Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumix DMC-LF1 oder Nikon P7700 ?
Kristian
28.08.2013, 11:25
Hat hier Jemand Erfahrungen mit den oben genannten Knipsen ?
Ich soll ja in Brasilien nicht mit der "Dicken" herumlaufen :D ,
deshalb suche ich eine Kompakte als Ergänzung.
Die technischen Daten bzgl. Zoombereich und Lichtempfindlichkeit sind ja nahe zu gleich.
Vorteil bei der Lumix ist die Größe, man kann sie auch in Hemd- und Hosentasche stecken.
Die Nikon ist für eine echte Kompakte schon fast wieder zu fett, liegt aber viel besser in der Hand.
Was meint Ihr ?
Danke ;)
Wenn ich mich zwischen den beiden Kameras entscheiden müsste, würde ich die LF1 nehmen. Kompaktheit ist auf Reisen nicht zu schlagen.
Kristian
28.08.2013, 13:48
Aber die Nikon ist im Telebereich lichtstärker (4,0), als die Lumix (5,9).
Keine Ahnung, wo deine Prioritäten liegen, aber bei einer Reisekamera würde ich auf den Telebereich nicht viel Wert legen, da fast nur Weitwinkel (Landschaft) benötigt wird.
Klar, man knipst auch Personen, aber da nimmt man halt den Blitz zum Aufhellen, wenn nötig.
Aber die Nikon ist im Telebereich lichtstärker (4,0), als die Lumix (5,9).
Ja, klar, wenn Dir das wichtig ist, nimm' die Nikon oder eine Fujifilm X20 oder eine Olympus ZX2.
Mir wäre der Telebereich bei Reisen nicht so wichtig und nach dem was ich hier über Brasilien gelesen habe, würde ich eher etwas mitnehmen, das in die Hosentasche passt, also eine Panasonic LF-1, Canon S110 oder Sony RX100 als etwas das ich mir um den Hals hängen muss oder für das ich eine extra Fototasche brauche.
1325fritz
28.08.2013, 19:06
Hallo Jörg,
ich habe seit ca. 5 Monaten die Nikon 7700.
Von der Größe her auf Reisen kein Problem. Muss aber auch sagen, daß ich die kleinen Dinger nicht mag.
Handhabung und Bilder sind sehr gut. Da ich nur eine Kamera benutze wollte ich eben einen Kompromiss
zwischen einer Reise und Home Kamera. Für mich ist die Nikon TOP. ;)
Kristian
28.08.2013, 21:33
Danke für Eure Antworten :)
und nach dem was ich hier über Brasilien gelesen habe, würde ich eher etwas mitnehmen, das in die Hosentasche passt, also eine Panasonic LF-1
Auch aus diesem Grund habe ich mir heute die Lumix LF-1 geholt :gut:
Mal schauen, was die Kleine so kann ;)
Die Nikon P7700 war mir für eine Kompakte einfach zu fett, obwohl ich ein Nikon-Fan bin.
Ich habe meine Kamera bei meiner Brasilien Reise in ne Tüte vom Supermarkt um die Ecke
gepackt. Hat prima funktioniert. Meinen Kollegen haben sie drei mal aufgegriffen.
Ich hatte meine Ruhe ... ;)
Kristian
28.08.2013, 23:04
Meinen Kollegen haben sie drei mal aufgegriffen.
Echt ? Wegen seiner Kamera ? 8o
Ich bin mit meiner nicht gerade soo kleinen Nikon 8700 z.B. durch Südafrika, Ecuador etc. gereist, ohne jemals aufgegriffen worden zu sein.
Vielleicht war die Kamera zu klein ;)
Die Lumix LF-1 ist zwar klein und technisch sehr gut ausgestattet,
liegt aber sehr bescheiden in der Hand.
Ich habe in Brasilien die Fuji X100 und die Sony RX100.
Die Favela Bilder habe ich mit der X100 gemacht; die RX100 ist eigentlich immer dabei auf dem Weg zur Arbeit.
Von meinen Freunden ist bisher keine Kamera abhanden gekommen und damit meine ich auch Leute, die regelmaessig mit einer Leica M9 in der Favela fotographieren.
Eigentlich klaut heutzutage mehr keiner eine Kamera, um sich daran zu bereichern. Das Problem ist, dass manche Leute nicht fotografiert werden wollen, oder das man in "gewissen" Vierteln nicht fotografieren soll. Fotos von Fafelas, Rotlichtbezirken und Drogenplaetzen sind eben nicht gewollt, da Polizisten, Drogenhaendler etc. erkannt werden koennen.
Man muss eben lernen, schnell mal aus der Huefte heraus zu fotografieren. Stundenlang die Kamera vor die Nase zu halten und herumzuzoomen ist eben nicht moeglich.
Kristian
29.08.2013, 15:22
Die Lumix LF1 habe ich überwiegend aus dem Grund gekauft, weil sie schön klein ist
und ich nicht dauernd mit der Fototasche umgehängt rumlaufen möchte.
Früher bin ich noch mit einem Fotokoffer mit SLR mit Objektiven und
darin noch eine Nikonos V auch mit Objektiven gereist.
Das war immer ein "Spaß" bei der Kontrolle vor dem Boarding :rolleyes:
Dann habe ich Alles verkauft und mir die Bridge-Kamera Nikon 8700 gekauft,
damit hatte ich schon viel weniger Reisegepäck ;)
Und nun also noch kleiner unterwegs mit der Lumix LF1.
Meine Erfahrung gerade im Urlaub ist, dass auch mit einer guten Kompakten
sehr gute Bilder möglich sind, meine Schwager beweist es mir immer wieder.
Wichtig ist, dass man die Kamera auch immer dabei hat, was mir zuletzt oft aber zuviel "Ballast" war.
Mal schauen, wie sich nun die kleine Lumix in den nächsten 3,5 Wochen so macht :supercool:
Am Samstagabend geht´s los :jump:
Wenn es gewünscht ist, kann ich hier ja mal ein paar Bilder einstellen.
Hier mal ein paar Bilder mit einer Nikon Coolpix 8700 von meiner letzten Südamerika-Reise.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/116477-Ecuador?highlight=ecuador