PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Schweizer - bestes Käsefondue Rezept?



THX_Ultra
04.10.2013, 10:14
Die Schweizer werden ja immer ganz ungehalten, wenn jemand ausserhalb der Schweiz ein Käsefondue macht, weil ja keiner weiß wie es wirklich geht. :D

Ich möchte gerne DAS Käsefondue machen (sofern man das im Nachbarland überhaupt kann) und suche jetzt das passende Rezept. :ea:

Also los, her mit euren seit Generationen gehüeten Familiengeheimrezepten - hier sind wir doch unter uns :bgdev:

Exilschweizer und jene die sich als Käsefondueprofis fühlen sind natürlich eingeladen Ihr Rezept hier auch preiszugeben.

:jump:

:ea::ea:

Platzger
04.10.2013, 10:27
das ist keine Frage des Rezeptes sonder des Käses. Da ihr Deutschen keinen guten Käse machen könnt, gibts auch kein gutes Fondue :op:

PCS
04.10.2013, 10:31
Caquelon mit Knoblauchzehe ausreiben, dann 800ml Weißwein erwärmen und darin 800g Gruyere und 800g Emmentaler unter ständigem Rühren (8en) auflösen. Kartoffelmehl, Muskat, Pfeffer dazu uuuuuuund natürlich: Kirschwasser. :ea:

Platzger
04.10.2013, 10:39
noch einen echten Tipp: Brot vom Vortag nehmen - wirkt wunder.

RoyalFlush
04.10.2013, 10:42
Caquelon mit Knoblauchzehe ausreiben, dann 800ml Weißwein erwärmen und darin 800g Gruyere und 800g Emmentaler unter ständigem Rühren (8en) auflösen. Kartoffelmehl, Muskat, Pfeffer dazu uuuuuuund natürlich: Kirschwasser. :ea:

Und als Weisswein nehme man Fendant!

ehemaliges mitglied
04.10.2013, 10:50
Ist der Topf von Bedeutung? Oder kann man einfach ein Fondue Set nehmen?

HarryHirsch
04.10.2013, 10:53
@PCS:

Wirklich 800ml Weißwein auf 1600g Käse???

Wird das dann nicht eine Wein-Käsesuppe?

ROLSL
04.10.2013, 10:57
Ohne wird es Kaugummi aber kein Fondue!

THX_Ultra
04.10.2013, 11:05
das ist keine Frage des Rezeptes sonder des Käses. Da ihr Deutschen keinen guten Käse machen könnt, gibts auch kein gutes Fondue :op:

IHR Deutschen?? Entschuldige bitte wenn ich der Gruppe nicht angehöre :D

HarryHirsch
04.10.2013, 11:09
Ohne wird es Kaugummi aber kein Fondue!

Von "ohne" bin ich jetzt auch nicht ausgegangen :rofl:

Ich mache es immer so:

Topf mit Knoblauchzehe ausreiben.

Mischung:

600g Greyerzer

300g Appenzeller

200ml Weißwein

Prise Muskat, Pfeffer und Paprika schaden auch nicht

4cl Kirschwasser (oder auch mehr ;) )

Dafür binde ich aber auch nicht mit Speisestärke und finde die Konsistenz gut.

Der Käse soll ja noch am Brot kleben :ea:

Von den "Fertigen" ist das da übrigens gar nicht sooo schlecht:

http://www.migros-shop.de/Produkte/K%C3%A4se/Fondue-Moiti%C3%A9-Moiti%C3%A9/p/210716600000;jsessionid=675F853EDC1FB9A1121655DD37 8860CD

ehemaliges mitglied
04.10.2013, 11:09
IHR Deutschen?? Entschuldige bitte wenn ich der Gruppe nicht angehöre :D



SPERREN! JETZT!:bgdev:

ReneS
04.10.2013, 11:11
Lass Dir auf jeden Fall von einem Schweizer eine Fonduemischung schicken. Hatte mir da mal ne Menge aus Adelboden mitgenommen, kann man auch einfrieren. Das Zeug ist genial.
Weißwein dazu und nach Geschmack würzen. Dazu nicht nur Weißbrot, sondern auch Silberzwiebeln, Gurken, Aprikosen :gut:

Eames
04.10.2013, 11:14
A p r i k o s e n ? 8o

Platzger
04.10.2013, 11:14
Gute Idee, weiss nicht, wie das mit dem versenden von Käse nach D funzt, aber wenn das kein Problem darstellt, schicke ich dir gerne meine beliebteste Mischung.

ReneS
04.10.2013, 11:17
A p r i k o s e n ? 8o

Ja, extrem geil :ea:


Gute Idee, weiss nicht, wie das mit dem versenden von Käse nach D funzt, aber wenn das kein Problem darstellt, schicke ich dir gerne meine beliebteste Mischung.

Wenn Du eine Lösung für den Versand hast Andreas würde ich mich auch gerne dranhängen ;)

THX_Ultra
04.10.2013, 11:24
Gute Idee, weiss nicht, wie das mit dem versenden von Käse nach D funzt, aber wenn das kein Problem darstellt, schicke ich dir gerne meine beliebteste Mischung.

Deutschland?? Hallo ->>> ÖSTERREICH :bgdev:

Platzger
04.10.2013, 11:41
Tschuldigung....... Käse nach Oesiland, warum nicht. Ich werde heute mal bei der Post vorstellig.

PCS
04.10.2013, 12:54
Dazu nicht nur Weißbrot, sondern auch Silberzwiebeln, Gurken, Aprikosen :gut:

8o :kriese: :weg:

HarryHirsch
04.10.2013, 13:00
8o :kriese: :weg:

Gurken und Silberzwiebeln wurden mir in der Schweiz auch regelmäßig zum Käsefondue gereicht.

Aprikosen bisher noch nicht...

Und natürlich kein Weißbrot, sondern Graubrot.

Gurken und Silberzwiebeln schmecken gut als Beilage und beseitigen etwas die Schwere, die man nach dem Mahl ohnehin mit Kirschwasser bekämpfen muss.

:dr: :ea:

Badner
04.10.2013, 14:23
Zumindest hier ennet der Grenze sind Gurken und Silberzwiebeln Pflicht bei Fondue und Raclette.

avalanche
04.10.2013, 14:34
Das wichtigste beim Käsefondue ist die Fonduemischung!

1 kg Brot (vom Vortag)
2 Knoblauchzehen
4 dl Weisswein
3 TL Maisstärke (Maizena)
800 g Käse, z. B. Fonduemischung Moitié-Moitié
4 cl Kirsch, nach Belieben
Pfeffer
Muskatnuss

Brot in Würfel schneiden. Caquelon mit den Knoblauchzehen ausreiben. Wein und Maisstärke mischen und im Caquelon erwärmen. Fonduemischung beigeben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren schmelzen. Kirsch beigeben und weiterrühren, bis das Fondue sämig ist. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken.

Lange Zeit war es ein ungeschriebenes Gesetz, zum Fondue AUSSCHLIESSLICH Weisswein zu kredenzen - dieser alte Zopf ist allerdings Geschichte, selbstverständlich kannst du dazu auch jeden Rotwein servieren, welcher dir auch sonst zu Käse schmeckt!

Den Kirsch (Verrisserli) kann man auch dazu verwenden, die Brotstücke kurz zu netzen, bevor sie in's Fonduebad eintauchen.

Und jetzt: FIGUGEGL!!

steboe
04.10.2013, 14:40
Pro Pers.knapp 250 gramm Emmentaler und Appenzeller gerieben und ca. 100gr Vascherin.
Im Top ca. 100 ml weisswein pro Pers. mit Pfeffer, Muskat und gepresstem Knoblauch erhitzen- Käse eeinrühren- nach Bedarf mit einer Kirschwasser/Maizena oder Stärke Pampe konsistenz justieren!
Brot vom Vortag ist gut. Wichtig das jedes Stück Rinde hat.
Dazu geht gut Saures, Mixed Pickels, eingelegte Pepperoni u.ä.
Verfeinern lässt sich das Fondue durch das Zusetzen von geriebenem Trüffel...

HarryHirsch
04.10.2013, 14:40
4dl Weißwein passen nach meiner Meinung eher als 800ml bei 1600g Käse.

PCS, bitte gib mal Rückmeldung, ob es tatsächlich soviel Weißwein ist und ob das dann wirklich keine Suppe wird.

avalanche
04.10.2013, 14:51
Noch eine kleine aber wichtige Ergänzung:

Fondue ist zu dünn: Etwas Maisstärke in Wein oder Kirsch geben und unter Rühren auflösen. Rechaudflamme höher stellen und die aufgelöste Stärke unter ständigem Rühren in den Käse geben. Köcheln lassen, bis das Fondue bindet.

Fondue ist zu dick: Rechaudflamme höher stellen und wenig Weisswein unter Rühren dazugeben. Scheidet der Käse, Fondue nochmals auf die Herdplatte stellen und köcheln, bis es wieder bindet.

Als Vorspeise eignen sich übrigens Bündnerfleisch, dazu kannst du dann auch Silberzwiebeln und Ähnliches servieren ...

PCS
04.10.2013, 15:02
Den Kirsch (Verrisserli) kann man auch dazu verwenden, die Brotstücke kurz zu netzen, bevor sie in's Fonduebad eintauchen.


JAAAAAA!!!! Herrlich!! :jump:




4dl Weißwein passen nach meiner Meinung eher als 800ml bei 1600g Käse.

PCS, bitte gib mal Rückmeldung, ob es tatsächlich soviel Weißwein ist und ob das dann wirklich keine Suppe wird.

Naja, 400 ml bei 800 Gramm Käse sind es beim Peter. Das ist ja in Relation genau so viel wie bei uns.... :ka:

HarryHirsch
04.10.2013, 16:06
Naja, 400 ml bei 800 Gramm Käse sind es beim Peter. Das ist ja in Relation genau so viel wie bei uns.... :ka:

Sorry, mit dem Rechnen habe ich heute nicht, da ich was anderes im Kopf habe:

Kommt in den nächsten Minuten im Haupt-Forum...:jump:

oberstklink
04.10.2013, 16:09
Das für mich bisher beste Käse Fondue kam nicht aus der Schweiz sonder aus Frankreich:
Fondue Savoyarde (4Personen)
400 g Beaufort
400 g Comté
400 g Emmental
6 dl Weisswein aus dem Savoie Gebiet: Z.B. Apremont, Roussette, Fendant, ...
Kirschwasser
Eine Knoblauchzehe
Brot (am besten etwas trocken)

Zubereitung

Das Brot in Vierecke schneiden
Den Käse reiben
Den Caquelon mit dem halbierten Knoblauch einreiben
Den Weisswein zum köcheln bringen und den Käse, bei nicht zu starker Hitze und unter kräftigem Rühren (am besten durch gleichmässige 8 bewegungen) langsam aufkochen bis die Masse sämig wird. Sobald der Käse geschmolzen ist, eine Kapsel Kirsch und etwas Pfeffer unterrühren und das Fondue kurz aufkochen lassen.

Nachdem das Fondue auf dem Herd mindestends einmal "geblubbert" hat, servieren und während des Essens auf einem Spirituskocher (Rechaud) mit regulierbarer Flamme weiterköcheln lassen. Nicht vergessen, mit jedem gut an der Fonduegabel festgesteckten Brotbrocken fleissig darin zu rühren. Idealerweise erfolgt dies in Form einer 8, damit in der Mitte nichts anbrennen kann. Das wird auch verhindert, wenn man eine dünne Metallplatte von ca. 10-15 cm Durchmesser unter das Caquelon legt.

quelle kochbuch

THX_Ultra
04.10.2013, 16:22
Boah - ich denke ich muss da mal alle Rezeptvarianten ausprobieren ;)

Hatte am Montblanc mal wirklich tolles Käsefondue, aber in Frankreich und der eine mitgereiste Schweizer meinte nur es wär schei*** :)

Platzger
04.10.2013, 17:06
also, laut Schweizer Post sei es kein Problem, Käse nach Oesterreich zu versenden. Hoffe, der Zoll sieht das auch so;) Wenn also jemand Lust auf ein göttliches Fondue moitié-moitié, die wunderbare Hausmischung oder auf ein Bierfondue hat, kann er sich melden. Das Ganze würde dann fixfertig, d.h. mit Wein, Maizena usw. geliefert.

kurvenfeger
04.10.2013, 17:28
Was ist ein Bierfondue?

Und: Muss eigentlich in ein Käsefondue Kirschwasser? Ich finde das schmeckt immer eklig süß-säuerlich und lässt das Essen unangenehm riechen. Aber vllt habe ich einfach noch kein richtig gutes Käsefondue genießen dürfen... Dabei bin ich echter Käsefan!

avalanche
04.10.2013, 17:30
also, laut Schweizer Post sei es kein Problem, Käse nach Oesterreich zu versenden. Hoffe, der Zoll sieht das auch so;) Wenn also jemand Lust auf ein göttliches Fondue moitié-moitié, die wunderbare Hausmischung oder auf ein Bierfondue hat, kann er sich melden. Das Ganze würde dann fixfertig, d.h. mit Wein, Maizena usw. geliefert.

Hast du dir die Posttaxen schon mal angesehen?

http://www.post.ch/post-startseite/post-privatkunden/post-versenden/post-versenden-ausland-paket.htm

Ich geb solche Sendungen immer in Lörrach oder Weil am Rhein auf die Reise, du gehst so auch kein Risiko ein, dass der Käse am Zoll aus irgendwelchen Gründen hängen bleibt ...

Platzger
04.10.2013, 17:34
ich wohne weit weg von der Grenze und für Käse fahre ich nicht 1,5 Stunden Auto. Wer das Porto nicht zahlen will, verzichtet halt auf das Fondue, kein Problem.

ReneS
04.10.2013, 17:43
also, laut Schweizer Post sei es kein Problem, Käse nach Oesterreich zu versenden. Hoffe, der Zoll sieht das auch so;) Wenn also jemand Lust auf ein göttliches Fondue moitié-moitié, die wunderbare Hausmischung oder auf ein Bierfondue hat, kann er sich melden. Das Ganze würde dann fixfertig, d.h. mit Wein, Maizena usw. geliefert.

Da hätte ich Interesse (bin aber in D) :gut:

Platzger
04.10.2013, 17:50
dann teile mir doch mit, welches und für wieviele Personen - ich kläre dann das Gewicht und somit die genauen Kosten ab. Und nach D versende ich doch gerne :dr:

ReneS
04.10.2013, 17:53
Je 2x Moitié und Hausmischung für je 2 Personen. Sehr coole Aktion Andreas, vielen Dank! :gut: Ich freue mich schon sehr :jump:

Platzger
04.10.2013, 18:13
Frau Platzger wird am Montag einkaufen, dann geht das Paket nächste Woche am Dienstag raus.

ReneS
04.10.2013, 18:13
:verneig:

THX_Ultra
04.10.2013, 18:42
also, laut Schweizer Post sei es kein Problem, Käse nach Oesterreich zu versenden. Hoffe, der Zoll sieht das auch so;) Wenn also jemand Lust auf ein göttliches Fondue moitié-moitié, die wunderbare Hausmischung oder auf ein Bierfondue hat, kann er sich melden. Das Ganze würde dann fixfertig, d.h. mit Wein, Maizena usw. geliefert.

Abartig :verneig: :verneig: Also wir würden das für 4-5 Personen benötigen, zu Zweit machts ja nur halb soviel Spaß :gut: moitié-moitié und die Hausmischung wären der Hit!

MacLeon
05.10.2013, 07:36
Und da es der Michael mit dem Wein ja nicht ganz so hat: zum Käsefondue passt auch sehr gut schwarzer Tee. Echt jetzt!

HarryHirsch
05.10.2013, 12:18
Was ist ein Bierfondue?

Und: Muss eigentlich in ein Käsefondue Kirschwasser? Ich finde das schmeckt immer eklig süß-säuerlich und lässt das Essen unangenehm riechen. Aber vllt habe ich einfach noch kein richtig gutes Käsefondue genießen dürfen... Dabei bin ich echter Käsefan!

Habe in Basel mal ein Bierfondue gegessen: Statt Weißwein wird eben Bier verwendet. Der Unterschied war nicht so riesig, vielleicht war etwas süßlicher als mit Wein.

Kirschwasser muss natürlich nicht sein, für mich ist es die perfekte Abrundung. Wem das nicht schmeckt, lässt es weg.

Alternative ist übrigens ein Williams, bringt eine ganz andere Geschmacksnote rein.

kurvenfeger
05.10.2013, 12:32
Ah, vielen Dank!
Die Variante mit Willi klingt interessant.

Platzger
08.10.2013, 11:25
tut mir leid, aber wir (beziehungsweise Frau Platzger) kommen erst am Donnerstag in die Käserei, d.h. das Paket würde am Freitag auf die Post gehen - OK für Euch? Wenn ja, brauche ich noch eure Anschriften.

ReneS
08.10.2013, 11:31
Passt, Daten kommen per PN :gut:

Platzger
10.10.2013, 15:55
so, Fondue ist bei uns zuhause und geht morgen auf die Reise um die deutschen und österreichischen Gaumen zu erfreuen.

ReneS
10.10.2013, 16:51
:jump:

AndreasL
10.10.2013, 18:31
Bin ich zu spät oder habe ich noch die Chance auf ein Probierset? Könntest es auch mit zu René schicken oder so.

ReneS
10.10.2013, 19:09
Falls es nicht mehr klappt, kann ich Dir was abgeben Andreas :dr:

AndreasL
10.10.2013, 19:35
:jump: Wäre super. Habe mich noch Pascal am Samstag darüber ausgetauscht und den Thread dann komplett vergessen.:wall:

AndreasL
11.10.2013, 19:18
Falls es nicht mehr klappt, kann ich Dir was abgeben Andreas :dr:

Habe gerade geschaut und gesehen, dass Du selber nur für den Hausgebrauch bestellt hast. Werde mich gerne bei der nächsten Lieferung in Erinnerung bringen. Testet mal vor und berichtet bitte mit Bildern hier.

ReneS
11.10.2013, 19:27
Doppelpost

ReneS
11.10.2013, 19:28
Habe gerade geschaut und gesehen, dass Du selber nur für den Hausgebrauch bestellt hast. Werde mich gerne bei der nächsten Lieferung in Erinnerung bringen. Testet mal vor und berichtet bitte mit Bildern hier.


Je 2x Moitié und Hausmischung für je 2 Personen

je 1x kann ich Dir gerne abgeben. Berichten werde ich auf jeden Fall ;)

THX_Ultra
17.10.2013, 12:32
Bei uns ist diese Woche eine Lieferung mit Käsefondue eingetroffen :jump: :jump:

Heute Abend startet der Versuch ;) :D Bin seeehr gespannt.

Vielen Vielen Dank nochmal ans Forum - großartig wie das hier funktioniert ;) :gut:

ReneS
17.10.2013, 12:48
Hier auch eingetroffen, Fr oder Sa wird getestet :jump:

Vielen Dank in die Schweiz an Andreas :dr:

Platzger
17.10.2013, 13:10
Gern geschehen. Komme gerade aus einem 4-tägigen Grindelwaldaufenthalt. Die Japaner und Chinesen essen dort Salat zum Fondue und trinken Bier :wall:

Noch ein kleiner Tipp: Nehmt ein Glässchen klaren Kirschschnaps zum Fondue und tunkt das Brot vor dem Einrühren ein bisschen darin:ea:

Edmundo
17.10.2013, 14:17
Heute Abend startet der Versuch ;) :D Bin seeehr gespannt.
Und ich weiss auch warum :)

THX_Ultra
17.10.2013, 20:01
DANKE!!!

Ich bin sooooooooo satt kann mich kaum mehr bewegen :jump:

Da steht 3 Personen drauf, reicht aber locker auch für 4 8o
Sensationell gute Mischung, bin echt angefixt :gut:

37560

avalanche
17.10.2013, 20:30
Das BESTE kommt noch, wenn nur noch gaaaaz wenig Käse im Caquelon übrig ist und sich am Boden eine leichte Kruste bildet - schnell mit der Gabel dahinter :ea:

Platzger
17.10.2013, 20:53
freut mich! Und Peter hat recht, Frau Platzger freut sich auch immer am meisten auf das "Bödeli" am Schluss.

THX_Ultra
17.10.2013, 21:09
Ich muss zugeben wir haben den Schluss nicht geschafft, es war einfach zuviel, aber wirklich super :gut:

ehemaliges mitglied
17.10.2013, 21:20
-slurp-

ReneS
19.10.2013, 18:32
Haben heute die Hausmischung vertilgt. Das Zeug ist richtig geil :ea:

Die 400g sind für 2 Personen ne gute Menge, zum Schluss hatte ich aber schon zu kämpfen. Geschmacklich genau so wie ich mir das gewünscht hatte :jump:

Jetzt freu ich mich noch mehr auf das moitié moitié :gut: