PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von X6 auf Panamera sinnvoll?

Zetta
27.10.2013, 00:02
Was sagt Ihr, lohnt ein Wechsel vom X6 40d auf einen Panamera V6 (oder S)?

Muigaulwurf
27.10.2013, 06:51
Was erwartest du denn als "Lohn"? Niedrigere Betriebskosten? Mehr Sportlichkeit? Andere Aussenwirkung?

Das ist ein recht subjektives Thema, dessen Antwort du dir wohl selbst nach einer Probefahrt geben musst.

Oder Gegenfrage: warum hast du dich damals für den X6 und nicht Porsche entschieden und was hat sich seitdem geändert?

Zetta
27.10.2013, 07:30
Moin :-)

Habe damals den X6 gekauft, weil ich unbedingt einen SUV wollte wegen der hohen Sitzposition, ausserdem so BMW-verliebt wie ich bin gab es ja kaum eine Alternative ausser dem Cayenne, fahrdynamisch ist der X6 schon ok, irgendwie ist das Feuer jedoch nun vorbei. Es ist wohl mehr eine Suche nach Abwechslung, wobei ich dachte, dass ev. jemand im Forum schon vor ähnlicher Entscheidung stand.

ehemaliges mitglied
27.10.2013, 07:35
Nuechtern betrachtet gibt es schon Alternativen wie z.B. ML, GL oder Range Rover. Ich kann sehr gut verstehen, dass der X6 weg muss/soll :D , aber das Ganze klingt mir wie eine Bauchentscheidung, also am besten Testfahren und dann entscheiden.

Zetta
27.10.2013, 08:02
ML, GL oder RR sind fahrtechnisch nicht in Konkurrenz zum X6 ;) Früher nicht mal der Cayenne mit dem alten Diesel, jetzt aber schon mit dem V8. Benziner macht beim SUV eher wenig Sinn.

kabe
28.10.2013, 10:41
Als BMW-Liebhaber würde ich eher zum 6er GranCoupe evtl. mit xDrive tendieren, als auf einen Buckelporsche umzusteigen. ;)

Fluzzwupp
28.10.2013, 10:45
6er ist einfach wunderschön :gut:

Muigaulwurf
28.10.2013, 10:48
Stimmt, warum kein 6er Gran Coupé, wenn du dich selbst schon als BMW-verliebt bezeichnest.

docpassau
28.10.2013, 10:48
Vom Achtzylinder Dieseldickschiff auf den eher schwachbrüstigen V6 Panamera?

Niemals, obwohl ich Porsche Fan durch und durch bin.

Der V8 Pan fährt ordentlich, aber richtig Punch ist da auch nicht da. Schau dir im Vergleich zum X6 mal den Cayenne Diesel S an, der wäre der richtige Sparringspartner. Oder in drei Wochen der Macan als turbo...

Ansonsten geben sich die SUVs und Limousinen von BMW und Porsche meiner Ansicht nach nicht soviel, Porsche ist allein bei den Sportwagen konkurrenzlos.

Muigaulwurf
28.10.2013, 11:00
Also 640d X-Drive Gran Coupe it is. Kann ich hier zumachen? :D

buchfuchs1
28.10.2013, 11:02
Das gran Coupé hat mir von Anfang an gefallen, ich bin allerdings neulich mal 1100 KM mit der Lutsche nach Salzburg gefahren (worden)....ich würd sofort den Panamera vorziehen, weitaus wertiger, allerdings niemals untermotorisiert.
Turbo, gut ist.

buchfuchs1
28.10.2013, 11:03
Also 640d X-Drive Gran Coupe it is. Kann ich hier zumachen? :D

Genau den haben wir überführt.
langeweile pur.

Muigaulwurf
28.10.2013, 11:11
Oh, das tut mir Leid, dass es dich so enttäuscht hat.

buchfuchs1
28.10.2013, 11:14
vielleicht lags auch an Dirkis Fahrweise, aber im Ernst, der Innenraum ist sowas von langweilig.
Sitze sind Top, Soundpaket macht auch was her, aber der Motor hat mich Null überzeugt.

ehemaliges mitglied
28.10.2013, 11:17
Ist denn die hohe Sitzposition noch ein Kriterium ? Wenn nein, dann kommt natuerlich alles in Betracht und es wird in einem 911er enden.

buchfuchs1
28.10.2013, 11:19
Klar, wenn man auf zwei Sitze verzichten kann, was ich beim TS nicht glaube.

ehemaliges mitglied
28.10.2013, 11:21
Ich lese da oben nur "SUV wegen der hohen Sitzposition" und "BMW-Verliebtheit", von Platzbedarf steht da IMHO nix.

buchfuchs1
28.10.2013, 11:22
Da sprichste wahr, Jürgen, ich interpretiere das halt so.

ehemaliges mitglied
28.10.2013, 11:25
Egal, der Threadstarter meldet sich nicht mehr....

buchfuchs1
28.10.2013, 11:31
Wahrscheinlich schon bei Maserati, Quattroporte kaufen.
Ist auch ne Alternative.

ehemaliges mitglied
28.10.2013, 11:35
Aston Martin Rapide S :gut:

Muigaulwurf
28.10.2013, 11:35
Egal, der Threadstarter meldet sich nicht mehr....

find ich jetzt unfair von dir, lass den Leuten halt Zeit zu antworten.

ehemaliges mitglied
28.10.2013, 11:36
Don't worry - live and let live :dr:

buchfuchs1
28.10.2013, 11:36

Da bin ich ganz bei dir, was für ein wunderschönes Auto.

FemmeFatal
28.10.2013, 11:44
also ich persönlich bin ja der Totale Fan vom Panamera. Gerade weil er auch ein bisschen größer ist und die Leute schauen auch immer recht amüsiert wenn sie die Kindersitze in meinem Porsche sehen. :)

aber ich finds cool.

Homer82
28.10.2013, 12:27
Vom Achtzylinder Dieseldickschiff auf den eher schwachbrüstigen V6 Panamera?

Niemals, obwohl ich Porsche Fan durch und durch bin.
Der 40d Motor von BMW hat einen Sechszylinder mit 3 Liter Hubraum... Genauso übrigens der 50d Motor - der hat dann dafür drei Turbos drin:D

docpassau
28.10.2013, 12:30
Der 40d Motor von BMW hat einen Sechszylinder mit 3 Liter Hubraum... Genauso übrigens der 50d Motor - der hat dann dafür drei Turbos drin:D

Echt?
Das wusst ich gar nicht, dachte, das wäre der alte Achtender.

Dennoch würd ich den V6 im Panamera nicht nehmen....

ehemaliges mitglied
28.10.2013, 13:18
Der neue V6 Diesel mit 300 PS im Panamera ist toll. Der kommt übrigens nächstes Jahr auch in den Cayenne.

Nixus77
28.10.2013, 13:25
Kommt denn der V8 Diesel denn auch in den Panamera?

ehemaliges mitglied
28.10.2013, 13:33
:ka:

emma
28.10.2013, 13:38
Kommt denn der V8 Diesel denn auch in den Panamera?

Den gibt es im VW Touareg. Eine wirklich sehr überlegenswerte Alternative. Fahre den selber als 3 L TDI und bin mit dem schon sehr zufrieden. Besonderes die möglichen Sonderausstattungen sind der Hammer.

Mogli369
28.10.2013, 13:49

Na dann aber ganz klar der Panamera! Der GTS hat einen schönen Sound!

ehemaliges mitglied
28.10.2013, 13:53
Auf jeden Fall kostet der Panamera nur 1/3 der Versicherung vom X6.;)

Donluigi
28.10.2013, 14:21
Der Panamera ist imho ein unfaßbar häßliches Auto. 20 cm zu lang, 10 cm zu breit, aufgedunsen und speckig. Wenn ich das Auto sehe, muß ich immer an den aktuellen Boris Becker denken. Die guten Alternativen wurden ja schon genannt, allen voran der Aston Martin oder der Maser. Ansonsten: mittlerweile hab ich mich an den X6 gewöhnt, im Vergleich ist sogar der schöner als der Panamera.

harlelujah
28.10.2013, 14:34
Naja, bin zwei X5 gefahren und nun den 5er.
Auf Langstrecke ist jede Limousine oder Kombi besser zu fahren als ein SUV - egal welcher Marke
Somit kann ich einen Umstieg vom SUV verstehen.

Ich weiß aber nicht, was der eigentliche Anspruch des TE ist.

Zetta
28.10.2013, 14:59
Erstmal danke danke danke, sind ja einige Vorschläge gefallen :)

Über Geschmack soll man ja eigentlich nicht streiten, den Panamera finde ich wunderschön, von jeder Ansicht, der Innenraum ist fantastisch verarbeitet und vom Design her sehr technisch, was mich auch voll anspricht :gut:

Auf den V6 bin ich gekommen, weil er auf dem Papier ähnliche Fahrleistungen wie der X6 bietet und das ist für mich vollkommen ausreichend - außerdem ist der V8 wohl doch öfter an der Tankstelle und das ist nervig, besonders auf Langstrecke wo ich ungern anhalte.

Für den Panamera spricht noch, dass es einige Jahreswägen zu wirklich guten Konditionen gibt, klar der Turbo wäre schon klasse, aber ich möchte nicht allzu viel auf den X6 draufzahlen, wer weiss ob mir der Panamera auch auf Dauer zusagt.

Der 6er ist sicherlich eine schöne Alternative, aber was ich hier nicht erwähnt habe ist, dass ich seit einigen Wochen auch einen 530d GT fahre - und das ist wohl der Punkt warum ich ein wenig Abwechslung brauche. Der GT ist entgegen allen Befürchtungen sehr sehr angenehm zu fahren, leichtfüßig und spritzig, sehr komfortabel - Platz erwähne ich hier gar nicht ;) kennt ja jeder das Schiff. Irgendwie hat der X6 für mich nach dem GT-Erlebnis viel an Reiz verloren.

911er, das wärs wohl! Aktuelles Modell ist aber glaube ich kaum unter 80k zu haben, soweit bin ich (leider) noch nicht ;) Das Vormodell möchte ich nicht, der Innenraum ist mir irgendwie zu bieder, es fehlt der Wow-Effekt :cool:

Die anderen Alternativen wie Maserati o.ä. sind zwar schön, aber auf Dauer sicher nichts für mich, nach 15 Jahren BMW traue ich mich kaum in ein anderes "Lager" - da ist schon Porsche eher ein Risiko, da keine Aktivlenkung, keine Komfortsitze, kein Head-Up-Display und auch kein Soft-Close zu haben. Das Auto ist einfach nur verdammt schön und der Innenraum haut mich vom Stuhl - bin auch für eine gewagte Farbkombi zu haben (außer gelb :D)

ehemaliges mitglied
28.10.2013, 15:06
Mein PZ hat sich bei einigen Panamera beim Leasingrestwert heftig verkalkuliert. Die haben also einen sehr großen Wertverlust. In wie weit sich das bei den Gebrauchtwagen fortsetzt mag ich nicht beurteilen.

Eventuell lohnt es sich auf den Macan zu warten.

Zetta
28.10.2013, 15:13
Der Wertverlust scheint so in etwa bei 40-50% vom LP nach ca. 2 Jahren zu liegen, bei recht geringer Laufleistung.

Der Macan ist auf der Basis vom Q5, ist dann schon eine andere Klasse, wobei Porsche hier sicherlich ein tolles Auto auf die Räder stellen wird.

Die Anregungen von Euch bestätigen aber das Bild was in mir vorgeht, bin irgendwie total unentschlossen und diese Woche düse ich am WE wieder 1.600 km mit dem X6, mal sehen ob das Jammern danach aufhört :D

2 interessante Links habe ich noch gefunden :) ;) :D :

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/15662-Porsche-Panamera-was-haltet-ihr-davon

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/48616-Panamera-Bilder

ehemaliges mitglied
28.10.2013, 15:27
Miete doch mal einen fuer 'ne Woche und dann siehst Du weiter. Fuer mich klingt das so, dass Du Dich auf den Panamera eingeschossen hast....go for it.

Caps
28.10.2013, 15:36
Fahre selber einen X6 50i und hatte schon mehrfach die Möglichkeit einen Panamera zu fahren. Tauschen würde ich nie.
Es ist eben etwas ganz anderes und entspricht nicht der Erwartungshaltung die mich den X6 hat auswählen lassen.

Wenn Porsche dann 911 ;-)

ehemaliges mitglied
28.10.2013, 19:08
Der X6 gefällt mir gar nicht. Schaut imho aus, als ob ein normaler PKW auf einer Schuhschachtel mit zu großen Rädern steht.

Der Panamera hingegen gefällt mir gut. Allerdings sollte es dann imho nicht die Gurcke sein, die über sechs Sekunden auf Hundert braucht. Dann lieber keinen Porsche und dafür ordentliche Beschleunigung.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung, Martin!

dpg666
28.10.2013, 19:19
Mir gefällt der Panamera sehr gut. Gemäss PZ hat er aber in der Tat einen heftigen Wertverlust und verkauft
sich nicht sehr gut...

carrerarsr
28.10.2013, 19:20
@ zetta
530 GT (Diesel) soll spritzig sein ? Ich hatte den jetzt 3 Jahre und 100 tkm. Das er bequem ist ist klar aber er hat ne massive Anfahrschwäche und ist alles andere als spritzig. Bin froh das er weg ist. Jetzt gibst wieder nen VW. Gleiten in seiner schönsten Form.