PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Forums)-Rolexbuch!!! Ideen, Vorschläge, Konzepte usw. ...



Kiki Lamour
16.04.2004, 18:28
diesen thread nicht ganz ernst nehmen (...aber wer weiß!) stell euch vor wir (das forum) würden ein buch zur krone herausbringen. wie sollte es sein?

Kiki Lamour
16.04.2004, 18:32
also ich würde entweder einen bildband mit vielen kleinen geschichten rund ums thema rolex (z.B. die verücktesten kuriositäten bei ebäh usw.) oder vielleicht sogar wie andreas (der andere! :D) vorgeschlagen hat eine art fake-guide herausbringen.

Andreas
16.04.2004, 18:39
Die Fake Guide hat den Vorteil, das man sich ironischerweise garnicht mit den Fakes inhaltlich beschäftigt, sondern im Gegenteil, anhand der Originale representativ durch die Epochen von / bis und den Modellen im Buch so auseinandersetzt, das im Laien-Leser ein Gespür für das Originale mit auf dem Weg seiner Leidenschaft dem Hobby Rolexuhren gegeben wird. Hey fast ein Vorwort...LOL

Natürlich dürfen und müssen ab einem gewissen Zeitpunkt zu den Epochen auch gute Fakes auftauchen (Bildlich) und da tauchen schon Probleme auf. Aber wäre auch dumm wenn alles einfach wäre...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Bochum2
16.04.2004, 19:57
Also, ich habe etwas persönliche Erfahrung was Bücher betrifft, und würde mich selbst (bin ja gerade erst Einsteiger in dieses Thema) für folgende Punkte interessieren, die m.E. gut in so einen Band passen könnten:

- Geschichte der Firma, besonders die Einhaltung der Tradition, i. Vgl. zu vielen anderen Herstellern

- Modelle und Baureihen kurz vorgestellt - Merkmale, Uhrwerke etc.

- Was ist das besondere an Rolex-Uhren und Uhrwerken? Ein bischen über die Funktion der Werke und die besondere Ausstattung der Rolex-Werke, etwas über die Solidität mit Fotos, woran sich diese festmacht...

- Geschichten über Menschen und ihre erste Rolex (wie viele Journalisten sagen: Menschen interessieren sich für Geschichten über andere Menschen). Dabei kann man dann auch noch eine "lustige" Typologie bringen über Sammler vs. Träger vs. ...

- Geschichten über die Erlebnisse mit Rolexuhren und Mythen darüber (z.B. dass Rolex als "Währung" gilt, was Leute erlebt haben mit ihrer Uhr usw.)

- Kaufberatung Gebrauchtuhr - Worauf sollte man achten, mit Beispielfotos

- Rolex als Wertanlage - Vergleich der Marktpreise einzelner Modelle, beispielhaft

- Buchtipps, Links, Informationsquellen zum Thema

Jedes Kapitel mit ca. 10-15 Seiten, schon ist ein kleines Taschenbuch von ca. 100 Seiten zusammen.
So ein Projekt lässt sich m.E. sehr gut strukturieren und aufbereiten.
Ein Problem könnten die vielen Abb. sein, die so etwas teuer machen können.

Also, ich halte das für eine tolle Projektidee. man braucht dazu:

- jemanden, der eine gute Schreibe hat
- Experten mit dem Fach-know-how
- die Freigabe für die Abb. (? braucht man da wirklich die Erlaubnis?)

und ansonsten kann man die ganzen Erfahrungsberichte über so ein Internetportal wie hier sammeln mit Verweis auf das Buchprojekt.

Dann noch ein bischen Medienarbeit über die Nachrichtenagenturen, und viele Magazine werden etwas darüber bringen, das ergibt dann die ganzen Feedbacks und Berichte.

Ich finde es eine tolle idee. Die frage für den herstellenden Verlag wäre, wie groß der Abnehmerkreis ist.

ich weiß z.B. aus der Managementliteratur, dass dort 2000 Exemplare schon als toller Erfolg gelten.

m.E. sollte so ein Band "ANDERS" sein als die bestehenden, die vor allem auf die ganzen Fakten setzen. ich glaube, dass gerade die menschliche Komponente so ein Buch interessant machen würde.
ich finde ein gutes Beispiel die "Mäusestrategie für Manager". Das ist ein allgemeingültiges Thema, anhand einer einfachen, unterhaltsamen Einbettung aufbereitet. Dann würde m.E. auch der Leserkreis wachsen, weil das Thema "Rolex" ja sehr stark polarisiert und auch für Neugier sorgt. Vielleicht sollte man das Buch im Titel/Untertitel nennen: "Ist die echt? geschichten rund um Rolex..." oder so ähnlich, also mit stark unterhaltsamen Anteilen.

Interessant wäre aus meiner Sicht, wie man das Problem viele Farbabb. und daraus resultierender hoher preis - dann wieder nur für sehr eingeschränkten Leserkreis - auflösen kann. Ob z.B. eine einfachere Aufmachung noch akzeptiert würde, wenn sie günstiger wäre. Aber das können die Verlagsleiter wahrscheinlich aufgrund Erfahrungen beurteilen.

Bei Eichborn könnte ich mir so etwas als Taschenbuch gut vorstellen, aber dann wäre es wohl nicht das Faktenbuch mit 300 Farbabb.

Kiki Lamour
16.04.2004, 20:16
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

wow, da hat sich einer ja ganz schön gedanken gemacht...find ich gut! ;)

bin sehr beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der manchmal etwas "rumspinnt".

ich denke mal, damit müsste doch ein buch vollzubekommen sein, oder?

lasst uns weiter-"spinnen"... :)

Bochum2
16.04.2004, 20:23
[quote]Original von PUK

wow, da hat sich einer ja ganz schön gedanken gemacht...find ich gut! ;)

quote]

kein problem, das fließt alles von allein, man muss es nur rauslassen... :D

Aber im Ernst, ich glaube, dass sich so ein Projekt toll darstellen und ausarbeiten lässt. Soweit ich solche Projekte kenne, ist der kritische Faktor immer die Zeit, weil man dafür andere Sachen nicht machen kann.

Die Bücher, an denen ich beteiligt war, gingen immer zu 100% auf Kosten der Familie und Freizeit. Die Frage ist dann, was ist die Motivation, es durchzuziehen. Am besten Begeisterung für das Thema aus meiner Sicht.

Also, ich habe nicht die Fachliche Ahnung, und auch keine Zeit :tongue:, aber ich leiste gern einen Beitrag im Rahmen des möglichen zu so einem projekt. ich weiss, dass es immer wichtig ist, die Interessen der Beteiligten zu klären, also was man sich im Innersten davon verspricht, so etwas zu machen. Geldmäßig lohnt es sich nie, Bekanntheitsmäßig auch nur sehr eingeschränkt (aber man weiß ja nie wie so was einschlägt...). Aber rechnen würde ich nicht damit. Das gibt 1x eine Welle in den medien, vielleicht wenns hoch kommt wegen dem Thema "Rolex" noch mal ein paar Auftritte in TV/Rundfunk wer auf sowas steht, und danach interessiert es wieder nur noch die Uhrenfans

Ich habe etwas Erfahrung mit der Medienarbeit bei solchen projekten, und mit der Strukturierung, und mit Schreiben, beizusteuern, falls hieraus mehr wird. Ich habe wenig Zeit, könnte aber Erfahrungen und Tipps beisteuern, falls aus diesem Thema mehr wird.

Kiki Lamour
16.04.2004, 20:27
ja, könnte mir auch vorstellen das so eine art gemeinschftsarbeit draus wird. jeder der möchte kann sein teil, den man natürlich vorher irgendwie festlegt, dazu beitragen. so bräuchte man nicht seine komplette freizeit opfern. aber was muss es für ein tolles gefühle sein ein buch zu besitzen, an dem man selbst mitgewirkt hat?

schaun mer mal (2)....

Bruce Wayne
18.04.2004, 11:54
Ein Buch kein Problem, bringt die Bilder und die Texte

This is my job

www.kleindrucksls.de

Gruß Bruce

Kiki Lamour
18.04.2004, 13:11
:] :]...cool! es werden immer mehr... :] :]

Insoman
18.04.2004, 15:51
Und ich bin einer der ersten Käufer :)