arthur030
01.11.2013, 10:57
Hallo Leute :gut: !
Heute war mal ein guter Tag um bei dem Thema "erster Motorradkauf" etwas weiter zu kommen :] . Das andere Thema ist hier schon aktiv, jedoch wollte ich den Leute die ersten Bilder und meine Erlebnisse auf diesem Bike mitteilen. Ich durfte gestern die Ducati 899 Panigale zur Probe fahren. Habe insgesamt fast 200 km in 3 Stunden gefahren. Eine längere Fahrt war aufgrund eines Termins bei mir leider nicht möglich.
Bilder weiter unten !!!!!!!
Nun mal zur Fahrt:
Der Händler sehr freundlich alles am Motorrad erklärt. Dann hat er mir endlich den Schlüssel gegeben. Naja ich gebe zu ein bisschen Gedanken hatte ich mir schon gemacht und der Respekt war vollkommen da. Zündung umgelegt, das System hat sich gestartet. Sieht schon ziemlich aufwendig aus :-). Nun Zündung, der Klang allein schon mit originaler Auspuffanlage ein Traum und auch was besonderes zu den vielen Hochdrehzahlmotoren der anderen Hersteller.
Nun wollte ich, da es das erste Mal auf einem Superbike war das Ganze locker angehen. Dazu habe ich den WET-Modus ausgewählt, in diesem hat das Motorrad ein ruhigere Gasannahme und die Motorleistung wird auf 100 PS geregelt. Die restlichen Bedienungselemente relativ simple zu kontrollieren. Auch lässt die ABS und die Traktionskontrolle in verschiedenen Stufen einstellen, jedoch habe ich die voreingestellten Werte des WET-Modus drin gelassen.
Dann konnte der Spass beginnen, die Kupplung kam relativ spät, jedoch war auch dies kein Problem. Lediglich für die Kupplung zu betätigen, musste ich meiner Meinung viel Kraft aufwenden. Die ersten Meter in dieser Haltung waren für mich mit meinen 1,87m gewöhnungsbedürftig, jedoch war auch dies nach ein paar Kilometern schon vergessen. Der Platz machte mir keine Probleme, denn ich habe mich sehr wohl gefühlt auf diesem Motorrad. Das Motorrad soll laut Hersteller mit 193 kg fahrbereit sein, trotz dieses Gewichtes ist das Handling in Sachen wenden usw. sehr gut gelungen. Die Gasannahme war sehr sanft und die Beschleunigung für 100 PS ganz ok. Nach diesem ersten Eindruck würde ich sagen, jeder kommt schnell in diesem Modus mit dem Motorrad zurecht. Ich fand die Leistung überhaupt nicht gefährlich, denn alles war leicht kontrollierbar, nicht aggressiv und wenn der Kopf mitfährt passt das. Natürlich bin ich damit nicht am Limit gefahren!
Nachdem die ersten 80 km Landstraße, Stadt und Autobahn hinter mir waren, nahm ich mir Zeit mal ein paar Bilder von dem wirklich optisch sehr sehr ... sehr schönen Motorrad zu machen (siehe unten :gut:). Nach getaner Arbeit beschloss ich einmal die Fahrzeugeinstellung in den SPORT-Modus zu wechseln. Nun der erste Gedanke, dass sich die Leistung von 100 PS auf 148 PS gesteigert hat und die Gasannahme anders sein sollte. Auch die Traktionskontrolle und ABS haben sich minimal verändert. Hier merkt man nun einen klaren Unterschied, das Gas ist deutlich aggressiver jedoch hat man auch nach ein paar Kilometern dafür ein Gespür entwickelt. Nun habe ich ein bisschen mehr mit Beschleunigung und Bremsen probiert um auch dafür ein Gefühl zu bekommen. Hier würde ich sagen, dass die Leistung mehr als ausreicht und wenn man das Gas stark betätigt man sehr schnell auf andere Geschwindigkeiten kommt. An diesem Punkt würde ich sagen, dass es eine Leistung ist, die mich interessiert zu erlernen. Auch bin ich nicht am äußersten Rand der Reifen gefahren, sondern bin alles gemütlich angegangen. Ja dann bin ich noch ein wenig durch die Gegend gefahren bis ich das Motorrad abgegeben habe und fast 200 km Weg hinter mich gebracht habe. Den RACE-Modus hab ich überhaupt nicht betätigt, da ich sicher noch nicht die Fähigkeiten besitze und ich auch heile wieder ankommen wollte.
Fazit:
Ein sehr sehr interessantes Motorrad mit viele technischen Helfern und ausreichend Leistung. Von der Optik her finde ich kein schöneres im Moment. Die Farbe Rot ein Traum :-)! Die Sitzhaltung war für mich nach 200 km sehr gut, habe keine Nachteile verspürt. Da ich wahrscheinlich zu einem Superbike tendiere, will ich auch das Fahren auf einem solchen erlernen. Da ich natürlich noch Anfänger bin kann ich meine Eindrücke nicht so gut beschreiben wie die meisten hier, die schon mehrere tausend Kilometer hinter sich haben, trotzdem habe ich versucht alles wiederzugeben.
Alternativ versuche ich nun bald eine BMW S1000RR Probe zu fahren, jedoch denke ich die Leistung wäre einfach zu viel und würde sehr sehr gefühlvolle Handhabung benötigen. Leider ist hier einfach der Preis als Mitarbeiter sehr attraktiv. Ausprobieren werde ich es, damit ich wenigstens noch einen Vergleich habe.
Nun dein paar Bilder:
http://img820.imageshack.us/img820/8884/ttan.jpg
http://img189.imageshack.us/img189/1076/inv6.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/9696/krn5.jpg
http://img407.imageshack.us/img407/3670/y49r.jpg
Heute war mal ein guter Tag um bei dem Thema "erster Motorradkauf" etwas weiter zu kommen :] . Das andere Thema ist hier schon aktiv, jedoch wollte ich den Leute die ersten Bilder und meine Erlebnisse auf diesem Bike mitteilen. Ich durfte gestern die Ducati 899 Panigale zur Probe fahren. Habe insgesamt fast 200 km in 3 Stunden gefahren. Eine längere Fahrt war aufgrund eines Termins bei mir leider nicht möglich.
Bilder weiter unten !!!!!!!
Nun mal zur Fahrt:
Der Händler sehr freundlich alles am Motorrad erklärt. Dann hat er mir endlich den Schlüssel gegeben. Naja ich gebe zu ein bisschen Gedanken hatte ich mir schon gemacht und der Respekt war vollkommen da. Zündung umgelegt, das System hat sich gestartet. Sieht schon ziemlich aufwendig aus :-). Nun Zündung, der Klang allein schon mit originaler Auspuffanlage ein Traum und auch was besonderes zu den vielen Hochdrehzahlmotoren der anderen Hersteller.
Nun wollte ich, da es das erste Mal auf einem Superbike war das Ganze locker angehen. Dazu habe ich den WET-Modus ausgewählt, in diesem hat das Motorrad ein ruhigere Gasannahme und die Motorleistung wird auf 100 PS geregelt. Die restlichen Bedienungselemente relativ simple zu kontrollieren. Auch lässt die ABS und die Traktionskontrolle in verschiedenen Stufen einstellen, jedoch habe ich die voreingestellten Werte des WET-Modus drin gelassen.
Dann konnte der Spass beginnen, die Kupplung kam relativ spät, jedoch war auch dies kein Problem. Lediglich für die Kupplung zu betätigen, musste ich meiner Meinung viel Kraft aufwenden. Die ersten Meter in dieser Haltung waren für mich mit meinen 1,87m gewöhnungsbedürftig, jedoch war auch dies nach ein paar Kilometern schon vergessen. Der Platz machte mir keine Probleme, denn ich habe mich sehr wohl gefühlt auf diesem Motorrad. Das Motorrad soll laut Hersteller mit 193 kg fahrbereit sein, trotz dieses Gewichtes ist das Handling in Sachen wenden usw. sehr gut gelungen. Die Gasannahme war sehr sanft und die Beschleunigung für 100 PS ganz ok. Nach diesem ersten Eindruck würde ich sagen, jeder kommt schnell in diesem Modus mit dem Motorrad zurecht. Ich fand die Leistung überhaupt nicht gefährlich, denn alles war leicht kontrollierbar, nicht aggressiv und wenn der Kopf mitfährt passt das. Natürlich bin ich damit nicht am Limit gefahren!
Nachdem die ersten 80 km Landstraße, Stadt und Autobahn hinter mir waren, nahm ich mir Zeit mal ein paar Bilder von dem wirklich optisch sehr sehr ... sehr schönen Motorrad zu machen (siehe unten :gut:). Nach getaner Arbeit beschloss ich einmal die Fahrzeugeinstellung in den SPORT-Modus zu wechseln. Nun der erste Gedanke, dass sich die Leistung von 100 PS auf 148 PS gesteigert hat und die Gasannahme anders sein sollte. Auch die Traktionskontrolle und ABS haben sich minimal verändert. Hier merkt man nun einen klaren Unterschied, das Gas ist deutlich aggressiver jedoch hat man auch nach ein paar Kilometern dafür ein Gespür entwickelt. Nun habe ich ein bisschen mehr mit Beschleunigung und Bremsen probiert um auch dafür ein Gefühl zu bekommen. Hier würde ich sagen, dass die Leistung mehr als ausreicht und wenn man das Gas stark betätigt man sehr schnell auf andere Geschwindigkeiten kommt. An diesem Punkt würde ich sagen, dass es eine Leistung ist, die mich interessiert zu erlernen. Auch bin ich nicht am äußersten Rand der Reifen gefahren, sondern bin alles gemütlich angegangen. Ja dann bin ich noch ein wenig durch die Gegend gefahren bis ich das Motorrad abgegeben habe und fast 200 km Weg hinter mich gebracht habe. Den RACE-Modus hab ich überhaupt nicht betätigt, da ich sicher noch nicht die Fähigkeiten besitze und ich auch heile wieder ankommen wollte.
Fazit:
Ein sehr sehr interessantes Motorrad mit viele technischen Helfern und ausreichend Leistung. Von der Optik her finde ich kein schöneres im Moment. Die Farbe Rot ein Traum :-)! Die Sitzhaltung war für mich nach 200 km sehr gut, habe keine Nachteile verspürt. Da ich wahrscheinlich zu einem Superbike tendiere, will ich auch das Fahren auf einem solchen erlernen. Da ich natürlich noch Anfänger bin kann ich meine Eindrücke nicht so gut beschreiben wie die meisten hier, die schon mehrere tausend Kilometer hinter sich haben, trotzdem habe ich versucht alles wiederzugeben.
Alternativ versuche ich nun bald eine BMW S1000RR Probe zu fahren, jedoch denke ich die Leistung wäre einfach zu viel und würde sehr sehr gefühlvolle Handhabung benötigen. Leider ist hier einfach der Preis als Mitarbeiter sehr attraktiv. Ausprobieren werde ich es, damit ich wenigstens noch einen Vergleich habe.
Nun dein paar Bilder:
http://img820.imageshack.us/img820/8884/ttan.jpg
http://img189.imageshack.us/img189/1076/inv6.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/9696/krn5.jpg
http://img407.imageshack.us/img407/3670/y49r.jpg