PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenendtrip Dresden - Tips erbeten

Wurstsalat
15.07.2013, 13:08
Hallo zusammen,

ich werde übernächstes WE von Fr - Mo zusammen mit meiner Freundin in Dresden sein und kenne mich dort null
aus.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was man dort so machen kann, was es sich lohnt anzuschauen und wo man gut essen gehen kann?

Bin für alles offen. Habe bspw. eine Segway-Tour gefunden.

Danke euch im Voraus.

P.S Wir sind Ende 20 bzw. 30 Jahr alt und haben z.B für die Oper weniger Interesse.

Tangomat
15.07.2013, 16:29
Hallo Pit,

ist auch Natur und Wandern ein Thema?

Wenn ja dann einen ab in die Sächsische Schweiz, ca. 30 km von Dresden entfernt.
Sonst natürlich die Innenstadt, Dampferfahren auf der Elbe.
Abends dann entweder in die Neustadt ( Kneipenviertel) oder in einen schönen Biergarten.
Sehr zu empfehlen ist der vom Waldschlösschen.

Auch einen Ausflug nach Glashütte ( ca. 15 km ) ist immer zu empfehlen.

Wo seit ihr untergebracht?

TheLupus
15.07.2013, 16:56
Kulinarischer Tip von mir:
Rinderfilet"Rossini" im Hilton :ea:
http://www.restaurants-muenzgasse.de/welcome/index2.php?lang=DE

Sippel
15.07.2013, 17:12
Oder ins Ontario Steakhaus,ist um die Ecke vom Hilton.

Wurstsalat
15.07.2013, 18:49
Wandern ist weniger unser Ding. Glashütte hört sich da schon interessanter an:D
Steakhouse ist immer gut.
Unser Hotel ist direkt an der Frauenkirche.

bkv
15.07.2013, 21:37
Wenn Du direkt an der Frauenkirche wohnst, dann hast Du die ganz bekannten Sehenswürdigkeiten in deiner unmittelbaren Nähe: Semperoper, Brühlsche Terrasse, Katholische Hofkirche, Fürstenzug, Augustusbrücke und Residenzschloss, alles fußläufig zu erreichen.
Ansonsten wären da noch zu nennen: das blaue Wunder (eine alte Stahlbrücke), die sich meiner Erinnerung nach im Ortsteil Blasewitz befindet, von dort gelangt man über Loschwitz zum weißen Hirsch und zur Schwebebahn oder Stadtseilbahn (es sind auch interessante Stadtteile, da hier noch einige alte Villen stehen), die Schlößer Pillnitz und Moritzburg, Shopping im Bereich zwischen Altmarkt und Prager Str. bis zum Hbf mit Passagen am oberen Ende des Altmarkts. Schön ist auch die Neustädter Markthalle.
Als Museen sind besonders interessant das grüne Gewölbe, das Verkehrsmuseum und die staatl. Kunstsammlung Dresden.
Ein spannender Stadtteil ist die Neustadt. Hier ist eine Menge los und es finden sich dort auch moderne Bars und Szenelokalitäten.
Im Übrigen gibt es auch eine Stadtrundfahrt mit einem offnenen Bus, die im Bereich zwischen Altmarkt und unterem Ende Prager Str. beginnt.
Mir hat es dort immer sehr gut gefallen. Da Dresden Landeshauptstadt und Universitätsstadt ist, ist dort auch reichlich etwas los. Berichte mal, wie es dir gefallen hat.

Lexi66
15.07.2013, 21:39
Glashütte hört sich da schon interessanter an:D

Auf jeden Fall einen Besuch wert :gut:.

http://www.uhrenmuseum-glashuette.com/

Tangomat
16.07.2013, 07:06
Wenn Du direkt an der Frauenkirche wohnst, dann hast Du die ganz bekannten Sehenswürdigkeiten in deiner unmittelbaren Nähe: Semperoper, Brühlsche Terrasse, Katholische Hofkirche, Fürstenzug, Augustusbrücke und Residenzschloss, alles fußläufig zu erreichen.
Ansonsten wären da noch zu nennen: das blaue Wunder (eine alte Stahlbrücke), die sich meiner Erinnerung nach im Ortsteil Blasewitz befindet, von dort gelangt man über Loschwitz zum weißen Hirsch und zur Schwebebahn oder Stadtseilbahn (es sind auch interessante Stadtteile, da hier noch einige alte Villen stehen), die Schlößer Pillnitz und Moritzburg, Shopping im Bereich zwischen Altmarkt und Prager Str. bis zum Hbf mit Passagen am oberen Ende des Altmarkts. Schön ist auch die Neustädter Markthalle.
Als Museen sind besonders interessant das grüne Gewölbe, das Verkehrsmuseum und die staatl. Kunstsammlung Dresden.
Ein spannender Stadtteil ist die Neustadt. Hier ist eine Menge los und es finden sich dort auch moderne Bars und Szenelokalitäten.
Im Übrigen gibt es auch eine Stadtrundfahrt mit einem offnenen Bus, die im Bereich zwischen Altmarkt und unterem Ende Prager Str. beginnt.
Mir hat es dort immer sehr gut gefallen. Da Dresden Landeshauptstadt und Universitätsstadt ist, ist dort auch reichlich etwas los. Berichte mal, wie es dir gefallen hat.

Besser hätte ich es nicht schreiben können. Danke

Wurstsalat
16.07.2013, 08:13
Hallo Michael,

vielen Dank für die zahlreichen und sehr ausführlichen Tipps.
Ich werde mich dran halten.

Danke auch an alle anderen.

LeMans
16.07.2013, 09:18
Moinsen!

die wichtigsten Standards wurden in den vorhergehenden Beiträgen schon genannt.

Hier nun noch ein paar weitere kleine Empfehlungen und Tipps:

Ob Wandern ja oder nein: einen Ausflug nach (Ober-)Rathen (südl. Elbseite) in die sächs. Schweiz kann ich nur empfehlen. Nach dem Übersetzen mit der Fähre auf die andere Elbseite wird ein kurzer aber intensiver Aufstieg (ca. 20 min.) zur "Bastei" mit einem der majestätischsten Ausblicke belohnt die Deutschland zu bieten hat!!! :gut:
Danach weiter am Elbufer mit dem Auto zur Festung Königstein (anfahrbar) mit ebenfalls phantastischen Ausblicken auf das Elbtal um dann in Glashütte (vorher informieren!) dem Uhrenfetisch zu frönen. :D

Zurück in DD bietet ein Uferspaziergang in den Biergarten des Ballhaus´ Watzke einen schönen Tagesausklang. Auf halben Weg dorthin kann man an den "Stränden" des "puro beach" noch einen Sundowner :dr: vorweg nehmen...:supercool:

Weitere Biergartenempfehlungen: Das "Lingner Schloss", eines der drei Dresdner Elbschlösser mit grandiosem Blick auf Stadt und Fluss oder einen Abstecher in den "Grossen Garten" (Dresdens "CentralPark" :D ) verknüpft mit einem Besuch der Gläsernen Manufaktur von VW und - wenn man´s mag - eine Fahrt mit der Parkeisenbahn.
Kulinarisch wären das "Villandry" und das "Hi(e)rschönessen", beide im Szeneviertel Neustadt, (m)eine erste Wahl :ea:, ebenso die "Villa Marie" direkt am "Blauen Wunder". (Dort gilt, wie für andere elbnahe Einrichtungen auch: vorher informieren ob nach dem Elbhochwasser schon wieder geöffnet!). Etwas hochpreisiger sind das "Elements" auf dem Gelände der Zeitenströmung und das "bean&beluga" im Stadtteil Weisser Hirsch angesiedelt.

Eine 'der' Sommerattraktionen in DD sind die "Filmnächte am Elbufer"! Jeden Abend Filme oder Konzerte vor der großartigen Kulisse der Stadtsilhouhette. :gut::gut::gut: (gibt dazu auch´ne App bei itunes).

Bei den Museen würde ich noch das "Hygienemuseum" als unbedingtes 'Muss' hinzunehmen. Immer hochspannende Themen bei den Wechselausstellungen und die Dauerausstellung ist auch eine Attraktion.

Als besondere Empfehlungen seien noch Ausflüge in den Weinberg des Winzers "Lutz Müller" (http://www.winzer-lutz-mueller.de/strausswirtschaft.html) der dort eine kl. Strausswirtschaft mit hausgemachtem Flammkuchen :top: betreibt angeraten und - weiter stadtauswärts Richtung Pillnitz - das Weingut "Zimmerling (http://www.weingut-zimmerling.de)" (z.B. So.-nachmittag) den man dann mit einem Besuch in "Schloss Pillnitz" verbinden kann.

Viel Spaß bei Eurem WE in einer der schönsten Städte der Welt!!!

Gruss,
Matthias

p.s.: die Segway-Tour kann ich nicht empfehlen :flop:, lieber via DB oder Nextbike ´n Fahrrad nehmen...

NicoH
16.07.2013, 21:53
Hey Matthias, wenn Du noch mehr so gute Tipps geben kannst, dann kannst Du ruhig öfter mal was schreiben :gut: ;) Danke für's Mitmachen :dr:

oberstklink
16.07.2013, 23:08
Hallo Pit,
wandern im Elbsandsteingebirge muss nicht öde sein:
http://img7.imageshack.us/img7/6189/kv67.jpg
lässt sich mit einer Dampferfahrt auf der Elbe kombinieren.

MacLeon
17.07.2013, 06:29
Überdreh den Motor nicht.

Hochemer
21.08.2013, 18:12
Hatte ich das schonmal gesagt? Diese Forum hat auf alle Fragen eine Antwort.:gut::gut:

Ich muss am Wochenende, ist ein Geburtstagsgeschenk von Aida, auch in die Ostzone. Dresden ist meine Geburtsstadt, an die ich null Erinnerung habe. OK, kein Problem, man kann die Sehenswürdigkeiten von Dresden ja im Biergarten sitzend ergoogeln.

Aida hat mich aber zum aktiven zu Sight Seeing (schreibt man das so?) verdonnert. Liebe ist......

ALLES QUATSCH. ICH FREUE MICH RIESIG::jump::jump::jump:

Vielen Dank für die vielen Tipps. Mal sehen was wir in 2 Tagen schaffen.:dr:

Gruß...Lothar

Tangomat
21.08.2013, 18:26
Na dann viel Spass in der schönsten Stadt von Deutschland.

Hochemer
21.08.2013, 18:44
Na dann viel Spass in der schönsten Stadt von Deutschland.

Warst Du schon mal in Hochheim?

Es heißt doch immer: Hochheim, Rio, Tokio.:D (sing..sing..sign)

Gruß...Lothar

siebensieben
21.08.2013, 20:07
Hier noch ein bisschen "Literatur" (http://www.standop.net/Architektur/baukultur/0000009ab010d6d23/index.html).

bigsmall
21.08.2013, 21:08
Und wenn Zeit ist, ist Meißen elbabwärts auch eine Tagestour - dort Albrechtsburg u./o. die Manufaktur.

itsck
30.07.2014, 11:35
Hallo zusammen,

bin vom 09.08-11.08 in Dresden. Wenn ich beruflich schon mal da bin - nehme ich die Freundin mit und schaue mir Dresden vorher einmal an.

Restaurant Tipps? Gibt es aktuell irgendwas besonderes in Dresden? Gibt es einen guten Sushi Laden?

Danke und Viel Grüße