PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Zertifikate



PimpDaddy
30.04.2005, 10:24
Hallo Ihr lieben!

kann mir jemand sagen wie sich die zertifaktnummer einer rolex aufschlüsseln lässt? bzw. ob dies überhaupt möglich ist?
problematisch sehe ich die tatsache dass mittlerweile bereits zertifikate einzeln verkauft werden auf ebay, oder sonstwo. gibt es also die möglichkeit festzustellen ob ein zertifikat zu der angebotenen uhr gehört? und welche informationen finde ich eigentlich auf einem zertifikat abgesehen von der chronometerprüfung?
ich freue mich über eure antworten :-)
es grüsst,
Andreas

Zizou
30.04.2005, 10:46
Mir scheint Du verdichtest da ein paar Tatsachen.
Es gibt ein Chronometerzeugnis und ein Garantiezertifikat, beide mit der Seriennummer versehen, welche sich ja auch auf der Uhr befindet.

Maga
30.04.2005, 10:53
ob das Zertifikat zur Uhr gehört, lässt sich einfach feststellen, indem man das Band der Uhr abmacht - denn zwischen den Hörnern des Gehäuses stehen sowohl die Ref.Nr., als auch die Seriennummer der Uhr.
Diese muss identisch mit der Nummer auf dem Zerti sein.

ehemaliges mitglied1
30.04.2005, 10:56
Und vor der Seriennummer findest du bei neueren Zertis noch den Ländercode. Der sagt aus wo die Uhr ursprünglich ausgeliefert wurde.

R.O. Lex
30.04.2005, 11:13
Original von PimpDaddy
welche informationen finde ich eigentlich auf einem zertifikat?


Im Idealfall findest Du auf einem Zertifikat


eingeprägt die Seriennummer der Uhr, wie schon beschrieben. Die Nummern sind fortlaufend, haben seit einigen Jahren einen Buchstaben vorangestellt (derzeit z.B. F 123456),
eingeprägt den dreistelligen Code des Landes, in dem die Uhr ausgeliefert wurde (z.B. 100 für Deutschland),
den Namen des Konzessionärs, der die Uhr verkauft hat (gestempelt oder eingeprägt) nebst Unterschrift,
das Kaufdatum (handschriftlich),
den Namen des Käufers (handschriftlich).

Nur bei sehr alten Zertifikaten waren die Seriennummern noch mit der Hand eingetragen (teilweise wohl auch die Referenz). Manche Käufer lassen den Namenseintrag nicht vornehmen (wohl um die Uhr leichter wieder verkaufen zu können). Manchmal kommen die Zertis komplett "blanko", was im Garantiefall sicher für zusätzlichen Ärger sorgt.