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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit angeblichem "EU iPhone" aus den USA => kompliziert...



retsyo
30.07.2013, 17:20
Liebe Mit-Insassinnen und Mit-Insassen,

eine liebe Kollegin von mir hat ein abstruses Problem mit Apple.
Und da hier bei R-L-X e.V. doch jede Menge Apple- und Real-Life-Checker sitzen, frage ich Euch mal um Rat.


Zusammenfassung:

Sie war im Juni im Urlaub in den USA und hat dort in einem offiziellen Apple Store ein neues iPhone 5 gekauft.

Die dortige Verkäuferin erklärte ihr wohl, es gäbe US-iPhones und EU-iPhones - ihres wäre aber definitiv eines für die EU. Ganz sicher. Wegen Netz, Garantie, was weiß ich.

Alles supi!

Also, Gerät gekauft, Gerät in den USA genutzt, Urlaub zu Ende verlebt - easy.

Zurück in Deutschland: auch alles ok.

Bis das Ding wohl plötzlich angefangen hat, ständig nach Netz zu suchen und alles andere als rund lief.

Am Ende vom Lied kam dann eine Fehlermeldung "-1".

Sie also ab zum lokalen Apple Store in Augsburg und das Teil auf den Tisch gelegt.

Diagnose: Hardware-Defekt. Reparatur-, bzw. Austausch-Patient.

Und jetzt kommt das "aber":

Der deutsche Laden sagt: "Nö, das is'n US-Modell. Da können wir nix machen." (Wir erinnern uns: Die amerikanische Verkäuferin hat ihr ein EU-Modell verkauft. Angeblich.)

Kollegin also mit USA Kontakt aufgenommen.

Dort heißt es: "Tut uns leid, tauschen wir gerne aus. Aber nur wieder gegen ein neues US-Modell."

Ach ja, und der Austausch, bzw. die Reparatur kann, sagen die, nur erfolgen, wenn das Ding durch sie (oder sonst wen) persönlich in den USA auf den Tresen gelegt wird.

Also kurz gesagt: Apple tauscht kein US-iPhone gegen ein EU-iPhone aus (irgendwie wegen verschiedener Frequenzen) und schon gar nicht via Postweg.

Bringt ihr also alles nix.

Ein neues US-Modell (sagt jetzt meine Kollegin) wäre in Europa wohl nicht mit den "Frequenzen" (keine Ahnung) kompatibel und auch so hat sie nicht die Möglichkeit, mal eben noch mal nach Kalifornien zu radeln und kennt da auch niemanden.

Sie versucht jetzt auf Kulanz zu bauen (finde ich eh schon hart - schließlich ist das alles nicht ihre Schuld) und aus dem Kaufvertrag rauszukommen, aber trotzdem.

Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt?

hugo
30.07.2013, 19:45
Tja,da wusste wohl keiner wirklich was Sache ist,weder K noch Vk ...

http://www.chip.de/news/iPhone-Kauf-in-den-USA-Bis-zu-240-Euro-sparen_58474342.html

AndreasL
30.07.2013, 19:59
...
Ein neues US-Modell (sagt jetzt meine Kollegin) wäre in Europa wohl nicht mit den "Frequenzen" (keine Ahnung) kompatibel und auch so hat sie nicht die Möglichkeit, mal eben noch mal nach Kalifornien zu radeln und kennt da auch niemanden.
...

Wenn dem so ist, dann bleibt ja nur die Möglichkeit sich jemand in den USA zu suchen, das defekte Telefon hinzuschicken, dort umtauschen zu lassen und (z.B. über die Bucht) zu verkaufen. Muß es Kalifornieren sein? Mir fällt spontan jemand dort ein.

retsyo
30.07.2013, 20:16
Krass. Ich hätte überhaupt erst gar nicht gewusst, dass das mittlerweile überhaupt so ist.

@ Andreas

Denke auch nicht, dass es unbedingt der Store sein muss, von dem sie es her hat.
Darf ich Deine mögliche Kontaktperson mal für sie in der Hinterhand behalten?

AndreasL
30.07.2013, 20:19
Klar und ich schicke Dir noch eine PN.

retsyo
30.07.2013, 20:25
Danke, Andreas. :dr:

cardealer
31.07.2013, 09:49
Sie also ab zum lokalen Apple Store in Augsburg und das Teil auf den Tisch gelegt.

Diagnose: Hardware-Defekt. Reparatur-, bzw. Austausch-Patient.

Und jetzt kommt das "aber":

Der deutsche Laden sagt: "Nö, das is'n US-Modell. Da können wir nix machen."

Verstehe ich nicht?? Heißt das wenn ein US Bürger in Deutschland Probleme mit seinem iPhone bekommt kann man ihm hier nicht helfen?? Kann ich mir nicht vorstellen.

retsyo
31.07.2013, 10:38
Ich mir auch nicht, aber so hab ich das verstanden.

Jet
31.07.2013, 15:24
Ich konnts mir auch nicht vorstellen, weil Apple ja auch immer mit weltweiter Garantie wirbt. Hab dann aber das gefunden:

http://www.apple.com/legal/warranty/products/iphone-english.html


IMPORTANT RESTRICTION FOR iPHONE AND iPAD SERVICE.
Apple may restrict warranty service for iPhone and iPad to the country where Apple or its Authorized Distributors originally sold the device.

grüße
Christian

carrerarsr
01.08.2013, 13:34
Mein US Modell Ipad 1 wurde anstandslos getauscht. Ist aber schon paar Jahre her.

Ich hatte damals bei der Hotline angerufen. Die haben ie IMEI bekommen etc. Dann haben die ne Packung geschickt und mir im Austausch ein neues geschickt.

Einfach mal die Hotline anrufen und probieren. Nicht gleich in den Laden spazieren.

retsyo
01.08.2013, 18:02
Ja, sie wurschtelt das jetzt irgendwie selber hin. Soll mir recht sein. ;)

Danke trotzdem. :dr: