Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal Ebay - mache ich es richtig?
Hi zusammen,
ich habe bei Ebay was versteigert. Auktion endete an einem Montag Abend, Höchstbieter hat in letzter Sekunde zugeschlagen. Einen Tag später schließt er die Kaufabwicklung ab und schickt mit in Textform die Daten einer Online-Überweisung. Geld kommt aber nicht. Am Freitag schreibe ich ihn an und frage nach. 2 Tage später eröffne ich bei Ebay den "Fall wg. Nichtbezahlung". Am letzten Tag der Frist, also am letzten Mittwoch, schreibt er er werde nun zahlen und schickt wieder den rauskopierten Text der Überweisung. Freitag ist wieder keine Zahlung da, also erkläre ich den Rücktritt vom Vertrag, schließe den Fall bei Ebay und stelle den Artikel neu ein.
Nun habe ich die Überweisung aber tatsächlich erhalten. Klar kriegt der sein Geld zurück, will mich ja nicht bereichern, bisschen schmoren soll er dabei jedoch schon. Aber kann ich ihm den Betrag kürzen? Z.B. um die 9ct die mich die Überweisungs-TAN-SMS kostet? Oder um eine etwaige Differenz, wenn ich den Artikel in der laufenden Auktion nur für weniger versteigern kann?
Was meint ihr?
thegravityphil
01.07.2013, 13:13
MMhhh. Würde ihm den Artikel schicken. Oder geht das nicht mehr? Dafür bekommst Du dann eine positive Bewertung und das Geld halt.
RAMichel
01.07.2013, 13:16
Wegen 9 ct Gedanken machen? Niemals. Schick die Kohle zurück und vergiss die Sache. Das ist am besten für Deine Gesundheit :dr:
Ich finde Du warst ein bischen schnell.
Die Kaufabwicklung hat ja nichts mit der Überweisung zu tun - sondern ist halt vorgefertigt.
Und ne Woche kann man schon warten - meine Meinung.
Und jetzt ihm 9 Cent abziehen :grb:
BlackSilverS
01.07.2013, 14:18
Wenn ich das richtig verstehe, hat er 2! Wochen gewartet?! Ich würde die laufende Auktion beenden, dem Jungen den Artikel schicken und fertig ist die Geschichte :gut:
Es waren 1,5 Wochen... Angesichts der Tatsache, dass innerdeutsche Überweisungen jeweils am Folgetag gutgeschrieben sind, finde ich das schon ziemlich lange. Zumal er ja gleich an Tag 1 eine Überweisung "bestätigen" wollte.
Problem mit dem "doch noch schicken" wäre halt, dass bei Ebay der Fall abgeschlossen ist und ich die Provision zurückerhalten habe. Obwohl, träfe ja keinen Armen ;)
Ah, dann habe ich das falsch gelesen.
1,5 Wochen für ne Überweisung ist dann doch ein bisschen lang.
Kann nicht mehr editieren.
Hab den Kerl jetzt nochmal angeschrieben, ob er das Ding haben will oder sein Geld zurück. Ist wahrscheinlich die beste Idee, den Zeitdieb loszuwerden...
Meine Überweisungen dauern auch schon mal 3-4 Tage ja nach Bank. Ich werfe die Überweisungen auch als Papier in den Kasten der Bank. Online geht schneller aber das will ich nicht.
Wenn du davon ausgehst das sofort am nächsten Tag zur Bank rennt wegen so einem Ebaydeal dann hast du einfach falsche Vorstellungen von den Menschen und der Welt. Hier geht es doch bestimmt um Dinge die man nicht dringend zum Leben braucht sondern um Hobby??? Also keine Lebensgefahr??
Ich habe schon sehr viel bei ebay verkauft und der Zahlungseingang innerhalb von 2 Wochen ist normal. Nicht jeder hat viel Zeit und kann jeden Tag zur Bank.
Ich würd ihm die Sachen schicken, das Angebot beenden und Ruhe ist.
Für die 9 Cent kannst dir auch noch ein Loch ins Knie bohren, falls es die dann besser geht.:D....über sowas nachzudenken zeugt doch von Langeweile...ich würde mir dir keine Geschäfte machen.
Das mit den 9 cent > imho schnell wieder vergessen !
Um welchen Preisbereich geht es denn eigentlich bei dem Artikel ?
Ist zu erwarten, dass die laufende Auktion mehr einbringt für den Artikel > Geld zurücksenden und Artikel anderweitig verkaufen
Ist zu erwarten, dass die laufende Auktion weniger oder gleich viel bringt > Auktion beenden und Artikel dem Käufer senden.
@w650
3-4 Tage ist schon lange für eine Überweisung... Dann lässt der Sachbearbeiter den Wisch zuerstmal schön liegen bevor er das Ding eingibt. Von Bank zu Bank MUSS das Geld innerhalb von 24 Stunden gebucht werden. Ist seit 2011 Gesetz.
.ich würde mir dir keine Geschäfte machen.
Ich mit dir nicht einmal diskutieren...
karlhesselbach
01.07.2013, 18:14
Mal langsam mit den jungen Pferden.
Tatsächlich schert es die meißten Banken einen feuchten Mist ob es irgendwo eine "gesetzlich" festgeschriebene Überweisungsdauer gibt. Das darf ich jede Woche immer wieder aufs neue feststellen.
Es gibt in Deutschland große Unterschiede in den Laufzeiten einzelner Überweisungen. Von wenigen Minuten bis hin zu 4 Tagen ist alles möglich.
Und ich kann den Threadstarter verstehen. Es ist möglich zu bieten, aber es ist nicht möglich wirklich zeitnah zu zahlen.
ehemaliges mitglied
01.07.2013, 18:21
ich habe bei Ebay was versteigert. Auktion endete an einem Montag Abend, Höchstbieter hat in letzter Sekunde zugeschlagen. Einen Tag später schließt er die Kaufabwicklung ab und schickt mit in Textform die Daten einer Online-Überweisung. Geld kommt aber nicht. Am Freitag schreibe ich ihn an und frage nach. 2 Tage später eröffne ich bei Ebay den "Fall wg. Nichtbezahlung". Am letzten Tag der Frist, also am letzten Mittwoch, schreibt er er werde nun zahlen und schickt wieder den rauskopierten Text der Überweisung. Freitag ist wieder keine Zahlung da, also erkläre ich den Rücktritt vom Vertrag, schließe den Fall bei Ebay und stelle den Artikel neu ein.
falsche vorgehensweise !
wenn jetzt jemand anderes schon auf deinen artikel bei der neuen auktion geboten hat, hast du ein problem.
richtig wäre gewesen nach ein bis zwei wochen anschreiben was los ist, dann sagen das wenn bis zum xy kein geld da ist werde ich einen fall wegen säumiger zahlung eröffnen...wenn keine antwort kommt den fall bis zur minimum pflicht laufen lassen und schließen.
wenn antwort kommt, nach dem motto ich überweise oder habe schon....antworten das man wenn bis zum xy kein geld da ist (z.b. ne woche nach dem datum an dem er überweisen will) den fall schließen wird und vom kaufvertrag zurücktritt...da du davon ausgehn musst das wenn man nach so langer zeit nicht überweist anscheidnend doch keine interesse am artikel vorliegt..
du musst fristen setzen und dem jenigen zeit geben.
@all: Danke soweit.
Hab den Knaben wie gesagt angeschrieben und ihm die Entscheidung überlassen, ob er sein Geld zurück oder das Teil haben will. Er will das Teil, also schicke ich es ihm.
@116233: Ich habe mich genau an die von Ebay beschriebene Vorgehensweise gehalten, dem Käufer sogar mehr Zeit als vorgesehen eingeräumt. Außerhalb von Ebay hast Du sicher recht mit den Fristsetzungen, so bezweifle ich das aber...
ehemaliges mitglied
01.07.2013, 18:31
ebay vorschriften haben nichts mit deutschem gesetz zutuhn.
Echt, wissen die davon? Ich dachte, Ebay und PayPal stehen über dem Gesetz... ;)
ehemaliges mitglied
01.07.2013, 18:38
hey, du hast hier gefragt...ich antworte. es gibt genug fälle wo sich leute an das ebay gewäsch hielten und nachher vor gericht sowas von auf die nase vielen...
und bevor der nächste thread kommt, wenn schon jemand auf deinen artikel in der neuen auktion geboten hat kannst du die auktion nicht einfach schließen...kann übel nachhinten losgehn.
Ja, da ist was dran. Hat aber noch niemand geboten und jetzt ist die Auktion beendet.
ehemaliges mitglied
01.07.2013, 18:58
na denn schick ihm den kram...
wenn du nachher bei deinem verkauft terminal "verschickt" markierst bekommt er auch keinen eintrag in seinem profil, soviel ich weiss.
deine gutschrift bleibt ;)
was auch noch ganz interessant ist, wenn jemand innerhalb eines falls den verkäufer anschreibt behält er das recht auf bewertung. d.h. selbst wenn er nur "blubb" antwortet kann er den verkäufer nachher noch schlecht bewerten...wenn erst denn mag.
wenn er innerhalb des falls nicht antwortet, kann er auch nichtmehr bewerten.
... Klar kriegt der sein Geld zurück, ...
Aber kann ich ihm den Betrag kürzen? Z.B. um die 9ct die mich die Überweisungs-TAN-SMS kostet? ...
Du willst und doch vereimern, du Schlingel. ;)
Der Novize
01.07.2013, 19:17
Hat aber noch niemand geboten und jetzt ist die Auktion beendet.
Glück gehabt.
@Matti
Du hast um gefragt und um Meinung gebeten, ich habe nur meine Meinung kundgetan.
Leider hattest du dir eine andere gewünscht
Du willst und doch vereimern, du Schlingel. ;)
Wer den cent nicht ehrt :D
Eben. Geht hier nicht ums Geld. Bin deutsch, daher gehts ausschließlich ums Prinzip ;)
So langweilig kann mir gar nicht sein.
ferryporsche356
01.07.2013, 23:29
Ganz unabhängig von diesem Fall geht mir diese "ich muss superschnell binnen eines Tages überweisen" Mentalität manchmal auf den Nerv.
Im richtigen Leben gibts 10 Tage wo mit Skonto bezahlt werden kann. Bei mir in der Firma überweise ich 1x die Woche, weil mir die tägliche Überweiserei zu blöd ist. Wenn die Rechnung an dem Tag kommt dann bekommt der Geschäftspartner sofort das Geld, wenn die Rechnung einen Tag später eintrudelt dann bekommt er das eben eine Woche später. Das ist alles immer noch in Skontofrist und ich bin mein ganzes Leben noch keinem auch nur einen Cent schuldig geblieben.
Diese Sofortüberweiserei ist doch mitunter Kinderkram der nur Aufwand bedeutet.
Donluigi
01.07.2013, 23:38
Seh ich auch so. Ebay ist für mich ne Spaßnummer, da kommts nicht auf einen Tag mehr oder weniger an. Ich kauf da ja keine Herzklappen. Sicher, heute mit Paypal kann ich in der Sekunde des Kaufs überweisen, da ist man als Verkäufer evtl. auch etwas verwöhnt. Aber wenn es über den Bankweg geht, kanns auch mal dauern. Soll ja auch Leute geben, die nicht den ganzen Tag vor dem Rechner hängen. Und auch Überweisungen können mal falsch laufen und/oder halt bissi dauern. Unsere Bank läßt sich auch gern mal 3-4 Tage Zeit, um was rauszuschicken. Laß dann noch ein Wochenende oder einen Feiertag dazwischen sein. Fakt ist: ihr habt einen Vertrag geschlossen und du hast nicht nur Rechte.
2 Dinge geben mir zu denken. Einmal das "ich laß ihn ein wenig zappeln" und das "kann ich 9 Cent geltend machen?". Eieiei...
karlhesselbach
01.07.2013, 23:51
Hier Ihr zwei, was glaubt Ihr denn welche Trottel bei E-Bay Sachen ersteigern.
DAS dort ist mitunter der Bodensatz der Weltbevölkerung. Viele erfüllen perfekt alle Kriterien um Gegenstand meines geheimen Geschäftszweiges zu werden :bgdev:
Die Blödmänner ersteigern und lassen sich Zeit beim zahlen. Aber bereits einen Tag nach dem Geldeingang wird gequengelt und gemahnt und gedroht wo denn der ersteigerte Artikel bleibt.
Und dann als wäre das dann noch nicht alles wird auch noch um den Sieg im Bewertungsquengeln gekämpft :D
Das ist erst mal der richtige Spaß.
Koenig Kurt
02.07.2013, 00:17
Ich habe bislang nie schlechte Erfahrungen bei ebay gemacht, weder auf Käufer- noch auf Verkäuferseite. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich so eine angenehme Person bin. Und nicht jedes mal gleich einen Herzkaschperl bekomme, wenn mal was nicht so läuft, wie ich mir das in meinen Alllmachtsphantasien erträumt habe.
Und wenn ebay nicht so absolut super wäre, warum wäre das dann hier im R-L-X-Network so ein geeignetes Werkzeug, die Kaufunwilligen zum Kauf zu bewegen? Bislang hat doch noch jedes "Hier, kaufsu entlich, sonst geht in Bucht" zu Einigung und Übergabe geführt, oder nicht? Na also.
ehemaliges mitglied
02.07.2013, 00:52
ich hab z.b. mal nach über nem monat (nach den ganzen fristsetzungsblabla) die kohle doch noch bekommen...
käufer meckert wo nach paar tagen der artikel bleibt, antwort von mir...wer über einen monat keine zahlung vornimmt, kann auch mal was warten..
nach eintreffen des artikes wollte der käufer noch handeln :rofl:
ich liebe ebay :D
wo zu langeweile führen kann
mach am besten einen ebay-shop auf, nach einem Jahr kannst du bücher schreiben über käufer
Stillenmunkes
02.07.2013, 12:31
Soviel Unstimmigkeiten, weil einer nicht sofort zur Bank rennt und hohe Unkosten enstanden sind: 9 CENT :ka:
Auf ebay begegnet man den aller- , wirklich allergrößten Deppen.
2 Personen ( von zirka 2000 :wall:) jedoch gehören mittlerweile zu meinen wirklich guten Freunden.
Einer von Ihnen gab mir seine 77er Sub, meine erste Rolex, seine erste Rolex.
Und man denkt sich.... Ah, es gibt noch nette Menschen auf dieser Welt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.