PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Cayenne Diesel...?!



dpg666
18.10.2013, 14:13
Hallo zusammen

Ich gehe morgen wohl einen 2010 Cayenne Diesel mit sehr wenig Kilometern im Porsche Zentrum anschauen.
Hat jemand von Euch einen Diesel? Erfahrungen? Der Benziner scheidet für mich aus wirtschaftlichen Gründen (Jahresfahrleistung) aus. Das ganz neue Modell ist mir zu teuer und gefällt mir optisch auch nicht so gut wie der Vorgänger nach dem FL.
Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus.

steboe
18.10.2013, 14:29
Wir haben genau dies Modell seit 3 oder 4 Jahren und sind sehr zufrieden...sehr!Das einzige Extra das uns fehlt ist die Sitzheizung hinten.Und wir haben eine Standheizung nachrüsten lassen- imho sehr empfehlenswert.Verbrauch über alles ca 12 ltr, Reifenverschleiss nicht übermäsig, keinerlei technische Probleme.

dpg666
18.10.2013, 14:37
Danke Stephen.

12liter. Das ist mal ne Ansage für nen Diesel��. Warum Standheizung? Wird die Kiste sonst nicht warm?
Sitzheizung hinten kann ich verzichten. Sitz eh nur vorn:bgdev:
Kannst du mir noch sagen, wie oft der in den Service muss? Alle 30tkm oder alle zwei Jahre?
Danke:verneig::verneig:

heintzi
18.10.2013, 14:42
12 Liter Diesel ist doch keine Ansage?! Das Ding ist ein Monstrum, und wenn im Schnitt auch noch Kurzstrecke und Stadtverkehr dabei sind, dann finde ich das akzeptabel.

Ein Spritsparer kann so eine Kiste nie sein.

steboe
18.10.2013, 15:13
Deni, wenn Du auf der CH Autobahn rollst tut ers mit 8-9 litern auch.
Zur Standheizung, nun der Innenraum ist recht grossvolumig ,Diesel heizen schwächer als Benziner bzw langsamer.Ein Extra das im Winter gut tut!
Wir gönnen ihm 1 Servic pro Jahr...

dpg666
18.10.2013, 15:14
Ich weiss halt nur, dass der ML (mit ähnlicher Motorisierung) im Schnitt bei meinen Bekannten
etwa 10 Liter braucht.
Bin etwa von dem gleichen Verbrauch ausgegangen...

steboe
18.10.2013, 15:17
Wir bewegen uns hier schneller....

dpg666
18.10.2013, 19:47
Wir bewegen uns hier schneller....

Ich weiss - bin gebürtiger Hamburger. Am Anfang war die "Entschleunigung" für mich grausam. Dachte
immer ich schlaf gleich ein. Mittlerweile habe ich das Gefühl auf deutschen Autobahnen, dass da ein
Krieg tobt...

Vielen Dank für Eure Inputs. Bin ja mal auf morgen gespannt....

Chefcook
18.10.2013, 19:56
Ich hab einen schweizkonformen Fahrstil und bin bei der Probefahrt mit dem Cayenne Diesel irgendwo um 9 Liter rausgekommen, was jedoch mit dem scheinbar sparsameren aktuellen Modell war. Der alte hat wohl etwas mehr verbraucht.

ehemaliges mitglied
18.10.2013, 20:19
Ich weiss halt nur, dass der ML (mit ähnlicher Motorisierung) im Schnitt bei meinen Bekannten
etwa 10 Liter braucht.
Bin etwa von dem gleichen Verbrauch ausgegangen...

Deni, ML 320 mit 10 Liter kann nicht sein, 12 bis 13 und das ist Fakt !!!
Porsche kannst du mit 12 bis 14 rechnen !!!
Porsche hat VW / AUDI 3.0 Motor und die sind nicht schlecht, nur mit ein paar Krankheiten: Injektoren u.s.w.
Service bei Porsche kostet ca.600 jede 30.000 km ohne Verschleisteile (bremsen-reifen .....)
Ansonsten schickes Auto !!!


Gr.E

JoeBlack1822
18.10.2013, 20:37
10 Liter Diesel habe ich ja schon mit meinem V6 Touareg-Diesel verbraucht.
Da würde mich ein ähnlicher Verbrauch im Cayenne nicht schocken.

Chefcook
18.10.2013, 20:47
Ist technisch soweit das gleiche Auto, haut deshalb auch hin.

Herr Vorragend
18.10.2013, 21:01
Fahre 3.0 TDI im Touareg auf Schweizer Strassen ca. 40.000km/Jahr und hab einen Verbrauch von knapp 10l. Sollte im Cayenne nicht viel höher liegen.

dpg666
18.10.2013, 21:20
Danke für eure Hilfe und Beiträge. Morgen ist endlich mal wieder "Männertag" angesagt. Fahren mehrere Fahrzeuge anschauen wenn alles klappt...

Herr Vorragend
18.10.2013, 21:25
Noch was Deni, Standheizung ist ein MustHave!

dpg666
18.10.2013, 21:32
Ich hab jetzt auch nen Diesel (Mercedes). Aber bei dem ist die Heizung echt pervers...
Und da ich zu Hause und im Geschäft ne Garage habe, sollte ich es hoffentlich auch ohne überleben.
Weiss garnicht, ob der angebotene Cayenne ne Standheizung hat:oops:
Früher hatte ich mal die erste Serie vom Smart. Im Winter dachten alle ich wär mit dem Motorrad
gekommen - so kalt waren meine Hände. Die Kiste hat geheizt wie früher die alten Käfer...

-CD-
18.10.2013, 21:59
Ich hatte den Cayenne Ende 2012 bekommen und bin 15.000 gefahren und hatte einen Schnitt von 11,9 Litern.

Ich hatte aber den S!

12 Liter für den Diesel finde ich viel.

Was mir am Diesel gar nicht gefiel,
war das Vibrieren, was mich nach der Probefahrt zum S greifen ließ.

Lenkradheizung, Standheizung und Sitzheizung vorne und hinten,
waren unsere liebsten Extras! :D

Rolstaff
19.10.2013, 00:08
Ich fahre den Cayenne Diesel seit 2 Jahren und ca. 60.000 km.

Fahre gleichermassen Stadt, Land und AB. Ich fahre keineswegs sparsam und habe einen Verbrauch von 10 - 11 Litern.

Eine Standheizung habe ich bis heute nicht vermisst und bin mit dem Auto absolut top zufrieden.

Klare Kaufempfehlung !!!

harlelujah
19.10.2013, 00:18
Das einzige was mich vom alten Cayenne abgehalten hat, waren die Grotten schlechten Sitze im Vergleich zum BMW X5 (Sport- oder Komfortsitze). Ist im neuen Modell wesentlich besser

Bluedial
19.10.2013, 01:01
High in Eurer Runde,
kann zwar über den Porsche nicht so viel sagen, fahre jetzt den 3. X5 3.0 d in 10 Jahren. Die Komfortsitze sind nicht schlecht.
Bin zufrieden im großen und ganzen. Gestern habe ich mal im neuen X5 gesessen, der 1., der beim Händler eingetroffen war.
Die Komfortsitze sind etwas anders geschnitten, in der Lederpolsterung, aber die Gesamtgeometrie ist nicht anders.
Ich habe etwas auf den spekuliert. Aber jetzt ärgere ich mich etwas, daß ich im Mai/ Juni nicht nochmal das alte Modell neu bestellt habe.
Die Unterschiede sind nicht so gravierend, außer jede Menge neuer Teckie Schnikschnack.
So werde ich meinen jetzt noch guten Gewissens 2 Jahre weiterfahren. 10 Jahre sind no Problem.

Schönes WE

dpg666
20.10.2013, 08:57
Super. Ich war bereits auf dem Weg ins PZ, als ich einen Anruf erhalten habe, dass der Cayenne bereits verkauft wurde=(
Konnte nicht einmal mehr eine Probefahrt machen. Hoffe, dass ich diese bald nachholen kann...

Ich danke euch aber für die zahlreichen Antworten!

ehemaliges mitglied
20.10.2013, 12:46
Das ist natuerlich schade, aber maybe it happened for the best ?

Will sagen, als ich meinen Cayenne gesucht habe, habe ich mich fuer einen PDE3 entschieden, auch vom PZ. Der Wagen stand relativ lange im PZ und ich war nur 1 Woche im Urlaub. Als ich wiederkam, war der Wagen verkauft, ich habe aber 3 Wochen spaeter einen viel besseren Schnapp gemacht.

Viel Erfolg.

dpg666
20.10.2013, 14:26
Danke Magic für den Trost.

Der Stand nun auch ein paar Wochen - am Freitag telefoniert - am Samstag vor der Nase weggeschnappt.
Bin dafür gestern ne Alternative gefahren - 911er.
Aber ich muss sagen, dass mir der Boxster mehr Spass macht...

Hab keine Eile - der nächste Cayenne wird kommen. Bin mir auch noch nicht sicher, ob das Teil etwas für mich ist.
Die Probefahrt zur gegebenen Zeit wird es zeigen. Auf jeden Fall ist der Verkäufer megasympathisch - bei ihm würde
ich gern kaufen...

robi1410
21.10.2013, 12:28
Hi,

solltest aber auch mal den S Diesel zur Probe fahren.
Ich hatte beide Versionen zum Test, der normale Diesel ist schon ziemlich gut, aber kein Vergleich zur S Version.
Durchzug und Sound sind um Welten besser.

Unser S liegt bei ca 12 Liter Verbrauch, jedoch hauptsächlich Stadt.
Bei gemäßigten Dahingleiten auf der Autobahn sind 10 Liter realistisch.

Viel Glück bei der Autosuche und gute Fahrt

Rob

der_wiener
21.10.2013, 15:10
Sound beim Diesel Cayenne? Naja :tongue:
Bin den S letztens gefahren und muss dir recht geben Rob. Da macht das fahren noch mehr Spaß!

ehemaliges mitglied
21.10.2013, 15:21
Nächstes Jahr gibt es übrigens ein Facelift beim Cayenne und die 300 PS aus dem Panamera. Neukäufer sollten besser warten.