PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kaffeeliebhaber Thread!



Mr Mille Gauss
04.09.2013, 18:06
Hallo,

dieser Thread richtet sich an all jene wo Kaffee nicht nur der schnelle Wachmacher am Morgen ist.
Die sich Zeit nehmen und den Kaffee auch in einer Kaffeerösterei holen.
Wie macht ihr mit was euren geliebten Kaffee?
Welche Bohnen finden den Weg zu euch nach Hause in die Tasse? und, und, und,........vieles mehr?

Eine Sammlung und eine Plattform zum Erfahrungsaustausch rund um den Kaffee.

Eine Sammlung des guten Geschmacks :ea:

Edmundo
04.09.2013, 18:13
Gibts schon:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/94685-Der-Espresso-Thread?highlight=espresso

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/94488-DER-Nespresso-Thread?highlight=nespresso

Mr Mille Gauss
05.09.2013, 12:17
Hallo Elmar,

die hab ich schon gefunden. Dort geht es aber um Espresso und Nespresso.
Ich möchte diejenigen ansprechen die eine Handfilterung schätzen und ihre Bohnen nicht in einem Pad oder einer Kapsel irgendeinem Automaten zuführen.

Im Augenblick wird am Wochenende ein wunderbarer Arabica Old Java zum Frühstück kredenzt.
Die Bohnen kommen aus Nicaragua von der Farm El Limoncillo. Sie sind leicht geröstet und speziell auf die Handfilterung abgestimmt gemahlen.
Der Kaffee entwickelt angenehm weiche Aromen von Nougat, Vanille, Apfel und Grapefruit. Er ist angenehm mild ohne große Säure.

Der Kaffee wird mit Mineralwassser via Handfilterung gebrüht. Wir verwenden einen Porzellanfilter mit einem Loch.

Bin gespannt wie im Forum die Kaffeekultur gelebt wird :-).

WUM
05.09.2013, 12:20
wenn ich sowas lese bläht sich mir der Kam...... Aromen von Nougat, Vanille, Apfel und Grapefruit....


Gruss



Wum

Edmundo
05.09.2013, 12:20
Filterkaffee? 8o

Coney
05.09.2013, 12:26
Seit ich eine Moccamaster mein Eigen nenne, bin ich auch wieder ein Fan von Filterkaffee. :gut:

Mr Mille Gauss
05.09.2013, 12:26
Filterkaffee? 8o

Ja, manche werden dies nicht mehr kennen.............

Viele schwenken aber wieder auf diese "alte" Art der Kaffeezubereitung zurück.

Koenig Kurt
05.09.2013, 12:30
Ja, Filterkaffe der gehobenen Art, der "neueste" Hype, ausgehend von der Hauptstadt.

Klar, die Espressoschiene ist abgemolken, jetzt muss wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden. Es liegt einfach immer noch zu viel Geld brach.

GT3 Racer
05.09.2013, 12:35
Kurt, warum so zynisch???

Auf's falsche Pferd gesetzt ;)

WUM
05.09.2013, 12:35
hier mal ein echter Filter....schmeckt nach Kaffee, sonst nach nix

http://i42.tinypic.com/2hn16x1.jpg

Gruss



Wum

Eintracht
05.09.2013, 12:36
Seit ich eine Moccamaster mein Eigen nenne, bin ich auch wieder ein Fan von Filterkaffee. :gut:
Wir brühen seit einigen Wochen auch wieder mit der Hand. Derzeit einen Arabica von Wacker. Die Nespresso ist eingemottet. Zu kalt war mir der Kaffee daraus auch immer. Und wenn ich so einige Berichte über die wunderbaren Espressomaschinen lese, von denen ich eigentlich auch gerne eine hätte, schrecken mich die unzähligen Versuche einen guten Kaffee produzieren zu können doch eher ab.

Was ist denn ein Moccamaster Christian?

WUM
05.09.2013, 12:37
Kurt, warum so zynisch???

Auf's falsche Pferd gesetzt ;)

wahrscheinlich grad die Esspressomaschine T-800x1s5 von Playdo gekauft....ich wär auch stinkig



Grusss



Wum

Koenig Kurt
05.09.2013, 12:40
Kurt, warum so zynisch???

Auf's falsche Pferd gesetzt ;)

Nöp, einfach aufgrund meines Alters inzwischen fast alles schon zwei-bis dreimal erlebt. Selbst die Schlaghose. Alles kehrt in fast schon regelmäßigem Turnus wieder oder wird, wie hier, frisch aufgebrüht, insofern kein Grund zur Aufregung.

Coney
05.09.2013, 12:46
Was ist denn ein Moccamaster Christian?

34464
Quelle: http://www.moccamaster.de/webshop/kaffeemaschinen/kbgc_741_schwarz/

Der Novize
05.09.2013, 12:47
Hier, Schlaghose auch zwei Mal!

Ich freue mich schon auf das Revival...

ROEMER
05.09.2013, 12:52
Christian, ich gehe mal davon aus, dass du immer noch zufrieden damit bist, oder? Ich überlege schon seit längerem mir eine zu holen, da ich manchmal gerne nen guten Filterkaffee trinken möchte...

Coney
05.09.2013, 12:54
Das Teil ist absolut perfekt, schlag zu!

Koenig Kurt
05.09.2013, 13:00
Ein Riesenvorteil des Filterkaffees: Kommen Omen zu Besuch oder hat man zu einem sonstigen Kaffeekränzchen geladen, kommt auf einen Schlag die richtige Menge Kaffee auf den Tisch. Ohne dass der Hobbybarista ewig an der Maschine steht. Und im ersten Falle auch ohne Gesichtsverziehung der Genießerinnen, weil der Kaffee so "stark" sei.

In diesem Falle griffe ich aber weiterhin zu meiner guten alten Bodum-Stempelkanne. Obwohl mir Coneys Maschine gefiele. Und zusammen mit frisch gemahlenem Kaffee ist das bestimmt eine gute Lösung.

TheLupus
05.09.2013, 13:15
Wenn es mich nach Kaffee dürstet, dann kaufe ich frisch und grob gemahlen bei Arko.
Zuberietet wird der Kaffee in der Pressstempelkanne (auch Kaffeepresse, French Press, Kaffeedrücker, Kaffeebereiter, Chambordkanne oder Cafetière genannt (http://de.wikipedia.org/wiki/Pressstempelkanne)) von WMF (http://www.wmf.de/shop/de_de/kaffee-tee/espressomaschinen/coffeepress-kult.html).

RAMichel
05.09.2013, 13:24
Den letzten Filterkaffee habe ich bei meiner Oma getrunken. Machwitz Kaffee aus Hannover, aufgebrüht mit einem Pozellanfilter und Wasser aus dem Wasserkessel. Dazu hat sie - wenn ich mich recht erinnere - Salz und getrocknete Zichorie in minimaler Dosis gegeben. Der Kaffee war sehr angenehm im Geschmack. Obwohl ich damals fast nur Espresso getrunken habe, war Omas Stoff einwandfrei trinkbar. Seit dem Tod meiner Oma im Jahre 1996 trinke ich keinen Filterkaffee mehr. Ich glaube nicht, dass mir etwas entgeht.

alien27
05.09.2013, 16:00
Ich liebe Filterkaffee und trotz einiger Fremdgeherei zu Espresso, Latte Macchiato usw. usf. bin ich ihm immer treu geblieben, weil er einfach "ehrlich" ist.

Wenn es schnell gehen muss oder viel Besuch kommt, dann durch die Kaffeemaschine, sonst auch gerne mal durch den Porzellanfilter.
Bei einer Moccamaster erübrigt sich allerdings der Porzellanfilter.

Aussagen wie "...weiche Aromen von Nougat, Vanille, Apfel und Grapefruit...." konnte ich noch nie nachschmecken und halte sie daher ehrlich gesagt für Hokuspokus.

Mr Mille Gauss
05.09.2013, 16:36
Hallo,

mal so zum stöbern :-)

https://cafesito.de/

Edmundo
05.09.2013, 16:42
Ich liebe Filterkaffee und (...) bin ich ihm immer treu geblieben, weil er einfach "ehrlich" ist.
Was ist an Espresso unehrlich? Was ist an Prodomo und Krönung ehrlicher als an Espressobohnen?

Coney
05.09.2013, 16:49
An Filterkaffe schätze ich schon die größere Menge und das wenige Schischi darum. Ich setze mich einfach gerne mit nem großen Pott Kaffee hin.

alien27
05.09.2013, 16:50
Was ist an Espresso unehrlich? Was ist an Prodomo und Krönung ehrlicher als an Espressobohnen?

Filterkaffee war schon immer da, hat sich nie verstellt, nie irgendwelche Moden mitgemacht.
Und es heißt ja auch seit jeher: "Hast du Lust auf einen Kaffee" und nicht "Wollen wir das bei einer Latte besprechen?"

:supercool:

Koenig Kurt
05.09.2013, 16:55
Filterkaffee war schon immer da, hat sich nie verstellt, nie irgendwelche Moden mitgemacht.
Und es heißt ja auch seit jeher: "Hast du Lust auf einen Kaffee" und nicht "Wollen wir das bei einer Latte besprechen?"

:supercool:

Ja, weil die Wellenreiter aufgesprungen sind und selbst die Italiener sich nicht mehr wehren wollten oder konnten, wird heute aus einem stinknormalen Caffè so ein Gedöns gemacht. Latte Macchiato, ich lach mich tot.

Aber das wird den Filterkaffeetrinkern bald genau so ergehen, jetzt, wo er so schön "in" wird.

"...mit einem weichen Hauch von Bergamotte, Apfel, Ziricote, Katatonie und Anus..."

Donluigi
05.09.2013, 18:13
An Filterkaffe schätze ich schon die größere Menge und das wenige Schischi darum. Ich setze mich einfach gerne mit nem großen Pott Kaffee hin.

Jaa. Füße hoch, fünfe gerade sein lassen, Seele baumeln lassen, einfach mal Mensch sein. Paar Giotto dazu. Träumchen :gut:

Insoman
05.09.2013, 18:26
eine sehr interessante kleine Rösterei:

www.langen-Kaffee.de


und der hier: http://www.langen-kaffee-shop.de/kaffee/filterkaffee/athiopien.html

ist aus der French press oder aus dem Porzellanfilter ein Traum

Coney
05.09.2013, 18:35
Jaa. Füße hoch, fünfe gerade sein lassen, Seele baumeln lassen, einfach mal Mensch sein. Paar Giotto dazu. Träumchen :gut:

You feel me, bro.
Man ist eh viel zu selten Mensch. Aber einer Regel bleib ich treu: Draußen nur Kännchen.

Donluigi
05.09.2013, 18:37
Eh! :op:

mws
05.09.2013, 18:51
Echte Kaffee Kenner trinken türkisch :D


http://youtu.be/qj8kd6-fTG0

Norbert
05.09.2013, 18:57
[QUOTE=mws;4003381]Echte Kaffee Kenner trinken türkisch :D

buääärks!:bgdev:

norton
05.09.2013, 23:04
Hallo Kaffee Geniesser,
das ist auch meine Rösterei
Langen-Kaffee
Mein Favorit falls erhältlich
Kona Hawaii ganze Bohne, dann mit Omas Handmühle mahlen, in die French Press und geniiiiiessssen.
nicht billig aber leckererst. Was für das Sonntags-Mittags-Frühstück.

Grüsse aus OWL
Norton






eine sehr interessante kleine Rösterei:

www.langen-Kaffee.de


und der hier: http://www.langen-kaffee-shop.de/kaffee/filterkaffee/athiopien.html

ist aus der French press oder aus dem Porzellanfilter ein Traum

hadi
06.09.2013, 00:19
Was ist an Espresso unehrlich? Was ist an Prodomo und Krönung ehrlicher als an Espressobohnen?

Danke, Elmar!

rolimai
06.09.2013, 07:41
Ich bin mit Filterkaffee groß geworden, wie wahrscheinlich viele hier. Ich erinnere noch die 70er, als ein Pfund Jakobs im Sparladen um die Ecke 13,98 DM kostete.

Und auch heute noch ist eine gefilterte Tasse guten Kaffees in Bone China ohne Zucker und Milch und sonstiges Schischi mit einem ordentlichen Stück Kuchen Inbegriff meiner persönlichen Kaffeekultur.

paddy
06.09.2013, 08:20
Ich liebe Filterkaffee und trotz einiger Fremdgeherei zu Espresso, Latte Macchiato usw. usf. bin ich ihm immer treu geblieben, weil er einfach "ehrlich" ist.....

Klingt als hätten einige hier bissi zuviel schlechte Werbung geschaut...:


http://www.youtube.com/watch?v=TKqFjIYv47c


... Und es heißt ja auch seit jeher: "Hast du Lust auf einen Kaffee" und nicht "Wollen wir das bei einer Latte besprechen?"...
Genau, "hast du Lust auf einen Filterkaffee" hört sich ja auch irgendwie dämlich an.

Und dass das am Ende auf ne Latte rausläuft, weiß doch eh .... ach, vergesst es.

Edmundo
06.09.2013, 08:29
Die richtige Filterkaffeekultur kommt ja eh aus Amerika und die hatten wir hier als Hype auch noch nicht:

Filterkaffee stundenlang auf der Herdplatte ziehen lassen, den selben Kaffee immer weiterverwenden und nur Wasser nachfüllen. Damit es außer Farbe noch Geschmack hat gibt es Milch mit "artificial flavor".

TheLupus
06.09.2013, 08:41
Wobei man sagen muss, dass es mittlerweile in den arabischen Gefilden auch nicht besser aussieht.
Fertiger Nescafè ist dort mittlerweile Kulturgut.

alien27
06.09.2013, 09:53
Klingt als hätten einige hier bissi zuviel schlechte Werbung geschaut...:
Genau, "hast du Lust auf einen Filterkaffee" hört sich ja auch irgendwie dämlich an.
Und dass das am Ende auf ne Latte rausläuft, weiß doch eh .... ach, vergesst es.

Die Werbung kannte ich gar nicht, gebe aber zu die lässt meinen Post etwas dämlich aussehen. :weg:


Was ist an Espresso unehrlich? Was ist an Prodomo und Krönung ehrlicher als an Espressobohnen?

Nix, ich meinte die neumodischen Espressomilchmischgetränke. Espresso trinke ich auch sehr gerne.

Mr Mille Gauss
30.09.2013, 18:00
Hallo,

im Moment habe ich einen Arabica aus den höhen Südperus (2200m) im Ausschank :-). Etwas kräftiger im Geschmack mit dezenter Säure und leichtem Nougatgeschmack.
Im November nehme ich an einer weiteren Kaffeeverkostung teil. Bin gespannt was mir kredenzt wird.
Für die Zukunft suche ich noch nach einer guten Kaffeemühle. Mal sehen was der Markt so hergibt. Die ein oder andere (Hand.- Elektrisch betrieben) habe ich schon angeschaut.

Den besten Kaffee bisher gab es dieses Jahr zum Hochzeitstag. Kopi Luwak Bohnen, Handgemahlen, Handgefiltert unter Verwendung von Wasser ohne Kalk und niedrigem Natriumgehalt. Einfach Saugut :ea:

Doktor Krone
30.09.2013, 18:02
also ICH trink ja gern mal ´n Caro :D

Mr Mille Gauss
30.09.2013, 18:11
Hallo Oliver,

mit reichlich Milch und einem Schuß Amarettoflavor :D

Doktor Krone
30.09.2013, 18:14
:dr:

miloje
30.09.2013, 18:20
Ja, weil die Wellenreiter aufgesprungen sind ...
, jetzt, wo er so schön "in" wird.

"...mit einem weichen Hauch von Bergamotte, Apfel, Ziricote, Katatonie und Anus..."

:D

Guter Kaffee ist extrem wichtig.

Das Leben ist wirklich zu kurz für Kompromisse.

Der "gute deutsche" Filterkaffee hat uns alle begleitet. Jahrelang habe ich dann per Hand aufgebrüht. Knallt auch schön.

Seit Jahren jedoch trinke ich nur noch Espresso oder Cafe-Latte und dann muss es auch guter sein.

Geschmacklich für mich erste Wahl und magenschonend dazu.

Hier ein Bild meiner neuen Faema, original NOS aus Anfang der 70er Jahren, mit Quecksilber-Druck Regulator.

Ich hätte mir eigentlich keine geleistet, doch meine "nur leicht" betagten Sammlerfreunde machen es mir einfach schwer "Nein" zu sagen.

Ab nächster Woche bei mir in Betrieb. Bin gespannt.....

Zugegeben, habe seit Ewigkeit noch Ordner mit Anleitungen und Tipps zur Röstung, Mahlung etc... Jetzt wird's vielleicht mal Zeit zu studieren. Ansonsten gibts aber klasse Bohnen aus einer Privaten unserer Stadt...

36644

36645

Mr Mille Gauss
30.09.2013, 20:11
Hallo Milo,

sieht sehr schön aus :gut:
Viel Vergnügen beim probieren und studieren.

time4web
01.10.2013, 07:03
Steht ihr morgens alle 20 Minuten früher auf, um dem Kaffeegott mit einem Brühritual zu huldigen? 8o
Das wäre mir alles viel zu viel Bohei ...

Doktor Krone
01.10.2013, 10:42
hier, ICH nehm gern mal ne Coffein-Tablette :D

Le Chiffre
01.10.2013, 10:45
Bella Macchina! :gut:

Tolle Maschine Milo.
Freu mich schon riesig auf meine, Ende Oktober zum 40. kommt die neue ECM Elektronika Profi mit Festwasseranschluss ins Haus :-))

@Jörg: Maschine einfach über eine Zeitschaltuhr 30 min. vor dem Aufstehen einschalten! :-) Es geht nichts über einen leckeren Espresso aus einer Siebträgermaschine.

time4web
01.10.2013, 10:59
Ich dachte, hier geht es um "schnöden" Kaffee - Espresso Beiträge gibt es doch schon.
Espresso mag ich gar keinen, bin da eher der "normale" Kaffeetrinker ohne Tai-Chi-Wom-Latte-Flavor-Flav-irgendwas drumherum =)

miloje
01.10.2013, 12:03
Auch schnöder Kaffee ist wieder Trendsetter.

Und ja... Mein Frau steht schonmal früher auf um den Kaffee vorzubereiten ;) :grb:

Jedem sein Hobby 8o :weg:

time4web
01.10.2013, 12:05
Ich wusste doch, hier fehlt was im Haushalt :D

Mr Mille Gauss
01.10.2013, 12:19
Und ja... Mein Frau steht schonmal früher auf um den Kaffee vorzubereiten ;) :grb:

....hier mache ich wohl etwas falsch....... :rolleyes:

miloje
01.10.2013, 12:23
Die Blumen zwischendurch nicht vergessen! :op:



:D

Mr Mille Gauss
01.10.2013, 12:55
Die Blumen zwischendurch nicht vergessen! :op:



:D


.......Mist :wall::wall::wall:.......wußt ich doch da war doch noch etwas..........

Insoman
01.10.2013, 14:26
Schatz, ich hab Dir den Kaffee ans Bett gebracht - du brauchst ihn nur noch zu mahlen

Mr Mille Gauss
01.10.2013, 16:49
Schatz, ich hab Dir den Kaffee ans Bett gebracht - du brauchst ihn nur noch zu mahlen

....:D
...und nicht das Bett damit verschmutzen :op:.......

paddy
01.10.2013, 18:08
Schatz, ich hab Dir den Kaffee ans Bett gebracht ...
".... Ich würde ihn aber auch danach kalt trinken."

DAS wäre der korrekte Satz. :gut:

Koenig Kurt
01.10.2013, 19:21
Das ist ja ein regelrechtes Feuerwerk an guter Laune - und das alles nur vom Filterkaffee?

Dann bleibe ich doch noch eine Weile beim Espresso.

Viel Spaß euch bei all den vielen Aromen nach... ach, zu viele, um sie aufzuzählen,
Kurt

miloje
01.10.2013, 19:26
.... Bergamotte, Apfel, Ziricote, Katatonie und Anus..."

..................

paddy
01.10.2013, 19:46
Das ist ja ein regelrechtes Feuerwerk an guter Laune - und das alles nur vom Filterkaffee?...

... "...mit einem weichen Hauch von Bergamotte, Apfel, Ziricote, Katatonie und Anus..."

..................
:rofl:

old.school
02.10.2013, 11:45
Interessanter Thread hier!
Ich trinke (Filterkaffee, schwarz) wahrscheinlich seit ich 12 bin. In unserer Familie wurde Kaffee immer in Liter-Mengen getrunken, auch noch nach 10 Uhr abends.
Im Büro läuft die Rowenta-Robusta im Dauerbetrieb. Hier verwende ich gemahlenen Prodomo.
Zu Hause brühe ich mir den Kaffee in der Karlsbader Kanne, dazu verwende ich sehr grob gemahlene Prodomo-Bohnen. Diese Dallmayr-Qualität reicht mir für den Alltag völlig aus.
Wenn’s mal etwas Besonderes sein soll, dann gibt’s die Maikäferbohnen (Maragogype) von Feinkost Huth aus Celle. Etwas Besseres hatte ich noch nicht auf der Zunge.
Automatenkaffee meide ich übrigens wie der Teufel das Weihwasser. Dass man so was trinken kann …

Beste Grüße,
Dirk

Mr Mille Gauss
02.10.2013, 16:47
Hallo Dirk,

die Maikäferbohne von Feinkost Huth werde ich auch mal probieren (leider zur Zeit nicht lieferbar).

rolimai
02.10.2013, 20:47
Sicher ist das Geschmackserlebnis eines durch eine hochwertige Siebträgermaschine getriebenen Espressos kaum zu toppen.

Aber Filterkaffee über eine Aufkochmaschine (Moccamaster oder Philipps Gourmet) ist m. E. unter den sonstigen Zubereitungsarten der beste Kompromiss zwischen den maßgeblichen Kriterien Geschmack, Usability, Wirtschaftlichkeit und Aufwand.

Er hat halt ein biederes Image, weil die meisten ihn mit Omas und Opas, Onkeln und Tanten assoziieren. Ich wollte letztens meinen Neffen zu einer Filterkaffeemaschine überreden; er machte mir den Eindruck, als habe ich ihn zu einem Verbrechen verleiten wollen.

Im Übrigen gönne ich mir gerne phasenweise Überspanntheiten; Jamaica Blue Mountain für sündhaft teuer, Gelenkrheumatismus vom Wegspreizen des kleinen Fingers beim Trinken brasilianisches Maragogypes, alles schon gehabt, um am Ende zur ungemein entspannenden Bequemlichkeit des Mediokren zurückzukehren: Supermarktbohnen der Sorten Mövenpick, Eilles oder Dallmayr über Melitta-Papier.

old.school
03.10.2013, 10:44
Hallo Elmar,

Feinkost Huth gehört zu den besten Anbietern feinster Lebensmittel in Deutschland. Ich durfte diesen Laden während meines 6-jährigen "Auslandsaufenthaltes" in Celle kennenlernen und wurde Stammgast. Für die Nase ist der Besuch im Laden ein wahres Freudenfest - hier durchmischt sich der Geruch allerfeinster angebotener Waren. Das Personal ist Oldschool und Quittungen gibts natürlich nur handgeschrieben.
Der Kaffee wird vom Inhaber persönlich verkostet und eingekauft - wahrscheinlich entsprach die letzte Maragogype-Lieferung nicht den hohen Ansprüchen :-)

Beste Grüße,
Dirk

Mr Mille Gauss
06.10.2013, 07:45
Hallo Dirk,

die Internetseite von Huth habe ich in den Favoriten gespeichert. Eine sehr schön gemachte Seite.
Am letzten Samstag habe ich (leider zu spät) bei meinem Kaffeelieferanten die" Maikäferbohne entdeckt. Die werde ich dort beim nächsten mal unbedingt testen. Das schöne ist nämlich; jede Kaffeesorte aus der Schütte kann ich vorher probieren :-) (French Press Verfahren).

ferryporsche356
06.10.2013, 08:43
Kaum bin ich ein paar Tage weg gibt es hier einen Thread über Filterkaffee. 8o

Früher, vor ca. 20 Jahren habe ich das auch getrunken und bei ca. 80% der Kaffees Sodbrennen gehabt, 10% waren okay, 10% waren lecker.

Da bin ich heilfroh seitdem nur noch Espresso oder Cappuccino zu trinken, egal ob der nun aus einem Vollautomaten, einer Nespressomaschine oder einem Siebträger kommt.

ehemaliges mitglied
06.10.2013, 21:25
Filter-Bashing war auf den ersten Seiten:D
Jeder wie er will:ka:

ehemaliges mitglied
08.10.2013, 08:50
Kurze Frage in die Runde. Meine Eltern suchen ein kleines Geschenk für meine Freundin. Sie trinkt recht gerne Kaffee, aber immer Unterwegs. Kochendes Wasser und Nescafé geht gerade so, aber schmeckt nicht so prall.

Habe an einen Kaffeezubereiter gedacht (Behälter, Pulver rein, Deckel drauf und Sieb runter drücken). Laut Amazon machen die passable Ergebnisse. Wie seht ihr das? Nespresso ist von den laufenden Kosten einfach zu teuer auf Dauer, denke ich (oder gibt's grad irgendwo ne Guthaben-Aktion). Und ne Padalternative kann ich nicht einschätzen.

Ist so ein Kaffeebereiter halbwegs gut?

TheLupus
08.10.2013, 09:07
Was heißt denn unterwegs?
Ist ein Stromanschluss für einen Wasserkocher vorhanden?

ehemaliges mitglied
08.10.2013, 09:09
Naja. Sie kauft sich den halt to go bei Starbucks etc. Stromanschluss ist natürlich in ihrer Wohnung vorhanden. Wasserkocher auch.

TheLupus
08.10.2013, 09:20
Eine French Press ist eine tolle Sache (gerschmacklich).
Gute gibt es von WMF und Bodum.
Bei Starbucks kann man sich Kaffee extra für die French Press bzw. den sog. Kaffeestempel etwas gröber mahlen lassen.

ehemaliges mitglied
08.10.2013, 09:21
Genau das wollte ich hören! :gut:

TheLupus
08.10.2013, 09:37
Ich zitiere mich mal.


Wenn es mich nach Kaffee dürstet, dann kaufe ich frisch und grob gemahlen bei Arko.
Zubereitet wird der Kaffee in der Pressstempelkanne (auch Kaffeepresse, French Press, Kaffeedrücker, Kaffeebereiter, Chambordkanne oder Cafetière genannt (http://de.wikipedia.org/wiki/Pressstempelkanne)) von WMF (http://www.wmf.de/shop/de_de/kaffee-tee/espressomaschinen/coffeepress-kult.html).

Mr Mille Gauss
09.10.2013, 17:07
Hallo Marius,

French Press ergibt einen sehr guten Kaffee. Kann ich sehr empfehlen.
Der Geschmack ist intensiver als bei einem Filterkaffee, da Fette und Öle nicht im Filter herausgefiltert werden.
Wenn ich bei meinem Kaffeelieferanten bin trinke ich nur French Press Kaffee :-) zum probieren.

Mr Mille Gauss
17.10.2013, 12:30
Hallo,

neu im Sortiment zu Hause ist ein India Monsooned Malabar.
Weicher angenehmer Geschmack ohne viel Säure.

Schmeckt klasse ohne Zucker und ohne Milch.

Mr Mille Gauss
14.04.2014, 12:24
Hallo,

seit letztes Wochenende kommt zur Kaffeezubereitung als weitere Möglichkeit eine French Press (Bodum) in Frage :-).
Jetzt fehlt noch die passende Mühle und die Ausstattung ist kpl.

TheLupus
14.04.2014, 12:37
Kann diese empfehlen:
http://www.moccamaster.de/webshop/kaffeemuhlen/km4_kaffeemuhle_tischmodel/

Kaffee kaufe ich aktuell hier:
http://www.langen-kaffee.de

Wallace
14.04.2014, 13:20
Hallo Marius,

es gibt auch noch die Aeropress, ist ein bischen mehr Voodoo dabei.
http://www.espressoroesterei.de/Zubereitung/Aeropress::79.html

ehemaliges Mitglied
14.04.2014, 13:40
Mal eine allgemeine Frage an die Kaffeekenner- und Liebhaber unter euch:

wenn man über einen ca 8. Jahre alte Saeco Incanto Kaffeevollautomaten verfügt, macht es da für euch Sinn auf eine Nespresso Kapselmaschine umzusteigen?

http://www.italiankitchenaids.com/prodimages/Saeco/Incanto_Silver/saeco_incanto_silver.jpg

Mr Mille Gauss
15.04.2014, 12:10
Kann diese empfehlen:
http://www.moccamaster.de/webshop/kaffeemuhlen/km4_kaffeemuhle_tischmodel/

Kaffee kaufe ich aktuell hier:
http://www.langen-kaffee.de

Hallo Robert,

Danke für die Infos!
Bei der Mühle schwanke ich noch zwischen Handbetrieb oder Elektromühle. Da ich mir nur am WE die Zeit nehme (habe) einen richtig guten Kaffee zu bereiten ist beides möglich. Bei der Elektromühle würde ich ein Kegelmahlwerk bevorzugen.

@ Patrick: Bei dem Nespresso System finde ich persönlich wird zuviel Müll mit wertvollen Rohstoffen produziert.
Wenn jemand viel Kaffee trinkt oder öfters Gäste hat gibt es komfortablere Systeme.
Hier finde ich das Senseo System bei Preis Leistung besser. Hier gibt es die Möglichkeit Pad`s selber zu füllen und somit steht die kpl. Palette an Kaffees einem zur Verfügung.

Kronenpaule
15.04.2014, 16:16
wenn man über einen ca 8. Jahre alte Saeco Incanto Kaffeevollautomaten verfügt, macht es da für euch Sinn auf eine Nespresso Kapselmaschine umzusteigen?

Nespresso Kapseln (oder noch schlimmer, die Nespresso Pads) ist imho noch ekelhafter als Automatenkaffee.

Würd den Automaten mal ordentlich warten und reinigen bis der Kaffee wieder schmeckt...

Ansonsten für den sporadischen "Espresso" ne Bialetti.
Für den Hobby-Barista nen Siebträger. (Gaggia Classic reicht schon)

Und für "deutschen kaffee" French Press, und falls es mal ne Kanne auf einmal werden muss... ja! die ganz ordinäre Filterkaffeemaschine und ein solider (nicht gestreckter) Röstkaffee.

ehemaliges Mitglied
15.04.2014, 16:24
Das ist ganz meine Meinung :gut:

Danke :)


Nespresso Kapseln (oder noch schlimmer, die Nespresso Pads) ist imho noch ekelhafter als Automatenkaffee.

Würd den Automaten mal ordentlich warten und reinigen bis der Kaffee wieder schmeckt...

Ansonsten für den sporadischen "Espresso" ne Bialetti.
Für den Hobby-Barista nen Siebträger. (Gaggia Classic reicht schon)

Und für "deutschen kaffee" French Press, und falls es mal ne Kanne auf einmal werden muss... ja! die ganz ordinäre Filterkaffeemaschine und ein solider (nicht gestreckter) Röstkaffee.

hadi
15.04.2014, 23:30
Das mag stimmen, wenn man einen halben Liter braunes, heißes Wasser möchte, ja - für Espresso-Trinker, die kein langes Gedöns mit aufheizen, tampern, säubern, etc., haben wollen, ist Nespresso die einzige Alternative.

Kronenpaule
16.04.2014, 06:27
Wer kein langes Gedöns haben will den beglückt Nestle doch schon seit Jahrzehnten mit Nescafe. :op:

Hamburger
16.04.2014, 06:41
Habt Ihr den Quatsch mit der neuen EU Verordnung mitbekommen?
Soll ab nächsten Jahr in Kraft treten. Verbot von Filterkaffeemaschinen mit Warmhaltefunktion,
Frisst einfach zu viel Strom

ehemaliges Mitglied
16.04.2014, 09:11
Aber die Rohstoffverschwendung (immerhin eine Kapsel pro Tasse) ist imho schon ein Faktor den man heutzutage durchaus berücksichtigen kann. Muss so etwas wirklich sein?


Das mag stimmen, wenn man einen halben Liter braunes, heißes Wasser möchte, ja - für Espresso-Trinker, die kein langes Gedöns mit aufheizen, tampern, säubern, etc., haben wollen, ist Nespresso die einzige Alternative.

hadi
16.04.2014, 10:06
Wer kein langes Gedöns haben will den beglückt Nestle doch schon seit Jahrzehnten mit Nescafe. :op:

Ja, aber den kann man wirklich nicht trinken :D


Aber die Rohstoffverschwendung (immerhin eine Kapsel pro Tasse) ist imho schon ein Faktor den man heutzutage durchaus berücksichtigen kann. Muss so etwas wirklich sein?

Natürlich ein Argument, zumindest sollte ein Großteil wieder verwertbar sein.

ehemaliges Mitglied
16.04.2014, 11:14
Definitiv! Würde mir wünschen, dass Nestlé bzw. Nespresso eine Art Pfand einführt bzw. einführen muss für die gebrauchten Kapseln. Gleiches sollte natürlich für die Discounter-Kapseln gelten.
Derzeit landen die Kapseln einfach nur im gelben Sack, wenn überhaupt.


Natürlich ein Argument, zumindest sollte ein Großteil wieder verwertbar sein.

pemi
30.01.2016, 21:08
oh. habe einen unwissenden thread eröffnet. sorry dafür. bin jetzt hier. wie erlange ich einen tollen Kaffee? toller Kaffee wohnen laden um die ecke :) wie ist moccamaster? was macht die Maschine besser als meine Arbeit: keramikfiter, hochwertiger Filter eingelegt, toller kaffee, wasserkocher ... ?

ROEMER
30.01.2016, 21:25
Ich hatte mal eine Moccamaster, die fand ich richtig gut. Qualitativ sehr hochwertig, zeitloses Design und sehr guter Kaffee. Ob der besser ist als bei deiner Variante, weiß ich nicht :ka: Ich bin jedoch nach ein paar Monaten wieder zurück zum Siebträger...

ehemaliges mitglied
30.01.2016, 21:39
Die Moccamaster würde mich auch Interessieren. Siebträger käme für mich (obwohl ich die Maschinen klasse finde) eher nicht in Frage, da ich zu 98% Kaffee trinke und nur 2% Espresso. Habe zur Zeit auch eine Nespresso ( einfacher geht's in der Anwendung halt nicht) Richtig glücklich bin ich damit trotzdem nicht. Hatte zwischenzeitlich die "Karlsbader Kanne" probiert, aber das ist mir dann doch zu umständlich gewesen.

ehemaliges mitglied
31.01.2016, 08:43
Was mich erstaunt, die Filterliebhaber sprechen gar nicht vom Kaffe an sich.

Kommt bei euch der Jacobs, Tchibo Abfall rein?

TheLupus
31.01.2016, 08:48
Ich kaufe den Kaffee stets bei der Kaffeerösterei Langen. Sehr gute Qualität und fair gehandelt.
http://www.langen-kaffee-shop.de

Zubereitet wir mit dem Moccamaster oder einer French Press von Bodum.

ehemaliges mitglied
31.01.2016, 08:49
Natürlich kein altes schnell geröstetes Pulver aus dem Supermarkt. Mittlerweile gibt es ja auch kleinere Röstereien mit frisch gerösteten guten Sorten.

FriendlyAlien
05.01.2017, 12:14
Nach 17 Jahren Siebträger, bin ich wieder auf Filterkaffe umgestiegen.
Als Cappuccinotrinker habe ich die aufgeschäumte Milch irgendwie nicht mehr so vertragen. Für die paar Tassen die ich dennoch trinke, kann ich dann den netten Nachbarn belästigen :D, oder schlürfe beim Italiener in der Stadt.
Forumskonform natürlich „Der Maschine“
http://up.picr.de/27926309vl.jpg
Jetzt noch die richtige Mühle, Filter und natürlich das Durchprobieren der Kaffeesorten.

Hier habe ich noch einen recht informativen Link gefunden, der sich aber nicht nur mit der Moccamaster beschäftigt

https://www.coffeeness.de/moccamaster-test/

Edmundo
07.01.2017, 12:27
Schmeckt, wie früher zu Hause. :gut:

max mustermann
07.01.2017, 13:15
Sagt man in D zur Filterplörre nicht "Käffchen"? :D

jk737
07.01.2017, 14:02
:D

mojohh
07.01.2017, 14:03
Sagt man in D zur Filterplörre nicht "Käffchen"? :D

Kleines Kaff, klingt richtig.

Edmundo
07.01.2017, 14:12
https://www.youtube.com/watch?v=m7iYyfsFnzk

Vielleicht schmeckt ja nicht nur der Kaffee im Büro besser. :bgdev:

TheLupus
12.02.2017, 14:02
Sehr sehenswert: Die Tricks mit Kaffee und Tee


https://www.youtube.com/watch?v=2RXxSJHjeII

https://www.youtube.com/watch?v=2RXxSJHjeII

Wenn es um den Discounter Kaffee geht, wird's echt ekelig.

Mr Mille Gauss
19.04.2017, 12:51
Hallo,

eine Empfehlung für die wo Zeit und Muße und Lust auf Filterkaffee haben ist:
http://www.tegernseer-kaffeeroesterei.de/onlineshop/zubereitung/alles-von-hario/porzellanfilter/hario-v60-02-glas-filter-detail

Persönlich habe ich mir vor geraumer Zeit die Porzellanvariante V60-02 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Dazu kam noch eine Handmühle von Zassenhaus. http://www.zassenhaus.com/produkte/kaffeemuehlen/77/kaffee/espressomuehle-quito
Lange habe ich mit der Comandante geliebäugelt http://www.tegernseer-kaffeeroesterei.de/onlineshop/zubereitung/kaffeemuehlen/comandante-m%C3%BChle-c40-detail
Der Preis hat mich für die ersten Gehversuche mit dem Thema Handmühle abgeschreckt eine solche zu ordern.
Eine Kombination die sich gut bewährt hat und ein geschmackvolles Ergebnis zaubert.