Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg mit Kindern - Bitte um Tipps
Der Novize
14.07.2013, 22:00
Hallo,
wir werden demnächst zwei Wochen in den Norden der Republik fahren; davon werden wir uns eine Woche in Hamburg aufhalten.
Die Kinder werden dabei sein - nachdem weder ich noch meine Frau jemals in HH waren, wären wir um Tipps dankbar.
König der Löwen haben wir bereits ein Komplettpaket mit Bootsfahrt, Abendesen und brauchbaren Plätzen gebucht.
Hoteltechnisch sind wir momentan noch schwankend zwischen HH - Mitte und HH - Ottensen. Was ist empfehlenswerter? Hotel - Geheimtipps für Familien?
Sehen wollen wir viel See und Maritimes - vom Schaufelraddampfer zur Strandbar...
Also, wenn Ihr schöne Plätze für eine Familie kennt - bitte her damit!
Vielen lieben Dank!
Strandkiosk Ahoi in Othmarschen :gut:
Hagenbeck nicht vergessen
Große Hafenrundfahrt
Fischmarkt am Sonntagmorgen um 5:00
Also Ottensen wäre mir zu weit draussen, aber ich mag es auch immer sehr zentral.
Als Tipps für Kids:
- Hagenbeks Tiergarten (bei Regen das Tropenaquarium im selbigen)
- Hafenrundfahrt
- Miniaturwunderland im Freihafen
- Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus
- Im Hafen kann man auch noch ein U-Boot besichtigen
Kommt halt auf Alter und Geschlecht der Kids an...
Das Miniaturwunderland kann ich auch wirklich nur empfehlen. Auch als 17 Jähriger finde ich das noch immer genial :verneig: ;)
Der Novize
14.07.2013, 23:50
Danke Euch bis hierhin!
Kommt halt auf Alter und Geschlecht der Kids an...
Das Weibchen ist 3, das Männchen 7.
Kenne mich mit Kindern nicht so aus, aber Hamburger Dom hat bis zum 18. August geöffnet.
Klick (http://www.hamburg.de/dom/2611800/aktuelles-hamburger-dom.html)
Viel Spass in HH
/m
siebensieben
15.07.2013, 07:37
Ich finde den Fischmarkt inzwischen enttäuschend. Außer, dass es so früh ist, gibt's da nicht mehr viel, was Hamburg früher ausgemacht hat. Das war vor 30 Jahren noch anders. Allein die Umgebung ist ja nicht mehr das, was sie mal war. Ich würde mir das frühe Aufstehen sparen. Ist letztlich ein Markt wie jeder andere - und noch ein paar Schreihälse, die an früheres Marktleben erinnern sollen, aber, so finde ich, heute kein Flair mehr rüberbringen.
Ottensen liegt verkehrsmäßig sehr günstig in Hamburg, da man vom Bahnhof Altona schnell überall hinkommt. Allerdings fallen mir da als Hotels neben dem wenig spannenden Intercity Hotel nur das 25 Hours und das Gastwerk ein, die sind aber schon eher in Bahrenfeld und liegen sehr unpraktisch. Ansonsten gibt es in Ottensen viele verschiedene Lokale in allen Preislagen, die auch kinder-affine Speisen anbieten. Für die Eltern gibt es diverse Theater und die Zeise Kinos, die nachmittags auch Kinder-taugliche Filme zeigen (falls mal Hamburger Schmuddelwetter ist).
Praktisch finde ich ja das Hotel Hafen Hamburg (mit schäbbiger Sightseeing Bar im Turm) und das River Side (mit spektakulärer Sightseeing-Bar im OG), beide am Rand von St. Pauli, wenige Schritte von dem schönen Park Planten & Blomen und per Bahn, Bus und Boot gut angebunden. Die entsprechenden Zimmer vorausgesetzt, kann man aus beiden Hotels herrliche Hafenblicke genießen. Die Hamburger Innenstadt ist nach Feierabend eher tot und das Restaurant-Angebot dann nicht so toll - Ausnahme ist hier der Bereich rund um die Staatsoper. Sehr schön an der Alster liegt Winterhude, was aber verkehrsmäßig eher schlecht angebunden ist, etliche Restaurants gibt es noch im zentral gelegenen St. Georg, da muss man sich von den Kindern allerdings häufig die Frage anhören, warum da so viele Männer Hand in Hand gehen.
Stichwort Boot: Eine Hafenrundfahrt auf einer der kleinen Barkassen macht Spaß, eine Fahrt mit den Linienschiffen auf der Elbe ist immer wieder toll und zudem recht günstig. Auf der Alster gilt das für die Linienschiffe ebenfalls, tolle Einblicke in schöne Villengärten bietet eine Alsterfleetfahrt, die man auch am Anleger Jungfernstieg buchen kann. Eine Fahrt mit einem Hop-On-Hop-of-Bus ist ebenfalls empfehlenswert.
Hagenbecks Tierpark darf natürlich auch nicht fehlen. Bei schönem Wetter bietet der Elbstrand in Övergönne (unterhalb Ottensens) alles, was man für einen Strandtag braucht, inkl. Eis für die Kinder und Getränke für die Großen an dem Kiosk Strandperle.
Schöne Museen, die bestimmt für Kinder nicht so wirklich spannend sind, sind bspw. das Museum für Kunst und Gewerbe mit seinen wechselnden Ausstellungen und die Kunsthalle, beide am Hauptbahnhof, das Museum für Hamburgische Geschichte an der Spitze von Planten & Blomen, das Völkerkundemuseum in der Rothenbaum Chaussee und das Altonaer Museum in Ottensen.
In der Hafen City steht ein Riesenrad am Kreuzfahrtterminal, dass reizvolle Ausblicke bietet. Schwinderfreie nehmen den Highflyer an den Deichtorhallen, der wirklich sehr hoch über Hamburg aufsteigt, um die Wartezeit zu verkürzen, kann man die Karten vorab bei Dr. Götze Land & Karte kaufen.
Schreib doch bitte mal, welche Hotels auf Deiner Liste stehen, dann kann man da mehr zu sagen.
Air King
15.07.2013, 16:34
http://www.jungeshotel.de/hotel/
War hier selber noch nicht. Hört sich aber gut an. Lage ist sehr Zentral
DS-XELOR
15.07.2013, 17:24
Wir sind meist 1 - 2 mal im Jahr in HH. Die Kids sind jetzt 9 und 11.
Als Hotel kann ich Dir das Suite Novotel empfehlen. Da gibts praktische 4 Bett Zimmer. Frühstück brauchst nicht zu buchen, gegenüber ist eine Bäckerei. Am besten ist jedoch die Lage. U-Lohmühlenstraße direkt vor der Haustür und nur 1 Station bis zum Hauptbahnhof. Da wir immer mit dem ICE anreisen ideal. Taxikosten vom Bahnhof 6 - 7 Euro.
Die Möglichkeiten Kids zu bespaßen sind unbeschränkt. Auf jeden Fall eine Hamburgcard für HVV und Eintritte besorgen.
Unbedingt die Hafenfähren mit Hamburcard kostenlos nutzen. Sonntag gehts immer in die Fischmarkthalle zum Brunch und Musik. Den Fischmarkt selber kann man sich sparen.
Auch das Miniaturwunderland ist immer ein Pflichttermin.
Da Hamburg natürlich auch jede Menge schönen Schweinkram bereithällt, die Kinder einfach am Abend zu Bengel & Engel (http://www.bengel-engel.de/Hotel/index.php) ins Kiderhotel bringen ( muss man aber mindestens 1 Woche vorher anmelden !!! ).
Danach Reeperbahn oder Schanzenviertel unsicher machen und die Kids am nächsten Tag ab 9.00 Uhr wieder abholen. Die sind wirklich super dort. Kostet ungefähr 50 Euro pro Kind, aber die Kids haben es wirklich geliebt.
Auch mal an einen Tagesausflug nach Helgoland mit der Halunder Jet denken.
Planetarium sollte man mal hingehen
Oh ja!
Planetarium sollte man mal hingehen
davon schwärmt unser großer (7) immer noch!
Mister B
16.07.2013, 07:15
Was ich gut vom P/L fand und auch recht zentral gelegen ist (direkt in der Nähe vom Michel): Motel One - mit Freundin sehr gut, wie es mit Kindern ausschaut k.a. es waren aber auch viele Familen vor Ort.
Hagenbeck ist sehr zu empfeheln, vor allem können dort die Elefanten gefüttert werden - gerade für die Kiddies sehr cool:gut: Sollte das Wetter nicht passen Tropenhaus. Zudem wurde der Polar Themenpark in Hagebek eröffnet welcher sich auch lohnt.
Miniatur Wunderland ist auch sehr nett aber leider auch ziemlich überlaufen - gerade in der Touri-Zeit. Hamburg Dungeon direkt nebenan ist Geschmackssache - mein Ding ist es nicht aber für Kinder auf jeden Fall spannend.
Ansonsten lohnt sich auch ein Ausflug Richtung Blankenese zwecks Sandstrand Besuch - Beach Club inklusive. Zudem ist der Timmendorfer Strand nicht weit - am WE bei guten Wetter kann es da aber auch gerne mal Stau geben ;).
Der Novize
18.07.2013, 21:14
Vielen Dank Euch allen!
Meine Frau hatte tatsächlich mit den 25 Hours geliebäugelt, jetzt wird es vermutlich was in die Richtung Novotel.
Tolle Tipps dabei, Forum rockt!