PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es sowas wie ein spezielles Foto-Notebooks?

Ombel
07.07.2013, 18:20
Weiß gerade nicht, ob es hier rein passt! (gegebenenfalls verschieben??)

Dennoch:

Ihr Foto Junkie`s, könnt ihr mir vielleicht nen paar Tipps zu einem passenden Notebook geben?

Was suche ich?

-möglichst groß, also über 15"
-ein Display, was auch noch draußen zu gebrauchen ist
-schnell
-großer Speicher

Was ich damit mache?

-Bildbetrachtung (Outdoor)
-Bildbearbeitung (Indoor)

Was mir egal ist?

-Gewicht
-Akkulaufzeit
-Software

Was ich nicht empfohlen bekommen möchte?

-nen Apple Produkt
-nen 911 ;)

So bin mal auf eure Ergebnisse (ggf. konkrete Kaufempfehlungen?) gespannt!

tobstar
07.07.2013, 19:59
Falls 15" doch ausreichen sollten ein Lenovo t530 oder w530 - Leistung, Qualität und mattes Display. Hab von Fotos allerdings keine Ahnung, glaube aber das du mit einem bespiegelten Display vollere Farben hast (das war zumindest mal so)

Onkel Benz
07.07.2013, 20:55
Hallo,

Ideal sich die sogenannten "Gamer Notebooks", die sind meist im oberen Leistungsbereich was Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Festplatte betrifft.

Wichtig währe, leg dir nen Spyder zum Monitor kalibrieren zu, daran fehlts sehr oft bei den Notebooks

tobstar
07.07.2013, 21:02
Die sogenannten Gamer-Notebooks haben aber idr ein gespiegeltes Display :(

ehemaliges mitglied
07.07.2013, 21:19
Matte Displays, Leistung satt und eine Größe von 17" bieten u.a. Dell Precision M6700 (http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m6700/fs) Notebooks. Das hat dann allerdings auch seinen Preis.

Insoman
07.07.2013, 21:45
Dell XPS - das Display ist der Hammer

dpg666
07.07.2013, 23:01
Darf ich nachfragen, warum Du bewusst das MacBook Pro ausschliesst? Habe seit Jahren nichts anderes und bin sehr zufrieden ...

Ombel
07.07.2013, 23:08
Jungs, ihr denkt schon noch daran, das ich das Teil auch draußen benutze?
(Und da sind mir 3,5k definitiv "too much risk"!)
Klar, im Winter gerne auch nur im geschützten Bereich wie im Auto.
(Aber... einen unverhofften Regenschauer soll es ja auch schon mal im Sommer gegeben haben!) ;)

ReneS
07.07.2013, 23:37
Ich habe hier als Spaßgerät ein Toshiba Qosmio, 17,3" ausreichend Leistung gefällige Optik. Preislich auch nicht wild.

Ombel
07.07.2013, 23:48
Habe hier alles auf Windows ausgelegt... und nen kpl. Wechsel, ist mir gerade einfach nur zu anstrengend.

Sind denn meine "drei" Vorgaben" (groß, ein nicht spiegelndes Display, schneller / großer Speicher) wirklich zu viel verlangt?

Und was bzw. wie machen es denn die Foto Profs??

Ombel
08.07.2013, 00:01
Ach so... endgültig speichere ich immer nur auf externe!

Nixus77
08.07.2013, 02:00
Habe hier alles auf Windows ausgelegt... und nen kpl. Wechsel, ist mir gerade einfach nur zu anstrengend.

Macbook Pro mit Windows?

zerokewl
08.07.2013, 10:07
Wichtigster Punkt für Bildbearbeitung ist und bleibt das Display, am besten sauber kalibriert.

Da gibts das Macbook PRO retina und dann lange nichts. Zur Not wirf Windows rauf.

ReneS
08.07.2013, 10:41

Sind denn meine "drei" Vorgaben" (groß, ein nicht spiegelndes Display, schneller / großer Speicher) wirklich zu viel verlangt?

Mein Vorschlag hat zwar ein spiegelndes Display, hatte aber bisher noch keine Probleme, auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Guck Dir das mal live an oder bestell Dir eins zur Ansicht.

smuh1980
09.07.2013, 18:54
Da ich eigentlich zwei Bildschirme bevorzuge oder generell gesagt zumindest ein 17" Display zu klein wäre, hast du ggf. die Möglichkeit an einem anderen Notebook den ganzen Spass erst mal zu testen?
Ggf. legst du dir lieber ein Notebook zu, dass wie die Dells über eine passende Dockingstation verfügen und kannst so ein großes externes Display anschließen.
Mir war die Lösung mit einem Notebook auf die Dauer zu dämlich, da ich immer wieder mit externen Platten synchronisieren und Daten sichern musste (trotz zwei Festplatten im Notebook) usw. usw.
Man schleppt das Tablet oder die Maus mit, ggf. noch den Spyder, den Kamerakrams...

Ich hab mittlerweile wieder nen Desktop Rechner, der läuft fast nonstop für die Verteilung von iTunes/Apple TV/Airplay und eben als Bildbearbeitungsmaschine.

Ombel
09.07.2013, 22:55
Danke, für eure Tipps und auch für eure Denkansätze!

Genau das was "smuh1980" da schreibt, beschäftigt mich auch gerade wieder sehr!
(Nen billig Rechner, vielleicht für die erste Sichtung vor Ort und den Rest dann doch lieber auf einer ordentlichen Rechenmaschine daheim?)

Habe mir heute mal nen paar Notebooks angeschaut... *kopfschüttelln*
Die Macbooks Pro, sind schon sehr geil, aber deswegen switchen? Weiß nicht... :grb:

Edmundo
09.07.2013, 23:34
Für Bildbetrachtung Outdoor baust Du Dir halt einen coolen Koffer: http://www.elmarweiss.com/blog/2013/02/schicken-notebook-koffer-selber-bauen/

Besser kannst Du Bilder nicht outdoor betrachten - selbst bei hellstem Sonnenschein. :)

AndreasL
10.07.2013, 07:11
Coole Konstruktion, Elmar. Sieht wirklich klasse aus.

Edmundo
10.07.2013, 07:15
Es gibt ja einige Vorlagen, die hab ich ja auch verlinkt. Die Idee ist daher nicht von mir.

Zum Teil sind die Sachen aber zum heftigen Preis zu haben. Daher hab ich es einfach selber gemacht. Und es ist nicht schlechter geworden, aber deutlich billiger. Und individueller im Innenleben. Und Spass hat es auch gemacht.

love_my_EXII
10.07.2013, 13:37
Elmar, :verneig::verneig::verneig:

Sehr geiler Eigenbau dein Koffer, Respekt!

Gruß,
Oliver

Ombel
10.07.2013, 20:00
Elmar, einfach genial und genial einfach! Das ist doch genau die Lösung wo nach ich gesucht habe! Vielen lieben dank für dein Herzeigen! :gut:

Edmundo
10.07.2013, 21:37
Ich kann Dir auch gerne noch ein paar mehr Fotos vom Innenleben machen, komme aber erst nächste Woche dazu.

Ombel
13.07.2013, 15:03
Ja super gerne, Elmar! :gut:

Mich würde auch sehr interessieren, wie du das mit der Belüftung geregelt hast? (Es schaut aber danach aus, als wäre es (das Laptop) in Betrieb, außerhalb des Schaumstoffkerns?)

Kann wer, was zu diesen Notebook hier (http://www.notebooksbilliger.de/nexoc+g724+i7+4x+270ghz+24gb+ram+2x+500gb+hdd+120g b+ssd?nbb=c8b242)sagen? (alternativ zum Macbook und in 17"!)

smuh1980
13.07.2013, 17:10
Olli, leider nicht, aber bedenke bei den Leistungsdaten dieses Klapp-Desktops auch die Akkulaufzeit. Nicht das dein Vorhaben an der evtl. geringen Akkulaufzeit scheitert.

Ombel
13.07.2013, 18:00
Ah, danke für deinen Hinweis! Muß ich dran denken! :gut:

Du meinst also, das dieser Läppi selbst als "nur" Bild- Betrachter vor Ort, nicht ausreichen könnte? :grb: (Die Bearbeitung wird ohnehin @home gemacht!)

smuh1980
14.07.2013, 01:07
Ausreichen? :D Ich glaube mit dem Ding kannste Bilder in Geschwindigkeiten betrachten, dass dir übel wird :) Ich meine nur, dass die ganze Leistung den Akku ggf. zu schnell leersaugt. (In vielen Tests für Gamer-Notebooks wird die Akkulaufzeit bemängelt, aufgrund des Einsatzzwecks ist das jedoch meist Zweitrangig, da die Kisten eh am (Strom)Netz hängen)

Edmundo
15.07.2013, 20:08
Ja super gerne, Elmar! :gut:

Mich würde auch sehr interessieren, wie du das mit der Belüftung geregelt hast? (Es schaut aber danach aus, als wäre es (das Laptop) in Betrieb, außerhalb des Schaumstoffkerns?)

Im hinteren Drittel ist eine Plastikplatte, die ich senkrecht stellen kann. Damit wird das Notebook angehoben und steht hinten ganz hoch und vorne nur leicht auf. Die Platte kann man beim Transport entnehmen und drunter legen oder in den Deckel mit Klettband pappen.

Akkus gibt es dier hier: HyperMac / HyperJuice. Die haben auch genug Platz unter dem Notebook noch. Und halten ewig. Sind aber auch nicht billig.

Alternative: Tronix Explorer und Netzteil ans Notebook.