PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneider Kuliminen: Welche Stifte passen?



siebensieben
07.09.2013, 17:10
Blöde Frage, oder auch nicht: Ich möchte jemandem einen Kugelschreiber schenken, kein Luxus, aber auch nicht die billigen Plastikdinger, und zwar mit der Schneider Großraummine 224. Die hat es jemandem bei mir hier so angetan, das er vom Schreiben mit dieser Mine träumt. Bei mir ist sie in irgendeinem Noname-Kuli drin. Jetzt versuche ich, eine Stiftauswahl zu treffen, für die diese Mine passt. Lässt sich sowas "hintenrum" aufzäumen, oder hilft da nur, mit der Mine in den Laden zu gehen und auszuprobieren, ob in die Stifte, die mir von Design und Preis her gefallen, die Mine auch reinpasst. Ich weiß auch nicht, ob die Minen irgendwie von der Form her genormt sind, habe aber den Eindruck, dass es zig verschiedene Großraumminen gibt, die dann eben jeweils nur in ganz bestimmen Kulis funktionieren. Vielleicht hat jemand eine Idee, würde mich bei rlx nicht wundern.

watch-watcher
07.09.2013, 19:22
Hallo Gerhard,

die Schneider 224 ist wirklich eine Mine, die nicht in hochwertige Kulis verwendet wird.

Die weitverbreitetsten Kugelschreiber-Großraumminen, für einigermaßen qualitätsmäßig hochwertige Kulis, sind die, die sich dem Original der Marke Parker angepasst haben.

Es ist eine Mine nach dem internationalem G2-Minenformat.

Diese Mine heißt bei Schneider 735.

Da es ja um die Qualität der Paste und um den Pastenfluss der Mine geht, müßte das Schreiben mit der Schneider 735 identisch sein wie bei der Schneider 224.

Ich gehe davon aus, dass es sich um die gleiche Paste handelt und lediglich der Minentyp unterschiedlich ist.

Wenn Du in ein Fachgeschäft gehst und nach einem Kugelschreiber fragst, in dem Minen nach dem Parkersystem passen, wird man Dir eine große Auswahl von Kugelschreiber zeigen.

Natürlich die Kugelschreiber von Parker aber auch Pelikan und andere bekannte Marken verwenden dieses System.

Montblanc, Lamy, Waterman, Cross u. a. haben ein eigenes Minesystem.