PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtmittel-Farbe bei Daytona

Keilerzahn
07.09.2013, 18:11
Hallo an alle

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Daytona in Stahl, LC100, G-Serie
und mag es wenn man von draussen ins Dunkle kommt und die Uhr "Leuchtet"

dabei ist mir aufgefallen das die Indizes grünlich leuchten, die Zeiger aber dagegen bläulich!
Das Farbspiel finde ich eigentlich sogar ganz gut.
Habe auch den Eindruck dass die Zeiger ein bisschen länger durchhalten obwohl ja sogar weniger Leuchtmittel im Vergleich zu den Indizes aufgebracht ist.
Kann es sein dass Superluminova auf den Indizes aber Chromalight in den Zeigern "verbaut" ist?

http://www.keilerzahn.de/uhren/IMG_2878.JPG

Welcher DA-Besitzer hat ähnliches bemerkt oder ist aus anderer Quelle schon schlauer geworden?

LG Keilerzahn

John Wayne
07.09.2013, 18:33
Die Modelle werden nach und nach umgestellt. Ich wurde bei einer Blattbestellung gefragt, ob ich Blstt und Zeiger mit blauer oder grüner Leuchtmasse möchte.

Leuchtmassenkombinationen habe ich in einer Daytona noch nicht gesehen.

star-fish
07.09.2013, 20:01
Dein Bild geht leider nicht. Von einer Kombination habe ich auch noch nie etwas gehört.

Keilerzahn
07.09.2013, 20:13
Kann leider hier nichts hochladen, hab mir schon gedacht das der Link mit dem Foto vielleicht nicht geht.
Könnte es aber per Email senden.
Gruß

OQDD
07.09.2013, 20:15
In solchen Fällen rufe ich gerne Frau St. in Köln an. Die ist da immer sehr behilflich und fragt einen Techniker.

Koenig Kurt
07.09.2013, 20:21
Leuchtmassenkombinationen habe ich in einer Daytona noch nicht gesehen.

Na, Dir werd' ich helfen!

http://i41.tinypic.com/syv2md.jpg

Kommt aber natürlich nicht so aus Genf, eh klar.

Beste Grüße,
Kurt

Keilerzahn
07.09.2013, 20:28
Farben schon mal gleich!
Nur anders rum: Indizes grün, Zeiger blau bei mir. und natürlich normales black-dial.
Gruss Keilerzahn

hugo
07.09.2013, 22:29
Farben schon mal gleich!
Nur anders rum: Indizes grün, Zeiger blau bei mir. und natürlich normales black-dial.
Gruss Keilerzahn

Sollte nicht sein und würde ich reklamieren.
Grün oder blau aber nicht gemischt.

John Wayne
08.09.2013, 09:13
Na, Dir werd' ich helfen!

:D

Keilerzahn
08.09.2013, 15:01
Hallo,
bekomme dass mit dem Link (zum Foto) auf die Schnelle nicht hin, wenn hier jemand ist der meine beiden Fotos hie posten kann, lasst es mich wissen, ich schicke sie dann gerne per Email ;-)
LG Keilerzahn (Martin)

hugo
08.09.2013, 15:41
www.picr.de

Einfacher geht nicht ...

Keilerzahn
08.09.2013, 16:35
Perfekt, Danke für den Tip! ;)

http://up.picr.de/15767466jp.jpg

http://up.picr.de/15767467ob.jpg

Gruß Martin

hugo
08.09.2013, 16:40
Ich würde das reklamieren ...

Keilerzahn
08.09.2013, 17:02
Hey Udo,

Warum reklamieren? Mir gefällts.
Uhr ist von einem deutschen Konzi, war neu, verklebt mit Box und Papieren....
So manche Rolex-Fans suchen doch sogar irgentwelche "Anomalies", insofern ist es doch OK.

Was meint sonst so die Fangemeinde dazu?

LG Martin

ehemaliges mitglied
08.09.2013, 17:04
krass :D

OQDD
08.09.2013, 17:09
Die Fangemeinde (in dem Fall: ich) meint: Bitte genau DAS kaufen und tragen was DIR gefällt - das ist COOL.

(etwas zu kaufen, das einem nicht gefällt und von dem man meint, daß es irgendwann wertvoll sein könnte ist armseelig)

hugo
08.09.2013, 17:26
Entweder neue Leuchtmasse oder alte Leuchtmasse.
Die hätte ich so gar nicht mit genommen.
Das ist auch keine Anomalie sondern verkehrt zusammen gebaut.
Wird sich in Zukunft bei einem späteren Verkauf rächen und als Bastelwastel oder nicht Originalzustand abgestraft.
Ist genau so wie bei einer Vintage mit Tr Zifferblatt und SL Zeiger,kauft keiner,will keiner und wenn nur über den Preis.
Aber wenn's dir gefällt ....

TheLupus
08.09.2013, 17:35
Ich würde es lassen! Gefällt mir. :gut:

CHT
08.09.2013, 17:35
+1

geht imho gar nicht und in ein paar Jahren nur sehr schwer zu vermitteln dass da nicht dran rumgebastelt wurde.
Oder eine Bestätigung des Konzi geben lassen, dass das genau so ausgeliefert wurde.

aber wenn es gefällt . . . :ka:

Big Ben
08.09.2013, 17:50
Ich denke der Konzi hat das Blatt getauscht ohne auf die Leuchtmasse zu achten. Vielleicht wusste er noch nicht einmal etwas von Chromalight in der Daytona?
Das Blatt zu tauschen obwohl die Uhr verklebt ist, ist eigentlich kein Problem.
Ich würde wieder zum Konzi gehen und die Uhr richten lassen.

Wobei mir die grüne Leuchtmasse besser gefällt – außer bei den Tauchern.

Keilerzahn
09.09.2013, 07:16
Hallo an alle,

erst mal danke für die Infos, doch ein paar interessante Details an die ich so nicht gedacht habe...
Verkaufen will ich die Uhr eigentlich in meinem Leben nicht mehr, primär tragen, vielleicht mal verschenken wenn sich ein süsses Opfer findet welches sie auch zu würdigen weiss.

Das mit dem "Bastelwastel" hat mir aber doch etwas zu denken gegeben. Nicht wegen dem potentiellen Wertverlust, sondern:
Wenn ich eine Rolex neu kaufe, dann soll sie so an den Arm wie sie das Werk verlassen hat!

Aber das ein Konzi bei einer neuen Uhr aus dem Safe, die er sicher sofort losbekommt, das Blatt tauscht? Nur wegen der paar Kröten mehr die das schwarze Blatt vielleicht bringt?
(Vermutung wäre ja: Tausch Weisses Blatt -> Schwarzem Blatt, falls vorher vielleicht ein weisses drin war, neue Zeiger mit Chromalight, älteres Blatt noch mit Superluminova...)
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wäre sicher nicht im Sinne von Rolex, mein ich. Aber wer weiss das schon.

Also vorläufiger Plan:
Erst mal kontaktier ich den Konzi, mal schauen was der sagt.
Dann vielleicht noch Rolex direkt, (geht das als Endverbrauucher????),
hat da jemand Erfahrung an wen und wo?

Grüsse Martin

TheLupus
09.09.2013, 07:50
Du kannst auch als Endverbraucher direkt zu Rolex Deutschland in Köln Kontakt aufnehmen.

Hubertus
09.09.2013, 11:16
Martin, ich würde das auch reklamieren und alles auf CL (blau) haben wollen.

Direkt an Rolex Köln ginge sicher auch, aber ich gehe mal davon aus, dass der Konzi, bei dem Du die Uhr gekauft hast, lokal bei Dir sitzt, deshalb ist das erst einmal der einfachste Weg.

Hubertus
09.09.2013, 17:46
Das liess mir ja nun mal keine Ruhe.

Gleich in den Safe gerannt heute und nachgeschaut, aber alles wie es sein muss bei mir:

http://up.picr.de/15781727wj.jpg

http://up.picr.de/15781734ml.jpg

http://up.picr.de/15781724wc.jpg

[Dents]Milchschnitte
10.09.2013, 09:52
Ei, da schau her!

Ich will auch die blaue Masse in meiner Daytona! Das sieht ja viel cooler aus!

Die Kombination aus alter und neuer Farbe geht aber für mich gar nicht - tippe auch auf nachträglichen Blatttausch seitens des Konzessionärs.

Keilerzahn
10.09.2013, 10:19
Hallo, die Mitglieder hier hatten Recht!

Uhr war original weiss, wurde auf Wunsch eines Kunden in schwarz vom Konzi geändert, dann aber doch nicht abgenommen.
Problem wird vom Konzi gelöst, neues Blatt und neue Zeiger und dann alles in CL und blau.
Wenn fertig gibt es nochmal ein neues Foto von mir.

LG Martin

[Dents]Milchschnitte
10.09.2013, 10:32
Ja Super :gut:

Freut mich für Dich,dass das alles so problemlos klappt! Ich denke das ist eindeutig die bessere Alternative als das so zu lassen.
Die Uhr hätte dann immer so einen "Bastel-Wastel" Touch!

Hubertus
10.09.2013, 12:50
Der Konzi ist in meinen Augen aber auch nur bedingt weiter zu empfehlen. Wenn dort schon umgebaut wird, dann sollten das auch Leute machen, die sich auskennen, oder sehe ich das falsch?

Keilerzahn
10.09.2013, 15:14
Hallo Hubertus,

Sehe ich ähnlich ... :(
muss jetzt das beste draus machen, ist übrigens nicht der Konzi bei mir in der Nähe.
Der konnte mir die Daytona BD leider nicht besorgen, drum bin ich extern "fremdgegangen" ;)
hoffe das jetzt alles reibungslos klappt, bin ein schon ein sehr pingeliger Kunde.
Namen will und werde ich hier aber nicht nennen.

Grüsse Martin

[Dents]Milchschnitte
11.09.2013, 00:12
Sowas kann passieren. Also ob jeder Konzi Uhrmacher wess, dass da was umgestellt worden ist. Die ham halt das Blatt auf Kundenwunsch umgebaut und nicht weiter drüber nachgedacht. Schon OK. Jetzt richten sie es ja, also kein Problem!

Koenig Kurt
11.09.2013, 00:39
So sehe ich das auch! Guter Service des Konzessionärs. Wie oft wird hier gemotzt, weil sich ein Konzessionär weigert, dieses oder jenes Blatt mal schnell zu "tauschen". Der hier hat es jetzt gemacht, wenn auch für einen anderen Kunden, und wieder ist es nicht Recht.

Wer weiß schon genau, wann und wie und was geändert wird von Seiten des Herstellers? Selbst Hubertus musste doch extra "zum Safe", um nachzusehen. Und der ist jetzt so empört? Skandal!

Alles ist gut,
Kurt

Hubertus
11.09.2013, 06:50
Naja Kurt und Olli, sicher ist es ein feiner Zug vom Konzi, das Blatt überhaupt auf Kundenwunsch umzubauen. Und nun, nachdem es dank dieser schönen Plattform überhaupt es ans Licht kam, dass da was nicht passt, wird es der Konzi ja auch richten. Also Problem wird ja beim TS gelöst.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich ein Rolex Konzi auch mit Produkten von Rolex auskennen muss. Klar stehen wir hier teilweise besser im Stoff als viele Konzi's. Aber hey, das ist deren Beruf und ich kann es nicht hören, wenn manche erwidern, dass das nur Verkäufer sind und die ja nicht alles wissen können. Es gibt bei Rolex ja nun eine überschaubare Produktpalette und es geht um aktuelle Verkaufsware, da sollte ein Konzi bzw. sein Uhrmacher wissen, dass z.B. die Leuchtmasse geändert wurde.

Sorry, dass ich da nochmal meinen Qualitätsanspruch hochbringe und es mag schon sein, dass manche damit lockerer und entspannter umgehen. Aber ich finde es auch immer wieder auf einer Seite amüsant, auf der anderen Seite aber nachdenkenswert, wenn mich mein Stammkonzi fragt, ob ich bei ihm einspringen kann, wenn mal jemand krank ist...

Bildverarbeiter
11.09.2013, 16:40
...Aber ich finde es auch immer wieder auf einer Seite amüsant, auf der anderen Seite aber nachdenkenswert, wenn mich mein Stammkonzi fragt, ob ich bei ihm einspringen kann, wenn mal jemand krank ist...

Also wenn ich eine Chocolaterie hätte, würde ich mir als Besitzer ja auch nicht meinen besten Kunden HINTER den Tresen stellen, wenn eine meiner Schokoladenfachkräfte ausfällt. Insofern tatsächlich nachdenkenswert ;)

Hubertus
11.09.2013, 19:06
Nee Lars, geht dabei weniger darum, wie viel ich da kaufe, sondern mehr um das Fachwissen ;-)

Big Ben
11.09.2013, 19:44
Los Leute raus mit der Sprache, wer darf ab und zu im Laufhaus aushelfen. :D

Bildverarbeiter
11.09.2013, 22:28
Los Leute raus mit der Sprache, wer darf ab und zu im Laufhaus aushelfen. :D

Drinnen aushelfen darf ich noch nicht, aber zumindest auf ausdrücklichen Wunsch dem Herr im schwarzen Anzug mit den dicken Oberarmen zur Tür begleiten. Immerhin ein Anfang - ich helfe, wo ich kann!

Koenig Kurt
11.09.2013, 22:31
Mir fehlt das Fachwissen, drum fragt mich gleich gar keiner.

Artur Blord
14.09.2013, 19:49
Hallo! Toll, die nächste Taucheruhr von Rolex. Können die nicht einfach die Überwassermodelle auf SL lassen. Glaube nicht, dass bei SL die Verfügbarkeit wie bei Spiralen, ETA u.a. irgendwann eingeschränkt sein wird. LG Michael

Prince Brancard
15.09.2013, 11:18
Entweder neue Leuchtmasse oder alte Leuchtmasse.
Die hätte ich so gar nicht mit genommen.
Das ist auch keine Anomalie sondern verkehrt zusammen gebaut.
Wird sich in Zukunft bei einem späteren Verkauf rächen und als Bastelwastel oder nicht Originalzustand abgestraft.
Ist genau so wie bei einer Vintage mit Tr Zifferblatt und SL Zeiger,kauft keiner,will keiner und wenn nur über den Preis.
Aber wenn's dir gefällt ....

hi hugo,

hier sollte man schon differenzieren. das wechseln von bröseligen tritiumzeigern auf sl wird ja von rolex werksseitig so vorgenommen, ist also meines erachtens daher original. ob man sich daran stört oder nur uhren im auslieferungszustand mag, ist doch eine sache die im kopf des jeweiligen betrachters stattfindet. ich trage übrigens ein 78360 band an meiner 1675 aus 1970, stört mich aber nicht. ist aber eigentlich das gleiche thema.
schönen sonntag noch allen forumsmitgliedern.

Keilerzahn
12.10.2013, 18:31
Hallo an alle,

Blatt wurde beim Konzi getauscht, jetzt "leuchtet" die Daytona Nachts mit CL komplett in Blau.
Hält deutlich länger durch, trotz der relativ kleinen Indizes und schmalen Zeiger auch am frühen morgen im Dunklen noch gut ablesbar!
CL finde ich bei dem BD persönlich besser, bei einem WD sieht SL in Grün aber auch gut aus (s. auch Fotos von Hubertus)

Zum Vergleich auch noch ein Bild von einer Sub 14060M mit SL

http://up.picr.de/16145184jg.jpg

http://up.picr.de/16145185it.jpg

LG an alle, Martin

Hubertus
12.10.2013, 19:30
Super Martin, dann passt ja jetzt alles.

tela
12.10.2013, 23:39
Super, sieht jetzt viel harmonischer aus.
:gut:

Big Ben
13.10.2013, 08:16
So muss es sein

Keilerzahn
22.10.2013, 16:32
Da die Bilder-Links nicht mehr funktionieren jetzt in einer neuen Verknüpfung :supercool:
Vorher -> Nachher

http://abload.de/thumb/1vorherlgjac.jpg (http://abload.de/image.php?img=1vorherlgjac.jpg) http://abload.de/thumb/2nachherlzjnu.jpg (http://abload.de/image.php?img=2nachherlzjnu.jpg)

Gruss Martin

subdate1972
22.10.2013, 19:30
Ich habe kürzlich eine 116520 gekauft (neu, noch verklebt), bei der die Leuchtmasse der Indexe grün, und die der Zeiger blau war.
Kann es sein das Rolex beim Zusammenbau nicht auf passende Leuchtmasse achtet, oder hatte jemand an der neuen Uhr schon Zeiger bzw. Blatt getauscht?
Die Daytona habe ich Aufgrund eines defektes zurückgegeben, aber mich würde interessieren warum Zeiger und Index mit unterschiedlicher Leuchtmasse belegt waren.

Hubertus
22.10.2013, 19:41
Uff, ich würde vorschlagen, mal auf Seite 1 mit dem Lesen anzufangen.

Big Ben
22.10.2013, 19:50
:D