Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudelmaschine gesucht

AndreasS
01.10.2013, 15:18
Servus zusammen,

ich möchte mir gerne so ein Gerät kaufen, mit dem ich selber Pasta machen kann. Keine Küchenmaschine, so ein einfaches Teil mit Kurbel reicht mir völlig.

Hat da jemand eine Empfehlung? Sollte nicht das billigste Geraffel sein, ich brauche aber auch kein Profymaster-Gerät.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :gut:

TheLupus
01.10.2013, 15:35
Ich habe schon viele probiert.
Am Ende bin ich immer zum klassischen Nudelholz zurück. Alleine schon das Reinigen ging mir tierisch auf den Sack. :ka:

Peter_O
01.10.2013, 15:40
Wir kommen seit bestimmt 15 Jahren mit einer Ikea Maschine bestens zurecht, machen aber höchstens 10mal im Jahr selber Nudeln. Die scheint es gar nicht mehr zu geben sehe ich gerade.

Atlas Maschinen von marcato (http://www.nudelmaschinen.com/atlas-nudelmaschine-ohne-motor.htm) haben ansonsten einen sehr guten Ruf, da machst Du sicherlich nichts falsch.

Noch ein Tip: ein Trockengestell (http://www.amazon.de/Marcato-Tacapasta-Nudeltrockner-H%C3%B6he-zusammenfaltbar/dp/B00005NUVQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380634741&sr=8-1&keywords=trockengestell+fuer+nudeln) macht das Leben erheblich leichter.

JoePass
01.10.2013, 19:10
Ich habe die Maschine von Marcato (Atlas 150). Ist eigentlich solide verarbeitet und funktioniert gut. Dazu gibt es einen Elektromotor, den finde ich dringend empfehlenswert: wenn man mit Kurbel arbeitet, muss die Nudelmaschine mit einer Klemme an der Tischkante fixiert werden, das geht je nach Küchenarbeitsplatte schwer bis garnicht, und bei langen Teiglappen hat man eigentlich immer ein paar Hände zuwenig. Größter Vorteil des Motorbetriebs ist die Teigzubereitung auf der Maschine. Teig immer wieder falten und erneut durch die Walzen laufen lassen, bis die gewünschte geschmeidige Konsistenz erreicht ist. Das Trockengestell ist ein MUSS. Was eigentlich garnicht funktioniert, sind Aufsätze für Ravioli oder gefüllte Taschen, ein riesiger Schweinkram.

Tilli

bernie1978
01.10.2013, 20:57
Hi Andi, wir haben so ne Nudelmaschine rumstehen. Willst Du wirklich wissen wie oft wir damit Nudeln gemacht haben? :D

Funktioniert ansich gut - der Teig muss halt stimmen. Deshalb würde ich auch keine Unsummen ausgeben.

Muss mal nachschaun von welcher Firma - ist aber so eine klassische klick (http://roaming.seminar-shop.com/user/46718/produkte/20600.jpg)

AndreasS
02.10.2013, 11:04
Willst Du wirklich wissen wie oft wir damit Nudeln gemacht haben? :D

Ich kann's mir denken. :D Ich mach mir da nichts vor, das Teil liegt nach dreimaliger Benutzung eh nur rum, aber mei, das ist ja oft so.

Danke für Eure Beiträge, an ein Gestell zum Trocknen hätte ich natürlich nicht gedacht, wieder was gelernt. Die Maschine von Marcato schaut nicht schlecht aus. Ich glaube, die bestelle ich.

siggi415
02.10.2013, 16:10
Dann würde ich erstmal ein einfache Maschine holen, die funktionieren auch. Hab auch mal eine beim Selgros mit, benutzt bisher nur einmal. :oops:

Meine Mutter hat ne Markenmaschine regelmässig hauptsächlich für Maultaschen im Einsatz.