Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumswechsel nicht Punkt 12 Uhr - normal?

BJH
03.07.2013, 11:43
Hallo zusammen,

wie im Titel schon angedeutet, habe ich beobachtet, dass meine 5980 erst so ca. 1,5 Minuten nach 12 (bzw. 24) Uhr das Datum umschaltet. Nun ist das natürlich nicht tragisch aber dennoch dachte ich, dass das eher bei Punkt 12/24 Uhr passieren sollte. Meine Uhr war erst vor ein paar Monaten bei PP in MUC und obwohl es da um was ganz anderes ging, hat PP es sich nicht nehmen lassen das Werk ein wenig zu regulieren. Hatte wohl nen leichten Vor- oder Nachlauf. Könnte das ggf. damit zusammenhängen?

Neben der Nautilus lag noch meine Rolex Submariner Date LV (Ref. 16610LV). Und wie ich so dabei bin meine Zähne zu putzen, habe ich eben die beiden Wecker beim Datumswechsel beobachtet. Die Rolex schaltete sogar erst nach ca. 3 Minuten das Datum um. Komisch (also das Verhalten beider Uhren) oder alles im normalen Rahmen einer mechanischen Uhr?

Wie sich das bei meinen anderen Uhren (16600, 16710, PAM 243) verhält, die nicht schleichend wie bei Panerai mit Manufakturwerk beispielsweise, sondern auch augenblicklich das Datum wechseln, habe ich noch nicht beobachtet.

Wie sind eure Erkenntnisse?

THX & Cheers
Bernie

PS: da das ja auch meine Patket Philippe betrifft, poste ich die Frage auch im PP Forum. Sollte das nicht erwünscht sein, bitte ich um einen Hinweis

hugo
03.07.2013, 11:48
Zeigerspiel neu setzen lassen wenn es dich stört.
Mir persönlich egal,zu der Uhrzeit schlafe ich überwiegend ;-)
und schaue nicht ob es schon morgen ist.

Bullit
03.07.2013, 11:49
Ist hier schon ausführlich diskutiert worden:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/129340-Toleranzgrenze-beim-Datumswechsel

Und wie ich so dabei bin meine Zähne zu putzen, habe ich eben die beiden Wecker beim Datumswechsel beobachtet.

Gibt's davon ein Youtube-Video? :jump:

Gruß

Erik

BJH
03.07.2013, 11:51
Ist hier schon ausführlich diskutiert worden:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/129340-Toleranzgrenze-beim-Datumswechsel

Gibt's davon ein Youtube-Video? :jump:

Gruß

Erik

Nö :D

1500
03.07.2013, 18:18
Kein Grund zur Beunruhigung! Einfach so lassen.

Bernd