Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro ist in - Nikon Df
Vielleicht interessiert die "Retro" Kamera ja ....
http://www.nikon.de/de_DE/press_room/press_presentation.page?Period=HomePage&Quarter=0&SY=0&ID=templatedata\de_DE\news_article\data\BV-PR-WWA-Df-05112013
Naja, für knapp 3k inkl. AF-S 1.8/50 wohl sicher eine Cam für Leute die eh schon alles besitzen.
Mir sind es zuviel Knöpfe und Rädchen, sie wirkt auf mich vollkommen überladen.
Das täuscht. Die Kamera ist definitiv besser, praktischer und einfacher zu bedienen als die Amateur Kameras.
Koenig Kurt
05.11.2013, 14:01
Glaube ich. Dennoch ist sie ein selten hässlicher Zwitter. Retro wäre auch konsequent und schöner gegangen. Wenn es denn überhaupt sein muss.
schön ist sie ja...aber 3K, ist schon viel
Gruss
Wuim
Für Besitzer hochwertiger älterer Objektive ohne "G", also mit Blendenring, ist das eine kluge Anschaffung, für Non-AI-Besitzer eine Offenbarung. Die Nachfrage nach alten lichtstarken Optiken wird immens steigen.
Die Umsetzung überzeugt mich zwar nicht ganz, ist aber trotzdem auch nicht richtig mißlungen. Für ältere Optiken haben sie auf jeden Fall den idealen Sensor gewählt.
Für jemanden (wie mich) mit einem kompletten "G"-Objektivpark ist das Teil Quatsch.
Glaube ich. Dennoch ist sie ein selten hässlicher Zwitter. Retro wäre auch konsequent und schöner gegangen. Wenn es denn überhaupt sein muss.
+1, die hätten mal bei fuji fragen können, wie man attraktives retro design macht.
Och, hätte aber auch schlechter werden können. Mir gefällt sie :gut:
Das Design ist inkonsequent finde ich. Entweder Modern oder Retro. Der Mix ist mir zu wild und Fuji kann es in der Tat besser.
3k? :grb:
Da beschweren sich die großen Canon, Nikon und Sony, dass sie immer weniger Kameras verkaufen. Wer soll sich die denn noch leisten können. Fuji ist beim halben Preis unterwegs, die D610 auch bei gleicher Leistung.
Die Nutzer alter Objektive kann man an einer Hand abzählen. Wenn die wollten hätten die schon eine D610+Objektive gekauft. Wer will denn bei so einer Kamera manuell fokussieren?
Vom Design nicht Fleisch, nicht Fisch. Prima finde ich noch ok, aber die Knöpfe ums Objektiv 8o. Hässlich. Von hinten wie eine digitale, da hört dann retro einfach auf.
Man muss als Canon, Nikon und Co auch nicht jeden Trend nach Retro mitmachen.
Mr Mille Gauss
05.11.2013, 16:38
Servus,
sieht mal interessant aus. Wenn die ersten mal in freier Wildbahn auftauchen mache ich mal die Griffprobe :-)
Manches Produkt überzeugt erst bei näherer Betrachtung.
DeeperBlue
05.11.2013, 17:19
Thom Hogans Kommentar trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf, IMHO:
http://www.dslrbodies.com/newsviews/digital-confusion-with-the.html
Ich finde die klassischen Einstellrädchen für Belichtungszeit, etc. super...
Habe das manuelle Fotografieren mit einer Leica X1 gelernt. Nun tue
ich mich mit der Bedienung der 5D recht schwer.
Das fällt mir bei der Fuji X-E1 deutlich leichter.
Der Mensch ist halt ein Gewöhnheitstier...
Cool ist sie schon irgendwie aber am Ende zählt für mich das Bildresultat, da wird man mit der Retrocam keine besseren Bilder machen können. Alter Wein in neuen Schläuchen :D
GT3 Racer
06.11.2013, 13:27
Cool ist sie schon irgendwie aber am Ende zählt für mich das Bildresultat, da wird man mit der Retrocam keine besseren Bilder machen können. Alter Wein in neuen Schläuchen :D
....eine schöne Uhr zeigt auch keine andere Zeit an;)
Muigaulwurf
06.11.2013, 14:03
Es gibt auch tatsächlich Leute, die Spass am Vorgang "fotografieren" und der Haptik selbst haben und für die am Ende das Bildresultat nicht so extrem wichtig ist wie anderen Pixelpeepern mit deren Gearfaggotry
Stimmt...
Koenig Kurt
06.11.2013, 14:08
Die ist dann dafür aber schön, wie Du schreibst.
Was man von diesem Mischmasch aus Alt und Hypermodern nicht behaupten kann. Leider.
Ich habe noch meine alte Nikon F4s als Erinnerung aufgehoben. Dafür müsste es einen "Umrüstsatz" auf Digital geben. Das wäre wirklich der Hammer. Alleine der Sportsucher ist unschlagbar gewesen.
Wenn richtig Retro, dann F2 oder F3.
Wobei ich sagen muss, dass die Df der schon recht ähnlich sieht. Auf den ersten Blick. Ich werde sie mir mal ansehen.
Alter Wein aus neuen Schläuchen? Eventuell keine besseren Bilder?
Wenn die Kamera die Bildqualität der D4 hat, spielt sie bei den DSLR's definitiv in der ersten Liga. Damit sind die meisten sowieso überfordert. Auch mit besseren Bildern.
Mr Mille Gauss
09.11.2013, 14:58
Hallo,
in silber gleicht sie schon einer alten FM2. Ich finde den Look gut gemacht und werde die Cam in jedem Fall mir näher ansehen.
Durch die Digitaltechnik lassen sich diverse Knöpfchen leider nicht vermeiden.
Mr Mille Gauss
15.12.2013, 17:28
Servus,
letzten Samstag habe ich mir die Cam angeschaut und war sehr enttäuscht.
Die Haptik entspricht nicht dem Preis. Der Body sieht sehr nach Kunststoff aus und fühlt sich auch so an.
Die Bedienung ist sehr unbefriedigend. Alle Rädchchen sind abgesichert und müßen erst durch drücken eines Miniknöpfchens entriegelt werden. Das Drehrad vorne neben dem Griff ist sehr schwergängig und nicht sehr ergonomisch angebracht.
Ich habe schon viele Nikons benutzt aber was hier in die Entwickler gefahren ist ? Ergonomie sieht anderst aus!
Na ja; schont meine Kasse für andere Projekte :-).
Von der Idee hätte die mich echt gereizt. Aber sie scheint wirklich nicht gut umgesetzt zu sein...
Ich hatte die Woche auch ein Exemplar in der Hand und muss sagen, dass sie in meinen (großen) Händen absolut unergonomisch ist.
Die rechte Hand sucht nach Halt und findet keinen, die Knöpfchen lassen sich nicht gut erreichen und sind auch recht schwergängig.
Keine Ahnung, aber die Kamera ist weder retromäßig reduziert, noch ergonomisch gestaltet. Die inneren Werte und die Bildqualität sind überragend, die Bedienung ist es nicht.
Die inneren Werte und die Bildqualität sind überragend, die Bedienung ist es nicht.
Sind die inneren Wert überragend? Habe etwas vom Sensor der D4 gelesen. Da würde es ja dann passen, aber warum
nimmt man den Autofocus der D600?
Auf jeden Fall bin ich neidisch - hier auf den dämlichen Dörfern dauert es wahrscheinlich noch Monate, bis man
die Kamera mal in der Hand halten kann...:motz:
Ich mag mittlerweile dieses Retrodesgin sehr und habe mir deshalb die X-Pro1 neu gekauft... aber aktuell knapp 2,6k nur für den Df-Body? :grb:
Ich glaube, dass der Preis kurzfristig noch kräftig nach unten gehen wird.
Mr Mille Gauss
16.12.2013, 17:31
Hallo,
bisher kenne ich nur den Kit. Cam + 1,8 /50mm Retrostyleobjektiv.
Preis des Kits aktuell "vergünstigt" 2989€.
http://www.eglobalcentral.de/kameras/spiegelreflex-kameras/nikon-de/ (Preise absteigend sortieren)
Seitenaufbau ist allerdings ziemlich lahm.
Body Silver €2,699.99
Body Black €2,599.99
Früher war es mal umgekehrt. Da musste man für ein schwarzes Gehäuse Aufpreis zahlen. Ich glaube 50 oder 100 Mark.
19842005
17.12.2013, 06:03
Die FM 2 kostete in schwarz 40 DM Aufpreis meine ich mich zu erinnern.
Gruss
Uwe
Auf jeden Fall wirkt die Kamera in ihrem Retro-Look als echter Hingucker. Ich selber weiß leider nicht, ob die Funktionen am Ende besser sind oder komplizierter und so weiter. Auf jeden Fall zieht sie Aufmerksamkeit auf sich. Hat sich denn mittlerweile jemand diese Kamera hier gekauft und kann Erfahrungsberichte wiedergeben?