PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikexperten gefragt: Gangverhalten einer Sea-Dweller

Döskopp
08.09.2013, 13:09
Kann mir einer den Zusammenhang erklären? Und zwar Folgendes:

Ich habe meine Sea-Dweller 16600 bei einem unabhängigen Uhrmacher warten lassen.
Vorher schaltete die Datumsanzeige um exakt 00:00:02 Uhr um.
Nach der Wartung um 00:02 oder 00:03 Uhr. Dabei lief die Uhr mit + 2sec/24h.

Dann kam ich zufällig in Köln vorbei und habe sie dort regulieren lassen.
Sie lief danach exakt bei 0sec/24h Abweichung.

In den nächsten Monaten änderte sich allmählich dieses Verhalten. Sie zeigt nun einen Nachgang von ca. 1,5sec/24h.

Jetzt zu meiner Frage: Bei oben genanntem Verhalten hat sich auch Zeitpunkt der Datumsumstellung geändert.
Lag er bei Vorgang bei 2 min. nach Zwölf, liegt er nun bei Nachgang bei 2 min. vor Zwölf.

Woran liegt es, dass der Zeitpunkt sich ändern kann. Es bleiben die täglichen 86400 Sekunden zwischen dem Datumswechsel?

hugo
08.09.2013, 13:14
Zeigerluft und leicht falsch gesetzte Zeiger.
Und irgendwie hast du zu hohe Ansprüche an ein Automatisches Uhrwerk :bgdev:
Ganggenauigkeit ist auch abhängig vom Trageverhalten,wie abgelegt wird und vor allem ob Voll-,Halbaufzug ...
Ich schlafe zu der Uhrzeit bereits und alles was zwischen 3 Min +- 00:00 Uhr schaltet ist Ok.

Döskopp
08.09.2013, 13:22
Danke für den Erklärungsversuch. Nur will ich 4-5 Minuten Zeigerspiel nicht wirklich verstehen.

Ich bin nur Angestellter und habe somit am WE frei. Da bleibe ich auch gerne mal länger auf.
Dafür kann ich mir halt weniger Rolex leisten. Was soll´s ;)

Xandi
08.09.2013, 14:07
Bei keiner meiner Uhren schaltet das Datum exakt um Mitternacht, 2-3 Minuten Toleranz sind da völlig normal. Warum hast Du denn bei einem Traumwert von +2 Sek. regulieren lassen?

Döskopp
08.09.2013, 15:00
Ihr seid nicht ganz unschuldig daran. Ich habe hier schon häufig gelesen, dass eure Uhren absolut Sekundengenau laufen.
Und da ich zufällig bei Rolex in Köln vorbeikam...

Der Uhrmacher dort klärte mich auf. Er meinte, es wäre für ihn kein Problem sie auf +/- 0 einzuregulieren. Machen würde man das aber normalerweise nicht, da üblicherweise ein paar Monate später das von mir genannte Gangverhalten auftritt.
Aber das Küken will ja immer schlauer sein, als die Henne.

Klar schaltet keine Uhr wie die andere. Aber mich wundert nur, das bei Vorgang die Uhr um nach Zwölf schaltetete und jetzt bei Nachgang um vor Zwölf. Dafür suche ich die Erklärung. Wahrscheinlich kann es nur am Zeigerspiel liegen. Mechanikbedingt gibts dafür sicherlich keine Möglichkeit.

eos
08.09.2013, 15:53
Wenn Du eine Uhr willst, die an Deinem Handgelenk möglichst geringe Abweichungen zeigt, solltest Du über einen längeren Zeitraum ein sauberes Protokoll über den Vor- bzw. Nachgang führen, bei dem alle Deine Gewohnheiten mehrfach erfasst werden und dann den Uhrmacher bitten anhand des Protokolls zu regulieren. Gegen die Zeitwaage des Uhrmachers zu regulieren ist nur die halbe Wahrheit, denn sie misst Nur den Ist-Zustand.

OQDD
08.09.2013, 15:58
oje, oje, der freie Uhrmacher hat eigentlich alles richtig gemacht. Nach einer frischen Wartung mit frischem Öl und so sollte die Uhr einen winzigen Vorgang haben. Nach einiger Zeit wird wieder minimal mehr Reibung im Uhrwerk herrschen und die Uhr wird einen Tick langsamer gehen - was sich ja auch gezeigt hat :motz::op:
Egal - trotzdem so lassen...

LG
Lars

Janufer
08.09.2013, 18:03
Wie oben schon gesagt, meine schalten alle nicht exakt bei 0.00! Solange keine auffälligen Gangabweichungen auftreten, wird das von mir ignoriert:D

Grüsse Jan

prosecco
08.09.2013, 18:11
Diese verfluchten Uhren !!:wall::wall::wall: Die führen wirklich ein Eigenleben und machen was sie wollen .

:D:D:D

Also für wirklich "Kleines" würd ich die Ranzzwiebel kaufen:ea:

Big Ben
08.09.2013, 18:21
Nach einer Revision oder nach einem Neukauf die Uhr sich 3 Monate einlaufen lassen, ist halt Mechanik und die Teile müssen sich erst auf sich „einspielen“.
Es sei denn, wir würden über z.B. 60Sek. / 24Std. reden

miloje
08.09.2013, 23:12
Ich könnte mir auch vorstellen, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass du den Datumswechsel in falscher Erinnerung behalten hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zeiger sich von selbst um einige Minuten verspielt haben auf dem Rotor.

Xandi
09.09.2013, 09:52
Der Datumswechsel findet auch nicht jeden Tag zur gleichen Sekunde statt, da gibt es Abweichungen, allerdings normalerweise nicht von 4 Minuten.

hugo
09.09.2013, 10:22
datejust heisst nur das sich das datum augenblicklich mit einem klack umstellt,nicht schleichend innerhalb von 2-4 stunden wie bei einigen anderen werken.
wann und ob sekundengenau um 00:00 hängt von mehreren faktoren (wie zb zeigersetzung,federspannung,passung der zahnräder ...) ab und ist auch nicht jeden tag gleich.
es kann ohne weiteres mal kurz vor oder nach und das im wechsel ...
mir persönlich völlig unwichtig solange es sich nicht gerade um 10 min oder mehr handelt,selbst dann würde ich es beim nächsten service beseitigen lassen und gut ist.
ständig zeiger rauf und runter wegen nichts tut weder dem werk noch den zeigern auf dauer gut.

Schorse
09.09.2013, 11:21
Gerade bei einem Neukauf erwartet man eine exakte Datumsschaltung bei 00:00h. So auch ich.
Meine nigelnagelneue EX II (Klops) schaltete aber erst ca. 2. min später!
Und in der Tat, wie oben beschrieben: Nach 4 Wochen war sie "warm", die Umschaltung liegt jetzt bei 00:10h !
Damit kann ich gut leben.

typ 4 tier
09.09.2013, 11:48
Hallo Chronometernorm? alles so io.Lg Jörg Uhr regelmäsig tragen hilft auch schon ein wenig.Und meinem Vorredner schliesse ich mich an wir reden hier von Automatic und nicht von Quarz Uhren.LG Jörg:jump:

hugo
09.09.2013, 12:54
Gerade bei einem Neukauf erwartet man eine exakte Datumsschaltung bei 00:00h. So auch ich.
Meine nigelnagelneue EX II (Klops) schaltete aber erst ca. 2. min später!
Und in der Tat, wie oben beschrieben: Nach 4 Wochen war sie "warm", die Umschaltung liegt jetzt bei 00:10h !
Damit kann ich gut leben.

Großzügig von dir :D

Edmundo
09.09.2013, 13:41
:rofl:

Schorse
10.09.2013, 14:48
Großzügig von dir :D
Sie liegt heute bei 00:04 ;)

hugo
10.09.2013, 17:22
Na,das ja noch besser wie 00:02 ;)

Gooni11
10.09.2013, 18:34
Moin
Also meine recht neue (7 Tage getragene) GMT 116710 schaltet das Datum (gestern) um 00 .04 min um.
Ich find es zwar nicht sooo gut, aber es stört mich auch nicht so wirklich. 10 min nach wär nicht ok , aber so.
Werd das trotzdem mal beobachten und mich hier dazu melden

Meine Mondia Diver mit Eta Werk schaltet um 4 Min VOR Mitternacht. Dann passts ja wieder:grb:

Dafür läuft sie perfekt bisher die GMT.... Ich trag sie Tag und Nacht,außer auf der Arbeit da leg ich sie mit Blatt oben ab.
48 Std und 0 Sec Abweichung....ich kanns gar nicht glauben.:verneig:

Big Ben
10.09.2013, 18:47
Kreisch, wenn das Datum erst ein paar Minuten nach Mitternacht umspringt, dann verspätet man sich unter Umständen ja um einen Tag.. :kriese:

Gooni11
10.09.2013, 19:35
Da ich eh nie pünktlich bin ist das bei mir nicht so wild...eine Minute -einen Tag...tsssss:ka::flauschi:

Rolstaff
10.09.2013, 20:51
Ich bin nur Angestellter und habe somit am WE frei. Da bleibe ich auch gerne mal länger auf.
Dafür kann ich mir halt weniger Rolex leisten. Was soll´s ;)

angestellter Buchhalter ? :D

Gooni11
11.09.2013, 22:19
Hallo
Schlechte Nachricht, ich hab gestern den Datumssprung verpennt:mimimi:

Gute Nachricht,nach mittlerweile 72 Std läuft die GMT nichtmal ne Sekunde nach , also sie hat Zeit verloren aber nicht wirklich der Rede wert.:dr::gut:

Mfg

orange
21.09.2013, 01:44
ihr werdet lachen, ich habe in den letzten 10 jahren noch nie darauf geachtet, wann bei meiner SD das datum umspringt. ohne diesen thread wäre ich nicht mal auf die idee gekommen....=)

Gooni11
22.09.2013, 12:37
ohne diesen thread wäre ich nicht mal auf die idee gekommen....=)

Moin
Tja,wir helfen immer wieder gern:D

Also bei der Gmt bleibt es wie es ist.... 00.04 ist ein neuer Tag.
Gibt schlimmeres.
Mfg