Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrät meine Log-In wo ich mich aufhalte?
Hallo.
Ich habe eine Frage an die Technikversierten im Forum.
In einem Musikforum, in dem ich aktiv bin, sprach mich gerade ein Moderator an mit "Hallo, Du bist doch gerade in XYZ, kannst Du ...". Ich war ein wenig perplex.
Kann man mit wenig Aufwand anhand meines Login nachvollziehen, wo ich mich aufhalte? Falls dem so ist: wie genau ist das?
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Mit dem Login geht das nicht. das wird anhand der IP-Adresse ermittelt.
http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/
Chefcook
15.10.2013, 09:41
Genau. Und das kann sehr genau sein oder sehr ungenau. Ich bin zum Beispiel tagsüber vom anderen Rechner aus grundsätzlich in Dublin. Und dieser hier, der daneben steht, ist auch häufig in Esslingen, obwohl ich neben Freiburg sitze.
+1
Das genaueste ist üblicherweise die Stadt, aber auch da stimmt die Information meist nicht.
Und zieh Dir mal was an oder deck die Webcam ab :op:
Spacewalker
15.10.2013, 09:59
Und wasch Dir die Finger. :op:
Nicht nur an die reine Webtechnik denken, auch ein gepostetes Bild aus dem iPhone enthält i.d.R. die genauen Koordinaten, an denen es aufgenommen wurde. Ein paar Mal 'ne neue Guitarre gezeigt und schon wissen die Leute, wo Du wohnst.
TheLupus
15.10.2013, 12:12
Das sollte man dem Smartphone grundsätzlich verbieten. :op:
Hallo.
Ich habe eine Frage an die Technikversierten im Forum.
In einem Musikforum, in dem ich aktiv bin, sprach mich gerade ein Moderator an mit "Hallo, Du bist doch gerade in XYZ, kannst Du ...". Ich war ein wenig perplex.
Kann man mit wenig Aufwand anhand meines Login nachvollziehen, wo ich mich aufhalte? Falls dem so ist: wie genau ist das?
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Hallo,
Forenbetreiber / Admins oder je nach Einstellungen auch User sehen den Knotenpunkt über welchen du eingewählt bist -> meist die nächst größere Stadt. Je nach Internetprovider unterschiedlich. Genaue Lokalisation praktisch unmöglich.
Wie schon angesprochen haben Bilder sog. exif Daten, diese können auch die GPS Koordinaten enhalten und sind demenstprechend für jeden auszulesen und zu bestimmen (sofern im Bild hinterlegt).
Rein über deinen Login auf deinen konkrenten Standort kommt man auch, dies ist aber der Staatsmacht vorbehalten -> da hier dein Internetprovider angefragt wird und dies nur zur Strafverfolgung genehmigt wird.
Viele Grüße,
Christian
R.O. Lex
15.10.2013, 22:53
Rein über deinen Login auf deinen konkrenten Standort kommt man auch, dies ist aber der Staatsmacht vorbehalten -> da hier dein Internetprovider angefragt wird und dies nur zur Strafverfolgung genehmigt wird.
Dies ist die Theorie, in Deutschland. Dass die Praxis anders aussieht, wissen wir inzwischen auch.
Aber ich glaube über das Mobilfunknetz ist es nicht so einfach, oder ?