PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone(s), iTunes, Apple.ID - Brett vor dem Kopf



eimsbush
21.09.2013, 09:07
Moin Moin Freunde der Technik,

ich bin irgendwie gerade mit Blödheit geschlagen. Vielleicht kann jemand meinen Hirn-Nebel lichten :D

Hier die Infos zum grand malheur de kack zwischen den Ohren:

Ich habe auf iTunes eine Apple-ID (xxx@xxx.de) mit der ich alles verwalte und Apps/Musik/Filme kaufe.
Ich nutze diese Apple-ID auf meinem iPhone 5 sowie auf einem iPad Mini, welches meine Frau nutzt (sie hat auch Apps von der ID, nutzt für iMessage aber ihre eigene Mailadresse)
Meine Frau hat jetzt mein iPhone 4s geerbt. Das wird sie mit ihrer Mailadresse als neues Gerät mit neuer Apple-ID anmelden (ihrer Mailadresse).

Meine Frage: Kann sie dennoch mit einer neuen Mailadresse auf die Apps zugreifen, welche ich mit meiner Apple-ID gekauft habe? Oder muss sie mit ihrer neuen Apple-ID die wichtigsten Apps neu kaufen? Wäre kein kriegsentscheidendes Drama, aber ich kapier es einfach nicht.

Vermutlich alles neu, da ja eine andere Person als ich das neue Handy nutzt und es sowieso mit meiner ID auf ihrem iPhone gar nicht funktionieren kann (wg. iMessage etc).

Die Apple-Hotline sagte vorgestern: "kein Problem", aber ich rafff es partout nicht =(:D Hoffentlich konnte ich mich halbwegs verständlich ausdrücken... :tongue:

Rinjehaun und ein entspanntes Wochenende
Eike :dr:

Edith sagt: http://store.apple.com/de/question/answers/iphone/wenn-ich-meiner-frau-ein-iphone-kaufe-kann-sie-dann-auch-meine-apps-wie-zb/QXYPUFXJ9YHCYX29H
Aber dann kollidieren doch alle iMessages oder wie oder wer oder wat? Hilfe...

Clapton
21.09.2013, 09:47
Nach meinem Verständnis muss deine Frau die Apps neu kaufen, wenn du das iPhone, vor der Übergabe an sie, auf den Werkszustand zurück gesetzt hast.

weyli
21.09.2013, 09:48
Du brauchst im AppStore am Telefon deiner Frau nur deine Adresse bzw. Apple ID eingeben, dann sollte es gehen

Ist bei mir auch so !

THX_Ultra
21.09.2013, 09:58
Genau das kannst du machen, dann kann sie ja wieder ihre Apple ID eingeben für Icloud, Imessage usw.
Beim updaten musst du halt wieder deine ID eingeben, sonst funkts nicht. Ist zwar etwas mühsam, aber es funktioniert.
Alternativ kannst du die Programme ja auch über Itunes aufs Handy spielen, wenn die im Rechner gespeichert sind.

weyli
21.09.2013, 10:03
Wenn Telefon vorher in der iCloud gespeichert, übernimmt es alles wie es vorher auch war.

Dann braucht sie nur mit ihrer Apple ID aus der iCloud wiederherstellen.

eimsbush
21.09.2013, 10:32
Danke! Sie hat früher nur BB genutzt. Das iPhone ist ihr erstes Apple-Telefon. Ich richte es also. Als Neugerät ein, nehme meine Apple-ID und stelle dann iMessage manuel um, oder? Da kollidiert auch nichts an Daten/Backups? Klingt alles so verwirrend... Am Sichersten ist wohl alles ganz neu - die paar Apps kosten ja nicht die Welt.
iCloud nutzen wir beide nicht. Ich synce wichtige Daten mit Google und lager nur das iPhone-Backup auf dem PC. Meine Frau nutzt ihr neues iPhone eh nur privat und sehr mäßig ;)

eimsbush
21.09.2013, 10:34
Edit @ Hannes: sehe ich alle Apps/Musik von meiner ID, wenn meine Frau ihr iPhone mit ihrer ID einstöpselt? Dann wäre das einzige Manko, dass sie nichts via iPhone kaufen könnte.

Clapton
21.09.2013, 10:42
Ich würde eine klare Trennung machen und die notwendigen Apps neu kaufen. Ist doch sonst nur wieder so ein Misch-Masch.

eimsbush
21.09.2013, 10:47
So mok wi dat! Denke alles andere überfordert uns :D

// geht nur nicht, da meine Frau keine Kreditkarte hat. Ergo könnte sie nichts kaufen. Meine Herren ist das kompliziert...

tobstar
21.09.2013, 10:53
Kannst Prepaidkarten benutzen! Gibts in jedem E-Markt.

eimsbush
21.09.2013, 10:56
Wird ja immer wilder ;) Ich latsch gleich mal in den Applestore

eimsbush
21.09.2013, 11:53
Soooo. Lt Apple kein Problem, eine ID für mehrere Geräte zu nutzen iMessage sollte dann auf Nummern gestellt werden und die Backups unterschiedliche Namen haben.

Clapton
21.09.2013, 11:54
1. Prepaidkarte kaufen

2. Kostenlose App laden, damit ihr ein Konto ohne Kreditkarte anlegen könnt:
http://www.maceinsteiger.de/how-to/itunes-account-ohne-kreditkarte/

Hab gerade gelesen, dass ihr es doch mit einer ID konfigurieren wollt. Dann hat sich mein Beitrag erledigt.

weyli
21.09.2013, 13:39
Warum alles doppelt zahlen, aber jeder wie er will ;)

Bei Kindern wirst da schnell unrund :D

Kai_Krone
21.09.2013, 13:40
Also meine Frau benutzt meine gekauften Apps umsonst mit ihrer eigenen Apple ID. Apps über Privatfreigabe übertragen. Findet man viel im Netz drüber.

http://support.apple.com/kb/HT3819?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

eimsbush
21.09.2013, 13:41
Danke!! werde mich nachher mal an das Installieren wagen ;)

weyli
21.09.2013, 14:05
viel spass dabei !

Clapton
21.09.2013, 14:21
Apps über Privatfreigabe übertragen.

In deinem Link ist aber von Apps nicht die Rede, sondern nur von Mediatheken.

eimsbush
21.09.2013, 14:43
Ich muss mich jetzt einfach darauf verlassen:


Soooo. Lt Apple kein Problem, eine ID für mehrere Geräte zu nutzen iMessage sollte dann auf Nummern gestellt werden und die Backups unterschiedliche Namen haben.

Clapton
21.09.2013, 15:04
Klar kann man mit einer Apple-ID mehre Endgeräte betreiben. Dabei wird aber sicher davon ausgegangen, dass nur eine Person diese Geräte nutzt. Die meisten Apps kosten doch nur ein paar Euro. Im Sinne der App-Entwickler ist eine Nutzung durch mehrere Personen auf unterschiedlichen Endgeräten sicherlich nicht.

weyli
21.09.2013, 15:10
Da hast du recht aber wenn spiele 3-5 € Kosten und inflationär :bgdev: heruntergeladen werden sieht die Rechnung dann entsprechend aus :D

eimsbush
27.09.2013, 10:07
Und ein Update: Es ging, das zweite iPhone mit derselben ID zu konfigurieren und gemeinsam die Apps zu nutzen. Ich würde es jedoch nie wieder so machen. Es ist leider nicht möglich, in iMessage die Nummern/Maisl dauerhaft zu trennen. Das iPhone meiner Frau nimmt immer wieder meine Mailadresse statt ihrer Nummer. Fazit: eigene KK oder PrepaidKK und eigener Account = less stress :)

weyli
27.09.2013, 14:27
Komisch bei uns geht es Telfon, Mail, Facetime getrennt, nur Spiele, Filme herunterladen geht über meinen Account :grb:

Ich habe das delefon mit Ihrem Account konfiguriert, nur beim App Sore meinen Account eingegeben :ka:

Verstehe nicht warum das woanders auch nicht gehen soll ?(

eimsbush
27.09.2013, 14:36
Ich habe beide Handys mit meiner (der einzigen) Apple-Id konfiguriert, auf der App-Store und die drei Geräte laufen. Ich wusste nicht, dass sie mit eigener ID auf meiner App-StoreID zugreifen kann. Nun eh egal ;)