PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfsport



Munegu
20.11.2013, 18:47
Weis nicht ob es einen Bedarf für so einen Thread gibt und wieviele solche Sportarten betreiben, aber hier der Thread über Kampfsport!

mojohh
20.11.2013, 19:00
Ich kämpfe mit meinem Gewicht. Zählt das auch?

/m

ehemaliges mitglied
20.11.2013, 19:04
paul vunak >

DerLeon
20.11.2013, 19:14
Ich kämpfe mit meinem Gewicht. Zählt das auch?

/m

:rofl: :rofl:

ehemaliges mitglied
20.11.2013, 19:22
Hier wimmelts nur so von passionierten Kampfsportlern. Wir haben alle halt nur Jahre lang darauf gewartet, dass jemand endlich mal einen gehaltvollen Thread eröffnet. Bei Deiner Vorlage wird's sicher ein Erfolg, Andreas. ;)

Fluzzwupp
20.11.2013, 20:12
Ich hab mal einen Thread zu MMA eroeffnet...muss ich mal suchen.

21prozent
20.11.2013, 20:37
Na ja, da muss ich mich Darren anschließen: Die Eröffnung könnte etwas prickelnder sein!

Also fange ich mal an. Ich lege meine Gis etwa jeden 2. Monat für mindestens 12 Stunden in ein Bad mit einem Teil Essigessenz und fünf Teilen Wasser. So bleiben sie schön weiß - genau so wie es sich gehört :D

Ozz!!!

Munegu
20.11.2013, 21:32
Verbesserung der Einleitung : falls ihr einen Sport macht welchen und was könnt ihr empfehlen :D

Ich hab mit Muay Thai angefangen und mach jetzt noch Kyokushin Karate dazu :)

ehemaliges mitglied
20.11.2013, 21:39
Okay. Dann schreib' ich auch was:

Habe es vor gut zwanzig Jahren mal mit "Muay Thai" versucht. Hat Spaß gmacht. War jedoch auch hart. Ich war wenig talentiert. Meine damalige Ex-Freundin stand nicht so auf blaue Augen; daher flott abgebrochen.

Interessant ist, dass derjenige, mit dem ich damals angefangen habe. Nach einem knappen halben Jahr in seiner Gewichtsklasse zu den Wletmeisterschaften nach Asien geflogen ist und einen guten Platz gemacht hat.

Kenne immer noch die Leute, die in so einer ehem. TV-Show die Welt-Rekorde halten, im Baseballschläger mit dem Schienbein zertrümmern und Wassermelonen mit dem Kopf zerschmettern. Keine Ahnung, ob das jetzt noch aktuell ist. Schon ein paar Jahre her.

21prozent
20.11.2013, 21:44
Kommt wohl darauf an, was man mit seinem Sport erreichen möchte. Andreas, du scheinst ja eher der Vollkontakt-Typ zu sein. Mein Stil, Shotokan, ist eher katalastig. Vollkontakt ist auch im Kumite tabu. Für mich passt das, denn auf ausgeschlagene Zähne und Knochenbrüche kann ich verzichten. Ich sage das absolut wertfrei - jedem was er/sie braucht.

Nicht-Vollkontakt Karate ist für mich in vielerlei Hinsicht der perfekte Sport, den ich mit 90 Jahren - auf entsprechendem Niveau - theoretisch immer noch praktizieren kann. Fitness, Ästhetik, Körperbeherrschung und durch das Kumite auch ein gewisser praktischer Nutzen, mehr brauche ich nicht...

Fluzzwupp
20.11.2013, 21:45
Ich liebe MMA, schaue alles von der UFC, Bellator usw. Georges St Pierre ist mein Favorit. Selbst nur ein bissi Luta Livre. Mehr laesst der Ruecken nicht zu.

zanderangler26
20.11.2013, 21:56
eigentlich ist es egal, was man macht!
Hab' selbst mal ne Zeit lang WT (Wing Tsun) betrieben.
Das Blöde ist immer, dass, egal welchen Kampfsport die Leute machen, sie immer behaupten, ihrer sei der Beste und alles andere sei minderwertig bzw. unterlegen. Ist grad bei den WT'lern, insbesondere in den klassischen Schulen, sehr stark verbreitet, dieses "Phänomen". Hinzu kommt, dass man dort, wie in fast allen Kampfsportschulen, künstlich dumm gehalten wird. D. h. man lernt relativ wenig in der ganzen Zeit und verschwendet Zeit mit stupidem Formen-Training. Das hat natürlich kommerzielle Gründe. Drum hab ich bei einem ehemaligen Arbeitskollegen Privatunterricht genommen. Teurer, aber sicher effektiver weil realitätsnah. Bis auf die Grundtechniken ist bei mir leider nicht viel übrig geblieben, dazu müsste man das noch länger betreiben.
Ein guter Freund macht Krav Maga und ist begeistert. Habe aber selbst keine Erfahrung damit. Kommt wohl von den Israelis und soll sehr praxisnah sein.
Am besten gefallen hat mit allerdings klassisches Boxen. Auch hier hatte ich das Glück, einen ehemaligen US Militärboxer zu kennen, der mir die Grundelemente beigebracht hat. Er hieß übrigens Robbie Williams ....kein Scherz!!
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir doch mal einen echten Muay Thai Fighter mit eigener Schule hier im Forum ..... gibt's den noch?
Im Übrigen .... der Freund eines Bekannten ist Ringer ..... wenn der dich zu fassen kriegt ist sowieso Ende .... da nützt das ganze Mikado nix ;)

alicia
20.11.2013, 21:57
ok dann oute ich mich auch mal.

Gehe 2 x unter der Woche zum Kickboxen (je nach Lust und Laune einfache oder doppelte Einheit) am WE kommt dann noch 1,5 Stunden Sparing dazu. Die 1,5 Stunden freies Training am Samstag schaffe ich seit einem halben Jahr zeitlich nicht mehr, denke aber, dass ich mit den restlichen Einheiten ganz gut beschäftigt bin

Kann das Training nur empfehlen, ich habe meine Achillesprobleme, die ich mir vom Tennis geholt habe, komplett wegbekommen und habe ein besseres Körpergefühl/Körperspannung

OrangeHand
20.11.2013, 22:03
Beeindruckend Anna :gut:

Der Bruder meiner Frau war mal in Polen Vizemeister im Kickboxen. Ich habe ihm beim Training gesehen und erkannt, dass das kein Sport für mich ist, nicht bei solchen Gegnern. :D

Munegu
20.11.2013, 22:11
Kommt wohl darauf an, was man mit seinem Sport erreichen möchte. Andreas, du scheinst ja eher der Vollkontakt-Typ zu sein. Mein Stil, Shotokan, ist eher katalastig. Vollkontakt ist auch im Kumite tabu. Für mich passt das, denn auf ausgeschlagene Zähne und Knochenbrüche kann ich verzichten. Ich sage das absolut wertfrei - jedem was er/sie braucht.

Nicht-Vollkontakt Karate ist für mich in vielerlei Hinsicht der perfekte Sport, den ich mit 90 Jahren - auf entsprechendem Niveau - theoretisch immer noch praktizieren kann. Fitness, Ästhetik, Körperbeherrschung und durch das Kumite auch ein gewisser praktischer Nutzen, mehr brauche ich nicht...

Mich reizt am Vollkontakt Karate, dass man quasi keine Fehler machen darf/sollte da man sonst wieder was abbekommt. Dadurch muss die Konzentration einfach sehr hoch sein. Ausgeschlagene Zähne hatte ich durch Hilfe meines Mundschutzes zum Glück noch nie, genauso wenig wie Knochenbrüche :)

botti800
20.11.2013, 22:59
seit ein paar Jahren aktives MuKiBoTu.

Fühle mich grossartig!

Marci
20.11.2013, 23:03
komm mir mal vor die Flinte mein guter....:jump:

Kmunich
20.11.2013, 23:24
inzwischen gut 17 Jahre Taekwondo - 3-4x Woche

http://i44.tinypic.com/2b8rhx.jpg

paddy
20.11.2013, 23:31
eigentlich ist es egal, was man macht!
Hab' selbst mal ne Zeit lang WT (Wing Tsun) betrieben.

Das Blöde ist immer, dass, egal welchen Kampfsport die Leute machen, sie immer behaupten, ihrer sei der Beste und alles andere sei minderwertig bzw. unterlegen. Ist grad bei den WT'lern, insbesondere in den klassischen Schulen, sehr stark verbreitet, dieses "Phänomen"...
+1
+1
Und wenns tatsächlich mal drauf ankommt, sollte man in WT wie auch anderen Kampfsportarten ohnehin besser kein Anfänger mehr sein.

Kmunich
20.11.2013, 23:52
Da ist mal echt was dran - stimmt, fast jeder,, der Kampfsport betreibt, sagt/ist der Meinung seiner sei der Beste. Denke, es gibt keinen "Besten". Manche Kampfsportart ist für den Einzelnen besser oder weniger gut geeignet.

Janufer
21.11.2013, 06:22
Früher Jahrelang KiTu betrieben. Ging dann irgendwann wg. meiner Grösse nicht mehr.:D


Grüsse Jan

Kronenpaule
21.11.2013, 07:34
Da ist mal echt was dran - stimmt, fast jeder,, der Kampfsport betreibt, sagt/ist der Meinung seiner sei der Beste.

In Zeiten von MMA sollten eigentlich alle gelernt haben das es relativ sinnlos ist sich mit anderen "Systemen" zu messen wenn man in seinem eigenen nicht fit ist oder große Lücken hat.
Wobei MMA das aus allem versucht nen Ringkampf zu machen auch was anderes ist als Kampf"sportarten" die ursprünglich von Kriegskünsten oder als Selbstverteidigungssystemen gedacht waren, aber die waren sicher nicht darauf ausgelegt in ihrer ursprünglichen Form aus irgendwelchen Gründen gewisse Bereiche auszublenden.
Wenn man weiß was man tut und die Basics beachtet kann jede Kampfsportart gleich effektiv/gefährlich sonstwas sein. Die Sache ist nunmal die das viele sehr ritualsiert oder andererseits auch sehr sportorientiert trainiert werden, vor allem von Freizeitsportlern und Leute die es nicht anders kennen gelernt haben. Das führt dann letztendlich zu verwerfungen.

Deutsche Sportverbände veranstalten ja sogar schon "Selbstverteidigungsseminare" für "hilflose" Shotokan-Karateka. Die Grundtechniken unterscheiden sich nicht großartig von anderen Karatestilen oder Thaiboxen, Sanda oder sonstwas... die Frage ist halt die Ausführung.

Selbst in so ner traditionellen Tai-Chi Form die zumeist als harmlose Gymnastik betrachtet steckt oft ziemlich "brutale Scheisse" wenn man weiß was man tut. Selbst *ing *ung funktioniert wenn man das Marketinglbah vergisst und aufhört sich Unsinn einzureden... von Knochenbrecherzeug wie Judo mal ganz abgesehen. An sich eine geniale Kampfkunst, nur bei ner Prügelei bekommt der moderne Sportjudoka meist die ****** voll weil er auf das was passiert überhaupt nicht sensibilisiert ist. Wenn jemand ein guter Luftgewehrschütze ist oder eine Goldmedaille bei der Olympiade gewonne hat heißt es noch lange nicht das er in der Lage wäre bei einer "Wanzenjagd" auf Osama bin Laden oder sonstwen mitzumachen.


Bei "Vollkontakt"-Kampfsportarten schätze ich eigentlich die Ruhe. Großmäuler und Angeber sind da ziemliche Mangelware. Jemanden der besser ist gibt es immer, und auch wenn jemand "schlechter" ist heißt es noch lange nicht das es ein Spaziergang wird.

benico
21.11.2013, 08:42
Grundsätzlich kann man keine Kampfsportart mit einer anderen vergleichen. Im Zweifel kannst du noch so gut sein in dem, was Du machst, wenn man an einen richtigen Strassen- und Kneipenklopper gerät, ziehst man meist den Kürzeren. Darum sollte man es meiner Meinung nach nie "drauf anlegen", die ruhigen und souveränen Typen sind oftmals die Gefährlichsten...
Ich schaue mir gern UFC an und MMA-Events live. Mich begeistert der Mix der verschiedenen Stile...Boxen interessiert mich schon lange nicht mehr, dass ist imho zum Gähnen langweilig.
Selbst habe ich als Kind wie so viele mit Judo angefangen. Nach einigen Jahren dann kurz Karate und danach Jiu Jitsu gemacht. Aktiv betreibe ich es nicht mehr, an Wochenenden verlasse ich mich auf meine joviale Art, Probleme zu lösen und ihnen aus dem Weg zu gehen...wenn denn überhaupt mal welche auftreten...und im Zweifel bin ich mit einer recht robusten Stirn ausgestattet:wall::D:D:D

Donluigi
21.11.2013, 08:53
Ich würd gern mal boxen.

Chefcook
21.11.2013, 08:59
Noch nicht genügend Kampfspuren im Gesicht?

JakeSteed
21.11.2013, 09:02
Mukibotu ist Mutter-Kind-Bodenturnen? :gut:

Tobias, Boxen rockt deluxe. Ich würde gerne auch wieder was machen aber schaff das irgendwie nicht. Hier ums Eck is so ne Prügelbude auch mit MMA et al, aber ich krieg das zeitlich nicht gebacken. Die trainieren 3x die Woche ab 18:00 und das schaff ich mitm Job nicht. Und Privatstunden geht nicht. Aber nur Muckibude ist halt sehr statisch. Die Bewegung wäre halt schon klasse.

Donluigi
21.11.2013, 09:18
Noch nicht genügend Kampfspuren im Gesicht?

Kann man nie genug haben :gut:

Doktor Krone
21.11.2013, 09:31
wenn der 130cm-Boxsack, den ich meiner 7jährigen Tochter zu Weihnachten schenken werde, ihr nicht gefallen sollte, kannst Du ihn haben Tobias. Aber ich fürchte bald, dass sie das Training auch zu Hause sehr ernste nehmen und konsequent boxen und kicken wird :D

Nachdem sie mich bald 2 Jahre lang gelöchert hatte (Papa, wann meldest Du mich endlich beim Kampfsport an?), ist sie seit Anfang der Sommerferien beim Ju-Jitsu plus ein wenig Kickboxen. Sieht höllisch schick aus, die Kleine in ihrem blauen Gi, und wenn sie ihre 6Unzen-Handschuhe trägt - grandios!

ich hab viele Jahre lang Judo gemacht, toller Sport. Jetzt langt die Zeit einfach nicht mehr - obwohl es mich schon manchmal juckt, ein ordentliches Randori zu absolvieren. Aber: meine Kleene wird ja älter ...

Donluigi
21.11.2013, 09:35
Mmmh, Tandoori :ea:

Homer82
21.11.2013, 09:37
Ich würd gern mal boxen.
Ein neues R-L-X Event? "BMDS I - 2014 (Box-mich-Du-Sa*):bgdev:

21prozent
21.11.2013, 10:13
Ich würd gern mal boxen.

Boxen ist KING :gut:

Habe schon die härtesten Kerle in ihrem ersten Trainingsmonat weinen sehen :supercool:
Unglaublich anstrengend und die Schläge auf die Nase sind fieser als man denkt :D




Ein neues R-L-X Event? "BMDS I - 2014 (Box-mich-Du-Sa*):bgdev:

Das Ziel ist definiert :verneig:

Doktor Krone
21.11.2013, 10:18
Mmmh, Tandoori :ea:

das auch :gut:

MacLeon
21.11.2013, 10:32
Ich würd gern mal boxen.

Boxen ist geil! Ich habe das zwei Jahre lang im Fitnessstudio gemacht, 30 min Kondition, 30 min Technik, 30 min Sparring. Also nix Fight Club-mäßiges. Trotzdem geht es nicht ohne blaue Flecken (meinen ersten Tag im neuen Unternehmen habe ich mit einem blauen Auge begonnen, der Ruf hilft mir bis heute :D). Nach diesen eineinhalb Stunden Training bist Du so durch, dass Du Dich erst mal Schlafen legst. Boxen trainiert Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Reflexe und lehrt - Achtung, jetzt wird's pathetisch! - Demut und Härte zugleich. Nach den zwei Jahren war ich ein anderer Mensch.

Leider hat mir mein HNO dann ernsthaft nahegelegt, besser aufzuhören. Ich könnte aufs Sparring verzichten, aber Boxen ohne ist auch blöd.

paddy
21.11.2013, 10:38
... an Wochenenden verlasse ich mich auf meine joviale Art, Probleme zu lösen und ihnen aus dem Weg zu gehen...
Mit Jovialität vermeidest du Probleme? Das muss man auch erst mal schaffen. ;)

heintzi
21.11.2013, 10:46
ok dann oute ich mich auch mal.

Gehe 2 x unter der Woche zum Kickboxen (je nach Lust und Laune einfache oder doppelte Einheit) am WE kommt dann noch 1,5 Stunden Sparing dazu. Die 1,5 Stunden freies Training am Samstag schaffe ich seit einem halben Jahr zeitlich nicht mehr, denke aber, dass ich mit den restlichen Einheiten ganz gut beschäftigt bin

Kann das Training nur empfehlen, ich habe meine Achillesprobleme, die ich mir vom Tennis geholt habe, komplett wegbekommen und habe ein besseres Körpergefühl/Körperspannung

DAFUQ 8o Anna, das durchkreuzt meine Pläne :kriese:

;)

Zum Thema: Ich hoffe, in einer evtl. Notsituation kühlen Kopf bewahren zu können. Wenn Babbeln nix mehr hilft, versuche ich einen Tritt in die Eier. Wenn das auch nicht hilft, hoffe ich auf einen guten Arzt - weil rennen kann ich auch nicht :mimimi:

hugo
21.11.2013, 10:55
macht auch irgend jemand was mit schwertern ....
wassermelone köpfen etc. ;-)
hätte da vielleicht etwas was weg soll/muss.

heintzi
21.11.2013, 11:07
macht auch irgend jemand was mit schwertern ....
wassermelone köpfen etc. ;-)
hätte da vielleicht etwas was weg soll/muss.

Was denn, Dein Kopf? :D

hugo
21.11.2013, 11:55
:bgdev:

alicia
21.11.2013, 12:03
DAFUQ 8o Anna, das durchkreuzt meine Pläne :kriese:



hattest Du vor mich umzuhauen und traust Dich jetzt nicht mehr :ka:

:D

WUM
21.11.2013, 12:09
:rofl:


Gruss



Wum

heintzi
21.11.2013, 12:42
hattest Du vor mich umzuhauen und traust Dich jetzt nicht mehr :ka:

:D

Erwischt :D

P997TT
21.11.2013, 13:20
In der "Jugend" 6 Jahre TKD, dann diesen Herrn kennengelernt und, wg. der "Praktikabilität im Fall der Fälle", 8 Jahre mit/bei ihm trainiert (eben KEIN statischer K*rnsp*cht-Kram ;) ).


http://www.youtube.com/watch?v=2AY0hrKf8vg

Je nach Gegend/Anlass gern auch SO unterwegs... :bgdev:

http://abload.de/img/kombilyrn8.jpg

benico
21.11.2013, 13:32
Mit Jovialität vermeidest du Probleme? Das muss man auch erst mal schaffen. ;)

2:01 min...:
http://www.youtube.com/watch?v=Z2cNLL4Cn3s

:D:D:D

Homer82
21.11.2013, 13:34
Je nach Gegend/Anlass gern auch SO unterwegs... :bgdev:

Gegenden bzw. Anlässe bei denen man das benötigt würde ich meiden. Mit so etwas wollte ich nicht auf die Straße gehen (müssen)!

Edit: Evtl. ist es ja bei Dir beruflich bedingt - dann sieht es natürlich anders aus:dr:

21prozent
21.11.2013, 13:44
[...]

Je nach Gegend/Anlass gern auch SO unterwegs... :bgdev:

[...]

Ich glaube das ist der Grund, warum es erstens diesen Thread bisher noch nicht hier gab und sich zweitens nur zögerlich geoutet wurde :kriese:

Aber was solls, noch ein, zwei Postings von diesem Kaliber und hier ist vermutlich sowieso Schicht :ka:

Möchtegern Bruce Lees und KampfSPORTLER haben imho 2013 nicht mehr allzu viel gemein ;) Ich hoffe, das spricht sich langsam rum...

benico
21.11.2013, 13:58
Mein Gott seid doch nicht immer gleich so unentspannt und unlustig.
Man kann drüber grinsen und vielleicht sogar lachen und wenn es einem nicht gefällt dann muss man ja nicht immer gleich mit dem hier kommen...:op:

21prozent
21.11.2013, 14:03
Mit Totschlägern Abends unterwegs entspannt sehen finde ich eine entspannte Idee :gut:

Ich weiss nicht wo du her kommst. Ich wohne in Frankfurt, und hier sind gewisse Leute Abends mit diesen Dingern auf der Gasse. Und persönlich betroffen bin ich auch durch diese Schei**dinger: Ein guter Freund von mir hat letztes Jahr vor einer Disco in der Innenstadt einen Schädel- und Kieferbruch davon getragen. Also bitte, erzähl' mir nicht wie unentspannt ich (immer) bin :dr:

benico
21.11.2013, 14:06
Ich komme aus HH und habe jahrelang beruflich mit so etwas zu tun gehabt, kenne mich also durchaus recht detailliert mit dieser Materie aus.
Ich sage ja auch nicht, dass ich Totschläger o.ä. gutheisse, ich finde eben nur, dass man einen (sicher nicht umsonst) mit Smiley versehenen Post nicht immer sofort weglatten muss...

alicia
21.11.2013, 14:19
wollen wir vielleicht wieder zum Wesentlichen zurückkehren - es geht doch hier um KampfSPORT, oder habe ich hier was falsch verstanden?

21prozent
21.11.2013, 14:20
Gute Idee, Anna :gut:

benico
21.11.2013, 14:27
wollen wir vielleicht wieder zum Wesentlichen zurückkehren - es geht doch hier um KampfSPORT, oder habe ich hier was falsch verstanden?

Durchaus. Aber es gibt eben links und rechts immer "Randerscheinungen" und die darf man ruhig auch mal kontrovers diskutieren...
Aber lieber haben sich jetzt alle wieder lieb...:winkewinke:

PCS
21.11.2013, 14:34
Ich glaube das ist der Grund, warum es erstens diesen Thread bisher noch nicht hier gab und sich zweitens nur zögerlich geoutet wurde :kriese:

Aber was solls, noch ein, zwei Postings von diesem Kaliber und hier ist vermutlich sowieso Schicht :ka:

Vollkommen richtig. Wir lassen solche Threads laufen in der Hoffnung, dass sie eben NICHT so eine Wendung nehmen. Leider werden wir jedes Mal wieder eines Besseren belehrt. =(

Und nein, auch ein Smilie macht solche Posts nicht erträglicher. Wer diese Einstellung "unentspannt" nennt, der darf gerne dieser Meinung sein, das ändert aber nichts an unserer Einstellung dazu und den letztendlichen Konsequenzen.

Donluigi
21.11.2013, 14:37
Wer betreibt denn Kampfsport, um sich verteidigen zu können? Ich lauf ja auch nicht Langstrecke, um schneller und länger flüchten zu können.

Mister B
21.11.2013, 14:57
Schöne Fred-Idee:)
Ich habe recht Jung 8, mit Judo angefangen, war mir aber nischt und bin dann, nach 4 Jahren, zum TKD gewechselt, hier allerdings Wettkampf zwar auch mit Basic Training aber hauptsächlich Wettkampf lästig. Mit 18 dann zum Kickboxen gewechselt und dort im Semi- und Vollkontakt gekämpft (eher mittelmäßig) und auch mal einen Abstecher in die MMA scene gewagt. Trainingstechnisch ein interessanter Sport, wettkampftechnisch nicht die klügste Wahl, zehre ich noch heute von (Zeh-Gelenke/Nase/Strecksehne durch...). Zudem hat mein damaliger Coach ein effektives Selbstverteidigungssystem basierend auf Hand2Hand Fighting, Krav Maga, Kali/Escrima entwickelt was ich lange trainiert hab - hat durchaus Spaß gemacht.
Mittlerweile Boxe ich nur noch 3x die Woche was für mich persönlich der beste Sport ist, gut um sich vom Job auszupowern, man trainiert den gesamten Körper und ist gut für das Herz und den Kreislauf (was aber auch auf eigentlich alle anderen Kampfsportarten zutrifft.

Zum Thema Kampfsport und Straße:
Es ist gefährlich einen Totschläger mit sich zu führen, die Überwindung jemanden zu schlagen ist nicht zu unterschätzen und was in Selbstverteidigungs Kursen gelehrt wird ist im Reallife nicht wirklich anzuwenden... Die Gefahr ist groß das man hinterher mit seiner eigenen Waffe geschlagen wird ist durchaus vorhanden. Zudem ist es was anderes in einer Situation zu sein wo es um alles geht. Ob beim Sparring oder im Ring, irgendwo hat man noch im Hinterkopf das man aufhören kann oder der Coach das Handtuch wirft - das passiert leider im realen Leben nicht und da erleben dann eben auch Kampfsportler eine Überraschung. Ich hatte das Zweifelhafte Glück eine Zeitlang an der Tür auszuhelfen, trotz theoretischer Erfahrung hab ich am Anfang erst mal auf die harte Tour lernen müssen das es dort ganz anders zu geht als im gym.

cardealer
21.11.2013, 15:10
Um es mal wieder auf die Sportliche Schiene zu bringen folgende Frage die ich mir immer stelle:

Ist der Fitness Effekt wirklich so hoch das er die eventuellen "Schäden" durch die Treffer beim Training aufwiegt?

benico
21.11.2013, 15:12
Vollkommen richtig. Wir lassen solche Threads laufen in der Hoffnung, dass sie eben NICHT so eine Wendung nehmen. Leider werden wir jedes Mal wieder eines Besseren belehrt. =(

Und nein, auch ein Smilie macht solche Posts nicht erträglicher. Wer diese Einstellung "unentspannt" nennt, der darf gerne dieser Meinung sein, das ändert aber nichts an unserer Einstellung dazu und den letztendlichen Konsequenzen.

Weder kann noch will ich Einstellungen ändern oder irgendetwas verharmlosen. Aber ich meine genau das: einer postet ein Bild und gleich heisst es, der ganze Thread nimmt eine Wendung und Sodom und Gomorra bricht über uns herein. Man könnte dies nun episch diskutieren und ich hätte da auch mal richtig Lust drauf, geht aber nicht weil es a) nicht zum Thema passt und b) gesellschaftspolitische Themen hier nix zu suchen haben. Letztlich ist es eben ein Forum, in welchem ich Gast bin und muss mich eben diesen Regeln ergeben. Wenn ich es nicht mag kann ich ja jederzeit gehen. Ich weiss...
Also sorry für meine manchmal allzu leichtfüssige und punktuell wenig tiefsinnig und reflektiere Art, durch das Leben zu gehen aber ich bin eben so. So, wie andere auch immer zu allem und jedem einen flotten Schnack posten, der inhaltlich sicher auch nicht viel mit sich bringt. Ich gelobe aber Besserung und werde zukünftig auf political correctness achten...ich schwöre und so...!=)

Mister B
21.11.2013, 15:23
Um es mal wieder auf die Sportliche Schiene zu bringen folgende Frage die ich mir immer stelle:

Ist der Fitness Effekt wirklich so hoch das er die eventuellen "Schäden" durch die Treffer beim Training aufwiegt?

Also beim Training wird ja nicht wild aufeinander eingeschlagen. Gerade im Bereich Kraft/Technik/Ausdauer sehe ich Vorteile und wenn das Sparring richtig angegangen wird und man Schutzausrüstung trägt bzw eben nur leicht Kontakt kämpft ist das eine Gesunde Sache. Zudem, wenn ich mir angucke was in meinem Bekanntenkreis die Fußballer so weg stecken mussten ist das was ich hatte Kinder Geburtstag... :D

alicia
21.11.2013, 15:29
der Fitness – Effekt ist wirklich enorm …kommt aber sicher auch auf den Club an. Man kann auch Zumba machen, vom Effekt sicher auch nicht zu unterschätzen, aber eben nichts für mich :D
Wenn wir Sparring machen habe ich Schienbeinschoner, Mundschutz, Bandagen, Kopfschutz und 10oz Handschuhe und Boxschuhe an und wir gehen jetzt nicht wie wild aufeinander los, gut der ein oder andere kann seine Kräfte nicht ganz einschätzen aber nichts, was sich nicht regeln lässt, der Trainer ist immer in der Nähe.

So nassgeschwitzt bin ich noch nie gewesen, egal welchen Sport ich bisher gemacht habe und das waren viele..

cardealer
21.11.2013, 15:32
Also beim Training wird ja nicht wild aufeinander eingeschlagen. Gerade im Bereich Kraft/Technik/Ausdauer sehe ich Vorteile und wenn das Sparring richtig angegangen wird und man Schutzausrüstung trägt bzw eben nur leicht Kontakt kämpft ist das eine Gesunde Sache. Zudem, wenn ich mir angucke was in meinem Bekanntenkreis die Fußballer so weg stecken mussten ist das was ich hatte Kinder Geburtstag... :D

Ich meine nicht die sofort sichtbaren Schäden sondern eher die Langzeitfolgen?? Ich würde gerne mein Fitnesstraining mit der Schnelligkeit eines Kampfsportlers koppeln habe aber bedenken permanent eins auf die Birne zu bekommen:grb:

cardealer
21.11.2013, 15:36
, gut der ein oder andere kann seine Kräfte nicht ganz einschätzen aber nichts, .

das wäre bei "Gegnern" in meiner Gewichtsklasse aber mein Problem.

Übrigens Respekt ich finde es toll wenn Frauen sich fit halten:verneig::verneig:

alicia
21.11.2013, 15:43
ich kann das Sparring auch weglassen und nur ins Training gehen, da ist dann wirklich nur Fitness angesagt und die Partnerübungen sicher ungefährlich...probiers aus

Mister B
21.11.2013, 15:45
Bekommst Du ja nicht. Beispiel aus meinem Club:
Seil springen ca 10 min, aufwärmkampf, quasi geht es hier darum Schnelligkeit und Augenmaß zu trainieren man Versuch den Trainingspartner an Schulter oder im Seitenbereich mit der flachen Hand zu erwischen, ausgiebiges stretching/Dehnen, Pratzen oder Sandsacktraining unterbrochen durch Push ups, Bauchmuskel bzw Medizinball Training/sit ups oder aber das Üben von Techniken für sich selbst oder mit Partner, der Coach kontrolliert/verbessert. Anschließend freies Training/Sparring. Mittwochs dann offiziell Sparring aber auch nicht ohne vorheriges Ausgiebiges Aufwärmen und Stretching sowie Nachbereitung. Mitmachen müsst Du dort aber nicht, Du kannst auch parallel am Sandsack üben. Freitag wie Montag nur mit anderen Kombinationen. Ist also alles halb so wild;)

1234marc
21.11.2013, 15:48
ich kann das Sparring auch weglassen und nur ins Training gehen, da ist dann wirklich nur Fitness angesagt und die Partnerübungen sicher ungefährlich...probiers aus

Aber Anni, DAS ist doch dann kein Boxen mehr, jedenfalls nicht so wirklich.
Ich bin da bei Frank, bin aber auch ein Weichei.

benico
21.11.2013, 15:48
Ich meine nicht die sofort sichtbaren Schäden sondern eher die Langzeitfolgen?? Ich würde gerne mein Fitnesstraining mit der Schnelligkeit eines Kampfsportlers koppeln habe aber bedenken permanent eins auf die Birne zu bekommen:grb:

Alleine schon das regelmässige Training bringt eine deutliche Steigerung der Fitness mit sich. Wenn sich Muskeln mehr ausbilden so wird ein an dieser Stelle platzierter Schlag oder Tritt sicher weniger "Schaden" anrichten, als bei einer untrainierten Person. Immer wieder am Kopf platzierte Schläge/Tritte hingegen würden sich sicher eher negativ auf die Langzeitfolgen auswirken.
Viel mehr schützt m.E. aber irgendwann die Fähigkeit, zu verstehen, wie ein Gegner reagieren könnte und entsprechend selbst zu reagieren.
Du kannst natürlich zur Abhärtung auch täglich deine Schienbeine mit einem Nudelholz auf- und ab rollend bearbeiten, das härtet ab und macht Dich definitiv unanfälliger für Schmerzen:D

alicia
21.11.2013, 15:51
sehe ich anders Detlef, und nicht nur weil ich ein Mädchen bin ...siehe die Kommentare von Konstantin und Ben

cardealer
21.11.2013, 15:51
aufwärmkampf, quasi geht es hier darum Schnelligkeit und Augenmaß zu trainieren man Versuch den Trainingspartner an Schulter oder im Seitenbereich mit der flachen Hand zu erwischen,

Hm sowas hört sich interessant an:gut: genau sowas könnte mir gefallen. Bin ja völlig fit nur halt langsam;):D
Werde wohl doch mal im örtlichen Club vorsprechen.:supercool:

cardealer
21.11.2013, 15:59
Alleine schon das regelmässige Training bringt eine deutliche Steigerung der Fitness mit sich. Wenn sich Muskeln mehr ausbilden so wird ein an dieser Stelle platzierter Schlag oder Tritt sicher weniger "Schaden" anrichten, als bei einer untrainierten Person. Immer wieder am Kopf platzierte Schläge/Tritte hingegen würden sich sicher eher negativ auf die Langzeitfolgen auswirken.
Viel mehr schützt m.E. aber irgendwann die Fähigkeit, zu verstehen, wie ein Gegner reagieren könnte und entsprechend selbst zu reagieren.
Du kannst natürlich zur Abhärtung auch täglich deine Schienbeine mit einem Nudelholz auf- und ab rollend bearbeiten, das härtet ab und macht Dich definitiv unanfälliger für Schmerzen:D

Fitness und Muskeln sind nicht das Thema nur die Schnelligkeit ist es die mir gefällt. Aber auf Schmerzen und Nudelhölzer hab ich keine Lust;)

benico
21.11.2013, 15:59
Hm sowas hört sich interessant an:gut: genau sowas könnte mir gefallen. Bin ja völlig fit nur halt langsam;):D
Werde wohl doch mal im örtlichen Club vorsprechen.:supercool:

Ich kenne Dein Größen-/Gewichtsverhältnis nicht aber Masse macht langsam. Da musste wohl ein wenig abkochen. Dicke Keulen und Disco-Muskeln bringen einen in Punkto Schnelligkeit und Schnellkraft nicht nach vorn, im Gegenteil (nicht auf Dich bezogen, ich kenne Dich ja nicht!). Darum sind die Kurzen und Kleinen an der "Tür" oder sonstwelchen Situationen eben nicht zu unterschätzen und eher mit Vorsicht zugeniessen...im sportlichen Kampf auch. Eine gesunde Mischung macht´s...

benico
21.11.2013, 16:01
Fitness und Muskeln sind nicht das Thema nur die Schnelligkeit ist es die mir gefällt. Aber auf Schmerzen und Nudelhölzer hab ich keine Lust;)

Ein Muskel muss nicht immer unendlich wachsen, um sich "auszubilden"...ein harter Bauch schützt einfach bei Schlägen mehr, als eine teigige Schürze, das meinte ich :gut:

paddy
21.11.2013, 16:02
... K*rnsp*cht-...
Der gute Herr K. war einer der beiden Gründe wieso ich mit WingTsun aufgehört habe.


2:01 min...:
http://www.youtube.com/watch?v=Z2cNLL4Cn3s :D:D:D
Der ist für dich hoffentlich kein Maßstab im Bezug auf die Bedeutung von "jovial". ;)


Ich meine nicht die sofort sichtbaren Schäden sondern eher die Langzeitfolgen?? Ich würde gerne mein Fitnesstraining mit der Schnelligkeit eines Kampfsportlers koppeln habe aber bedenken permanent eins auf die Birne zu bekommen:grb:
Vielleicht wäre Tae Bo was für dich, hab ich mal ne zeitlang bei einem Karatetrainer gemacht. Bei dem war das ziemlich bootcamp-mäßig. Alter Falter, ist das scheiss anstrengend! Du wirst schnell, kommst ganz schön ins Schwitzen und der angenehme Nebeneffekt sind die fitten Qualitätshasen. ;)

cardealer
21.11.2013, 16:03
Ich kenne Dein Größen-/Gewichtsverhältnis nicht aber Masse macht langsam. Da musste wohl ein wenig abkochen. Dicke Keulen und Disco-Muskeln bringen einen in Punkto Schnelligkeit und Schnellkraft nicht nach vorn, im Gegenteil (nicht auf Dich bezogen, ich kenne Dich ja nicht!). Darum sind die Kurzen und Kleinen an der "Tür" oder sonstwelchen Situationen eben nicht zu unterschätzen und eher mit Vorsicht zugeniessen...im sportlichen Kampf auch. Eine gesunde Mischung macht´s...

mir geht es nur um den Fitness Gedanken:) Ich gehe weder in die Disco noch möchte ich mit Kurzen und Kleinen kämfen;)

cardealer
21.11.2013, 16:05
Du wirst schnell, kommst ganz schön ins Schwitzen und der angenehme Nebeneffekt sind die fitten Qualitätshasen. ;)

Ah der Herr verteht mich:D:dr::dr:

benico
21.11.2013, 16:10
mir geht es nur um den Fitness Gedanken:) Ich gehe weder in die Disco noch möchte ich mit Kurzen und Kleinen kämfen;)

Ich denke, Du verstehst, was ich meine...:gut:

cardealer
21.11.2013, 16:12
Ich denke, Du verstehst, was ich meine...:gut:

:gut:

Masta_Ace
21.11.2013, 21:04
passt zum thema :rofl:

http://youtu.be/VYK72ePWc2c

MacLeon
21.11.2013, 21:12
Mandarin spricht er ja schon mal :gut:

botti800
21.11.2013, 22:08
-fin-