PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IWC Ingenieur



rudi
01.05.2005, 22:35
Hi,

was haltet Ihr von der neuen IWC Ingenieur, hab im Uhrenmagazin einen Bericht gelesen, gefällt mir ganz gut, ist die Uhr die Kohle wert?

Gruß

Rudi

:) :) :) :)

watoo
01.05.2005, 22:41
Gefällt mir nicht so gut,obwohl ich IWC-Liebhaber bin.Ich vergleiche sie mit den alten Modellen,die gefallen mir sehr gut.
Gruß Michael

Pretender82
01.05.2005, 22:45
Too big. ;(

GG2801
01.05.2005, 22:47
Bevor ich sie nicht in Natura gesehen habe, möchte ich noch kein endgültiges Statement abgeben, aber:

Die neue "Inge" geht (wenn dann) nur in Stahl... ;)

rudi
01.05.2005, 22:53
Habe noch ein kleines Video gefunden:


http://home.12move.nl/s.weeber/IWC/SIHH2005_bestanden/Cal_80110.wmv


Gruß

Rudi

:) :)

siebensieben
02.05.2005, 08:25
...und such mal im Watchtalk, da gibt es einen eigenen Ing.-Thread mit jeder Menge Meinungen...

ehemaliges mitglied1
02.05.2005, 11:33
Nicht so prickelnd.

ehemaliges mitglied
02.05.2005, 11:41
alles ****uhren ;-))

roni
02.05.2005, 19:58
Nicht wirklich lustig

ehemaliges mitglied
02.05.2005, 20:12
ist es auch nicht, schau dir mal den thread hierzu an.
ich bin iwc-fan...

a.lyki
02.05.2005, 22:24
Anfangs fand ich die neue Ing. überhaupt nicht schön.

Die alte Referenz 3521 ist für mich eine der schönsten Uhren aus Schaffhausen. Obwohl sie sich mit Ihrem Durchmesser heute wohl nicht so gut verkaufen würde.

Die 42,5 mm Durchmesser der aktuellen Ing. lesen sich wirklich groß. Aber eine endgültige Meinung kann man sich wohl erst bilden, wenn man die Uhr live gesehen hat.

Das neue Manufakturwerk Kal. 80110 ist wirklich vom feinsten. Empfehle den Bericht in der aktuellen "Armbanduhren"02/05. Auch sehr interessant ist der Bericht "Neu Zeiten, neue Ingenier" in der aktuellen "WATCH INTERNATIONAL" Apr.05.

Die Ingenieur Automatik AMG mit Textilband gefällt mir mittlerweile auf Fotos besonders gut (das Gliederband ist nämlich nicht mein Fall). Bin mal gespannt, wie sie beim Konzi aussieht.

Hier zitierte ich noch aus der "Armbanduhren"-Ausgabe 02/05:

>Ein spannendes Umfeld: Die Royal Oak kostet rund doppelt so viel wie die Ingenieur, die Rolex ist zwar deutlich günstiger, dafür aber im Handel nur schwer zu bekommen. Außerdem verfügt die IWC über ein deutlich hochwertigeres Stahlband als die Marke mit dem Krönchen<

Lassen wir uns mal überraschen! Viel Spaß beim diskutieren...

Andreas

cool runnings
02.05.2005, 22:41
Original von a.lyki
Die 42,5 mm Durchmesser der aktuellen Ing. lesen sich wirklich groß. Aber eine endgültige Meinung kann man sich wohl erst bilden, wenn man die Uhr live gesehen hat.

.......

Lassen wir uns mal überraschen! Viel Spaß beim diskutieren...


Eben. Also ich kann eine Uhr erst abschliessend subjektiv beurteilen, wenn ich sie zumindest mal am Arm hatte.

Ich hatte auch Bedenken, als ich das erste Mal die Maße der neuen Ingenieur gelesen habe. "Warum soooo groß :( " war mein erster Gedanke.
Zwischenzeitlich hatte ich sie am Arm. Und da wirkt sie auf mich doch ganz anders. Aufgrund des massiven Bandes wirkt die Uhr an meinem Arm dann doch nicht unverhältnissmässig groß (meine Armumfang beträgt 17,5 cm). Die Proportionen stimmen. Die Uhr dürfte bei der Höhe keinen kleineren Durchmesser haben.
Meiner Meinung nach ist die Uhr wirklich klasse verarbeitet. Mit Liebe zum Detail wie zum Beispiel anglierte Kanten an den Mittelgliedern des Armbandes.
Schaut euch die Uhr mal live an.
Natürlich wird sie nicht jedem gefallen - und das ist auch gut so.


Grüße

Dean

Insoman
07.05.2005, 16:39
Ich habe von einem freundlichen Konzi in Wilhelmshavebn das neue Watch - Magazin ( Hauszeitung von IWC) bekommen, quasi als Vorgeschmack.

Dort sind die Uhren in Originalgröße abgedruckt. Da die neue Inge lediglich in der Breite (Flanke / Kronenseite) nicht aber in der Höhe (diesnmal ausnahmsweise Abstande der Bandanstöße) sitzt sie in etwa wie ein Rolex Sportie, ist aber ein wenig breiter, von daher: wer nen Rolex Sportie tragen kann, kann auch die Inge tragen.

Das Werk soll laut Chronos absolut genial sein aber 5720 € für eine Stahluhr, ich gklaube, da kauf ich mir liebe noch ein Krönchen...

ehemaliges mitglied
07.05.2005, 16:44
Na ja muss man wirklich am Arm beurteilen,
wobei ich mir 215 gr. nicht so vorstellen kann!

GG2801
07.05.2005, 16:52
An 215g gewöhnt man sich schnell - Temption-Chrono und AP RO Offshore Chrono Stahl wiegen auch über 200g, gestört hat es mich nie... =)

watoo
07.05.2005, 17:36
276gr.und schöner(meiner Meinung nach)Gruß Michael
http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/a1/9232.jpg

Rüdiger
07.05.2005, 17:48
Original von watoo
276gr.und schöner(meiner Meinung nach)Gruß Michael
http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/a1/9232.jpg

nicht nur Deiner Meinung nach =)

da kann die neue Inge einfach nicht mithalten

und den Preis halte ich eh für absolut überzogen

GG2801
07.05.2005, 18:54
Original von watoo
276gr.und schöner(meiner Meinung nach)Gruß Michael
http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/a1/9232.jpg

Absolut richtig - würde die alte jederzeit der neuen vorziehen. =)

-CD-
07.05.2005, 21:08
Ja, so eine alte Jumbo Inge ist schon klasse!
Leider ist sie in Stahl mittlerweile teurer als eine neue Daytona auf ebay! :D
Und finden tut man sie auch kaum! :(

Grüße Christian

Insoman
14.06.2005, 20:01
ich habe mir soeben bei Rüschenbeck die neue Inge in Stahl mal angeschaut:

NO GO

die Proportionen sind dermaßen unstimmig, schade eigentlich

a.lyki
14.06.2005, 20:13
Falls jemand aus Düsseldorf oder Umgebung kommt, unser Wempe hat auch schon die neue Ing. im Schaufenster.

Mir gefällt sie!

Gruß,
Andreas

Sea Dweller
14.06.2005, 21:36
Wenn man bedenkt, daß das neue 8000er auf dem Valjox 7750 beruhen soll.....

Greg
14.06.2005, 22:09
Das ist doch die schönste (Erbstück)

http://img105.echo.cx/img105/368/unbenannt8fp.jpg


Leider hab ich grad kein besseres Photo :(

justintime
14.06.2005, 22:53
Original von Sea Dweller
Wenn man bedenkt, daß das neue 8000er auf dem Valjox 7750 beruhen soll.....

das stimmt nicht, der Chrono beruht auf dem 7750, das neue Kaliber der Ingenieur ist ein Manufakturkaliber von IWC, allerdings garniert mit einigen extern gefertigten Komponenten von Eta.

Im Schaufenster gesehen; am ehesten geht noch die AMG mit Textilband, der Rest sieht so martialisch aus, dass kein ernsthafter Wunsch nach dieser Uhr aufkommt. Am schlimmsten, der Chrono mit dem ungeordneten ZB.

GG2801
14.06.2005, 23:45
Hatte die ganze Familie "Inge" letzten Freitag am Handgelenk, wenn dann nur die Stahl-Inge - die AMG sieht aus wie ne Tschibo-Uhr und der Chrono geht mal gar nicht... :rolleyes:

Sea Dweller
15.06.2005, 11:17
Original von justintime

Original von Sea Dweller
Wenn man bedenkt, daß das neue 8000er auf dem Valjox 7750 beruhen soll.....

das stimmt nicht, der Chrono beruht auf dem 7750, das neue Kaliber der Ingenieur ist ein Manufakturkaliber von IWC, allerdings garniert mit einigen extern gefertigten Komponenten von Eta.

Im Schaufenster gesehen; am ehesten geht noch die AMG mit Textilband, der Rest sieht so martialisch aus, dass kein ernsthafter Wunsch nach dieser Uhr aufkommt. Am schlimmsten, der Chrono mit dem ungeordneten ZB.

Das hatte ich auch gedacht, bis vor ein paar Tagen bei Timezone eine Zeichnung vom 8000er Kaliber zusammen mit einem Foto vom 7750 gesehen habe. Die Gemeinsamkeiten sind doch leider sehr deutlich..... Bei Watchbizz habe ich dann noch gelesen, daß der Mod vom IWC-Forum zugegeben hat, daß ETA wohl im Auftrag von IWC, das neue Kaliber fertigt.

Hier die Antwort von AL, dem Mod aus dem IWC-Forum:

Ja, die ETA macht viel mehr, als man denkt und vor allem, was sie tut macht sie ordentlich. Das „Gehwerk“ des 80110er basiert tatsächlich auf dem der Kaliberfamilie 7750 und 7765. Die Konstruktion und Dimensionierung des Federhauses, der Hemmung, des Aufzugs und Großteile der Platine stammen jedoch ohne wenn und aber aus Schaffhausen.

So viel mir bekannt ist, werden die Verbesserungen am 80110er auch in die 5000er Familie übernommen.

Den ganz exakten Starttermin für die 3 Hz kenne ich nicht, doch es geht jetzt Schlag auf Schlag, die Uhren kommen in den Handel.

AL

X-E-L-O-R
15.06.2005, 12:11
Original von Sea Dweller
Bei Watchbizz habe ich dann noch gelesen, daß der Mod vom IWC-Forum zugegeben hat, daß ETA wohl im Auftrag von IWC, das neue Kaliber fertigt.



Habe ALs Zeilen jetzt bestimmt 10 mal gelesen, wie kommst Du nur auf den Trichter, dass ETA im Auftrag von IWC ganze Werke fertigt? ?( ?( ?(
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen!
Wird ein Mercedes Motor bei ZF gefertigt, nur weil von dort das Automatikgetriebe kommt?
Gruß Frank

Sea Dweller
15.06.2005, 12:51
Original von X-E-L-O-R

Original von Sea Dweller
Bei Watchbizz habe ich dann noch gelesen, daß der Mod vom IWC-Forum zugegeben hat, daß ETA wohl im Auftrag von IWC, das neue Kaliber fertigt.



Habe ALs Zeilen jetzt bestimmt 10 mal gelesen, wie kommst Du nur auf den Trichter, dass ETA im Auftrag von IWC ganze Werke fertigt? ?( ?( ?(
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen!
Wird ein Mercedes Motor bei ZF gefertigt, nur weil von dort das Automatikgetriebe kommt?
Gruß Frank

Das ETA das ganze Kaliber baut habe ich ja auch nicht behauptet......
Aber die Platinen und nicht ein kleiner Anteil (bis auf die Sachen die AL ausschließt) vom Rest des Werkes sind nun einmal von ETA.

X-E-L-O-R
15.06.2005, 13:02
Doch, genau das hast Du behauptet!
Sorry, aber deutlicher konntest Du Dich ja nicht ausdrücken:
...dass ETA wohl im Auftrag von IWC das neue Kaliber fertigt...

Da lese ich nichts von Teilen, Platinen usw.

Aber lassen wir diese Diskussion, führt zu nichts. Für die einen ist es eben die längste Praline der Welt, für die anderen nur ein ordinärer Schokoriegel.

Gruß Frank

Smile
15.06.2005, 13:07
... was für ein beschiss, und wie peinlich ist das bitte ... der untergang der einst ruhmreichen iwc ist unaufhaltsam ... ?(

Sea Dweller
15.06.2005, 13:21
Original von X-E-L-O-R
Doch, genau das hast Du behauptet!
Sorry, aber deutlicher konntest Du Dich ja nicht ausdrücken:
...dass ETA wohl im Auftrag von IWC das neue Kaliber fertigt...

Da lese ich nichts von Teilen, Platinen usw.

Aber lassen wir diese Diskussion, führt zu nichts. Für die einen ist es eben die längste Praline der Welt, für die anderen nur ein ordinärer Schokoriegel.

Gruß Frank

Lies dir bitte mein Post noch einmal in Ruhe durch. Ich habe lediglich das wiederholt was in einem anderen Forum geschrieben wurde. Ich habe geschrieben:
Wenn man bedenkt, daß das neue 8000er auf dem Valjox 7750 beruhen soll.....

@ Werner
Am peinlichsten finde ich, daß IWC jetzt sogar das 5000er Kaliber auf den Neuerungen des 8000er weiter Ausbauen will.......

justintime
15.06.2005, 20:49
[/quote]

Lies dir bitte mein Post noch einmal in Ruhe durch. Ich habe lediglich das wiederholt was in einem anderen Forum geschrieben wurde. Ich habe geschrieben:
Wenn man bedenkt, daß das neue 8000er auf dem Valjox 7750 beruhen soll.....

@ Werner
Am peinlichsten finde ich, daß IWC jetzt sogar das 5000er Kaliber auf den Neuerungen des 8000er weiter Ausbauen will.......[/quote]


dafür muss es wohl Gründe geben?!
im IWC-Forum konnte man lesen, dass Eigentümer der GFU und der neuen Portugieser Automatik sehr unzufrieden mit dem Gang waren. Wenn es die Leute bei IWC nun selber nicht schaffen, dann eben die Leute von Eta.
Kritik wird in diesem Forum allerdings überhaupt nicht gern gesehen, speziell nicht an Uhren der IWC, auch wenn sie berechtigt ist. Der Mod ist nicht ohne!

Sea Dweller
15.06.2005, 21:30
Original von justintime
Kritik wird in diesem Forum allerdings überhaupt nicht gern gesehen, speziell nicht an Uhren der IWC, auch wenn sie berechtigt ist. Der Mod ist nicht ohne!

Da hast Recht..... ;)

GG2801
15.06.2005, 21:42
Stimmt, ich war im IWC-Forum früher regelmäßig am Mitlesen, aber der totalitäre Stil von AL und den "IWC-Bluthunden" gefällt/gefiel mir weniger...deshalb habe ich mich da zurückgezogen und auch diverse IWC-Käufe auf Eis gelegt, bin da etwas eigen... :evil:

justintime
15.06.2005, 22:03
Original von GG2801
Stimmt, ich war im IWC-Forum früher regelmäßig am Mitlesen, aber der totalitäre Stil von AL und den "IWC-Bluthunden" gefällt/gefiel mir weniger...deshalb habe ich mich da zurückgezogen und auch diverse IWC-Käufe auf Eis gelegt, bin da etwas eigen... :evil:



ich habe mir eine Portugieser Automatik in Stahl zugelegt, optisch eine tolle Uhr, gefällt mir total. Allerdings ist sie jetzt zum 3. Mal bei IWC zur Regulierung, 20 Sek. Vorgang am Tag sind mir iregendwie zuviel. Bislang konnte man das nicht abstellen. Ehrlich gesagt wären mir Eta-Umbauten lieber, wenn der Gang besser wird.
Eine 2. Uhr von IWC lege ich mir nicht zu, gefallen mir auch optisch nicht.

justintime
15.06.2005, 23:10
Original von justintime


ich habe mir eine Portugieser Automatik in Stahl zugelegt, optisch eine tolle Uhr, gefällt mir total. Allerdings ist sie jetzt zum 3. Mal bei IWC zur Regulierung, 20 Sek. Vorgang am Tag sind mir iregendwie zuviel. Bislang konnte man das nicht abstellen. Ehrlich gesagt wären mir Eta-Umbauten lieber, wenn der Gang besser wird.
Eine 2. Uhr von IWC lege ich mir nicht zu, gefallen mir auch optisch nicht.

die anderen Linien meine ich, d.h. Ingenieur, da Vinci, Portofino, Aquatimer, Fliegerchronos. Nur noch die Mark XV wäre noch was, hat allerdings auch eine Etakomplettlösung innen drin.

Sea Dweller
16.06.2005, 10:45
Original von justintime
ich habe mir eine Portugieser Automatik in Stahl zugelegt, optisch eine tolle Uhr, gefällt mir total. Allerdings ist sie jetzt zum 3. Mal bei IWC zur Regulierung, 20 Sek. Vorgang am Tag sind mir iregendwie zuviel.

Hallo Reinhard,

wann hast du die Uhr denn gekauft? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß du der Uhr ein paar Monate zum einlaufen geben sollst. Ansonsten hast du natürlich Recht. 20 Sek. ist inakzeptabel.
Stell doch bitte Foto´s ein, wenn du sie wiederhast. :gut:

Ich habe mir auch noch eine von den "Alten" gesichert. Immerhin ist das 5000er Werk anscheinend das einzige Manufakturkaliber das IWC anbietet. Und die 18000er Halbschwingungen mit Glasboden sind auch noch ein Grund mehr gewesen mir das "alte" Werk zusichern. In Zukunft wird es das 5000er ja nur noch mit 3 Hertz geben..... ;(

siebensieben
16.06.2005, 11:42
Eigentlich sollte man sich eine alte Ingenieur mit dem 8541-Kaliber holen - oder eine Yacht- oder Polomaster mit dem gleichen Werk. Bis heute nicht mehr so richtig erreicht von IWC mit den neuen Werken! ?(

justintime
16.06.2005, 14:01
Hallo george,
habe die Uhr vom Oktober 2004. Mit dem Einlaufen hab ich so meine Verständnisprobleme. Wenn ich eine Uhr trage die im Vollaufzug beim Tragen 20 und mehr Sekunden am Tag vorgeht, beim Ablegen dann eher nachgeht, dann denke ich, liegt es bestenfalls an der unzureichenden Regulierung, schlimmstenfalls aber an einer mangelhaften Werkskonzeption (18.000 Halbschwingungen, 8 Tage Werk und automatischer Aufzug passen vielleicht nicht zusammen, so etwa die Quadratur des Kreises) Dass das vom regelmäßigen Tragen spontan wieder verschwindet glaube ich irgendwie nicht.
Gruss!

Sea Dweller
16.06.2005, 19:39
Original von siebensieben
Eigentlich sollte man sich eine alte Ingenieur mit dem 8541-Kaliber holen - oder eine Yacht- oder Polomaster mit dem gleichen Werk. Bis heute nicht mehr so richtig erreicht von IWC mit den neuen Werken! ?(

Vielleicht nicht so ganz, aber schöner sind sie doch:

http://img265.echo.cx/img265/8615/121medium6pc.jpg (http://www.imageshack.us)

Und was die Ingenieur Modelle angeht, ich finde die Portugieser einfach schöner:

http://img265.echo.cx/img265/9182/132medium7yc.jpg (http://www.imageshack.us)

Wobei ich die alte Ingenieur trotzdem sehr mag.

justintime
16.06.2005, 22:05
http://images.fotopic.net/?iid=y55dzm&outx=760&quality=70

http://images.fotopic.net/?iid=ycq3a9&outx=760&quality=70&p=5a747a35744e5f50f55d0bac09a43d8d

keine Ahnung, ob's funktioniert mit den Bildern

Sea Dweller
17.06.2005, 00:03
Schöne Reverso und sehr schöne Portugieser. Ich drücke dir die Daumen, daß du sie schnell wieder bekommst! Hoffentlich ohne größere Gangprobleme.

PinkFloyd
17.06.2005, 14:20
die Portugieser Automatik mit hellem Blatt und blaeuen Zeigern, Indices ist optisch kaum zu schlagen. Eine - meiner Meinung nach - der schönsten Uhren überhaupt.

(Leider auch nicht gerade preisgünstig und das Werk vielleicht nicht das ganggenaueste, was man bei dem preis aber ruihig erwarten durfte)

Schönen gruß
K.R.

roberto
19.06.2005, 17:42
Ich habe die Ing in Natura gesehen, die sieht einfach schei....... aus :stupid: :stupid:

Campsbay
26.06.2005, 17:04
Hallo zusammen

Nun hab ich sie endlich auch zu Gesicht bekommen!

War ich schon von den ersten Foto's im www begeistert, muß ich sagen die Stahl-Inge kommt live einfach sensationell. Verarbeitung, Finish
etc. sind imho sehr hoch.Konnte fast gar nicht mehr aufhören mit dem befingern und Probe tragen.Zur Kaliber-Diskussion möchte ich hier nicht weiter beitragen, da sollte sich doch jeder wirklich Interessierte an anderer Stelle kundig machen.
Kurzum, trotz des happigen Preises ist m.E. IWC ein großer Wurf gelungen.Und daß das Design nicht jedem gefällt, macht die Sache nicht uninteressanter :D

P.S. Mit den Titan-Modellen kann ich gar nix anfangen :rolleyes:

lightmyfire
26.06.2005, 17:18
Original von Campsbay
P.S. Mit den Titan-Modellen kann ich gar nix anfangen :rolleyes:

Da haste Recht...

Smile
26.06.2005, 18:46
... die modelle liegen alle bei wempe in hamburg, an hässlichkeit kaum zu überbieten ... wahrlich ein grosser wurf ... :D

siebensieben
26.06.2005, 19:22
Interessant dabei ist, dass die Uhr wirklich polarisiert, und das macht sie in der Tat nicht uninteressanter und gelingt nicht jeder, obwohl sie mir persönlich nicht gefällt.

Heinz S.
31.01.2007, 10:51
Ich habe das Ding in Titan gehabt. Obwohl rein rechnerisch keine großen Unterschiede zu Rolex-Sporties -ich trage liebend gern die SD- bestrehen und die Titan-Ausführung auch leichter ist. das Werk jeder Kritik stand hält, war das nicht meinr Uhr!! Ich bin zwar nicht kleinwüchsig, hatte aber immer das Gefühl ein Riesenbrikett mit dem IWC-Logo an der Hand zu haben. Ich habe dann versucht, das Ding etwas abzuspecken und habe das Titanband durch ein IWC-Softband getauscht, hat mich 250 € gekostet, aber nix gebracht. Wie gesagt: Ein grauer Wackerstein , auf dem Ingenieur steht. Hat mit den Uhren der 50er und 60er nichts mehr, aber auch überhaupt gar nichts zu tun.
Fazit: IWC will krampfhaft dem "Ingenieur-Mythos" erhalten, was meiner Meinung nach voll daneben geht. Daher: Relativ günstig verkauft, noch 1 € draufgelegt und eine wunderschöne rotgoldene 18 ct. Bubble Back mit schw. Zifferblatt erworben. Und nun bin ich froh.
Gruss, Heinz
Gruss Heinz

WUM
31.01.2007, 12:19
Heinz, geb dir vollkommen Recht bzgl. der alten ingi. Modelle, es geht nichts über eine alte ingi aus den 50' / 60' Jahre

verarbeitung/technisch über jeden zweifel erhaben

obwohl die Uhren für den Zeitraum doch schon recht gross sind

Gruss

Wum

cmartin1
04.02.2007, 16:11
Folgende Frage

habe eine GMT-Master II, vor ca. 5 Mon. neu gekauft.(Traumuhr)

Jetzt bietet mir mein Konzi eine Inge zum Tausch an (ebenfalls Traumuhr),die Uhr ist 11 Mon. alt und ungetragen.
Im Tausch würde er noch 500 Teuros wollen.

Gutes Angebot, was meint ihr?

Gruß, Martin

Heinz S.
04.02.2007, 17:42
Siehe Oben!!
LASS DIE FINGER WEG!!
Behalt 200€, schicke mir 100€, dann hast Du erstens eine
Klasse Uhr(GMT) und noch 200€ für Inlays aller Farben!
Gruss, Heinz