PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankleidezimmer - Ideen gesucht



NOmBre
29.08.2013, 17:13
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Ankleidezimmer bei mir zu gestalten. Raum ist nicht der größte aber sollte alles unterzukriegen sein.

Ich stell mir das ganze relativ offen vor also ohne Schranktüren etc.
Paar Regale / Hängestangen / Schubfächer...

http://www.raumax.de/wp-content/uploads/2013/01/Dachgeschossausbau-Ankleidezimmer-01.jpg

So ähnlich wie hier.

Hat jemand bei sich Zuhause auch sowas? Würde mich über Bilder und Ratschläge freuen.

tobstar
29.08.2013, 18:14
Hatte ich mal, ist der Raum komplett geschlossen? Keine Schränke = viel Staub. Ansonsten ganz nett wenn der Platz vorhanden ist.

NOmBre
29.08.2013, 18:34
Der Raum ist geschlossen, hat ein Fenster. Das mit dem Staub hab ich mir auch schon gedacht.

Archer
29.08.2013, 18:49
Kann ich nur mit geschlossenen Schränken empfehlen, es sei denn Du putzt gern oder hast jemand der es gerne macht... ;)

ehemaliges mitglied
29.08.2013, 18:50
Sieht ganz nett aus, aber völlig unergonomisch geplant und viel zu viel Platz verschenkt. Und ohne Schränke niemals, da könne ich meine dunklen Anzüge jeden 3. Tag abstauben. :D

paddy
29.08.2013, 20:41
... Keine Schränke = viel Staub...
+1

AndreasL
29.08.2013, 20:52
Staube meine Anzüge gerne ab; Schranktüren brauche ich also nicht.

blarch
29.08.2013, 21:36
Wenn der Raum ein Fenster hat, nutzen da nicht die Kleider von der UV Strahlung ab?

ehemaliges mitglied
29.08.2013, 22:27
Ich suche auch noch nach einer Lösung für einen begehbaren Kleiderschrank. Das Zimmer liegt im DG, hat ein Fenster und ist ca. 3,5 x 3,5 m groß. Eine Wand hat eine Dachschräge.

watch newby
29.08.2013, 22:39
Hallo nombre,

hatte mal so etwas und kann davon nur abraten... wie schon erwehnt ist der Staub das eine - und deine Klammottenauswahl das zweite... wenn du so bist wie die meisten von uns, hast du eben nicht nur Kleidung in Grau Schwarz und Weiss (wie auf dem Bild)... sondern eben ein buntes durcheinander - und normalerweise viel mehr Kleidungsstuecke (zaehl mal die Hemden auf deinem Bild oben durch und dann die in deinem Schrank).... und dann sieht das eher "besch..en" aus wenn alles einsehbar und eng beieinander ist... ich habe dann bei mir Schiebetueren aus Milchglas einsetzen lassen und danach gedacht, ach haette ich nur einen normalen Schrank...

aber solltest du jemanden haben der fuer dich putzt und ein wirklich limitiertes zweifaerbiges Kleidersortiment - go for it... aber teste mal vorher und mach deinen Schrank auf und schau nach wie das jetzt aussieht....

Ankleidezimmer ist cool, aber nur mit Schraenken...

nur meine Meinung...

Servus

Gerald

Gerald

klazomane
29.08.2013, 22:41
Unser begehbarer Kleiderschrank ist ohne Tür zum Schlafbereich offen, und die Schränke sind geschlossen. Daher kein Problem mit Staub bzw. Optischer Ordnung im Schrank. Alles Andere funzt nur im Katalog oder bei Monk... ;)

ROEMER
29.08.2013, 22:54
Nur geschlossene Schränke, die gerne in einem Ankleidezimmer. Offen ist wirklich wie schon gesagt meist unansehnlich und vor allem wegen dem Staub unpraktisch.

Onkel Benz
29.08.2013, 23:09
Hallo,

ich habe ein Ankleidezimmer, gleich neben dem Schlafzimmer. Rechts mein Schrank (vierflüglig, geschlossener Schiebetürenschrank),
links nochmal der selbe für die bessere weibliche Hälfte. Großer Spiegel drinnen, 2 Stühle und ein Kleiderständer, das wars.

ehemaliges mitglied
29.08.2013, 23:36
hab ne große abstellkammer, umfunktioniert als klamottenzimmer.

ständer hab ich von hier:

http://www.kleiderstaender-company.de/shop/


sonst selfmade..


abstellkammer natürlich mit tür...hat zwar was gedauert, aber dafür so wie ich es wollte.

love_my_EXII
29.08.2013, 23:57
Für Klamotten würde ich definitiv geschlossene Schränke nehmen - alles andere wirst du schnell verfluchen.

Schuhe, Taschen etc. kann man auch zur Auflockerung in offenen Regalen hinstellen.

Gute Beleuchtung ist ein muss und einen Tisch zur Ablage evtl. mit Schubladen für Krawatten, Manschettenknöpfe usw. usf. würde ich bei genügend Platz hinstellen.

Edited to add: Einen schönen, großen, Spiegel - ich hab drauf verzichtet weil ich an einem Schrank Spiegeltüren habe, das wurmt mich immer noch - einzelner großer Spiegel ist einfach was anderes, in meinen Augen besser.

Gruß,
Oliver

MacLeon
30.08.2013, 06:22
Wie haben eine Ankleide mit Regalsystem. Schränke würden aufgrund einer Dachschräge nicht in die Ankleide passen. Das Thema Staub wird überbewertet. Klamotten, die länger auf einem Stapel oben drauf liegen, sind natürlich leicht eingestaubt, was mithilfe einer Kleiderbürste in Sekunden behoben ist, aber es ist nicht so, dass man die Klamotten über Nacht nicht mehr anziehen könnte.

Schlimmer ist allerdings die Sonne, ohne starke Abschattung bleichen die Klamotten an exponierten Stellen schnell aus. Zudem sieht eine offene Ankleide immer unordentlich aus. Ich rate daher auch zu geschlossenen Schränken.

UTB
30.08.2013, 07:58
Wir standen dieses Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Nach längerem Überlegen haben wir uns dann für einen großen Schrank entschieden.

Einerseits der Staub und die Lichteinflüsse, schwerwiegender war aber die Notwendigkeit, bei einem offenem System alles ordentlich wieder einzuräumen (jedenfalls so ordentlich, dass es nach etwas aussieht).

Und das haben wir uns dann auf Dauer doch nicht zugetraut....

Wir haben dann eine etwas exklusivere Tapete und einen schönen Schrank genommen. Später dann zur Zierde noch eine kleine Kommode, ein nettes Bild darüber und sind jetzt mit dem Raum rundum zufrieden.

AndreasL
30.08.2013, 07:59
Sicherlich hat man vielleicht in Natura mehr Klamotten, aber diese müssten auch im Schrank Platz finden. Notfalls zwei Reihen übereinander. Das geht ohne Schrank besser. Habe eine kleines Zimmer dafür genutzt und ohne Türen. Sieht natürlich nicht so gut aus, aber Tür zu und gut ist. Dafür ist es ein extra Zimmer.

http://up.picr.de/15665197fu.jpg

LUTZ
30.08.2013, 08:46
Wir haben ein ANkleidezimmer mit offenen Schränken und Schubladen. Staub ist das kleinste Problem, wenn man eine weisse Katze hat die ihr Winterfell abschüttelt und sich im Ankleidezimmer extrem wohl fühlt...

Was aber wirklich empfehelenswert ist, wenn man so ein Projekt startet: Nach Boutique-Auflösungen schauen. Bei ebay gibts da immer mal wieder ganz gute Angebote. Die Ladeneinrichtungen sind oft sehr hochwertig. Modular und leicht veränderbar noch dazu. Und das meist zum relativ kleinen Preis.
Wenn man sich sowas wie auf dem Bild gezeigt vom Haus- und Hofschreiner anfertigen lässt ist man gleich mal eine ganze Stange Geld los.

Smoke
30.08.2013, 11:09
Wir haben auch ein Ankleidezimmer mit offener Einrichtung, welche wir vom Schreiner unseres Vertrauens haben anfertigen und einbauen lassen. Einen Teil mit Schubladen gibt es aber auch.
Staub ist kein Problem.
Das Fenster haben wir folieren lassen. Sieht aus und ist blickdicht wie Milchglas und ist zudem UV-abweisend, so bleicht auch nichts aus.

An der Innenseite der Schiebetür haben wir einen großen Spiegel, der sollte auch nicht fehlen.
Schön, aber nicht zwingend, sind dann kleinere Spielerein wie Licht aus den Kleiderstangen.

So dekorativ wie das gezeigte Bild sieht es natürlich nicht aus, was aber überwiegend - wie Gerald bereits schrieb - an den Klamotten liegt, die halt nicht alle nur grau, weiß und schwarz sind.

Eine Katze haben wir auch, aber für die ist das Ankleidezimmer absolut verbotene Zone ;)

21prozent
30.08.2013, 14:45
Das tolle an einem Ankleidezimmer ist, dass man sich sonst überall die Schränke sparen kann. Wir haben keine Kleiderschränke im Schlafzimmer und auch keine im Kinderzimmer :gut:

Die Statements oben wegen UV-Strahlung, Verstaubung etc, kann ich alle nicht bestätigen. Ich meine, wer hat so viel Staub in der Wohnung, dass er sich schichtweise auf den Klamotten absetzt :rofl: ?

Wenn du den Platz hast, dann tu' es - ist ein wirklich feine Sache :top: Was ich oben auf dem Foto sehe gefällt :gut::gut::gut:

ehemaliges mitglied
30.08.2013, 15:06
Auf dem (zugegebenermassen) gefaelligen Bild sind ja nur Frauen-Klamotten (und 1 einzige Tasche !!) Wer schon mal in den Schrank seiner Holden gesehen hat, wird feststellen, dass auf dem Bild nicht mal 1% der Klamottenmenge abgebildet ist....:rofl: - mit anderen Worten waere der Begriff "Ankleidehaus" wohl angebrachter :D

tobstar
30.08.2013, 15:18
An der Innenseite der Schiebetür haben wir einen großen Spiegel, der sollte auch nicht fehlen.


Innenseite der Schiebetür??? Wie kannst Du dann was sehen?

Tangomat
30.08.2013, 15:30
Na wenn du im Schrank drinn bist.:D:bgdev:

Smoke
30.08.2013, 15:47
Na wenn du im Schrank drinn bist.:D:bgdev:
:D
Genau so.

dpg666
31.08.2013, 23:28
Entschuldigung fürs Semmeln - aber kennt Ihr den schon? Passt ja irgendwie zum Thema...


http://www.youtube.com/watch?v=LniH0ZApCiI&feature=player_embedded

Finde das Thema übrigens spannend, da ich gerade vor
dem gleichen "Problem" stehe...

ehemaliges mitglied
31.08.2013, 23:32
Ich habe schon über viele, teils unsinnige Sachen nachgedacht. Über ein Ankleidezimmer aber noch nie. Sollte ich mal zwei Minuten Zeit haben, denke ich darüber nach und gebe hier die Lösung durch.

Marci
31.08.2013, 23:55
eine große Wohnung oder ein großes haus...daraus ein zimmer....ein Ankleidezimmer...einfacher geht's nicht oder???:gut::)

Notlösungen gibt's hier nicht...:gut: