Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Bridge oder neue Billigknipse?

docpassau
04.07.2013, 12:12
Seit ein paar Wochen hat mein 7 jähriger Sohn ein neues Hobby: er fotographiert und filmt.

Und dazu habe ich ihm zum Eigenverbrauch statt meiner X10 eine alte Bridgekamera, eine Sony DSC-H5 gegeben. Er ist auch ganz begeistert, aber das Ding hat einige Auflösungserscheinungen. Der Auslöserknopf hält nur noch mit Tesa, daher auch extrem empfindlich und aus irgendwelchen Gründen saugt die Kamera auch innerhalb einer halben Stunde einen Akkusatz leer.Aber er kommt mit dem Handling und dem grossen Monitor hervorragend zurecht.
Ich möchte ihm nun aber gerne etwas als Ersatz zulegen: Dabei habe ich mal nach der gleichen Kamera in ebay nachgesehen, mit derm Ergebnis dass diese Dinger in vernünftigem Zustand doch mit 100 Euro aufwärts gehandelt werden. Dafür aber gibts ja doch schon neuere aktuelle Kameras.

Und da es ja hier im Forum Empfehlungen für alles gibt dachte ich mir, dass ich einfach mal frage:

Was würdet ihr für einen solchen Zwerg als Verschleissteil nehmen?

Eine gebrauchte Bridge oder eine neuere Kompakte?

Und : typische Kinderkameras gehen gar nicht, Söhnchen will was "Richtiges".
Dennoch soll die Kamera robust, günstig (unter 100 Euro) und einfach bedienbar sein. Sony wäre nett, da ich noch ein paar Memory Sticks pro rumfliegen habe...

Unjd wenn jemand tatsächlich eine DSC-H5 übrig hätte würde ich die auch sofort nehmen...

Danke schon mal für den Input

Roland 808
04.07.2013, 19:26
Würde die Bridge nehmen, denk ich.
Kennt er schon und bei einer Gebrauchten tun neue Dellen nicht so weh.
Außerdem macht sich die bessere Bild-/Videoqualität vielleicht viel später noch bezahlt - Kinder kommen ja öfter mal auf Motive, die ein Erwachsener eher nicht nehmen würde, die sich dann aber Jahre später als besonders interessant herausstellen.

Onkel Benz
04.07.2013, 21:16
Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre, und ich hab ihm vor 3 Jahren eine Kinderkamera geschenk, die nutzt er auch heute noch manchmal.
Zeit aber auch schon interesse an Papas Nikon (wenn ich dabei bin, darf er auch gern mal damit ein paar Bilder machen).

Hab jetzt auch schon überlegt, und werd ihm ebenfalls eine gebrauchte Bridgekamera kaufen (evtl was von Nikon).
Gebraucht deswegen, weil Ihm halt doch die Kamera ab und an mal runterfällt, bzw. er sie halt einfach mal irgendwo hin legt.

Die DSC-H5 finde ich gut, wenn er mit der schon klar kommt, tät ich ihm die selbe wieder kaufen.