Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Airport Express und Extreme - oder was brauche ich eigentlich?

AndreasL
07.10.2013, 18:59
Auch Apple scheint mir zu kompliziert zu sein.

Habe jetzt ein Air hier und da er keinen Lan-Anschluß hat, muss ich mich jetzt mal wieder um ein funktionierendes WLAN kümmern.

Habe noch die blöde Easybox 803 von Vodafone (will sie auch weiter für IPTV nutzen) hier und ein NAS sowie einen Drucker. Ich weiß eine Fritzbox könnte helfen, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie zum Fernsehen konfiguriert bekomme.

Daher die Idee eine Box von Apple zu kaufen, welche mein NAS, den Drucker und idealerweise auch Boxen (habe ich noch nicht) via Airplay ansteuern kann.

Habe bisher gelesen:

Airport Express: Kann USB Drucker und Airplay. Aber kein NAS.
Airport Extreme: Kann USB Drucker und NAS bzw. Festplatten. Aber kein Airplay.

Tendiere jetzt zur Extreme, da mir das NAS wegen der kleinen Festplatte im Air notwendig erscheint.

Liege ich damit richtig oder habe ich etwas falsch verstanden? Warum gibt es von Apple nicht eine Box, welche sowohl Airplay und auch Festplatten ansteuern kann?

AndreasL
07.10.2013, 19:45
War zu ungeduldig und habe jetzt einer Extreme aus dem NW zugesagt. Bin schon sehr gespannt.:jump:

John Wayne
07.10.2013, 19:58
Liege ich damit richtig oder habe ich etwas falsch verstanden? Warum gibt es von Apple nicht eine Box, welche sowohl Airplay und auch Festplatten ansteuern kann?

Damit du doppelt kaufst, Andreas.;)
Der USB Port an der Express akzeptiert wirklich nur Drucker. Habe ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert. Glaube nicht, dass sich das geändert hat.

Eames
07.10.2013, 19:59
Also an eine Extreme kann man kein Audiogerät anschließen. Ich denke das meinst Du. Es gibt aber aktive Boxen die AirPlay können. Da Du noch keine hast, kannst Du das ja bei der Auswahl beachten.

Eames
07.10.2013, 20:00
Damit du doppelt kaufst, Andreas.;)
Der USB Port an der Express akzeptiert wirklich nur Drucker. Habe ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert. Glaube nicht, dass sich das geändert hat.

Festplatten kann man aber auch dranhängen...

John Wayne
07.10.2013, 20:13
An ne Express? Geht bei mir nicht. Gerade nochmal probiert. :grb: Vielleicht mach ich was falsch.

AndreasL
07.10.2013, 20:16
Perfekt und Danke Euch für die Bestätigung. Ist ja schlimm diese Sekte. Freue mich jetzt auf die Extreme und dann fasse ich das Zeug die nächsten Jahre nicht mehr an.

Eames
07.10.2013, 20:20
An ne Express? Geht bei mir nicht. Gerade nochmal probiert. :grb: Vielleicht mach ich was falsch.

Machst Du wahrscheinlich nicht. Ich hatte es überlesen und meine eine Extreme. :weg:

ehemaliges mitglied
07.10.2013, 20:27
Vergiss Musik über Airplay. Fliegt gerade hier raus und wird durch Sonos ersetzt. Endlich keine Abbrüche mehr bei der Musikwiedergabe mehr.

AndreasL
07.10.2013, 20:49
Ich hänge wohl etwas hinterher.;)

Melde Dich doch, wenn Du die Sonos hast. Vielleicht sind Airplay Dinger etwas für mich.

ehemaliges mitglied
07.10.2013, 20:55
Fast alles weg, Andreas. Ich habe nur noch 1 x Airport Express und das Stereo Connection Kit mit Monster Kabeln hier.

AndreasL
07.10.2013, 20:56
Danke und schade Ralf.

Edit: Habe jetzt eine Extreme gekauft.

ehemaliges mitglied
07.10.2013, 21:01
Dann brauchst du trotzdem eine Express und Kabel für die Anbindung einer bestehenden Musikanlage.

giftmischer
08.10.2013, 08:03
Fast alles weg, Andreas. Ich habe nur noch 1 x Airport Express und das Stereo Connection Kit mit Monster Kabeln hier.

Genau so :gut::gut:
Airplay benutze ich hier nur noch, um Videos von Plex auf das Apple TV zu streamen - das funzt perfekt.
Für Audio nur noch SONOS :gut:

JakeSteed
08.10.2013, 12:02
Funktioniert Plex Connect gut? Wo läuft der Plex Server? Direkt am Rechner oder NAS/echter Server?
Ich hab hier den Server aufm Notebook laufen und die Daten auf nem 4TB NAS. Soll demnächst auf nen Samsung TV mit PlexApp streamen.
Beim Streamen auf iOS Geräte wie zB das iPhone, wo der Server ordentlich transcodieren muss, kommt es schon mal zu Rucklern bei HD-Files. Liegt daran, dass das Notebook wo der Server läuft im WLAN ist. Hängt man ihn ans Kabel, passt alles. Ich hoffe, dass das beim Samsung TV dann besser klappt.

Sorry fürs OT übrigens. Wenns mehrere PLEX afficionados gibt, wäre ein eigener Thread cool.

21prozent
08.10.2013, 12:49
Vergiss Musik über Airplay. Fliegt gerade hier raus und wird durch Sonos ersetzt. Endlich keine Abbrüche mehr bei der Musikwiedergabe mehr.

Ei, ei, ei :rolleyes:

Die Extreme ist eine sehr gute Wahl, Andreas :gut:
Wenn du Airplay möchtest, würde ich einfach noch eine Express ins Netz hängen.

Meine Konfiguration funktioniert problemlos:

1 x Extreme für die Internetzugänge der Clients
1 x Express für Airplay in der Küche
1 x Express für Airplay im WZ

Kinderleicht zu konfigurieren und absolut unterbrechungsfrei :D

ehemaliges mitglied
08.10.2013, 13:01
Ich weiß nicht, was mit deinen Eiern ist und warum du meinst die Augen verdrehen zu müssen? Fakt ist, Sonos funkt auf einer eigenen Frequenz und schafft es problemlos hier 4 Räume mit unterschiedlicher Musik zu versorgen. Das ist bei gleichem Setup apple weder auf 2,4 noch auf 5 GHz gelungen.

21prozent
08.10.2013, 13:08
Ich weiß nicht, was mit deinen Eiern ist und warum du meinst die Augen verdrehen zu müssen? Fakt ist, Sonos funkt auf einer eigenen Frequenz und schafft es problemlos hier 4 Räume mit unterschiedlicher Musik zu versorgen. Das ist bei gleichem Setup apple weder auf 2,4 noch auf 5 GHz gelungen.

Fakt ist, das das was du oben geschrieben hast einfach nicht stimmt :D Vermutlich hast du deine Express-Satelliten an eine Fritz- oder sonstwas gehängt. Das eine Extreme-Express Konfiguration instabil ist, ist einfach Unsinn! Dass Sonos funktioniert ist ja kein Geheimnis - warum dein Setup mit Apple nicht funktioniert wird allerding dein Geheimnis bleiben! Wenn dem so wäre, wären die Foren voller unzufriedener Anwender! Sind sie aber nicht! Merkst du was?

Und lass' meine Eier aus dem Spiel :gut:

time4web
08.10.2013, 13:08
Seit dem letzten, oder vorletzten Update der Plex APP auf meinem Samsung BD Player ist das ganze ziemlich langsam geworden.
Meine Serien starten jetzt immer bei A, anstatt bei der letzten gesehenen und alles dauert ewig (gefühlt).

Ein eigener Beitrag? Bin dabei =)
Nutze das ausgiebig und seit Jahren für meine Serien und Filme. Nur die Einbindung meiner iTunes Musik funktioniert nicht.

JakeSteed
08.10.2013, 13:21
Very well! A distinct PLEX thread it is! (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/132336-PLEX-client-server-Konstrukte-Wer-benutzt-es-und-wie-und-womit?p=4043804#post4043804)

Mawal
08.10.2013, 13:43

Fakt ist, das das was du oben geschrieben hast einfach nicht stimmt :D Vermutlich hast du deine Express-Satelliten an eine Fritz- oder sonstwas gehängt. Das eine Extreme-Express Konfiguration instabil ist, ist einfach Unsinn! Dass Sonos funktioniert ist ja kein Geheimnis - warum dein Setup mit Apple nicht funktioniert wird allerding dein Geheimnis bleiben! Wenn dem so wäre, wären die Foren voller unzufriedener Anwender! Sind sie aber nicht! Merkst du was?

vielleicht mal ein wenig aufklärung:

1. das sonos netz ist auf medienwiedergabe optimiert, es funktioniert wie ein netz, jede komponente kommuniziert direkt mit jeder komponente. je mehr komponenten desto stabiler.

2. airplay hängt am wlan. es funktioniert bei standardeinstellung strahlenförmig, alles läuft über den router, die einzelnen komponenten kommunizieren *nicht* miteinander.

-> sonos funktioniert wesentlich stabiler

ich habe ein reines apple setting: airport extreme und express, apple tv, mac mini als itunes maschine. verbindungsabbrüche sind sehr selten, kommen aber vor. was öfter vorkommt: itunes findet beim start ein gerät (externen lautsprecher) nicht. das löst sich in dem an itunes oder die airport express neu startet. dann läuft es typischerweise stabil.

bei den beiden anlagen die ich ansteuere, habe ich jeweils einen externen dac dazwischen geschaltet, das bringt klanglich eine menge.

ehemaliges mitglied
08.10.2013, 13:46

Bullshit! WLAN ist WLAN oder hat apple jetzt ein eigenes Frequenzband ausserhalb der offiziellen Spezifikation?

@ Ulrich: Danke, das waren genau meine Probleme, obwohl auf jeder Etage ein Router verbaut ist. :gut:
Hinzu kommt, dass Sonos mein NAS mit der iTunes Bibliothek problemlos abspielt und kein Rechner laufen muss.

21prozent
08.10.2013, 13:53
Danke für die Aufklärung, Ulrich :gut:
Ergänzend vielleicht, dass Sonos sein Protokoll auch im WLAN Protokoll kapselt. Allerdings kein bestehendes, sondern ein eigenes aufbaut.

@Ralf: Leider kein Bullshit - und deine Kraftausdrücke gehen mir langsam auf den Keks :kriese:

Es ist kein Geheimnis, dass Airplay über eine Express, die ein bestehenden WLAN ergänzt/erweitert und dessen Basis (=>Router!) keine Airport-Extreme ist, problematisch ist. Das kannst du hier in den einschlägigen Threats nachlesen und das ganze WWW ist voll davon. Ich selbst hatte auch wenig Glück mit Express->Vodafone WLAN und Express->Telekom WLAN Basisstationen (=>Routern!). Also komm' runter - niemand wollte grundsätzlich dein Expertenwissen anzweifeln!

ehemaliges mitglied
08.10.2013, 14:01
Ich bin kein Experte! Mich nervt nur EI, EI, EI und das Augen verdrehen wenn man die bauliche und technische Situation hier nicht kennt.

21prozent
08.10.2013, 14:04

Ich bin kein Experte! Mich nervt nur EI, EI, EI und das Augen verdrehen wenn man die bauliche und technische Situation hier nicht kennt.

Ach so :D:D:D

Na dann lass' uns mal wieder lieb' miteinander sein :top:

ehemaliges mitglied
08.10.2013, 14:26
Kein Problem! Allerdings finde ich das :rolleyes: und :wall: sehr unhöflich sind. Es sei denn, man verwendet sie für eigene Kommentare.

trophy
08.10.2013, 18:51
Stimmt, diese Kopf an die Wandhau Smileys finde ich auch unheimlich beleidigend wenn sie sich direkt an einen Member richten. Sie sollten eigentlich eher für externe "Dummheiten" oder Erzdeppen gerichtet werden.

Ich persönlich nutze jedenfalls eine Time Capsule im Keller, WLAN ist deaktiviert. (Ist im Endeffekt baugleich mit einer Airport Extreme, hat nur eine interne Festplatte obendrauf) Oben am LAN ist eine Airport Express angeschlossen die auf Bridge Modus konfiguriert wurde. iPad und iPhone greifen wireless auf die Express zu und der Mac Mini per LAN auf die Extreme, gleichzeitig werden Backups über das Netz in den Keller geleitet, sowie speicherintensive Dateien wie Videos von der Time Capsule hoch an den Mac Mini. Das ganze greift dann auch noch der Apple TV an den Plasma TV ab. Einzigstes Manko: itunes muß am Rechner geöffnet sein. Ich bin zufrieden. Apple rocks. Will nix anderes weil selbsterklärend und perfekt aufeinander abgestimmt. Das neue "Design" der Express und Extreme sind aber schon gewöhnungsbedürftig.