eine für iCloud mit "xyz.me" und eine weitere für den Store "xyz.gmx". Kann ich die Apple ID für den Shop auch einfach auf "xyz.me" ändern oder verliere ich dann meine bisherigen Einkäufe (Apps, Bücher, Musik, etc.)?

atSmeil
24.11.2013, 16:23
Mal eine Frage zur Apple ID. Ich habe 2, eine für iCloud mit "xyz.me" und eine weitere für den Store "xyz.gmx". Kann ich die Apple ID für den Shop auch einfach auf "xyz.me" ändern oder verliere ich dann meine bisherigen Einkäufe (Apps, Bücher, Musik, etc.)?

Du kannst dich mit beiden unter dem selben Konto anmelden.