Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiderordnung Hochzeitsbrunch: Tracht. dafuq??
thegravityphil
30.07.2013, 15:38
Hallo, wie oben beschrieben muss ich "als Tracht" kommen. Kann mir jemand aus dem Süden Deutschlands bzw. Österreichs sagen, was da alles dazu gehört? Lederhose will ich nicht so gerne. Eher Flanelhose. Gibts sonst noch irgendwelche do und donts?
Danke!
Hallo Philip,
aus welcher Ecke kommst Du denn? Wie wird dort Tracht definiert? => http://de.wikipedia.org/wiki/Tracht_(Kleidung)
thegravityphil
30.07.2013, 15:43
Also in meiner Ecke trage ich garkeine Tracht. Aber die Hochzeit findet bei Wien statt. Leute alle entweder aus Österreich oder Süddeutschland. ich denke es soll so ungefähr so aussehen wie auf dem Oktoberfest :)
Sehr schwierig, das ist schon von Ort zu Ort verschieden.
Edit: Wien und Süddeutschland sollte Allgemein genug gehalten sein um etwas zu finden wo man nicht gänzlich aus dem Rahmen fällt.
Geh doch mal in ein entsprechendes Fachgeschäft, da wird Dir sicher geholfen.
Nur meine persönliche Erfahrung: So ein "Kasperltheater" hab ich einmal mitgemacht, nie wieder. Ist "Uniform" in welcher Art auch immer gefordert, bleibe ich der Veranstaltung fern.
RAMichel
30.07.2013, 15:47
Ich würde bei den "Veranstaltern" nachfragen, um einen unpassenden Auftritt zu vermeiden.
Koenig Kurt
30.07.2013, 15:53
Ich halte nichts von solchen Verkleidungswünschen bzw. -ansagen. Witzigerweise sind und waren die Hochzeiten, bei denen die Einladenden am meisten von den Gästen gefordert haben, die miesesten, unlustigsten und teilweise auch spärlichst ausgerichteten.
Merke: Ein Fest macht man für die Gäste, nicht für sich.
Ich käme in angemessener Kleidung, würde mir aber sicher deshalb keine "Tracht" zulegen.
Wie schreibt Wikipedia so schön: Tracht ist die "traditionelle Kleiderordnung einer bestimmten Region". Wenn es das bei dir daheim nicht gibt, bist du frei, das zu tragen, in dem du dich wohl fühlst. Was du übrigens eh machen solltest. Nichts ist schlimmer, als sich verkleidet vorzukommen.
Nicht dass am Ende so was rauskommt:
32238
Viel Spaß!
Schwarzer Anzug, Leinenhemd sollte genügen. Letzteres gibt's bei Donluigi.
Zieh' an, worauf Du Lust hast, so lange Du dazu einen Bollenhut trägst, wird Dir keiner böse sein. :gut:
Tracht ist nicht immer nur Lederhose, es gibt auch schöne klassische Trachtenanzüge und gehörn in manchen regionen einfach in den Schrank.
Und eine Trachtenhochzeit ist schon was schönes, auch wenn es hier manche als Kasperletheater abtun.
Oktoberfesttracht ist oft nur übertrieben und mit klassischer Tracht nicht gleichzusetzen
So ein Quatsch. Würde ich auch nie im Leben machen, wenn ich normalerweise auch keine Tracht trage oder habe.
Anzug. Fertig.
Was hat denn, z.B., ein Bremer oder Niederländer mit einer österreichischen Tracht am Hut?!
Und eine Trachtenhochzeit ist schon was schönes, auch wenn es hier manche als Kasperletheater abtun.
Ja, eine Trachtenhochzeit ist toll anzusehen, für mich wird es ab dem Moment zum Kasperletheater wenn Gäste genötigt werden eine Tracht anzuziehen obwohl sie damit absolut nix am Hut haben.
thegravityphil
30.07.2013, 16:53
Ich sehe das ähnlich. Tracht für die, die was damit am Hut haben. Alle anderen das entsprechende formelle Gegenstück. Nun muss ich mal schauen, was man da machen kann. Sonst lass ich den quatsch einfach sein.....
P.S. Es geht ja um das Brunch am Sonntagmporgen nach Hochzeit. Da kann ich also nicht im Anzug aufkreuzen.... Blazer eigentlich auch nicht....
P.P.S. Das beste wird sein: bis 3 Uhr Nachmittags schlafen.
Koenig Kurt
30.07.2013, 16:58
Nein, das tut hier niemand. Aber wenn ich nun mal nichts dergleichen im Schrank habe, eventuell nicht mal aus der Region komme, sehe ich, falsch angezogen, mehr nach Kaschperl aus, als wenn ich es gleich lasse, mich irgendwie klamottentechnisch anzupassen. Zudem auch nicht jeder der Typ für eine Tracht ist, und ich meine Gäste zu nichts "zwingen" würde. Der Einfachheit und der guten Stimmung wegen.
Trachten haben ja auch jeweils eine Bedeutung und unterscheiden sich. Wenn es dumm läuft, hat man die Tracht an, welche früher den Dorfdeppen kennzeichnete und dann ist man natürlich der Lacher für die einheimischen Gäste und weiß nicht mal wieso man plötzlich im Mittelpunkt steht.
:kriese:
Koenig Kurt
30.07.2013, 17:09
Wenn es denn überhaupt sein soll, man sich dem Wunsch beugen möchte und es schließlich um ein Frühstück geht und um kein extrem festliches Event, finde ich zum Beispiel ein weißes Trachtenhemd zur Jeans, darüber eine Samtweste passend. "Tracht" an sich wird man als Nichtregionaler eh nie passend haben. So zeigt man guten Willen und sieht zudem nicht verkleidet aus. Kostenpunkt für Hemd und Weste: 200.- Euro (http://www.trachten-poellmann.de/Gruss_Gott/Katalog/Westen/Samtwesten/samtwesten.html).
Ich bin an sich brav, was "normale" Dress Codes wie "Smoking" oder "elegant" oder "Anzug" angeht, aber bei Tracht hört bei mir alles auf. Das würde ich nie anziehen. Da würde ich entweder in Jeans/Sakko oder normalem ANzug gehen.
Tracht ist nicht immer nur Lederhose, es gibt auch schöne klassische Trachtenanzüge und gehörn in manchen regionen einfach in den Schrank.
So ißes!
Ich würd' eine Lederkrawatte anziehen.
Damit hast Du alles abgedeckt.
Gruß
Johann
Damit hast Du alles abgedeckt
Motto: 80er Jahre Hochzeit? :D
So ißes!
Damit hast Du alles abgedeckt.
Gruß
Johann
Wenn sie lang und breit genug ist, warum nicht? :D
Spaß ohne, obwohl Steirer, weigere ich mich, Tracht anzuziehen und meide dementsprechend auch Events mit derartigen Kleidervorschriften/-vorschlägen!
Ich persönlich finde Trachtenhochzeiten nicht schön.
Reverend_O
30.07.2013, 18:51
Spaß ohne, obwohl Steirer, weigere ich mich, Tracht anzuziehen und meide dementsprechend auch Events mit derartigen Kleidervorschriften/-vorschlägen!
Ich persönlich finde Trachtenhochzeiten nicht schön.
Hm, so pauschal würde ich das nicht sehen wollen - wenn im Nachbarort von Miesbach zwei Einheimische aus alteingesessenen Familien heiraten und das halbe Dorf zur Trauung in die Kirche geht, dann hat da vermutlich fast jeder die lokale "Tracht" an - das ist aber in deren Sinne und Kleiderordnung das Festtagsgewand und entsprechend wird es auch getragen. Und das finde ich sehr schön anzusehen.
Ich war aber auch schon auf einer Hochzeit von nem Münchner und ner Berlinerin, da hatte das Brautpaar angekündigt, in Tracht zu heiraten. Die Folge war, dass seine Freunde und Verwandten alle in Tracht kamen, ihre dagegen im Anzug oder Kleid. Passte dann nicht so richtig, auch, weil die Feier auf Schloss Kaltenberg war. Nur die Identifikation, wer zu wem gehört, war ziemlich einfach... :bgdev:
Wenn Du also eine "eigene" Tracht hast, in der Du dich wohlfühlst und die Du dem Anlass angemessen empfindest, zieh sie an. Ansonsten lass es lieber - Gäste, die sich in ihrem Aufzug unwohl fühlen, dürften kaum im Interesse des Hochzeitspaares sein. Wie Kurt schon richtig sagte: Wenn man die Gäste zu etwas zwingen muss, kann es keine gute Feier werden...
Oder, wenn es dir sehr wichtig ist, den Bräutigam (oder jemanden aus der Familie) fragen, was sie tragen und sich daran orientieren.
Oliver, ich erlaube mir anzumerken, dass meine Aussage nicht pauschal war, sondern nur meine eigene Meinung widergibt. So habe ich es auch formuliert.
Für mich ist eine Hochzeit etwas distinguiertes, elegantes, und mit diesen beiden Attributen kann ich persönlich Tracht nur schwer in Verbindung bringen, da sie mir einfach nicht gefällt!
Reverend_O
30.07.2013, 19:10
Lieber Namensvetter, das war auch gar nicht in deine Richtung gemeint, tut mir Leid, wenn Du mich da missverstanden hast.
Ich wollte damit v.a. zum Ausdruck bringen, dass die Bekleidung dem Anlass und dem Umfeld entsprechend gewählt sein sollte und auch darin wirkt. Im Ballkleid eine Strandhochzeit auf Hawai'i zu besuchen ist vermutlich genauso unangemessen wie auf Schloss Bühlerhöhe in Bermuda und Leinenhemd.
Mir persönlich wäre es am wichtigsten, dass sich meine Gäste wohlfühlen - bei meiner Hochzeit war es mir dementsprechend egal, wie die Leute gekleidet waren, Hauptsache, sie fühlten sich wohl und haben damit zum Gelingen des Festes beigetragen.
Aber das führt jetzt auch immer mehr vom Thema weg...
Stimmt natürlich, Oliver (ach, was für ein schöner Name :D), die Location ist von Bedeutung. Ich bin von einer klassischen Hochzeit im urbanen Raum ausgegangen, wobei mir Tracht weder in der Stadt, noch am Land, noch auf Hawaii zusagen mag! ;)
Sorry, dass wir jetzt kurz OT waren!
Einfach die Nacht durchzechen und am nächsten Morgen direkt zum Frühstück gehen... :dr::bgdev:
newharry
30.07.2013, 20:44
Eine derartige Einladung hatte ich ebenso vor einiger Zeit. Als Wiener ist Tracht kaum ein Thema. Es wäre mir wohl niemand böse gewesen, wenn ich im grauen Anzug erschienen wäre, allerdings habe ich dann doch ein wenig dem Wunsch des Brautpaars entsprochen und zu (vorhandenen) schwarzen Schuhen, grauer Flanellhose, blaukariertem Hemd, rose Krawatte eben ein Trachtensakko gekauft - das kann man immer mal wieder verwenden, ist preislich kein große Sache und ich war in jedem Fall passend gekleidet und hatte auch viel Spaß :dr:
thegravityphil
30.07.2013, 21:26
Genau. So stell ich mir das dann vor. Was ja nicht bedeutet, dass man es dann auch anzieht, nach durchzechter Nacht.... Hauptsache bereit!
AndreasL
30.07.2013, 21:33
Es ist doch die jeweils regionale Tracht gewünscht oder? Ich mag es schon; finde z.B. auch Japaner in deren Tracht auf Hochzeiten hier nett. Also das Regionale dürfte zählen.
Der Novize
31.07.2013, 19:32
Apropos Japaner:
Auf unserer Kreuzfahrt waren an den feierlicheren Abenden mit "Dresscode" viele Japaner in ihrer "Tracht" - bis hin zu den Holzschuhen. Fand ich klasse. Gerade die Damen sahen toll aus.
Zur Not ließe sich auch leihweise was machen, ansonsten kariertes Hemd und statt Kravatte ein Band das man wie eine Masche bindet oder ein Tuch mit so einer Art Serviettenring. Es sollte in Wien bei rechtzeitigen ankommen und vorbestellen sowas zu Mieten sein,am nächsten Tag wieder zurück und gut ist es. Vielleicht findet sich ja wer im Forum der eine Jacke borgt. Beim Hemd entweder kariert oder klassisch weiß mit Stehkragen und Hornknöpfen, läßt sich auch auftreiben. Bin auch kein Fan von Trachtenhichzeiten, aber so würde ich es machen wenn es mir die Freundschaft Wert wäre und beim Brunch könnte auch eine Jean zur Not gehen. Es wird ja höchstwahrscheinlich keine Norddeutsche Tracht benötigt. In Wien wird auch Petersilsmoking dazu gesagt, weil sehr oft grau und mt grünem Stehkragen an der Jacke, aber eine schöne Hirschlederne Jacke zum borgen könnte ganz nett aussehen.
MfG
Michael
Ja, aber nochmal:
Was soll den ein Nicht-Österreicher in einer österreichischen Tracht?
Echte Tracht ist was Einheimisches. Alles andere ist wirklich a) Kasperl oder b) Oktoberfest Heute - wobei b) = a)
bigsmall
31.07.2013, 21:54
Ich empfinde es als Höflichkeit, dem Wunsch des Brautpaares nachzukommen. Es ist deren ganz großer Tag.
Man muss sich dabei sicher nicht zum Affen machen -so wie Harald es in #26 beschrieben hat, sind doch alle glücklich ?
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und bitte die folgende Aussage nicht böse und pauschal, sondern eher satirisch gemeint zu verstehen:
Ein Brautpaar, welches von mir als Inuit verlangt, österreichische, bayerische, oder Zulu Tracht zu tragen... hat für mich nicht genug Verstand und Geschmack um ihm diesen Wusch zu erfüllen.
Und wehe, es stellt sich jetzt heraus, der Thread Starter ist Vorarlberger. :D
thegravityphil
31.07.2013, 22:36
Find ich ja toll, wie es sich hier in Zeugs gelegt wird. Nein, ich sehe es auch nicht ein, in irgendeiner mir gänzlich unbekannten Tracht da aufzukreuzen. ABER, ich denke, wie schon oben geschrieben, ein Jankerl, graue Hose und schwarze Schuhe kann man schon tragen. Ist ja jetzt nicht so, dass das was aus einer komplett anderen Welt ist. Man könnte argumentieren, grob deutsche Tracht, jetzt mal global gesehen. Bringt mich nicht um, und dem Brautpaar gefällts. Sagen wir mal so, am Hochzeitstag selber ist cut angesagt, Das macht man auch nicht auf der ganzen Welt und ist auch eine Art Verkleidung/Tracht. Das mache ich auch ohne mit der Wimper zu zucken.
Cut klingt schon mal mehr nach Geschmack.
Ohne Trachten diffamieren zu wollen! :op:
Ok: Cut am Samstag und Brunch mit Dresscode in Österreich - Klüngelalarm ;)
Leinenjanker (zum Beispiel sowas) (http://www.frankonia.de/750725/328579/productdetail.html?lastSelected=f_s_material&f_s_material=Leinen&articleNumber=212648&navCategoryId=6649), hellblaues Hemd mit Doppelmanschette ohne Brusttasche, bunte Hose (hellblau, grün, rot wenn Du schon mal über den Atlantik gesegelt bist, etc.), Loafer ohne Socken...
Trust me, das passt (der Don weiss Bescheid)
Gruss Frank
So ein "Kasperltheater" hab ich einmal mitgemacht, nie wieder. Ist "Uniform" in welcher Art auch immer gefordert, bleibe ich der Veranstaltung fern.
Ich käme in angemessener Kleidung, würde mir aber sicher deshalb keine "Tracht" zulegen.
Wenn es das bei dir daheim nicht gibt, bist du frei, das zu tragen, in dem du dich wohl fühlst. Was du übrigens eh machen solltest. Nichts ist schlimmer, als sich verkleidet vorzukommen.
Zieh' an, worauf Du Lust hast, so lange Du dazu einen Bollenhut trägst, wird Dir keiner böse sein. :gut:
So ein Quatsch. Würde ich auch nie im Leben machen, wenn ich normalerweise auch keine Tracht trage oder habe.
Anzug. Fertig.
(...) aber bei Tracht hört bei mir alles auf. Das würde ich nie anziehen. Da würde ich entweder in Jeans/Sakko oder normalem ANzug gehen.
(...) obwohl Steirer, weigere ich mich, Tracht anzuziehen und meide dementsprechend auch Events mit derartigen Kleidervorschriften/-vorschlägen!
Ein Brautpaar, welches von mir als Inuit verlangt, österreichische, bayerische, oder Zulu Tracht zu tragen... hat für mich nicht genug Verstand und Geschmack um ihm diesen Wusch zu erfüllen.
Jungs, Eure aufrechte Haltung in Ehren, aber die einzig zulässige Sichtweise ist imho die folgende:
Ich empfinde es als Höflichkeit, dem Wunsch des Brautpaares nachzukommen. Es ist deren ganz großer Tag.
Daß so eine Trachtennummer peinlich sein kann, daß ich als Rheinländer so was freiwillig nicht anziehen sollte, alles geschenkt. Wenn es der Herzenswunsch der Brautleute (besser vielleicht in vielen Fällen der Braut) sein sollte, aus ihrer Hochzeit eine Mottoparty zu machen oder eine Art Karneval, dann kann ich mir vielleicht meinen Part denken, aber selbstverständlich komme ich diesem Wunsch nach, so wie ich mich ja auch anderweitig an Kleiderordnungen halte. Was denn sonst?
Da es ja "nur" um den morgendlichen Brunch geht, könnte ich mir vorstellen, daß diese "Kleiderordnung" vielleicht nicht ganz so eng gesehen wird, sondern eher so à la "wäre halt ganz schön, wenn wir morgends dann alle Tracht anhätten" gemeint ist. Das muß man dann halt ausloten. Aber im Grundsatz sehe ich das so, daß ich (bei einer Hochzeit wohlgemerkt, nicht bei einer x-beliebigen Party!) meine eigenen Befindlichkeiten und meine eigenen Vorstellungen von einer schönen Feier hintenanzustellen habe, ganz egal, wie idiotisch ich das alles ggf. finde. Gleiches würde ich im Übrigen auch von meinen Gästen erwarten.
Koenig Kurt
01.08.2013, 12:57
Und ich würde von meinen Gästen so etwas erst gar nicht verlangen. Nichts, was einen vor dieses oder jenes Problem stellen könnte. Auch keinen Cut oder ähnliches. Ebenso wenig, wie ich von meinen Hochzeitsgästen verlangen würde, ewig lange Fahrtstrecken hinter sich bringen zu müssen, indem ich (als Münchner) im benachbarten Italien heirate. Außer meine Braut ist Italienerin. Die Hochzeit aber gleichzeitig mit einem erzwungenen Urlaub der Gäste zu verknüpfen, ist aber leider inzwischen auch in Mode gekommen.
Auch wenn der Hochzeitstag der "schönste im Leben" des Brautpaares sein mag (was ich ihnen nicht wünsche), sehe ich es weiterhin so, dass man ein Fest zunächst für die Gäste macht und nicht für sich.
Mir als Gastgeber jedenfalls ist wichtiger, dass sich ALLE meine Gäste wohlfühlen, und sich nicht meinetwegen verrenken. Und dazu gehört ein "sich rundum Wohlfühlen".
thegravityphil
01.08.2013, 13:07
Naja Kurt, also wenn ich mal heiraten sollte, was ich nicht hoffe, dann würde ich mich schon freuen, wenn die Gäste uns und sich gegenseitig etwas Repekt zollen (ja genau), indem sie sich, sagen wir, nicht ganz schluderig anziehen. Das gehört genauso dazu, wie mit Messer und Gabel essen (solls geben) und nicht die Hochzeit im Spieleparadies im Obi abzuhalten.
Und ich würde von meinen Gästen so etwas erst gar nicht verlangen. Nichts, was einen vor dieses oder jenes Problem stellen könnte. Auch keinen Cut oder ähnliches. Ebenso wenig, wie ich von meinen Hochzeitsgästen verlangen würde, ewig lange Fahrtstrecken hinter sich bringen zu müssen, indem ich (als Münchner) im benachbarten Italien heirate. Außer meine Braut ist Italienerin. Die Hochzeit aber gleichzeitig mit einem erzwungenen Urlaub der Gäste zu verknüpfen, ist aber leider inzwischen auch in Mode gekommen.
Auch wenn der Hochzeitstag der "schönste im Leben" des Brautpaares sein mag (was ich ihnen nicht wünsche), sehe ich es weiterhin so, dass man ein Fest zunächst für die Gäste macht und nicht für sich.
Mir als Gastgeber jedenfalls ist wichtiger, dass sich ALLE meine Gäste wohlfühlen, und sich nicht meinetwegen verrenken. Und dazu gehört ein "sich rundum Wohlfühlen".
Da unterschreibe ich jeden einzelnen Satz. Die entscheidende Frage aber ist doch, was tun, wenn ein Brautpaar das alles ganz anders sieht?
Koenig Kurt
01.08.2013, 13:11
Naja Kurt, also wenn ich mal heiraten sollte, was ich nicht hoffe, dann würde ich mich schon freuen, wenn die Gäste uns und sich gegenseitig etwas Repekt zollen (ja genau), indem sie sich, sagen wir, nicht ganz schluderig anziehen. Das gehört genauso dazu, wie mit Messer und Gabel essen (solls geben) und nicht die Hochzeit im Spieleparadies im Obi abzuhalten.
Sorry, auf diesem Niveau ist jede weitere Diskussion für mich beendet. Nichts dergleichen habe ich geschrieben, würde ich tun oder mich dementsprechend benehmen. Wenn Du das herausliest und meine vorherigen Beiträge ignorierst, in denen ich zum Beispiel von "angemessener Kleidung" sprach, dann ist dem eben jetzt so.
Schöne Hochzeit,
Kurt
Le Rolexier
01.08.2013, 13:18
Zur Entspannung der Lage fällt mir noch ein Witz ein:
Frage: Are you smoking?
Antwort: Na, Trachtenanzug..!!
thegravityphil
01.08.2013, 14:38
Wie auch immer. Zumindest wurde mir geholfen. Danke.
Gertschi
03.08.2013, 00:07
Tracht ist überbewertet - außer die Tracht Prügel! ;)