PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum ersten Mal könnte ich schwach werden - BMW i3



harlelujah
01.11.2013, 09:56
Hab heute die Prospekte bekommen. Abgesehen davon, dass er ein "Schw.....-Geld kostet (50.000€), wäre es das erste Elektrofahrzeug, das mir gefällt.

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i3/2013/start.html

Was meint Ihr dazu?

PCS
01.11.2013, 10:02
Meine Meinung hatte ich hier schonmal zusammengefasst: http://www.luxify.de/iaa-2013-der-messerundgang-teil-2/


(...)

Klar klingt das noch wie Zukunftsmusik, doch die Zukunft ist nah. Und eines der futuristischsten Fahrzeuge der IAA, das gibt es schon. Den BMW i3. 10 Stück davon pendeln als Presseshuttle zwischen den Messehallen und sind heiß begehrt. Am Ende meines Rundgangs ergattere auch ich nochmal einen Platz im i3 und lasse mich zurück zum Portalhaus neben Halle 11 fahren.

Etliche ebenfalls als Shuttle eingesetzte Elektro- und Hybridfahrzeuge kommen uns entgegen. Nein, die Zukunft ist nicht nur nah, hier hat sie definitiv schon begonnen. Das leise Dahingleiten im i3 ist faszinierend, die Materialanmutung des 170 PS Fahrzeugs mit CFK Chassis ist es weniger. Alles mutet irgendwie mächtig billig an, hat etwas von den Presskartons, in denen Elektrokleingeräte verpackt sind. Die verwendeten Farben erinnern an mich an die 60er Jahre Couch meiner Großmutter aber ok, alles kommt ja mal wieder in Mode.

Doch der Leichtbau des i3 hat noch einen anderen Nachteil. Steigt ein Passagier aus oder zu, wackelt das gesamte Fahrzeug wie bei einem mittleren Erdbeben hin und her. Ebenfalls nervig: der i3 verfügt zwar über vier Türen, da die hinteren aber an der C-Säule angeschlagen sind, gehen sie nur auf, wenn die vorderen Türen vorher geöffnet wurden.

Ein Problem haben alle hier verkehrenden Fahrzeuge auf Elektrobetrieb gemein. Für Fußgänger sind sie äußerst gefährlich. Höllisch muss man als solcher aufpassen, nicht von einem e-Gefährt erfasst zu werden und auch die Shuttlefahrer klagen schon am ersten Tag ihr Leid. “Damn Hybrids! Dangerous!” hieß es dazu einmal in einer meiner Lieblingsserien und ja, da ist was dran.

ducsudi
01.11.2013, 10:04
Hmm, der fängt doch ohne den Range Extender bei 35 oder 36k an, oder?

Ach übrigens, fährt sich geil...

38603

Der Elektromotor beschleunigt genial und hat ein Mörderbremsmoment.

Bei vorausschauender Fahrweise halten die Bremsbeläge ewig.

ehemaliges mitglied
01.11.2013, 10:31
Letztendlich ist es doch nur ein Verschieben des Schadstoffausstoßes hin zu den Kraftwerken. Sauberer fährt man doch nicht wirklich. Wenn dann die Versorger die Preise aufgrund erhöhter Nachfrage anheben, dann zahle ich nicht nur mehr für den "Kraftstoff Strom" sondern auch für den Haushaltsstrom. Solange eine Trennung hier nicht klar geregelt ist, ist ein E-Auto für mich indiskutabel.

Muigaulwurf
01.11.2013, 11:12
Danke für deine Meinung, 63er - aber das ist hier keine Grundsatzdiskussion pro/contra Elektroauto (dafür gibt es bereits einen eigenen Thread), sondern eine Diskussion um den i3.



http://i1220.photobucket.com/albums/dd458/flyingjolly/A%20Goodwood%20Revival%202013/GoodwoodRevival2013-119_zps56780d1e.jpg

mir gefällt er :gut:

sausapia
01.11.2013, 11:22
Der i3 ist klasse und konsequent umgesetzt. Ich bin darüber hinaus gespannt, wie Tesla den deutschen Markt für Elektroautos beeinflussen wird.

harlelujah
01.11.2013, 12:12
Ich bin halt generell skeptisch bzgl. der Reichweite und Lebensdauer. Wie lange (km) hält der Akku, wenns mal richtig kalt ist? Kaufen würde ich aufgrund der Akkuproblematik momentan nicht - nur leasen.
Und da rufen sie momentan Raten auf, da bekomm ich noch einen 7er dafür.

mask
01.11.2013, 13:15
Ich bin halt generell skeptisch bzgl. der Reichweite und Lebensdauer. Wie lange (km) hält der Akku, wenns mal richtig kalt ist? Kaufen würde ich aufgrund der Akkuproblematik momentan nicht - nur leasen.
Und da rufen sie momentan Raten auf, da bekomm ich noch einen 7er dafür.

So siehts mal aus. Das Marketing ist gut gemacht und dem Markenimage tut es ordentlich gut bei BMW.

Praktischer Alltagsnutzen bei einer Reichweite im realen Gebrauch von rund 120 Km sieht für mich anders aus. Gerade dann, wenn es sich um das einzige Fahrzeug im Nutzerkreis handelt und eben nicht um einen Zweitwagen.

GT3 Racer
01.11.2013, 13:21
Ich bin halt generell skeptisch bzgl. der Reichweite und Lebensdauer. Wie lange (km) hält der Akku, wenns mal richtig kalt ist? Kaufen würde ich aufgrund der Akkuproblematik momentan nicht - nur leasen.
Und da rufen sie momentan Raten auf, da bekomm ich noch einen 7er dafür.
Auf den Akku gibt BMW 8 Jahre Garantie oder 100.000km.

Muigaulwurf
01.11.2013, 13:21
Praktischer Alltagsnutzen bei einer Reichweite im realen Gebrauch von rund 120 Km sieht für mich anders aus. Gerade dann, wenn es sich um das einzige Fahrzeug im Nutzerkreis handelt und eben nicht um einen Zweitwagen.

Ich glaube, es gibt nicht wenige Leute, die mit einer täglichen Reichweite von 120km allemal auskommen. Und für weitere Fahrten gibt es die Möglichkeit, einen kostenlosen Leihwagen von BMW zu bekommen.

Du hast aber Recht damit, dass der i3 zu Beginn wohl eher in der Zweitwagen-Kategorie angesiedelt sein wird.

Edmundo
01.11.2013, 13:22
Und da rufen sie momentan Raten auf, da bekomm ich noch einen 7er dafür.

Die Entwicklungskosten waren bestimmt nicht geringer als beim 7er. Es ist halt kein Auto, wo man den Verbrenner rausgeschmissen hat und einen E-Motor reingepflanzt hat. Das ganze Konzept, Carbon etc. ist auf E-Betrieb ausgelegt, alles neu, alles aufwendig. Was neues zu machen ist immer teuer, später wird es dann in größeren Stückzahlen billiger.

Und >300km mit Range-Extener finde ich ok, dann tankt man notfalls und fährt weiter. Der Usecase mit >160km am Tag ist zumindest bei mir nicht die Regel. Man hat Angst, dass man liegen bleibt. Aber fahrt mal und wundert Euch wie weit man damit am Tag kommt. Ist wirklich wahr.

Muigaulwurf
01.11.2013, 13:26
Der Range-Extender ist auch für Dauerbetrieb ausgelegt, oder? Also ich könnte damit am Stück z.B. nach Hamburg fahren. Oder ist da irgendwo eine Grenze, dass man sagt der Range Extender schaffts nur bis X km Reichweite, weil bis dahin nicht genügend Strom nachgeladen werden konnte?

ducsudi
01.11.2013, 13:31
Dauerbetrieb ist kein Problem, die Grenze ist halt der 9 Liter Tank von dem Moppedmotor.

Theoretisch schaffst du insgesamt ca.300km mit dem Extender, danach ist Tanken ob Strom oder Sprit angesagt.

mask
01.11.2013, 13:34
Ich glaube, es gibt nicht wenige Leute, die mit einer täglichen Reichweite von 120km allemal auskommen. Und für weitere Fahrten gibt es die Möglichkeit, einen kostenlosen Leihwagen von BMW zu bekommen.

Du hast aber Recht damit, dass der i3 zu Beginn wohl eher in der Zweitwagen-Kategorie angesiedelt sein wird.

Joe was genau bedeutet das, dass es für längere Strecken kostenlose Fahrzeuge von BMW gibt ?

buchfuchs1
01.11.2013, 13:57
Ich liebe das i-konzept, ob 3er oder 8er.
Preis rechnet sich irgendwann, und irgendwie ist es auch ein Statement.

Bullit
01.11.2013, 14:08
Joe was genau bedeutet das, dass es für längere Strecken kostenlose Fahrzeuge von BMW gibt ?

Es gibt ein Add-on-Mobility-Paket (etwas weiter unten auf der Seite). Ich glaub aber nicht, dass das kostenlos ist.

http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/bmw-i/360-electric.html

Gruß

Erik

mask
01.11.2013, 14:16
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie sollte das kalkuliert werden ?

Ich hätte da immer ein komisches Gefühl, wenn ich spontan noch den ein oder anderen Schlenker machen müsste, dass ich doch mal liegen bleibe..

Herman
01.11.2013, 14:17
... Was meint Ihr dazu?


Ich finde er schaut grauslig aus.
Ganz komische Proportionen.

Jedesmal wenn ich einen sehe, muss ich weg schaun.


Das Konzept Elektroauto ist für mich trotzdem überzeugend.



Gruß
Johann

Edmundo
01.11.2013, 14:35
Es gibt ein Add-on-Mobility-Paket (etwas weiter unten auf der Seite). Ich glaub aber nicht, dass das kostenlos ist.

Ich meine gehört zu haben, dass in den ersten 1-2 Jahren eine bestimmte Anzahl an Tagen (für Urlaube) inkl. ist.

harlelujah
01.11.2013, 16:08
Der Range Extender unterstützt nur, d.h. ist die Batterie leer, dann geht auch mit Extender nichts mehr. Man kann nicht mit ihm alleine fahren. Zumindest wurde mir das so erklärt. Außerdem widerspricht es dem reinen Elektrofahren. Ich schlepp wieder einen zweiten Motor mit.

100.000km bzw. 8 Jahre nutzen mir wenig, wenn ich mit 60.000km das Ding verkaufen will. Ich denke, der bevorstehende Akkuwechsel drückt auch enorm auf den Preis. Deshalb würde ich leasen, dann ist's mir wurscht.

Niemand von BMW konnte mir bis jetzt auch sagen, wie lange der Akku hält, wenns mal richtig kalt ist oder der Wagen mal über Nacht im Freien steht.

Muigaulwurf
01.11.2013, 16:48
Außerdem widerspricht es dem reinen Elektrofahren. Ich schlepp wieder einen zweiten Motor mit.


Ich habs hier schon oft gesagt: Ich finde das Range-Extender-Konzept eine sinnvolle Sache (im Allgemeinen). Ein Verbrennungsmotor bei der effektivsten Arbeitsdrehzahl betrieben, der den Strom für die Elektromotoren bringt. Man hat die Unabhängigkeit, einfach an Tankstellen tanken zu können und einen niedrigen Verbrauch wegen optimalem Betriebspunkt.

Sorry 63er, jetzt hab ich mich auch hinreissen lassen.

ehemaliges mitglied
01.11.2013, 17:02
Ich finde den i8 super - mit 3 Litern wäre es eine echte Alternative zum Diesel.

ABER: Braucht er wirklich nur 3 Liter? Ich fahr nur Langstrecke (mind. 76Km einfach täglich oder wesentlich mehr) und da ist wohl ein E-Mobil nicht geeignet - oder?

Chefcook
01.11.2013, 17:05
Der i3 ist faszinierend und technisch sicher toll gemacht. Für 95% der Autokäufer wird die Reichweite auch mehr als ausreichend sein. Die Frage ist nur, ob man für ein Stadtmobil in Golfgröße so viel Geld ausgeben will. Dazu gehört schon eine Menge Idealismus. Würde mir die Reichweite reichen, würde ich es wahrscheinlich sogar tun.

Der Tesla Model S hat mit 85 kWh Akku scheinbar wirklich über 350km realistischer Reichweite. Das ist schon ne andere Nummer, jedoch kostet das Auto auch mal knapp das doppelte.

Herman
01.11.2013, 17:30
.... Niemand von BMW konnte mir bis jetzt auch sagen, wie lange der Akku hält, wenns mal richtig kalt ist oder der Wagen mal über Nacht im Freien steht.

Ob kalt oder warm ist dem Akku soweit wurscht.
Der wird beheizt oder gekühlt. Das geht dann neben der Heizung auf die Reichweite.

Hängt das Ding an der Ladestation, ist's wiederum für die Reichweite wurst. Weil dann ist alles schon schön in Betriebstemperatur wenn du einsteigst. Hast halt einen höheren Stromverbrauch beim Laden gehabt.

100 km gehn bestimmt immer klar.




Ich habs hier schon oft gesagt: Ich finde das Range-Extender-Konzept eine sinnvolle Sache (im Allgemeinen).

Meine Worte ;)

harlelujah
02.11.2013, 09:17
Ob kalt oder warm ist dem Akku soweit wurscht.
Der wird beheizt oder gekühlt. Das geht dann neben der Heizung auf die Reichweite.


Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Hier zwei Beispiele, die bei mir öfters vorkommen:

1. Fahre zu Bekannten (50% Restreichweite), Wagen steht in kalter Winternacht ohne aufgeladen zu werden im Freien.
2. Fähre zu Kunden. Wagen steht im Winter den ganzen Tag im Freien.

Zu beachten ist auch, dass im Winter der Energieverbrauch beim Fahren aufgrund Heizung erheblich höher ist.

Wie wirkt sich die Kälte dann auch die Restreichweite aus?

dpg666
02.11.2013, 18:49
Ich hatte zwar nur den Twizy, aber zumindest bei dem ist es in der Tat so, dass die Umgebungstemperatur sich
auf die Batterien ausgewirkt hat. Aber zumindest bei Deinen Bekannten könntest Du ja ggf. nachladen, oder?!
Mittlerweile habe ich - trotz Benzin im Blut - die Angst vor Elektroautos abgelegt.
Die ersten Tage sind ungewohnt und erfordern ein Umdenken, dann geht es...
Wobei ich zum Reichweitenextender raten würde!

avalanche
02.11.2013, 18:58
Bei Smart und Renault wird der Akku ja geleast, auch wenn du die Kiste cash bezahlst, ist das bei BMW anders?

kabe
02.11.2013, 19:27
Bei Smart und Renault wird der Akku ja geleast, auch wenn du die Kiste cash bezahlst, ist das bei BMW anders?
Ja, Akku ist beim Kaufpreis enthalten und ist mit 8 Jahren Garantie versehen. :gut:

karlhesselbach
03.11.2013, 01:27
Bei aller Liebe, aber welche Medikamente haben die meisten hier gerade genommen?

Ich rede von den Befürwortern des i3. Das kann doch nicht euer Ernst sein?

Der i3ist eine groteske Erscheinung und eine bodenlose Frechheit von BMW. Das Auto ist furchtbar hässlich.

Die Carbontechnologie ist schon fast perfekt, aber warum in 3 Teufels Namen müssen Elektroautos immer so abgrundtief hässlich sein?
Warum? Um mit meinem Internetliebling zu sprechen:

Habbe Sie enn Grund? (http://www.youtube.com/watch?v=S8yAIfLZE6I)

Wenn BMW oder auch andere Fahrzeughersteller ernsthaft Interesse an einer schnellen Verbreitung des Elektroantriebes für Autos hätten, dann würden Sie den Antrieb in bestehende Fahrzeuge integrieren. Und nicht in solche abgrundtief hässlichen Käuferverschreckende Monsterkarren.

Renault Twizy? Ein Rollator!
Der BMW i3? Euch möchte ich hören wenn nach einem Unfall euer Kind durch die famose Türkonstruktion nicht zu befreien ist.

Männer, der i3 ist wie die anderen Elektroautos ein optischer Witz, schmal und hoch.
Der Audi A2, der optische Bruder und BMWs Designhilfe wurde immer als hässlich bezeichnet. Und als BMW finden wir das Auto dann gut oder was? :rofl:

Die meisten hier sind doch gar nicht soweit unreif genug für E-Autos. Hier werden Porsche gekauft und der Krawallauspuff wird für 1000e von Euro dazugekauft oder nachgerüstet. Mercedes bietet mit dem AMG+ Fahrprogramm ein geradezu süchtig machendes Auspuffknall und Fahrstufenmanagement an welches hier auch Beifall findet..


... und dann kommt Ihr mit mit rosa Wölkchen säusel Fahrzegelchen an :rofl:

Nein, BMW. Setzen, 6.

Mit dem i8 zeigt Ihr doch das es auch besser geht. Etwas Feinschliff, Kurzpimmelstudensicken und -förz weg und da hätten wir schon das feine Elektroauto.

Der BMW 1er ist doch ein feines Auto. Warum feilt man hier nicht am Gewicht und hängt den Antrieb hier rein?
Ach, man hat Angst vor der breiten Akzeptanz des E-Autos, oder? :bgdev:

Und ich sag euch noch was: Ich hab die Faxen dicke von karrieregeilen Bubis die bei den Herstellern den Autoentwickler geben.
Blödsinnige Ausstattungen wie eine per Knopf elektrisch schließende SUV-Heckklappe. Was soll das?

Wenn Mutti die Klappe nicht schließen kann dann ist ein SUV wohl nicht das richtige Auto für Mutti, oder? Aber so ist das heutzutage im Big Business: Niemanden verschrecken, alles möglich machen.
Der dümmste Satz aus Technikersicht ist: geht nicht gibts nicht.

karlhesselbach
03.11.2013, 01:39
Ach und noch was:

Warum bietet Mercedes eigentlich keinen Hybrid SUV Hybrid mehr an?

Gibt es überhaupt noch einen Hybrid bei Mercedes? Oder bei BMW? Porsche hat ja den Cayenne Hybrid. Hat den hier jemand?

kabe
03.11.2013, 02:05
...
Männer, der i3 ist wie die anderen Elektroautos ein optischer Witz, schmal und hoch.
Der Audi A2, der optische Bruder und BMWs Designhilfe wurde immer als hässlich bezeichnet. Und als BMW finden wir das Auto dann gut oder was? :rofl:
...
Da ich seit 2004 'nen A2 habe, der sich mir mehr aufgrund seines Konzepts denn seiner Optik erschlossen hat, darf ich auch den i3 gut finden. ;)

Vielleicht schreckt mich die Optik nicht ab, weil ich in einem R4 groß geworden bin und das auch mein erstes Auto war. :bgdev:

ferryporsche356
03.11.2013, 09:28
Hesselbach :verneig: :verneig: :verneig:

Bei allem +10000000000000000 :verneig:
Bis auf vielleicht die elektrische Kofferrauklappe, an die habe ich mich gewöhnt und finde das gut. :rofl:


Und zum i8: 126.000,00 Euro für einen Dreizylinder mit 170 PS und ein Elektromotörchen dazu. :rofl: Denen brennt doch der Helm. :rofl:

harlelujah
03.11.2013, 09:46
Ach und noch was:

Warum bietet Mercedes eigentlich keinen Hybrid SUV Hybrid mehr an?

Gibt es überhaupt noch einen Hybrid bei Mercedes? Oder bei BMW? Porsche hat ja den Cayenne Hybrid. Hat den hier jemand?

Das ganze Hybrid Gedöns habe ich immer und werde es auch immer als schwachsinnig empfinden. Ich will einen Motor und egal welchen.

Dass man neben einem 911er auch ein e-Mobil in der Garage hat, ist in meinen Augen nicht widersprüchlich.

Über das Design können wir gerne streiten, aber da gibt's noch genügend andere/schlimmere z.B. Smart etc.

Beim i8 bin ich gespannt. Fahrzeugtechnisch geht der in meinen Augen gar nicht.

paddy
03.11.2013, 10:06
Das ganze Hybrid Gedöns habe ich immer und werde es auch immer als schwachsinnig empfinden. Ich will einen Motor und egal welchen.

Dass man neben einem 911er auch ein e-Mobil in der Garage hat, ist in meinen Augen nicht widersprüchlich. ...
Das kann man sehe wie man will. Um das vermeintliche Ökogewissen zu beruhigen taugt die Kombination allemal.

Ich finde Hybrid geil, und wenns nur einen Liter auf 100km spart. Und ich find auch und immer noch den A2 geil, für den heute nicht umsonst Höchstpreise am Gebrauchtwagenmarkt bezahlt werden. An Audis Stelle würde ich den alten A2 optimieren und wieder produzieren.

PCS
03.11.2013, 10:14
Dass man neben einem 911er auch ein e-Mobil in der Garage hat, ist in meinen Augen nicht widersprüchlich.

Das sehe ich ähnlich. Wenn jeder neben seinem spritverschleudernden Spaßmobil auch ein extrem umweltfreundliches Auto für den Alltag bewegt, wäre doch schon viel geholfen. Es ist ja die Faszination an der Technik, die gerade hier bei uns viele eint. Und da kann ein 930 Turbo ähnlich faszinierend sein wie ein Elektro-, aber auch Hybridauto. Und wie das hier ja schon so oft gesagt wurde, irgendwer muss mal den Anfang machen.

Das mit der Heckklappe aber, also bitte, wenn jeder jeden Fortschritt für lächerlich und sinnlos erachten würde, wo wären wir denn dann heute? Vielen Menschen gefallen derzeit nunmal SUVs, das ist nicht von der Hand zu weisen und wenn Automobilhersteller versuchen, Geld damit zu verdienen, jede noch so kleine Nische zu besetzten, ja warum denn nicht? Und wenn die Heckklappe von alleine per Fußbewegung öffnet, weil Mutti grad die Einkaufstüten trägt, ei, das kann man als Schwachsinn abtun oder als durchaus nützliches Feature. Für mich wäre das letzteres.

Elektro- und Hybridautos sind für mich zwei Konzepte, die ich beide interessant finde. Zum Thema wie umweltfreundlich solche Fahrzeuge letztlich wirklich sind, werde auch ich mich hier mangels fundiertem Wissen jetzt nicht äußern, dafür aber gerne noch mal zum i3. Ich finde es mutig, dass BMW dieses Thema derart angeht, ob es sich auszahlt wird sich zeigen. Auch finde ich es ok, wenn man schon so einen Schritt geht, dann auch gleich andere "alte Zöpfe" mit abzuschneiden und ein komplett neues Konzept zu finden.

Der i3 wirkt wie ein Zukunftsauto, was man so im Jahre 2013 noch nicht erwartet. Mit all den damit verbundenen Vor-, aber leider auch Nachteilen. Das Türkonzept, da bin ich wieder beim Herrn Direggdär, ist m.E. großer Murks, die Materialanmutung Banane und das Autochen wackelt wie ein Schwalbenschwanz. Auf mich wirkt es wie eine Studie, fernab einer Serienproduktion. Trotzdem. Irgendwer muss mal mit sowas anfangen. Irgendwie.

Chefcook
03.11.2013, 10:38
Das kann man sehe wie man will. Um das vermeintliche Ökogewissen zu beruhigen taugt die Kombination allemal.

Ich finde Hybrid geil, und wenns nur einen Liter auf 100km spart. Und ich find auch und immer noch den A2 geil, für den heute nicht umsonst Höchstpreise am Gebrauchtwagenmarkt bezahlt werden. An Audis Stelle würde ich den alten A2 optimieren und wieder produzieren.

:gut:

Zu Hesselbachs Einwand, dass man doch lieber bestehende Autos elektrifizieren sollte: Dass die Integration von elektrischen Antrieben in bestehende Fahrzeuge als einzige Antriebsquelle ziemlich erfolgloser, technisch schwachsinniger Mist ist, hat die Vergangenheit hinlänglich bewiesen. Dass nun endlich Fahrzeughersteller konsequent als Elektroautos entwickelte Autos auf den Markt bringen, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das Design des i3 mag Geschmacksache sein. Die Tatsache, dass es in der Elektromobilität endlich mal weiter geht, nicht.
Rechnet man den CO2 Ausstoß des i3 mit dem aktuellen deutschen Energiemix um, bekommt man ein 170 PS Auto mit irgendwas um 7-7,5 Sekunden auf 100 mit einem CO2-Ausstoß von 74g/km. Welches Auto mit vergleichbaren Fahrleistungen mit einem Verbrenner kann das?

Vanessa
03.11.2013, 11:02
Das große Problem der E-Autos ist die (noch) fehlende Akzeptanz und Sozialverträglichkeit. Kauft man sich heute so ein Auto, wird man oftmals in die Kategorie "grüner Spinner" eingeordnet oder schuldbewußter Hummer-Erstwagenfahrer. Das Umdenken aber muß auf allen Ebenen erfolgen, damit den Elektro-Autos Erfolg beschieden ist. Das wichtigste jedoch: Der Verbrauch der fossilen Brennstoffe zum Zwecke der Fortbewegung von Menschen muß runter, es gibt genügend Dinge, die Erdöl wichtiger machen, als es zur Verbrennung zu verwenden.

Das allergrößte Problem in meinen Augen ist jedoch der Preis: Warum fahren US-amerikanische Unterschichtler die größten gazoline-guzzler? Weil es die einzigen Autos sind, die sie sich leisten können- wer mehr verdient, kann sich das sparsamere Auto leisten, da gabs genug Untersuchungen dazu. Hier muß der Ansatz kommen, ein E-Auto darf nicht mehr als 25 TE kosten, damit es sich verbreitet- von daher muß man sagen, daß BMW mit der neuen Technologie alles richtig macht, ja geradezu unverschämt innovativ ist, wegen Sport und Religion aber das Klassenziel nicht erreicht hat- schade!

Und das schreibt einer, der vielleicht noch das Ende der fossilen Brennstoffe erlebt, dem es aber egal sein wird, da Rollatoren nicht mit Erdöl laufen. Einer der keine Kinder hat, der sich aber so ein E-Auto anschaffen wird, um seinen Beitrag zur Umweltentlastung beizutragen. Einer, der bereit ist, Einschränkungen seines persönlichen Wohlbefindens hinzunehmen, um seinen Fußabdruck in der Welt nicht zu tief werden zu lassen. Wenn diese Denke durchgedrungen ist UND der Preis paßt, werden wir eine Schwemme dieser Fahrzeuge erleben- hoffentlich!

Ingo.L
03.11.2013, 11:12
Beim Anblick des i3 stelle ich fest, das Konzept und Design des E-Antriebs und der zugehörigen Autos ist noch nicht in meinem Kopf angekommen. Bei mir müssen Autos Emotionen wecken. Der i3 spricht mich null an. Wenn ich mir den Wagen anschaue, empfinde ich nichts positives. Nada. Dem Auto fehlt es an allem, was ein Auto ausmacht. Da ist nichts, keine Leidenschaft, keine rassigen Formen, nichts sportliches nichts was dem Macho in mir sagt: Boaaaaahhhh, geil!

Der i3 ist der Grünkernbratling unter den Rindersteaks, die Tine Wittler unter den Supermodels. Es mag Leute denen das gefällt, ich gehöre nicht dazu.

hadi
03.11.2013, 11:29
Ich bin da bei Michi - Konzept ist gut, Verbesserungsmöglichkeiten gibt's natürlich (siehe Percy) noch genug.

Aber, um so eine Fahrzeugklasse so schnell wie möglich mit einer hohen Stückzahl zu verbreiten, muss der Preis passen. Da mag die Entwicklung noch so teuer sein, wenn ich zum Serienstart nur ein par Prozent des Zielpublikums erreiche, weil für den Rest einfach nicht leistbar, geht das garantiert in die Hose.

[Dents]Milchschnitte
03.11.2013, 12:30
Wenn man solch eine Technologie massentauglich und mit nennenswerten Absatzzahlen etablieren will, dann muss man eben auch mal die Kapitalbasis anknabbern und zur Not Null auf Null kalkulieren.

Wenn´s dann mal läuft kann man ja bei der Folgegeneration durch später erzielbaren Produktionskosteneinsparungen wieder (mehr) Gewinn machen.

Investition in die Zukunft nennt man das glaub ich....

Der i3 ist für mich optisch schon interessant, da wär ich ja auch nicht unbedingt abgeneigt. Für den aufgerufenen Preis erwarte ich allerdings eine Verarbeitungsqualität und Materialanmutung, die der des aktuellen Golf, oder zumindest der der Vorgängergeneration, gleichkommt!

Türen, die beim Schliessen metallisch "klonk" machen, kann ich aufgrund des Kultstatus maximal bei einem Mercedes G-Modell akzeptieren. Oder eben mit Preisanpassung bei einem günstigen französischen Kompaktwagen.

Chefcook
03.11.2013, 14:56
...Einer, der bereit ist, Einschränkungen seines persönlichen Wohlbefindens hinzunehmen, um seinen Fußabdruck in der Welt nicht zu tief werden zu lassen....

Das ist einer der Punkte, die auch mich beschäftigen.
Ich kann noch nicht abschätzen, wie tiefgreifend die Einschränkungen überhaupt wären oder wie viel durch Bahn, Carsharing, BMWs "Add-on Mobility" und Ausbau des Stromtankstellennetzes wieder ausgeglichen werden.
Wenn die derzeitigen Versprechungen hinsichtlich Infrastruktur stimmen, könnte bis in zwei Jahren, wenn bei mir der nächste Autokauf ansteht, ein i3 unter Umständen interessant werden, weil quasi keine Einschränkungen mehr blieben, sondern nur noch eine Änderung des eigenen Verhaltens notwendig wäre.

Sein wir mal ehrlich: Wäre ich halt nicht ein fauler Sack, wäre auch heute schon für mich als Eher-Langstreckenfahrer dank Bahn, Carsharing und Planung ein Elektroauto mit 130-150km Reichweite machbar.

Jubilado
03.11.2013, 17:10
Zunächst einmal finde ich es sehr mutig von BMW solch ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen.Ob es gefällt oder nicht ist letztendlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Es ist eben erst mal ein erster Schritt, eine neue Technologie auf dem Markt zu etablieren.Die Vergangenheit hat doch mehr als einmal gelehrt das neue Technologie immer teuer war und relativ kurze Zeit später eine bezahlbare Selbstverständlichkeit wurde.
Es wird sicher noch andere Konzepte geben wie zum Beispiel die Brennstoffzelle kombiniert mit Elektroantrieb und ohne Probleme mit der Reichweite.
Was sich letztlich am Markt durchsetzen wird......man kann zumindest gespannt sein.

buchfuchs1
03.11.2013, 19:25
Hesselbach :verneig: :verneig: :verneig:

Bei allem +10000000000000000 :verneig:
Bis auf vielleicht die elektrische Kofferrauklappe, an die habe ich mich gewöhnt und finde das gut. :rofl:


Und zum i8: 126.000,00 Euro für einen Dreizylinder mit 170 PS und ein Elektromotörchen dazu. :rofl: Denen brennt doch der Helm. :rofl:

231 PS im Dreizylinder, 131 im E-Motor, nur mal zu den Fakten.
Beschleunigung auf dem Niveau eines Sportwagens mit 4,5 Sekunden von 0-100 km/h

KW nicht mit PS verwechseln, und mit den 126 K kommste auch nicht hin.
Etwas bei 140 K.

Edmundo
03.11.2013, 23:28
Ach und noch was:

Warum bietet Mercedes eigentlich keinen Hybrid SUV Hybrid mehr an?

Gibt es überhaupt noch einen Hybrid bei Mercedes? Oder bei BMW?

Erst informieren, dann meckern ;)
http://www.bmw.com/com/de/active_hybrid/overview.html

karlhesselbach
04.11.2013, 00:16
Erst informieren, dann meckern ;)
http://www.bmw.com/com/de/active_hybrid/overview.html

Die Fahrzeuge kenne ich, es gibt aber keinen SUV. Gab es mal einen von BMW?

Mercedes wollte den ML doch auch mal als Hybrid anbieten, gab es das Auto jemals?

Und BMW baut doch 1000 Einser als Elektroauto. Das ist doch ein tolles Auto.
Was soll dann die Krücke i3?

Und wenn der i3 auf dem Markt ist, dann wird es wenige Tage später von irgendwelchen Blödmannstunern die das Konzept nicht verstanden haben breitere Felgen sowie Reifen geben.


Und wieder schwindet Reichweite weil der Rollwiderstand zunimmt :D

Nixus77
04.11.2013, 01:34
X6 gabs als Hybrid, X5 kommt als Hybrid und ML gab es als Hybrid 1 Jahr lang

ehemaliges mitglied
04.11.2013, 10:04
Ich rede von den Befürwortern des i3. Das kann doch nicht euer Ernst sein?

Der i3ist eine groteske Erscheinung und eine bodenlose Frechheit von BMW. Das Auto ist furchtbar hässlich.



Kauft euch nen Tesla Model-S!

Bereits bewährt, fährt mit einer Akkuladung locker 500km, hat Platz für SIEBEN, sieht rattenscharf aus, brennt nen M5 locker her am Dragstrip, braucht keinen Rangeextender, hat den größten Touchscreen und ist billiger als der i8.

Ok, ist halt kein deutsches Auto. Aber das ist ja kein Fehler.:bgdev:

Donluigi
04.11.2013, 10:05
Du und deine immer gleichen, langweiligen Seitenhiebe :muede:

ehemaliges mitglied
04.11.2013, 10:18
Genau.:D

Subdate300
04.11.2013, 13:23
Ich finde das Konzept an sich nicht schlecht, über Geschmack soll man nicht streiten. BMW macht hier den Vorreiter und ist ein großes Risiko eingegangen.

Dennoch stehe ich mehr auf der Seite der Kritiker. Im wirklichen Leben kommt man mit Ach und Krach 100km, ca. 120, wenn keine Klima an hat, kein Licht und kein Radio... keine Behauptung, selbst erfahren.

Klar, es gibt eine klare Zielgruppe, Hausfrauen die mal ein paar km durch die Stadt gondeln um einzukaufen, die Kinder zum Fußball kutschiert etc. Für mich als Pendler, der täglich 200km+ unterwegs ist, ist das auto Vollends ungeeignet.

Auch für Jene die es sich leisten könnten den i3 als Zweitauto zu nutzen, aber Dummerweise in der Tiefgarage keine Steckdose haben...

Meines Erachtens ist die Zeit noch nicht reif, da es an der Infrastruktur fehlt, an allen Ecken und Enden.

Edmundo
04.11.2013, 14:01
hat den größten Touchscreen
Schaut cool aus, ja. Aber viel Spaß beim Bedienen während der Fahrt, denn richtige Schalter gibt es nicht. :bgdev:

Newbie01
04.11.2013, 14:05
Beim i8 bin ich gespannt. Fahrzeugtechnisch geht der in meinen Augen gar nicht.

Der wiederum fährt sich genial.... Macht richtig Spaß!

ehemaliges mitglied
04.11.2013, 14:11
Schaut cool aus, ja. Aber viel Spaß beim Bedienen während der Fahrt, denn richtige Schalter gibt es nicht. :bgdev:

Welches Auto heutzutage in der Mittel/Oberklasse kannst noch über SCHALTER bedienen? Wer hat denn den i-drive verm... äh erfunden?

Edmundo
04.11.2013, 14:30
Meines Erachtens ist die Zeit noch nicht reif, da es an der Infrastruktur fehlt, an allen Ecken und Enden.
Ja aber wer macht Infrastruktur wenn es keinen Bedarf dafür gibt? Irgendeiner muss halt in Vorleistung gehen.

Für Pendler ist der i3 auch nicht gemacht, es ist ein Auto für Großstädte. Aber auch hier gilt, früher hat ein Handy 5 Stunden gehalten, etwas später 1 Woche. Früher kostete ein C-Band-Handy mehrere tausend Mark, heute ist jedes 99-Euro-Handy leistungsfähiger.

Man beschreitet auch Neuland. Neue E-Technik, neue Materialien, neue Fertigung. Das kostet auch, aber auch hier gilt wieder, dass man einfach mal anfangen muss. Ein Tesla mehr als das doppelte. Nicht weil die in dem Sektor unterwegs sein wollen, sondern weil es das einfach kostet. Finde ich trotzdem gut, schließlich belebt Wettbewerb das Geschäft.

Über hübsch oder nicht lässt sich streiten. Nach anfängliche Skepsis finde ich den i3 zumindest nicht häßlich. Ein Sportwagen ist er nicht, eher praktisch.

Edmundo
04.11.2013, 14:30
Welches Auto heutzutage in der Mittel/Oberklasse kannst noch über SCHALTER bedienen? Wer hat denn den i-drive verm... äh erfunden?

Auch das ist ein mechanisches Element, was beim Fahren perfekt zu bedienen ist.

AndreasS
04.11.2013, 14:35
Ja aber wer macht Infrastruktur wenn es keinen Bedarf dafür gibt? Irgendeiner muss halt in Vorleistung gehen.

Für Pendler ist der i3 auch nicht gemacht, es ist ein Auto für Großstädte. Aber auch hier gilt, früher hat ein Handy 5 Stunden gehalten, etwas später 1 Woche. Früher kostete ein C-Band-Handy mehrere tausend Mark, heute ist jedes 99-Euro-Handy leistungsfähiger.

Man beschreitet auch Neuland. Neue E-Technik, neue Materialien, neue Fertigung. Das kostet auch, aber auch hier gilt wieder, dass man einfach mal anfangen muss. Ein Tesla mehr als das doppelte. Nicht weil die in dem Sektor unterwegs sein wollen, sondern weil es das einfach kostet. Finde ich trotzdem gut, schließlich belebt Wettbewerb das Geschäft.

Über hübsch oder nicht lässt sich streiten. Nach anfängliche Skepsis finde ich den i3 zumindest nicht häßlich. Ein Sportwagen ist er nicht, eher praktisch.

Wollte jetzt auch sowas schreiben, aber so gibt's halt nur ein "+1". :gut:

Zur Optik, ich hab jetzt schon ein paar i3 hier fahren sehen. Der ist so greislich, dass er schon wieder cool ist, finde ich.

Herman
04.11.2013, 16:15
... Wie wirkt sich die Kälte dann auch die Restreichweite aus? ....

Das läßt sich pauschal nicht beantworten.
Meiner Erfahrung nach (12 Monate 9' km) kostet das Heizen (24°) im Winter und das Kühlen (18°) im Sommer ca 20% der Reichweite.




... Meines Erachtens ist die Zeit noch nicht reif, da es an der Infrastruktur fehlt, an allen Ecken und Enden. ...

Wo fehlt dir denn noch Infrastruktur (http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/)?

Bis jetzt fand ich immer genügend freie Säulen in der Nähe meiner Aufenthaltsorte.
Gut, ich wohn aber auch nicht in Stendal.


Gruß
Johann

thegravityphil
04.11.2013, 16:35
Ich find den Wagen einfach klasse. Endlich mal traut sich einer was anderes zu machen. Alleine der Materialmix ist doch genial.
Das ist der einzige BMW, für den ich im Moment Geld ausgeben würde. Die restliche Palette bewegt sich meiner Meinung nach in die falsche Richtung, aber das ist ein anderes Thema.
Der i8 setzt dem noch einen drauf. Und auch der wird ein Erfolg, da bin ich mir sicher!

Newbie01
04.11.2013, 16:38
Ich find den Wagen einfach klasse. Endlich mal traut sich einer was anderes zu machen. Alleine der Materialmix ist doch genial.

Also der Innenraum des i3 ist meines Erachtens nicht gerade ein Muster an Hochwertigkeit.

thegravityphil
04.11.2013, 16:49
Ich meinte eher Kohlefaser etc. Und was das innen anbelangt, tsja, da ist er wohl doch wieder ein normaler BMW. :bgdev:

kabe
06.11.2013, 11:54
War gerade beim i-Agenten und durfte kurz (ca. 5 km) mit dem i3 fahren. :jump:
Jetzt freue ich mich umso mehr auf die Probefahrt in 2 Wochen. :]

Chefcook
06.11.2013, 12:22
Was ist iAgent? Apples Spion? Heißen jetzt die BMW Händler so?

PCS
06.11.2013, 12:25
Ja, die nennen die jetzt so.

Chefcook
06.11.2013, 12:28
Marketing :gut:

Ich dachte, die kommen erst noch zu den Händlern. Vielleicht muss ich auch mal einen Probefahren. Karen braucht schließlich schon vor mir ein neues Auto :D

harlelujah
06.11.2013, 12:53
Der i3 wird über ein separates Netz verkauft. Da ist nicht jeder BMW Händler dabei - nur welche, die bereit waren den Invest (ca. 300.000€ wurde mir gesagt) mitzugehen.
So wird´s wahrscheinlich in den Städten mehr geben (da Haupteinsatzgebiet des i3) als im ländlichen Raum.

X-E-L-O-R
06.11.2013, 14:23
Der i3 wird über ein separates Netz verkauft. Da ist nicht jeder BMW Händler dabei - nur welche, die bereit waren den Invest (ca. 300.000€ wurde mir gesagt) mitzugehen.
So wird´s wahrscheinlich in den Städten mehr geben (da Haupteinsatzgebiet des i3) als im ländlichen Raum.

Ich habe jetzt mal spaßeshalber nach den I-Agenten gesucht.
Kann für BWM nur hoffen, dass da noch ein paar dazu kommen. Das Netz ist ja sehr übersichtlich...
Nicht nur im Hinblick auf den Verkauf. Ich denke gerade an die autorisierte Werkstatt. Die muss schnell zu erreichen sein. Gerade bei einem solch neuen Konzept. Wenn sich der nächste I-Dealer entfernungstechnisch aber am Rande der Fahrzeugreichweite, oder sogar darüber :bgdev: befindet, führt sich das Konzept doch ad absurdum.

Hochemer
06.11.2013, 15:23
Finde den i3 grundsätzlich als einen Schritt in die richtige Richtung. Erfolg wird dieses Fahrzeugkonzept aber nur haben, wenn die entsprechende Infrastruktur verfügbar ist. Was macht der Hochhausbewohner in der Großstadt ohne Garage? Ein 50m langes Ladekabel über den Balkon zum Auto verlegen? Die Mehrheit der Bevölkerung hat nun mal keine Garage mit Stromanschluss.

Unabhängig davon: Wie hoch ist eigentlich die Lebenserwartung der Batterie und was kostet ein Austausch?


Gruß...Lothar

Herman
06.11.2013, 19:27
... Was macht der Hochhausbewohner in der Großstadt ohne Garage? ...

An der nächsten freien Ladesäule in seiner Nähe parken und laden.
Wie mit einem Beziner halt auch. Bloß mit Laden :ka:




... Die Mehrheit der Bevölkerung hat nun mal keine Garage mit Stromanschluss. ...

Braucht's ja auch nicht. Die Mehrheit der Bevölkerung hat ja noch nicht mal ein Auto.




... Unabhängig davon: Wie hoch ist eigentlich die Lebenserwartung der Batterie und was kostet ein Austausch?...

Unbekannt. Noch.
Unabhängig davon werden die Akkumulatoren gemietet und unentgeltlich gegen einen Neuen ausgetauscht, wenn der bisherige Akkumulator 80% der ursprünglichen Leistung nicht mehr erreicht (wird bei jeder Wartung geprüft). Also zumindest bei Daimler.




Gruß...Lothar

Gruß Johann



:dr:

paddy
06.11.2013, 20:09
:D

Sailking99
06.11.2013, 20:13
Ich bin ja gerade dabei ein Auto für meine Frau zu suchen.
Die ist Wenigfahrerin. Da würde der I3 sehr gut passen.
Wenn der für unter 30.000 her gehen würde, dann würde ich wahrscheinlich das Ding sogar nehmen.
Ich hab den zwar noch nicht probegefahren. Aber er gefällt mir und das Konzept finde ich nicht schlecht.
Aber über 40.000 Euro. Das geht ncht.

Dominik_0212
07.11.2013, 23:23
Also ich habe letzte Woche in Berlin am Ku´damm den i3 genauer betrachtet und ich finde den echt geil. :)
Klar hatte der noch einige Fehler bei der Verarbeitung aber ich finde das Konzept und die Idee echt nicht schlecht. Dank meinem Master-Studium in Leipzig habe ich mittlerweile das Glück den i3 sehr oft auf den Straßen hierum zu sehen. Zur Zeit finden täglich auf dem Gelände von BMW Events rund um den i3 statt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht und ich hoffe ich darf irgendwann mal den i3 Probe fahren. :D

ehemaliges mitglied
07.11.2013, 23:46
Ich frag mich nur, warum es BMW zum einen nicht hinbekommt ein ordentliches Interieur, was ordentlich verarbeitet ist, in den Wagen zu stecken und ihn dann auch noch so, zu diesem Preis, auf den Markt schmeißt. Ich habe das Auto zwar nie gesehen, aber was Percy dazu schreibt, scheint ja wirklich offensichtlich zu sein und macht keinerlei Eindruck von Haarspalterei. :grb:

Chefcook
08.11.2013, 07:13
Na das kannst Du aber über jeden derzeitigen BMW sagen...

kabe
08.11.2013, 11:01
Zum Thema Infrastruktur: http://www.ubitricity.com

Vielleicht gibt es so dann doch die ersten eLaternenparker in Plattenbausiedlungen oder auf dem Land. ;)

Spacewalker
08.11.2013, 22:36
Kauft euch nen Tesla Model-S!

Bereits bewährt, fährt mit einer Akkuladung locker 500km, hat Platz für SIEBEN, sieht rattenscharf aus, brennt nen M5 locker her am Dragstrip, braucht keinen Rangeextender, hat den größten Touchscreen und ist billiger als der i8.

Ich hatte heute Abend das Vergnügen, damit nach Hause gefahren zu werden. Das Display ist der Hammer, ganz zu schweigen von der Beschleunigung. :verneig:

Hab leider nur ein Handybild von Beifahrersitz aus.

http://abload.de/img/imag0238jzuhs.jpg

PCS
09.11.2013, 13:19
Na das kannst Du aber über jeden derzeitigen BMW sagen...

Na also zwischen i3 und den anderen aktuellen BMW ist aber diesbezüglich noch ein gewaltiger Unterschied.....

kabe
11.01.2014, 00:09
:jump: :jump: :jump:
43962

Der "Alte" kommt erstmal in die Garage, bis der "Neue" sich im Alltag bewiesen hat. An den Nutzwert des A2 kommt der i3 nicht ran, doch der Fahrspaß ist unglaublich groß. :D

Homer82
11.01.2014, 08:46
Herzlichen Glückwunsch, Kai - ich bin gespannt, wie er sich im Alltag schlägt!

Optisch schlägt er den A2 auf jeden Fall!!

Edmundo
11.01.2014, 09:13
Viel Spass mit dem neuen Auto!

Tangomat
11.01.2014, 15:39
Herzlichen Glückwunsch, Kai - ich bin gespannt, wie er sich im Alltag schlägt!

Optisch schlägt er den A2 auf jeden Fall!!

Na da liegen aber auch ca. 14 Jahre dazwischen.
Und wenn man beide optisch vergleicht, dann sieht man was sich BMW sehr genau angeschaut hat.

ehemaliges mitglied
11.01.2014, 15:47
Optisch schlägt er den A2 auf jeden Fall!!

Das ist auch keine große Kunst. Der A2 ist mit Abstand der hässlichste Audi, der jemals gebaut wurde. Eine visuelle Zumutung.
Kein Wunder, dass dieses Fahrzeug eingestellt wurde.

Der i3 gefällt mir auf Anhieb. Glückwunsch zum Fahrzeug :gut:

Homer82
11.01.2014, 16:26
Na da liegen aber auch ca. 14 Jahre dazwischen.
So lange ist das schon her?8o Allerdings hat er mir auch vor 14 Jahren schon nicht gefallen:D

Edmundo
12.01.2014, 10:36
:rofl:

paddy
12.01.2014, 11:11
Das ist auch keine große Kunst. Der A2 ist mit Abstand der hässlichste Audi, der jemals gebaut wurde. Eine visuelle Zumutung. Kein Wunder, dass dieses Fahrzeug eingestellt wurde….
Jetzt frage ich mich aber grad, warum gute A2 Höchstpreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielen … :grb: :D

Uhren-Fan
12.01.2014, 11:35
Jetzt frage ich mich aber grad, warum gute A2 Höchstpreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielen … :grb: :D

Weil es bei dem Wagen mehr auf die inneren Werte ankommt und die sind Spitze. :gut:

Jet
12.01.2014, 14:19
So lange ist das schon her?8o

Deswegen!
Das Design ist nicht besonders schön, aber gut!

grüße
Christian

paddy
12.01.2014, 15:03
Weil es bei dem Wagen mehr auf die inneren Werte ankommt und die sind Spitze. :gut:
Ich find den Klasse, gibts ja auch mit 110 PS und Vollausstattung. :bgdev:

Subdate300
13.01.2014, 06:30
Das ist auch keine große Kunst. Der A2 ist mit Abstand der hässlichste Audi, der jemals gebaut wurde. Eine visuelle Zumutung.
Kein Wunder, dass dieses Fahrzeug eingestellt wurde.

Der i3 gefällt mir auf Anhieb. Glückwunsch zum Fahrzeug :gut:

Du hast natürlich recht mit Deiner Behauptung... Die beiden Fahrzeuge haben rein formtechnisch absolut nichts miteinander zu tun.

Edmundo
13.01.2014, 06:51
Jetzt frage ich mich aber grad, warum gute A2 Höchstpreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielen … :grb: :D
Liegt daran dass er so selten ist.;)

harlelujah
13.01.2014, 07:22
Hab mich erstmal vom Thema i3 verabschiedet, da es letztendlich an der Reichweite scheitert. Der Händler und auch Fachzeitschriften haben mich diesbzgl. nicht überzeugt. Vor allem bei tiefen Temperaturen in meiner Region und des daraus resultierenden Mehrverbrauchs sackt die Reichweite ab.
Ich schaue mir das erst Mal für 1-2 Jahre an.
Ansonsten hat die Kiste schon meinen Haben-Wollen-Reflex stimuliert

kabe
13.01.2014, 09:23
Hab mich erstmal vom Thema i3 verabschiedet, da es letztendlich an der Reichweite scheitert. Der Händler und auch Fachzeitschriften haben mich diesbzgl. nicht überzeugt. Vor allem bei tiefen Temperaturen in meiner Region und des daraus resultierenden Mehrverbrauchs sackt die Reichweite ab.
Ich schaue mir das erst Mal für 1-2 Jahre an.
Ansonsten hat die Kiste schon meinen Haben-Wollen-Reflex stimuliert
Da meine Tagesfahrleistung selten 70km übersteigt, brauche ich mir nicht wirklich über "Zwischenladungen" Gedanken zu machen, doch werde ich das im Sommer auch ausprobieren, damit ich dann auch mal Tagesetappen bis zu 300km hinkriege. ;)

Bis dahin nutze ich gerne die vorhandene Energie um den ein oder anderen Flachkäferfahrer an der Ampel verdutzt zurückzulassen. :bgdev:

paddy
13.01.2014, 11:36
… Bis dahin nutze ich gerne die vorhandene Energie um den ein oder anderen Flachkäferfahrer an der Ampel verdutzt zurückzulassen. :bgdev:
Ach bitte ….

cardealer
13.01.2014, 13:21
Flachkäferfahrer

:rofl::rofl::rofl:

kabe
13.01.2014, 15:10
Ach bitte ….
Sorry, hatte vergessen, daß es selbst im städtischen Geschwindigkeitsbereich nichts Besseres als 911er geben darf. :bgdev:

paddy
13.01.2014, 15:57
http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_009.gif

ehemaliges mitglied
13.01.2014, 16:16
Jetzt frage ich mich aber grad, warum gute A2 Höchstpreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielen … :grb: :D

Bestimmt weil so viel Männer das Teil unbedingt haben wollen :rolleyes:
:hausfrauentraum:

harlelujah
13.01.2014, 18:21
Bis dahin nutze ich gerne die vorhandene Energie um den ein oder anderen Flachkäferfahrer an der Ampel verdutzt zurückzulassen. :bgdev:

Wenn du glaubst, du kannst mich provozieren, dann hast du vollkommen Recht :D

Subdate300
13.01.2014, 18:59
Bestimmt weil so viel Männer das Teil unbedingt haben wollen :rolleyes:
:hausfrauentraum:

Weil viele drauf gekommen sind, dass es eines der besten Pendelautos ist aller Zeiten.
Top Qualität und extrem sparsam.

Der Wagen war seiner Zeit sehr weit voraus. Komplette Alukarosse und in der richtigen Motorisierung einen realen Verbrauch von unter 3 Liter auf 100km (nachprüfbar bei Spritmonitor).

Nicht umsonst sind die Preise oben, auch noch bei Fahrzeugen, welche sehr viele km haben.

Spott ist beim A2 nicht angebracht.

Das Aussehen? Über Geschmack kann man nicht streiten... Ich persönlich finde ihn nicht hässlich. Die richtige Farbe, S-Line und tolle Felgen. Billiger kann man nicht fahren.

kabe
13.01.2014, 19:21
So ein Elektroauto ist wirklich praktisch, keine Sorge wegen Kaltstarts und im Kurzstreckenbetrieb bequem zuhause über Nacht tanken. ;)

Und wenn man sich an die Leistungsentfaltung gewöhnt hat, muß man auch keine Kavalierstarts mehr machen. :D

dpg666
13.01.2014, 19:52
Weil viele drauf gekommen sind, dass es eines der besten Pendelautos ist aller Zeiten.
Top Qualität und extrem sparsam.

Der Wagen war seiner Zeit sehr weit voraus. Komplette Alukarosse und in der richtigen Motorisierung einen realen Verbrauch von unter 3 Liter auf 100km (nachprüfbar bei Spritmonitor).

Nicht umsonst sind die Preise oben, auch noch bei Fahrzeugen, welche sehr viele km haben.

Spott ist beim A2 nicht angebracht.

Das Aussehen? Über Geschmack kann man nicht streiten... Ich persönlich finde ihn nicht hässlich. Die richtige Farbe, S-Line und tolle Felgen. Billiger kann man nicht fahren.

+1

ehemaliges mitglied
13.01.2014, 20:51
Weil viele drauf gekommen sind, dass es eines der besten Pendelautos ist aller Zeiten.
Top Qualität und extrem sparsam.

Der Wagen war seiner Zeit sehr weit voraus. Komplette Alukarosse und in der richtigen Motorisierung einen realen Verbrauch von unter 3 Liter auf 100km (nachprüfbar bei Spritmonitor).

Nicht umsonst sind die Preise oben, auch noch bei Fahrzeugen, welche sehr viele km haben.

Spott ist beim A2 nicht angebracht.

Das Aussehen? Über Geschmack kann man nicht streiten... Ich persönlich finde ihn nicht hässlich. Die richtige Farbe, S-Line und tolle Felgen. Billiger kann man nicht fahren.

Steffen, ist sicherlich technisch eine 1A Fahrzeug. Und günstig fährt man auch. Kein Widerspruch. Meine Kritik geht ausschließlich Richtung Optik. Und ja, über Geschmack lässt sich super streiten und diskutieren.

Nicht nur das dieses Auto hässlich wie die Nacht ist, es ist auch mit Sicherheit ein absolutes Frauenauto. Würde ich als Mann nicht unbedingt fahren wollen.

dpg666
13.01.2014, 21:00
Nicht nur das dieses Auto hässlich wie die Nacht ist, es ist auch mit Sicherheit ein absolutes Frauenauto. Würde ich als Mann nicht unbedingt fahren wollen.

Das spricht ja sehr für Deine Männlichkeit, wenn Du Dich nur in einem Männerauto - was auch immer das sein soll - als Mann fühlst...:bgdev:

kabe
13.01.2014, 21:05
...
Das Aussehen? Über Geschmack kann man nicht streiten... Ich persönlich finde ihn nicht hässlich. Die richtige Farbe, S-Line und tolle Felgen. ...
44280

Subdate300
13.01.2014, 21:08
Kai -> :gut:

ehemaliges mitglied
13.01.2014, 22:05
Das spricht ja sehr für Deine Männlichkeit, wenn Du Dich nur in einem Männerauto - was auch immer das sein soll - als Mann fühlst...:bgdev:

Blabla, Blupp... Strapse ziehe auch nicht an. Was sagt das jetzt über meine Männlichkeit?

Als wäre der Begriff "Frauenauto" meine Erfindung? Deni, ich bin jetzt hier raus, sonst überkommt mich noch meine Männlichkeit :rolleyes:

Subdate300
14.01.2014, 06:22
Ich bleib noch, ich würde auch ein Frauenauto fahren. Bei mir is es eh schon wurscht, grille ja auch schon mit Gas. :D

ehemaliges mitglied
14.01.2014, 06:55
"Frauenauto". Ne dümmere Aussage als diese testosterongeschwängerte Ansage gibts ja wohl kaum.

WER definiert das? Männer? Richtige Männer?

ehemaliges mitglied
14.01.2014, 07:14
Sag mal, geht es noch Martin?

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein. Aber erst muss ich mir etwas über meine "Männlichkeit" anhören und dann werde ich noch mit "dümmere testosterongeschwängerte Ansage gibt es kaum" beleidigt.

Sorry, ich bin ja kein "richtiger" Mann im Vergleich zu Dir :rolleyes:

ehemaliges mitglied
14.01.2014, 07:38
Na dann definiere mir doch Frauenauto wenn du's schon beim A2 verwendest.

dpg666
14.01.2014, 07:40
@SDZ: Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen! Das ist mir sehr wichtig!

-----------------------------------------------------------------------------

Es ging mir lediglich um die Aussage "Frauenauto", wo ich grundsätzlich bei Martin bin, auch wenn man
es - zumindest in einem zivilisierten Forum - hätte deutlich netter ansprechen dürfen...

ehemaliges mitglied
14.01.2014, 07:55
Bin Ösiproll. Mea culpa.

dpg666
14.01.2014, 07:56
Das wär doch mal ne Signatur ...;)

ehemaliges mitglied
14.01.2014, 08:51
@SDZ: Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen! Das ist mir sehr wichtig!..

Hallo Deni,

Dein Statement habe ich leider persönlich aufgenommen. Ist aber jetzt egal und für mich auch erledigt. Alles wieder gut :gut:


..., auch wenn man
es - zumindest in einem zivilisierten Forum - hätte deutlich netter ansprechen dürfen...
Auf den Punkt gebracht :gut: Der Ton macht die Musik.

ehemaliges mitglied
14.01.2014, 08:51
Ich hab mir in all den Jahren des Miatafahrens die Gschichtln mit dem Frauenauto anhören dürfen, kamen ausnahmslos von Männern die noch nie damit fuhren und meistens in silbergrauen Allerweltsdosen rumeierten. Da bin ich ein "bissl" empfindlich.

Und bez. "Männerauto": In jedes halbwegs aktuelle Auto mit all seinen Assistenzsystemen kannst heute einen dressierten Affen reinsetzen, er wird damit fahren können. Sogar mit dem 11er. :bgdev:

ehemaliges mitglied
14.01.2014, 09:11
Na dann definiere mir doch Frauenauto wenn du's schon beim A2 verwendest.

Hallo "Ösiproll",

es gibt unzählige Begriffe wie "Frauenauto", die ich alle nicht selbst erfunden habe und mit Sicherheit (besonders) für Dich nicht definieren muss. Beispiele für Fahrzeugbeschreibungen (nicht jetzt auf den A2 bezogen) wären "Rentnerkatapult", "Hausfrauenporsche", "Sekretärinnenporsche", "Pampersbomber", "P_e_n_i_sverlängerung", etc.

Für mich persönlich interpretiere ich mit einem "Frauenauto", was "Kleines, knuffiges, funktionelles, mit (relativ) geringer Leistung, nicht unbedingt emotionales Design".

Ich würde Dich bitten mich zukünftig nicht in dieser Form zu beleidigen. Aber vielleicht bin einfach nur zu empfindlich und muss mir erst ein Land Rover besorgen, um damit einen Fluss zu bezwingen. Damit mir durch das Testosteron endlich richtige Eier wachsen und ich ein "richtiger" Mann werde :rolleyes:

PCS
14.01.2014, 09:16
Hier, Leute, bitte. Ich denke, der Martin hat jetzt erklärt, warum er da etwas emotionaler reagiert hat und damit sollte es dann auch wieder gut sein.

Seit diesem Thread weiß ich, dass ich ein Frauenflachkäferfahrer bin. :ka: Mei, Hauptsache glücklich. :dr:

ehemaliges mitglied
14.01.2014, 09:24
Percy, da gibt es nichts zu ergänzen ;)

Außer das mir der i3 gefällt und ich den sogar fahren würde :gut:

Newbie01
14.01.2014, 09:45
Ich bleib noch, ich würde auch ein Frauenauto fahren. Bei mir is es eh schon wurscht, grille ja auch schon mit Gas. :D

Der war nicht schlecht :dr: :rofl: :gut:

Nehmt das Ganze doch mit Humor....

cardealer
14.01.2014, 09:46
im Zusammenhang mit dem Thema finde ich hat der i3 durchaus Anlagen wie damals der A2. Er ist seiner Zeit vorraus, hat ein eigenständige Form und wird auf Grund relativ geringer Verkaufszahlen selten werden.

ehemaliges mitglied
14.01.2014, 09:57
Seit diesem Thread weiß ich, dass ich ein Frauenflachkäferfahrer bin. :ka: Mei, Hauptsache glücklich. :dr:

Das Leben ist eben ein ständiges Lernen. :D

X-E-L-O-R
14.01.2014, 14:42
im Zusammenhang mit dem Thema finde ich hat der i3 durchaus Anlagen wie damals der A2. Er ist seiner Zeit vorraus, hat ein eigenständige Form und wird auf Grund relativ geringer Verkaufszahlen selten werden.

Ist das tatsächlich so? Gerade vor ein paar Tagen habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die i3 Kundschaft BMW die Bude einrennt. Oder nur Publicity?

Flo74
14.01.2014, 14:48
beim i3 muss ich iregndwie an i-robot (der film) denken.
der würde da perfekt reinpassen.

ich finde den i3 gut wie er asusieht, was er proklamiert und irgendwo muss man ja mal anfangen.
noch zu geringe fahrleistung/distanz (u.a), darf einfach nicht mehr killerargument gegen diesen trend sein.

sollte es mal so sein, dass verbrennungsmotoren verboten werden, hänge ich mir ne e-zelle in den 11er und der motor kommt in die vitrine.
auch gut.

cardealer
14.01.2014, 15:53
Ist das tatsächlich so? Gerade vor ein paar Tagen habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die i3 Kundschaft BMW die Bude einrennt. Oder nur Publicity?

interessant wird sein wie sich das Konzept langfristig entwickelt und da müssen wir wohl noch etwas warten:)

kabe
14.01.2014, 17:11
Zitat AMS 2/2014, S.28

... Auch mit Range Extender begeistert der i3 mit seinen Raketenstarts, die eine Umstellung des Fahrstils erfordern: Wer bei Gelb Vollstrom gibt, hat die Kreuzung bereits überquert, bevor die Ampel auf Grün springt. ...

Ein wenig übertrieben, aber ein Fünckchen Wahrheit steckt schon drin. ;)

mask
14.01.2014, 18:29
Ich finde den A2 klasse. Für die damalige Zeit unfassbar Gute Werte. Man schaue sich alleine mal den Cw-Wert an. Bis heute ein Spitzenwert.

Optisch finde ich den i3 für die heutige Zeit genauso "speziell" wie den A2 in seiner damaligen Zeit. Beides nix zum niederknien.

kabe
14.01.2014, 19:59
... Beides nix zum niederknien.
:gut:

harlelujah
14.01.2014, 22:21
Ist das tatsächlich so? Gerade vor ein paar Tagen habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die i3 Kundschaft BMW die Bude einrennt. Oder nur Publicity?

Lt.. meinem Verkäufer extrem guter Verkauf in Ballungsgebieten, auf dem Land interessiert es niemanden

Herman
16.01.2014, 20:18
Cool! Einen eigenen Verkäufer hätte ich auch gerne.



Lt Kraftfahrtbundesamt die Top-E-PKWs im Dezember:

e-up!: 283
Smart ed: 106
i3: 90

Insgesamt in Deutschland: 314

Fast soviel Alfas wurden angemeldet :dr:




Ciao
Johann

ehemaliges mitglied
17.01.2014, 22:07
Irgendwie gefällt er mir immer besser. Beim Konfigurieren ist mir wieder eingefallen was mich an BMW, Audi & Co über alle Massen anzipft.

Ich würde gerne wissen wer dafür verantwortlich den Kunden eine dermassen todlangweilige Farbpallette zuzumuten.

http://up.picr.de/17082335dw.jpg


Wo sind die 2002er Zeiten hin?

Muigaulwurf
17.01.2014, 23:04
Die Nummer 10 ist doch ganz gut.
Und aufm 02er gabs ja auch nur Inka/Colorado, Golf und Taiga als schmissige Farben, der Rest war auch eher "langweilig"

ehemaliges mitglied
18.01.2014, 14:52
Blau/Grün/Rot/Gelb in 2 Mio. Schattierungen sind möglich, nicht nur 5 SW Abstufungen und ein Orange (das mir eh gut gefällt).

klazomane
18.01.2014, 16:03
Fuhr eben eine Weile vor und hinter mir her.
Unfassbar häßliches Spielzeugauto... :kriese:

Edmundo
18.01.2014, 17:51
Ich würde gerne wissen wer dafür verantwortlich den Kunden eine dermassen todlangweilige Farbpallette zuzumuten.

Der Kunde selber, denn was sich verkauft, bietet man auch gerne an ;)