PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quo vadis Rolex



daytonasub
05.07.2013, 21:26
Hallo,


ich beobachte seit einiger Zeit die gesteigerte Werbepräsenz von Rolex u. a. in der Formel 1 bei Weltcupskirennen, Tennisturnieren usw.
Früher hat Rolex ja meist dezent in Zeitschriften geworben, die Markenbotschafter waren Künstler
oder Musiker, diese unaufdringliche Art der Werbung gefiel mir besser als diese mainstreamartige flächendeckende TV Werbung, wobei ich Federer für einen guten Markenbotschafter halte, er verkörpert
doch eine gewisse Authentizität.
Eine agressivere Öffentlichkeitswerbung hat ja zum Ziel größere Käuferschichten zu erschliessen.
Ich weis nicht ob Rolex sich damit einen Gefallen tut, darunter leidet doch die " Exclusivität " der Marke, ja ich weis bei den Stückzahlen von exclusiv zu sprechen... aber wenn Rolex die produzierten Stückzahlen verdoppelt oder verdreifacht geht das doch zu Lasten der Werthaltigkeit der Marke, oder wie seht Ihr das?


Gruß

Frank

Koenig Kurt
05.07.2013, 21:33
War das früher so viel anders? Oder hast Du einfach nicht drauf geachtet?

http://i43.tinypic.com/2ir2qo7.jpg

daytonasub
05.07.2013, 21:43
Wimbledon war da wirklich die absolute Ausnahme und ich finde das Rolex und Wimbledon gut zusammen passen, hier wie da wird Tradition groß geschrieben.

Gruß

Frank

Janufer
05.07.2013, 21:46
Das mit der Exklusivität ist schon ein diskussionswürdiger Punkt, andererseits denke ich das Rolex schon weiss was Sie da tun.
Wieviele Brands gibts denn Weltweit überhaupt noch, die sich auf einer Art Exklusivität `ausruhen`können?
Viele Dinge die vor 15-20 Jahren als unerreichbar galten, sind Heute schon soweit, das sie sich ganz andere Käuferschichten leisten wollen und auch können.
Vielleicht auch ein Nebenprodukt des gläsernen Internetmarktes und der Globalisierung?

Grüsse Jan

franklin2511
05.07.2013, 21:46
Glaube, das liegt vor allem an dem Formel 1 Engagement. Das passt irgendwie nicht zu Rolex, sorgt aber für eine gehörige Präsenzsteigerung.

PCS
05.07.2013, 21:47
Ausser F1 fällt mir da jetzt gar nicht so viel zusätzliches auf.... :ka:

The Banker
05.07.2013, 21:51
Ggf. wollte Rolex nur nicht überall Hublot dranstehen sehen :ka:?

daytonasub
05.07.2013, 21:56
aber genau darum hat Rolex sich früher einen Dreck geschert, was beabsichtigt Rolex , vermutlich höhere Vk Zahlen; wie wirkt sich das auf das Markenimage aus?

Gruß

Frank

franklin2511
05.07.2013, 22:04
Bedenklicher als die Marketingstrategie, so sie sich denn tatsächlich grundlegend geändert haben sollte, finde ich die neuen Modelle. Für meinen Geschmack ist da zu viel Bling Bling.

PTF
05.07.2013, 22:13
Genau das Gegenteil, so meine Meinung, hat Rolex vor, Begehrlichkeit wecken, Aufmerksamkeit steigern, den Markt aber nicht übersättigen...die Marke wird an Wert gewinnen

DS-XELOR
05.07.2013, 22:21
Es geht imho doch für Rolex darum, wieder unter die Top 100 Brands zu kommen, wo man 2010 rausflog (http://drs.srf.ch/www/de/drs/nachrichten/wirtschaft/212646.marke-rolex-faellt-aus-top-100-rangliste.html).

blarch
05.07.2013, 22:42
Ist oder war Rolex denn je eine exklusive Marke?

Ich sehe jeden Tag Leute mit einer Rolex von denen man auch ausgehen kann dass sie echt sind. So selten bzw. exklusiv sind Rolex Uhren also nicht.

daytonasub
05.07.2013, 22:51
ich habe deshalb das Wort auch in Anführungszeichen gestellt, das Rolex bei den produzierten Stückzahlen nicht wirklich exclusiv ist... es ging mir um die Frage ; wo will die Marke hin ?
Stückzahlerhöhung als oberste Priorität?

Gruß

Frank

hugo
05.07.2013, 23:05
Sollte es nicht eher heissen was will die Marke zurück statt wo will sie hin ?
Omega und Co. haben sich ordentlich gemausert und sicherlich Rolex recht ein paar %te Marktanteil abgenommen.
Besonders in Asien etc. dort sind hippe Marken angesagt,modisch und modern muss es dort sein ....
Da zählt dann Tradition,ein größer Name etc. nicht viel.
Das sind die Märkte der Zukunft,nicht Deutschland und Europa mit der "früher war alles besser" Einstellung,bloß kein Gold ...

tolle-dinge-2008
05.07.2013, 23:10
Solange noch Stars und Sternchen Rolex tragen, wird Rolex auch eine gewisse Exklusivität zugeschrieben. Während jedoch die Stars und Sternchen Vollgold tragen, muss sich die breite Masse dann doch mit Stahl begnügen, was halt auch die Masse der Rolex-Träger ausmacht (zumindest in Deutschland).

Ich denke nicht unbedingt, dass die massive Werbung ausschließlich eine Stückzahlerhöhung als Priorität hat. Vielmehr soll sicherlich der Kundenkreis erweitert werden, aber im gleichen Zuge fallen sicherlich auch einige Kunden weg, da die Einstiegspreise gerade auch bei Stahluhren in den letzten Jahren (siehe vor allem die Neuerscheinungen der letzten Jahre) massiv gestiegen sind. Einige Liebhaber hochwertiger Uhren werden dann zwangsläufig auf Ihre zweitliebste Wunschuhr a la Tudor etc. zurückgreifen müssen, da die Einstiegspreise eben nicht mehr so einfach mit einem Kellnergehalt finanziert werden können.

ehemaliges mitglied
05.07.2013, 23:14
Gibt es eigentlich offizielle Zahlen von Rolex bezüglich der absatzstärksten Länder ?

TheLupus
05.07.2013, 23:16
Angeblich die VRC. :ka:

paddy
05.07.2013, 23:16
Rolex war Ende 2012 noch immer die wertvollste schweizer Uhrenmarke. So schlimm kann der Imageverfall also nicht sein.

http://www.handelszeitung.ch/lifestyle/uhren/uhren-marken-ranking-2012-das-sind-die-wertvollsten-brands

daytonasub
05.07.2013, 23:29
Solange noch Stars und Sternchen Rolex tragen, wird Rolex auch eine gewisse Exklusivität zugeschrieben. Während jedoch die Stars und Sternchen Vollgold tragen, muss sich die breite Masse dann doch mit Stahl begnügen, was halt auch die Masse der Rolex-Träger ausmacht (zumindest in Deutschland).

Ich denke nicht unbedingt, dass die massive Werbung ausschließlich eine Stückzahlerhöhung als Priorität hat. Vielmehr soll sicherlich der Kundenkreis erweitert werden, aber im gleichen Zuge fallen sicherlich auch einige Kunden weg, da die Einstiegspreise gerade auch bei Stahluhren in den letzten Jahren (siehe vor allem die Neuerscheinungen der letzten Jahre) massiv gestiegen sind. Einige Liebhaber hochwertiger Uhren werden dann zwangsläufig auf Ihre zweitliebste Wunschuhr a la Tudor etc. zurückgreifen müssen, da die Einstiegspreise eben nicht mehr so einfach mit einem Kellnergehalt finanziert werden können.

ich glaube auch, dass aufgrund der hohen Preise einige potentielle Käufer auf andere preisgünstigere Marken ausweichen, es ist schon denkbar das Rolex den Kundenkreis erweitern möchte, interessant wäre mal der Anteil der Golduhren an der Gesamtproduktion.

Gruß

Frank

JoeBlack1822
06.07.2013, 00:34
Angeblich die VRC. :ka:

Pro Kopf müsste das immer noch USA sein.
Absolut könnte China inzwischen aufgeschlossen haben.

[Dents]Milchschnitte
06.07.2013, 07:06
Ich finds schön, wenn ich öfters mal ne Rolex Werbung sehe. Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die sich eine Stunde vor das rotierende Rolex LED Plakat am Wynn in Vegas stellen können und sich dabei freuen. :ka:

jagdriver
06.07.2013, 07:28
Speziell die Printwerbung hat auffallend stark zugelegt finde ich.

Gruß
Robby

Vintage George
06.07.2013, 09:49
Wenn Rolex die Absicht hat, die Preise mittelfristig um 50% zu erhöhen, geht die Strategie bestimmt auf!

hk72
06.07.2013, 12:36
Genau das Gegenteil, so meine Meinung, hat Rolex vor, Begehrlichkeit wecken, Aufmerksamkeit steigern, den Markt aber nicht übersättigen...die Marke wird an Wert gewinnen

:gut:

Die Leute bei Rolex sind doch nicht blöd die haben sich schon was dabei gedacht, ich glaube nicht dass wir uns Sorgen machen müssen ;)!

Rolex511
06.07.2013, 13:12
Eine agressivere Öffentlichkeitswerbung hat ja zum Ziel größere Käuferschichten zu erschliessen.
Ich weis nicht ob Rolex sich damit einen Gefallen tut, darunter leidet doch die " Exclusivität " der Marke, ja ich weis bei den Stückzahlen von exclusiv zu sprechen...

Gold- und Brilliuhren etc. werden auch trotz Werbung immer exklusiv bleiben, sogar in Spezial-Foren wie dem unsrigen hier.
Der (Stahl)-Rest? Who cares?:bgdev: Jede verkaufte C-Klasse trägt zum R&D einer S-Klasse bei...

tat2art
06.07.2013, 13:20
Ich meinte, gehört zu haben, dass in Hongkong die meisten Rolex verkauft werden.
Würde mich nicht wundern, wenn man die Zahl der Konzis dort sieht.
Außerdem sind die Preise dort deutlich niedriger als in Festland-China, so dass die viele chinesischen Kunden LC 888 kaufen.

Milou
06.07.2013, 13:25
Gold- und Brilliuhren etc. werden auch trotz Werbung immer exklusiv bleiben, sogar in Spezial-Foren wie dem unsrigen hier.
Der (Stahl)-Rest? Who cares?:bgdev: Jede verkaufte C-Klasse trägt zum R&D einer S-Klasse bei...


Ich glaube es ist eher umgekehrt. Ich glaube Edzard Reuter (oder war es der unsägliche Schrempp?) hat mal gesagt, dass die Marken-Aura mittels der beabsichtigten Designähnlichkeiten durch das ganze Klassenspektrum von den High-End-Modellen bis zum 200D durchfärben soll.

Koenig Kurt
06.07.2013, 15:49
Gold- und Brilliuhren etc. werden auch trotz Werbung immer exklusiv bleiben, sogar in Spezial-Foren wie dem unsrigen hier.
Der (Stahl)-Rest? Who cares?:bgdev: Jede verkaufte C-Klasse trägt zum R&D einer S-Klasse bei...

Und ich bin weiterhin der Meinung, dass unser Forum das schlechteste Abbild aller verkauften ROLEX-Uhren ist. Weltweit gesehen dürfte der Stahl-Absatz eher gering sein. ROLEX ist und bleibt Rolesor und Edelmetall. Von Vintage hat ROLEX kaum was und die Professional-Modelle sind eher Zubrot. Ehedem Spezialuhren, heute Lifestyle-Produkt für Leute, die glauben, den Nabel der Welt zu bedeuten.

Beste Grüße,
Kurt

daytonasub
06.07.2013, 21:08
das dieses Forum nicht repräsentativ ist war mir auch klar, das Rolex mehr Edelmetal als Stahl verkauft, wer weis das schon.
Fest steht, dass Uhren auch immer öfter als Wertanlage erworben werden und da war Rolex immer besonders werthaltig( natürlich modelabhängig), falls jetzt aber die Stückzahlen massiv erhöht werden stellt sich die Frage , ob man nicht z. B. eine Patek kauft statt 3 oder 4 Rolex.

Gruß

Frank