PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandgliedschrauben lösen?



rainhard
28.04.2005, 23:32
Weiß jemand, wie man die Bandgliedschrauben, die wohl von Rolex irgendwie verklebt sind, lösen kann, um ein zusätzliches Bandglied einzufügen?

Danke im voraus!!! rainhard

inversator
28.04.2005, 23:52
Die Schrauben sind mit einer flüssigen Schraubensicherung gesichert.
Wichtig ist, das man zum lösen einen genau angeschliffenen Schraubendreher nimmt, der auch Tief in in den Schraubenschlitz eindringt. Er darf dabei aber auch nicht zu dünn sein, sonst bricht die Klinge zu leicht.Sollte die Schraube sich auch mit sanfter Gewalt nicht lösen lassen, würde ich das Band demontieren und ein paar Stündchen in Aceton einlegen. Ein Ultraschallgerät mit brühend heißer Reinigungslösung tut es auch. Irgendwo habe ich mal gelesen, das schlichtes erwärmen ohne Lösungsmittel auch hilft die Sicherung zu lösen. Man sollte aber dabei tunlichst zu hohe Temperaturen vermeiden. Die Anlaßfarben sehen zwar bei Werkschrauben ganz hübsch aus, sind aber am Armband eher unangebracht.
Gruß
Holger

GG2801
29.04.2005, 01:11
Original von inversator
Die Schrauben sind mit einer flüssigen Schraubensicherung gesichert.
Wichtig ist, das man zum lösen einen genau angeschliffenen Schraubendreher nimmt, der auch Tief in in den Schraubenschlitz eindringt. Er darf dabei aber auch nicht zu dünn sein, sonst bricht die Klinge zu leicht.

Was sich da sehr gut eignet, ist der Schraubendreher (Ref. 2100), den Rolex bei der Sea-Dweller im "serienmäßigen" Toolset ausliefert - der paßt perfekt ! =)

Also entweder ne SD mit komplettem Lieferumfang kaufen oder so ein Toolset bei eboy holen (meist neu so zwischen 25-40€)... ;)

Zweite Variante wäre beim Konzi vorsprechen, ob er nicht "zufällig" noch ein "herrenloses"Toolset rumliegen hat, das nicht mehr gebraucht wird... :D

Wenns gut läuft, bekommt man dann sogar noch eins von den "älteren" Toolsets... ;)

GG2801
29.04.2005, 02:36
Ach ja, ganz nebenbei kann man mit dem Ding auch (auf der Gegenseite des Schraubendrehers) problemlos den Federsteg der Schließe verstellen und/oder bei einer gelochten Uhr noch das Band abnehmen.

Echt praktisch - und paßt auch in die Geldbörse. =)

ehemaliges mitglied
29.04.2005, 07:39
holger hats schon gut beschrieben :gut:
wenns nicht mit einem guten schraubendreher geht, dann nehme ich eine lötlampe und gebe kurz auf den gewindebereich wärme........aber wie schon beschrieben, vorsicht nicht zu lange sonst lässt sich das band an. auch geht der backofen mit ca 120grad

grundsätzlich ist aber ein gut sitzender schraubendreher voraussetzung
ich habe sehr viel mit waffen zu tuhen, hier wird gerne für jede schraube ein separater schraubendreher von mir angefertigt, gleiches mache ich auch bei meinen uhren.
wenn du bastlerhände ;)hast stelle dir einen passende schraubendreher selbst her und schon klappts auch mit der Nachbarin ;)

mcmagic
29.04.2005, 11:19
Original von R.H.
......
ich habe sehr viel mit waffen zu tuhen, hier wird gerne für jede schraube ein separater schraubendreher von mir angefertigt, gleiches mache ich auch bei meinen uhren.
....

@R.H: ist das dein kleines Dienstfahrzeug???
http://www.geocities.com/ResearchTriangle/Campus/5041/donkerstanks/gepard.jpg

:D :D

Richie
29.04.2005, 11:31
Gerald hat es schon passend beschrieben.
Das Werkzeug der SD ist ideal dafür.
Bei meinen Uhren hat es mit etwas Kraft (aber nicht brachiale Gewalt!!!)
auch ohne erwären oder in Aceton einlegen genügt.

Ron
29.04.2005, 11:31
...und wenn du die schrauben wieder reindrehst das gute LOCTITE mittelfest (blau) nicht vergessen (so heisst nämlich der schraubenkleber) =)

ratte
29.04.2005, 16:18
Original von Ron
...und wenn du die schrauben wieder reindrehst das gute LOCTITE mittelfest (blau) nicht vergessen (so heisst nämlich der schraubenkleber) =)

Mal frech in die Runde gefragt - Ist jemals jemanden schon einmal eine nicht mit Loctite befestige Schraube aufgegangen und derjenige hat dadurch das Armband verloren oder sich geöffnet?

Das man bei Autos Schraubensicherung nutzt ok, aber bei einem Armband, ich weiß nicht.

mfg ratte

Kiki Lamour
29.04.2005, 16:21
Original von ratte

Original von Ron
...und wenn du die schrauben wieder reindrehst das gute LOCTITE mittelfest (blau) nicht vergessen (so heisst nämlich der schraubenkleber) =)

Mal frech in die Runde gefragt - Ist jemals jemanden schon einmal eine nicht mit Loctite befestige Schraube aufgegangen und derjenige hat dadurch das Armband verloren oder sich geöffnet?

Das man bei Autos Schraubensicherung nutzt ok, aber bei einem Armband, ich weiß nicht.

mfg ratte

die frage habe ich mir auch gerade gestellt, in meiner ausbildung zum maschinenschlosser haben wir locktide auf alles geschmiert was ein gewinde hatte, aber bei armbandgliedern?? ich weiß ned....

Andreas
29.04.2005, 16:22
Ich habe mal einen Lötkölben umgebaut, weil ich es leid war mit Aceton zu arbeiten...stinkt nur und ist schädlich für die Lungenbläschen

Lötkolben Ersa Multitip 230, 15W...die Lötspitze entfernen, das verblieben Ende so aufbohren, das vom Durchmesser passende Schraubendreherklinge aufgenommen werden kann, wie beim Schraubendreher quer durchbohren und Gewinde einschneiden, Madenschraube für die Klingenbefestigung eindrehen...und fertig.

Kann jederzeit zurück gebaut werden um den Lötkolben auch wieder fr seine eigentliche Bestimmung zu verwenden...

Gibt es leider nicht im Handel und arbeite ich schon seit 1995 mit, darf ruhig nachgebaut werden, habe ich keine Rechte dran.

Da läuft nichts an, wenn man die Schraubendreherklinke wohltemperiert im Schraubenschlitz hält und leichten Druck nach links zum herausdrehen der Schraube anlegt...geht schnell

Schraubengewinde reinigen und beim eindrehen in die Gewindehülse des Bandgliedes Loctite Buchsen + Lager Spezialkleber 648 angeben.

Bewußt wird bei Bändern auf Loctite 243 Schraubensicherung, wohlgemerkt Sicherung, verzichtet.

Beide Loctite Produkte verändern bei Temperatur ihre Struktur, 648 benötigt etwas mehr Wärme, da er Reibungswärme gut aufnehmen kann, das ist aber beim lösen der Schraubverbindungen hier unerheblich.

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied1
29.04.2005, 21:15
Also ich hab mit dem passenden Schraubenzieher auch so jede Schraube rausbekommen. Guten Satz Feinmechanickerwerkzeug kaufen, dann klapts auch so.

Andreas
30.04.2005, 10:04
Original von 18K/750
Also ich hab mit dem passenden Schraubenzieher auch so jede Schraube rausbekommen. Guten Satz Feinmechanickerwerkzeug kaufen, dann klapts auch so.


Ich auch in der Regel, nur wenn du 12 mal / anno ein Band veränders, machen wir das täglich. Und für uns gibt es nicht nur ein Leben um die Rolexuhren, daher, wenn man das Verhältnis mit einbezieht, lohnt es sich wie du schon schreibtst, nicht am Werkzeug zu sparen und Profis brauchen Zusatzwerkzeuge um sich das Arbeitsleben angenehm zu gestalten...

Gruß Andreas

Maga
30.04.2005, 11:01
Original von GG2801
Echt praktisch - und paßt auch in die Geldbörse. =)

ECHT - gibts den Welche, die sowas ständig mit sich rumtragen ???? ;) ;)

:D :D :D :D

honi
13.10.2005, 13:41
Hab mir gestern meine Schräubsche von der Daytona verhunzt, als ich sie mit einem Uhrmacherschraubenzieher gelöst habe um sie meiner Frau anzupassen, das Ding hat sich zweimal verbogen und ich mußte es nachschleifen.

Hat einer eine Zahl, was neue Schrauben beim Konzi kosten. Wahrscheinlich 40 Euro 8o?

Übrigends meinte sie gestern, die würde Ihr auch gefallen, Jetzt brauch ich noch eine :wall:

neunelfer
13.10.2005, 14:06
20€ pro Schraube

Yacht-Master M1
13.10.2005, 14:08
Mit dem SD Schrauber habe ich noch nie Probleme dabei gehabt!

honi
13.10.2005, 14:24
Sehen die Schrauben nach Behandlung mit dem SD-Schrauber auch leicht benutzt aus ?

Daytona MOP
13.10.2005, 18:50
die sehen aus wie vorher, das ist der Vorteil der Ref2100 ! :D