PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobfrage



Masta_Ace
12.11.2013, 07:35
Hallo, ich brauch mal kurz euren Rat, da ich momentan irgendwie "zwischen den Stühlen sitze".

Momentan hab ich ein echtes Tief, was meinen Job angeht. Nicht das fachliche, eher das persönliche, mit dem Chef.

Nachdem ich letztens aus diesem Grund auch nicht mehr richtig schlafen konnte, hab ich mehr oder weniger eine Bewerbung losgeschickt, an einer Firma der gleichen Branche. Quasi einfach um mal herausfinden zu wollen, ob notfalls ein Plan B existieren könnte.

Nach 2 Stunden kam ne Einladung zu nem Vorstellungsgespräch.

Ich hab das Gefühl, die würden mich nehmen.

Verlockend: die würden evtl. mehr zahlen bei besseren Arbeitszeiten
Andererseits: mit meinen alten Kollegen versteh ich mich - bis auf Cheffe - blendend. Um die würds mir leidtun..

Was würdet ihr tun?

Le Rolexier
12.11.2013, 07:57
Machen. Die Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Andererseits ruhig mit dem Ergebnis (wenn´s denn positiv ist) zum derzeitigen Chef und mal checken, wie der jetzt so denkt. Sollte er auf keine Verhandlungen eingehen, dann nimm den neuen Job.

Aber: Vielleicht verstehst Du Dich ja mit Deinen Kollegen zu gut..!! Da sollte man mal drüber nachdenken. Vielleicht stiehlst Du Deinem Chef zu oft unbewußt die Show.

MacLeon
12.11.2013, 08:12
Welcher Art sind die Probleme mit dem Chef?

siebensieben
12.11.2013, 08:15
Ich würde gehen. Was nützt Dir schlechter Schlaf? Wenn die Kollegen wirklich nett sind, kannst Du den Kontakt auch danach noch halten. Und vielleicht gibt's bei der neuen Firma auch nette Leute.

PS: Verhandeln mit dem alten Chef über Deine Situation bringt wahrscheinlich wenig, weil die Chemie nicht mehr stimmt, das bleibt ewig hängen.

Bullit
12.11.2013, 08:23
Wenn's schon soweit ist, dass du nicht mehr gut schläfst, würde ich gehen (habe ich selbst auch schon 2x gemacht), vorausgesetzt du gewinnst im Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck von dem neuen Laden. Das Argument mit den jetzigen Kollegen ist sicher ein Faktor, aber konsequent zuende gedacht dürftest du dann nie wechseln.

Gruß

Erik

paddy
12.11.2013, 08:25
So früh schwer zu sagen. Ich würde erst mal das Vorstellungsgespräch durchziehen und mir alles anhören.

Wenn du die Rahmendaten kennst und sicher weißt, dass sie dich nehmen würden, kannst du dir immer noch den Kopf zerbrechen.

ixxick4
12.11.2013, 09:01
Hey, sowas passiert einem sicher nicht alle Tag, die Chance würd ich auf jeden Fall ergreifen, zumal du dich ja verbessern kannst. Was die Ex Kollegen angeht, kann man die ja auch privat treffen. Hoffe nur, dass du dann nicht mit einem weiteren Weg zu deiner neuen Arbeit „gestraft“ bist.

steboe
12.11.2013, 09:01
+1
Viel Erfolg!
Und wenn nach dem Gespräch alles gut aussieht handeln;)

benico
12.11.2013, 10:25
Wenn Dein Gefühl sagt, es passt, dann mach´es!!:gut:
Ich habe in meinem Leben schon mehrfach (beruflich) das Ruder komplett rumgerissen, auch mal wegen eines Chefs, der gar nicht ging. Bisher habe ich keine der Entscheidungen bereut, denn es hat jeweils mindestens meinen Horizont erweiter und unter dem Strich hat es sich sowohl finanziell als auch in Bezug auf die Lebensqualität deutlich ausgezahlt. Ich durfte u.a. lernen, dass Geld eben bei Weitem nicht alles ist und bin jetzt quasi "angekommen", in einem klasse Verhältnis aus Qualitytime und Einkommen!
Denn was nutzt die Kohle, wenn man praktisch keine Zeit hat, sie auszugeben/es zu geniessen bzw wenn man derart unglücklich ist, dass man ggf. sogar gesundheitliche Schäden davon trägt...:ka:

hadi
12.11.2013, 10:32
Wäre der Job mit einem Ortswechsel verbunden? Dann fällt die Entscheidung nicht leicht...

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich wechseln - alte gute Kontakte kann man weiterpflegen. Du bist jung, hast noch viel vor, möchtest dich weiterentwickeln, da schadet "Neues" nicht.

paddy
12.11.2013, 10:44
Leute, ne Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist noch kein Arbeitsvertrag. Oder hab ich irgendetwas falsch verstanden?

benico
12.11.2013, 10:51
Leute, ne Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist noch kein Arbeitsvertrag. Oder hab ich irgendetwas falsch verstanden?

Wie meinst Du das?

Masta_Ace
12.11.2013, 10:51
freilich nicht. aber die gedanken lässt man halt auch mal weiter kreisen....

benico
12.11.2013, 11:00
freilich nicht. aber die gedanken lässt man halt auch mal weiter kreisen....

Und als genau so eine Art "brainstorming" habe ich diesen Thread verstanden...

Curator
12.11.2013, 11:03
Machen! Aber erst, wenn du die Zusage des neuen Unternehmens hast. Sonst weitersuchen und dann machen.

Aber nicht deswegen:


Verlockend: die würden evtl. mehr zahlen bei besseren Arbeitszeiten

Lange Arbeitszeiten steckst du locker weg, du bist jung. Einen Job nach dem Lohn oder der Arbeitszeiten wegen auszusuchen halte ich für falsch.

Sondern deswegen:


mit meinen alten Kollegen versteh ich mich - bis auf Cheffe - blendend.

Das kann deiner langfristigen Entwicklung in diesem Unternehmen im Wege stehen.

Viel Glück!

A.LS
12.11.2013, 12:30
Du bist doch bei einer großen WPG, richtig?
Bestehen die Probleme mit deinem Jobmanager oder mit Deinem Partner?
Kannst Du mit Deinem Mentor darüber sprechen?

Donluigi
12.11.2013, 12:34
Geh. Früher oder später wirst Du Dich eh selbständig machen, schätze ich mal, insofern brauchst Du auf eine Konzernkarriere nicht zu achten. Wenn man schlecht schläft, ist das ein kugelsicherer Indikator, daß man was ändern sollte.

Mawal
12.11.2013, 12:54
+1

wie heisst das so schön: love it, leave it or change it

Du bist in der privilegierten Situation schnell und einfach wechseln zu können. Das würde ich nutzen.

Und noch etwas, nichts ist so statisch wie schlechtes menschliches Verhalten. Dein Leben ist jetzt, warum dich fertig machen lassen?

ehemaliges mitglied
12.11.2013, 13:18
Andererseits: mit meinen alten Kollegen versteh ich mich - bis auf Cheffe - blendend. Um die würds mir leidtun..

Was würdet ihr tun?


mal ganz ehrlich wen interessieren schon kollegen ?

wenn mir ein besseres angebot unterbreitet wird, würde ich keine sekunde überlegen. ich will ja weiter kommen...


ist aber auch nur meine persönliche meinung, und danach hast ja gefragt ;)

fiumagyar
12.11.2013, 13:24
Innerlich bist Du eh schon weg

dpg666
12.11.2013, 15:05
Nimm das Vorstellungsgespräch an.
Ggf. siehst Du Deine jetztige Stelle im Anschluss mit anderen Augen - sei es nun positiv oder negativ.

Gehst Du nicht wirst Du es irgendwann bereuen. Du hast nichts zu verlieren...

Viel Erfolg:gut:

AndreasS
12.11.2013, 15:27
Das Gespräch würde ich mir auch anhören. Schaden kann's nicht. :gut:

Barnabas
12.11.2013, 16:27
Ganz ehrlich:

Bisher hast du doch alles richtig gemacht. Die Chemie zwischen dir und Cheffe passt nicht, also testet du deinen Marktwert. Sobald du ein Angebot hast würde ich bei deiner jetzigen Firma klären ob es eine Möglichkeit gibt in einem anderen Team unterzukommen. Und sonst gehen.

Denn wenn dir das aus die Gesundheit geht muss das was geändert werden. Und wenn dein Chef dich nicht gut abkann wird er dich sicher auch nicht in einer Weise beruflich fördern wie du es gerne hättest.

Du hast nur ein Leben, und man verbringt zu viel zeit mit Arbeit um sich dann auch noch nicht Freizeit davon vermiesen zu lassen. Als such dir was dass dir Spaß macht, Geld wäre da für mich echt kein motivator auf lange Sicht.

dirkm
12.11.2013, 16:48
Mir gehts grad ähnlich, auch wenn die Probleme nicht auf persönlicher Ebene liegen - und ich werde gehen. Ist immer noch besser als sich noch ewig rumzuärgern.
Bei mir war der neue Vertrag heute in der Post :jump:
Bis aufs Team tuts mir nicht wirklich leid - also für deine Situation: auf jeden Fall das Gespräch machen und dann weitersehen!

Ich drücke die Daumen - auf zu neuen Abenteuern!

ixxick4
15.11.2013, 08:18
Mir gehts grad ähnlich, auch wenn die Probleme nicht auf persönlicher Ebene liegen - und ich werde gehen. Ist immer noch besser als sich noch ewig rumzuärgern.
Bei mir war der neue Vertrag heute in der Post :jump:
Bis aufs Team tuts mir nicht wirklich leid - also für deine Situation: auf jeden Fall das Gespräch machen und dann weitersehen!

Ich drücke die Daumen - auf zu neuen Abenteuern!

Hy, schönen Tag. Also was das Team angeht, das ist ja sicher nichtaus der Welt. Da kann ma sich ja mal privat zusammen setzen. Ich weiß zwar nicht, in welcher Branche du bist, vielleicht hab ichs überlesen, aber solche Treffen werden schon nicht in die Nähe von Spionage gerückt.

Masta_Ace
19.11.2013, 09:47
so, hab mir das gespräch angehört und ich würde den job auch bekommen.

allerdings hatte ich nicht dieses "ich will da hin" bauchgefühl.

nach einigen tagen abstand find ich die letzten wochen zurückblickend gar nicht mal mehr so schlimm. es gibt einfach solche zeiten, in denen es halt mal drunter und drüber geht.

ich denke es bringt mir mehr, jetzt unbeirrt weiterzumachen, vor allem wenn man solche wochen auch mal abhakt und hinter sich lässt.
ich weiß jetzt, dass es nen plan B gäbe, allerdings nur wenns wirklich nicht mehr geht.

aber jetzt steh ich erstmal dazu, weiterzumachen wie es bisher war. wegrennen ist nicht immer ne alternative

AndreasS
19.11.2013, 10:54
Finde ich super. :gut:

Wenn das Bauchgefühl nicht passt, würde ich's auch sein lassen.

ReneS
19.11.2013, 11:51
Alles richtig gemacht :gut:

RBLU
19.11.2013, 11:57
In meinem Unternehmen wechseln meine Chefs alle zwei bis drei Jahre. Daher kann man auch einen problematischen Chef einfach "aussitzen" :)

Uebrigens, sind nach meiner Erfahrung die Firmenwechsler (die ich kenne) woanders auch langfristig nicht gluecklicher geworden.

Es ist jedoch legitim ab und zu seinen Marktwert zu testen und Optionen frei zu halten.

ein michael
19.11.2013, 17:03
Dann mal hoffentlich anhaltende Freude am Job.
Wenn ich mich recht erinnere wolltest du doch ab nächstem Jahr eine nicht ganz unwichtige Prüfung angehen, da wird dir vielleicht ein gewohntes Umfeld helfen, die nicht mehr vorhandene Freizeit zu verschmerzen.
Für Job und Prüfung Good luck:gut:

Masta_Ace
19.11.2013, 17:19
Dann mal hoffentlich anhaltende Freude am Job.
Wenn ich mich recht erinnere wolltest du doch ab nächstem Jahr eine nicht ganz unwichtige Prüfung angehen, da wird dir vielleicht ein gewohntes Umfeld helfen, die nicht mehr vorhandene Freizeit zu verschmerzen.
Für Job und Prüfung Good luck:gut:

Danke Dir!
Ab Juni 2014 geht die Vorbereitung los, Prüfung ist Oktober 2015