PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der Lange 1



watchfriend1
08.11.2013, 10:03
Hallo,

ich überlege schon seit längerer Zeit, ob ich mir eine Lange 1, die kleine Gehäusegröße,kaufen sollte. Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit der Uhr, was Zuverlässigkeit, Service etc. betrifft, gemacht? Ich würde mich über entsprechende Eindrücke freuen;)

Flopi
10.11.2013, 12:33
Hallo Oliver,

ich habe die Lange 1 jetzt seit 16 Jahren. Zuerst die klassische Version (gelbgold mit gebläuten Zeigern) und rund 8 Jahre später dann die Lange 1 Mondphase in Platin.

Die 1. Lange 1 lief die 8 Jahre perfekt und ich habe einen Service nach 5 Jahren nur machen lassen, weil ich dachte, das tut der Uhr gut. Zudem war damals der Service gratis. Als G. Blümlein die Marke Lange & Söhne neu erfand, war er der Meinung, der Kunde zahle sehr viel Geld für ein Produkt der Marke - da solle er dann auch ein Leben lang seine Freude daran haben, ohne jedes Mal zur Kasse gebeten zu werden. Als Richemont Lange & Söhne dann übernahm, wurde die Ausrichtung sehr schnell geändert und der Service kostet seit dem viel Geld.

Meine 2. Lange 1 (Mondphase) läuft ebenso perfekt, wie die erste und liegt auch nach Jahren noch innerhalb der Chronometernorm (ca. +2-3 Sek./Tag). Allerdings musste das gute Stück nach ca. 4 Jahren zum Service, da die Mondphase sich nicht mehr bewegte. Das wurde behoben und gleich ein kompletter Werks-Service vorgenommen. Wenn ich mich recht erinnere, kostete das damals rund 800 Euro. Seitdem läuft die Uhr tadellos.

Viele Grüße
Ralf
PS: die Proportionen der Lange 1 finde ich nach wie vor perfekt, auch wenn ich ebenso gerne große Uhren wie Panerai trage.

watchfriend1
10.11.2013, 18:06
Hallo Ralf,

ich danke Dir für Deine Eindrücke!

prosecco
11.11.2013, 21:20
Ich hab die "Lange1" Luminous . Das ist eine Weissgoldversion mit schwarzem Blatt . Die Uhr liegt perfekt am Arm und ist dank der Leuchtmasse und der weißen Zeiger sehr gut ablesbar.
Sehr schön ist die ausgefallene Zifferblattgestaltung, wobei die normale Lange1 um Längen schöner ist als die Big Lange1. Die Uhr läuft innerhalb der Chronometernorm, die Werkgestaltung ist wunderbar.
Wer eine Uhr sucht die etwas fernab vom Mainstream läuft aber trotzdem höchste Ansprüche erfüllt wird hier bestens bedient.

Ich wollte sie haben weil sie für mich ein moderner Klassiker ist.

retsyo
11.11.2013, 21:34
Frechheit, hier über Lange zu sinnieren, eine im Schrank zu haben und keine Bilder zu zeigen! :op:

Flopi
13.11.2013, 21:45
Hallo Martin,

sobald es in Foren wie diesen einfacher wird, Photos per Copy/Paste zu posten, mache ich das gerne :-)
Mir ist es schlicht zu umständlich, Photos erst auf einen Server zu laden und dann beim Schreiben in einem Forum wieder diesen Server aufzurufen usw usw.

Viele Grüße
Ralf

ReneS
13.11.2013, 21:48
Ist ganz einfach. Premiumpaket buchen, geht auch nur für ein paar Tage meine ich :gut:

retsyo
13.11.2013, 22:31
(...)sobald es in Foren wie diesen einfacher wird, Photos per Copy/Paste zu posten, mache ich das gerne :-)
Mir ist es schlicht zu umständlich, Photos erst auf einen Server zu laden und dann beim Schreiben in einem Forum wieder diesen Server aufzurufen usw usw. (...)

So hammwa das hier früher immer jemacht. :D :op:

Kein Ding, Ralf :dr:

Schorse
19.11.2013, 22:45
Ich hab die Lange sei 2001 am Arm und alles läuft bestens.
Revision wird mal fällig,liegt, wie ich gehört habe, bei 1000,
ich liebäugele mit einem Umstieg auf goldenes Zeigerspiel, d.h. ein neues Blatt wäre auch fällig und dafür nochmal ca. 1000
Hat das einer von euch gemacht und hat es ihm hinterher leid getan oder war es die Erfüllung seines Lebens?
http://up.picr.de/16522125qb.jpg

WUM
20.11.2013, 09:41
ich find die Uhr gut wie sie ist... :gut: würde weder Zeiger noch Zifferblatt getauscht haben wollen....


Gruss



Wum

Schorse
20.11.2013, 21:46
@Wum: Danke!
(eigentlich wollte ich nur eine Bestätigung, wenn die dann noch von Dir kommt::jump:)

prosecco
21.11.2013, 05:16
Da ist die kleine!

39827

olan
04.12.2013, 14:06
Ist ganz einfach. Premiumpaket buchen, geht auch nur für ein paar Tage meine ich :gut:

Ist das so?

Das ist aber ein merkwürdiges Prinzip des Forums, demjenigen, der kostenfrei liefern möchte, dafür auch noch Steine in den Weg zu legen. Ziemlich überdenkenswert, falls das die Handhabe des Forums ist, liebe Mods und Betreiber.

TheLupus
04.12.2013, 14:11
:rolleyes:

ReneS
05.12.2013, 20:06
Ist das so?

Das ist aber ein merkwürdiges Prinzip des Forums, demjenigen, der kostenfrei liefern möchte, dafür auch noch Steine in den Weg zu legen. Ziemlich überdenkenswert, falls das die Handhabe des Forums ist, liebe Mods und Betreiber.

Ralf wollte wissen wie es EINFACHER geht. Wenn Du noch immer beleidigt bist weil keiner Deine Patek mag geh bitte woanders spielen...
Falls Du einfach nicht richtig gelesen hast, nichts für ungut :dr:

Mittagspause
11.01.2014, 00:32
Da ist die kleine!

39827


Elmar, super Uhr :gut:

Und deine Bilder werden auch immer besser :bgdev:

lanzet
12.01.2014, 19:36
Hallo Zusammen,

ich klink mich mal mit ein wenig Erfahrung und noch mehr Frage ein.

Bin auch seit kurzem stolzer Lange 1 Besitzer. War eine gebrauchte (10 Jahre alt), die dann erstmal bei Lange in den Service gegangen ist:
Komplette Revision + Aufarbeitung Gehäuse + neues Glas, Armband.
Kann nur sagen, dass sie jetzt wie neu aussieht und lt. Aussage Konzi wird auch nichts groß runterpoliert sondern echte digs werden via Laser wieder aufgefüllt. Sieht tatsächlich auch aus wie neu.
Jetzt läuft sie seit einer Woche in der Box (Lage: ZO) und da sind meine Erfahrungen: die Gangreserve liegt bei ca. 100 Std. (also deutlich über den 3 Tagen), dafür ist der Gang bei ca. +8 Sek./Tag - was mir eigentlich zu viel Abweichung ist.

Ich habe im Thread bisher nur Topp-Werte gelesen. Danach würde ich die Uhr jetzt wieder zu Lange zurückgeben zur Nachbesserung. Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich ihr noch ein wenig mehr Zeit zum "einlaufen" geben?

Vielen Dank für euer Feedback.

Stefan

JoeBlack1822
12.01.2014, 19:45
Hallo Stefan, erst mal Glückwunsch zur Lange!

8 Sekunden liegt leicht außerhalb der Chronometer-Norm.
Ich würde das erst mal im Auge behalten, wie sich das Gangverhalten entwickelt.
Vielleicht sieht es ja auch schon wieder anders aus, wenn Du die Uhr am Arm trägst.

Ansonsten zum Konzi gehen und regulieren lassen. Sollte kein großes Problem darstellen.

engelhorn
12.01.2014, 20:54
@ lanzet: solltest du machen, da es dich anscheinend stört.

Wir haben meinem Dad zum runden Geburtstag vor 13 Jahren eine Lange 1 geschenkt. Ich (als Ganggenauigkeitsfanatiker) hätte bei den ca. 18-19s plus pro Tag - das hat er mal so nebenbei erwähnt - sofort die Krise bekommen, er hat es irgendwie lockerer gesehen :D Habe Ihn dann solange genervt, bis er sie zum Regulieren gegeben hat. Sie läuft jetzt mit ca 4-5s im Plus, was ich immer noch nicht richtig prickelnd finde =(

Vielleicht ein etwas hinkender Vergleich: bei einem 911 würde man ja auch nicht akzeptieren, dass ihm bei 240 die Puste ausgeht, wenn man weiss, dass er locker 290 laufen könnte. Ebenso würde ich gerade im Hochpreissegment PP, AP, Lange ... Ganggenauigkeit fordern

prosecco
12.01.2014, 22:11
Na klar , das ist leicht außerhalb der Norm !

Gib der Uhr erstmal etwas Zeit . Lass sie sich einlaufen und vergleiche nochmal in ein paar Wochen .

engelhorn
12.01.2014, 23:15
Thema "Einlaufen lassen" - ich habe in den letzten fast 20 Jahren so an die 60-70 Uhren zT neu, zT nach der Revi, zT nach Jahren des Nicht-getragen-seins hinsichtlich ihres Gangverhaltens überprüft, KEINE hat dabei im Sinne eines "gibt sich dann schon" eine signifikante Abweichung gezeigt, warum sollte sie auch?