PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valjoux 7750



Dominik
05.05.2005, 20:17
Ich besitze einen Chronographen mit dem Valjoux 7750. Besonderheit das Werk hat 28 anstatt der üblichen 25 Steine. Wer kennt sich aus ?
Wozu dienen die zusätlichen 3 Steine ?

GG2801
05.05.2005, 20:20
Dadurch wird er schwerer... :D :D :D

sloth
05.05.2005, 20:23
Fortis 2001 (Valjoux 7750)
hat 32 Steine ;)

Dominik
05.05.2005, 20:27
Freunde der Gallen und Nierensteine: 28 Steine bei klassischer Zifferblattanordnung kein Modul oder ähnliches.
Was ist los es wird doch sonst jedes :muede: Rolex-Fürzchen :muede: bis zum erbrechen diskutiert.

Bochum2
05.05.2005, 20:36
ja, aber hier im Watchtalk musst Du Geduld haben.

Erstens wird hier nicht so oft gef*rzt, und zweitens dauert es länger, bis sie bei anderen angekommen sind ;)

PS: Ich denke, dass es verschiedene Varianten des 7750 geben wird, je nach Hersteller. Bei meinem Vorgänger, dem Valjoux 72, gab es auch diverse Varianten. Bei Bedarf lies mal im "hab zugeschlagen.." Thread nach, da sind diverse Links auf andere Valjoux-Werke und deren Entwicklung. Der thread müste auf seite 2 stehen...

lightmyfire
05.05.2005, 21:48
Die Version mit 28 Steinen kenn ich nur von Hanhart, Sinn...
und dort auf Grund der Bi-Compax Anordnung der Totalisatoren.

XDream
05.05.2005, 22:01
was ist das denn fürn hersteller und modell ?? nicht das es wie in den 60er jahren ist, wo überall wo ein stein hinpasst einer reingeklatscht wird (ich glaub der rekord liegt bei 78 jewels)

ansonsten hilft dir das vielleicht weiter....

http://www.boley.de/pbilder/explosion/ESA%5CESA7750%2Epdf

gruss
XDream

Andreas
07.05.2005, 10:47
Moin Leutz,

mal ganz allgm. gesehen...

Der Hersteller wie es hier bei einigen so ausgedrückt wird, ist die ETA.

Die Kunden der ETA, sind z.B.: Tudor usw. Das sind ua. Uhrenproduzenten oder Uhrenvertriebsgesellschaften, aber keine Uhrwerkhersteller...

Zum besseren Verständnis sei dies angemerkt, denn dann wird auch jedem klar, das jeder Uhrenproduzent bei der ETA irgendeine Cal. Version des 7750 in irgendeiner Ausstattung erwerben kann oder er kauft ein Basis-Kid des Eta 7750 und veredelt es in den eigenen Atelliers oder läßt sie bei Subunternehmern veredeln.

Natürlich nach seinen Vorstellungen wird dann veredelt...

Eine Uhrenproduzenten, bediehnen sich aber auch anderer Bezugquellen, bzw. Methoden. Nämlich die des aufkaufens von Überhangproduktionen oder wenn Produzenten bei ihren Subunternehmern in der Kreide stehen, kaufen diese eine ganze Produktionslinie von Uhrwerken oder Gehäusen u.a. schönen Komponenten auf, rennen zum Zifferblatthersteller, lassen sich Zifferblätter mit ihrem Label drucken und ab geht die ware in den Verkauf...


Also verhält es sich mit den Steinen (Rubis) ungefähr so wie bei einem PKW Modell, das es in verschiedenen Varianten zu kaufen gibt und natürlich vom Anbieter bzw. Hersteller oder den Tunern auch so angeboten wird...

Gruß Andreas

Moehf
07.05.2005, 10:56
Original von sloth
Fortis 2001 (Valjoux 7750)
hat 32 Steine ;)

Das ist ein interessantes Werk!