PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teileversorgung Rolex 1625 Turn-O-Graph

Ivan Fjeldsted
30.06.2013, 15:52
Hallo,

weil ich eben ein Spielkind bin, konnte ich es nicht lassen und habe an meinem alten TOG die Lünette abgehebelt. Dabei ist wohl der Lünettehaltering, der auch gleichzeitig das Plexi in Position hält beschädigt worden. Naja nicht so wild, konnte es wieder zusammensetzen ohne etwas kaputt zu machen.

Jetzt die Frage, wo bekomme ich sowas wieder her? Ich würde am liebsten gleichzeitig die Uhr von einem Uhrmacher wieder Wasserdicht machen lassen. Was brauche ich dazu denn alles an Ersatzteilen?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/143937810/Rolex/P6298516.JPG

Vanessa
30.06.2013, 16:19
Gibts alles noch beim freundlichen Konzi....

Ivan Fjeldsted
30.06.2013, 19:01
Ja aber der will die Teile partout nicht rausrücken ;-)

KINI
30.06.2013, 19:53
Warum lässt Du nicht dort reparieren? Dann gibts die Teile....

hugo
30.06.2013, 20:30
Verständlich

maut
30.06.2013, 22:51
du hast echt beim konzi gefragt ob er die teile rausrückt, damit du sie selbst reinbasteln kannst? lustige idee.

Ivan Fjeldsted
01.07.2013, 18:25
Ja es macht halt für mich keinen Sinn mehr Geld in eine Revision zu stecken, als das Ganze wert ist. Ich habe einen guten Uhrmacher, der alle meine Uhren repariert, revisioniert. Ohne irgendwelche sozialpolitischen Debatten loszutreten: Warum sollte ich einem Konzern für etwas Geld geben, obwohl es jemand, zu dem ich eine persönliche Bekanntschaft pflege gleich gut oder besser kann und nur den Bruchteil des Geldes verlangt?

Vanessa
01.07.2013, 18:35
Der TOG wäre eine Revi immer wert...warum fragt der Uhrmacher nicht an?

Ivan Fjeldsted
01.07.2013, 18:57
Kein Plan. Ich habe Ihn gefragt, ob er mir das Teil revidiert und er hat gesagt, dass das kein Problem ist. Dann hat er mich noch gefragt, ob ich ich mich um die Teile kümmern kann. Ich habe gedacht, dass sei kein Problem, was wohl ein Irrglaube war/ist.

1500
01.07.2013, 20:30
Du wirst nicht drum herum kommen, das Ersatzteil von einem Konzessionär einbauen zu lassen, da du anderweitig gar nicht drankommst. Die Revision des Uhrwerkes kannst du ja anschliessend bei deinem Bekannten durchführen lassen und dabei Geld sparen.

BTW: coole Uhr, schickes Band!

Bernd

ehemaliges mitglied
01.07.2013, 21:00
Schöne Uhr, das Blatt sieht klasse aus. Ich glaube, du wirst nicht um einen Konzi herumkommen. Die Besorgung der Teile ist ja gerade des Puddel's Kern bei Rolex...

WoBe
01.07.2013, 23:13
O
Die Orginalteile sind das Problem, nicht die Arbeitsleistung.

Ist auch gut so... Der Konzi muss eine sehr hohe Service Qualität vorhalten, verbunden mit Schulungen und Spezialwerkzeugen. Auch das kostet alles Geld und muss bezahlt werden.

Wobe

Ivan Fjeldsted
02.07.2013, 18:34
Ist auch gut so... Der Konzi muss eine sehr hohe Service Qualität vorhalten, verbunden mit Schulungen und Spezialwerkzeugen. ...

Weiß ich nicht ob das prinzipiell gut so ist. Ich war und bin mit der Qualität und dem Service (insbesondere der Dauer) meines Uhrmachers sehr zufrieden.

Wozu führt die Monopolisierung von Ersatzteilen? Dazu, dass immer mehr freie Uhrmacher dicht machen (müssen). Die meißten haben ja auch schon ihre Pforten geschlossen. Und dann jammern wieder alle: "Das deutsche Handwerk und der Mittelstand sterben zugunsten von Großkonzernen aus!"

Jaja, die Sozialromantik und dabei will ich doch nur schnell und einfach eine wasserdichte Uhr. Und wenn sich dann noch die Lünette dreht, wäre das auch klasse ;)

banzaff
02.07.2013, 18:43
Wobei es schon noch freie Uhrmacher mit einem Rolex Teile Account gibt - wenn ich nicht irre??

hugo
02.07.2013, 20:12
Du irrst,die bekommen vielleicht über einen befreundeten Konzi ....

WoBe
02.07.2013, 21:22
Nicht mehr alle Teile. Manche gibts nur noch im Rep.Satz und nach Eingabe der Case/Werk Nr.

Wobe

banzaff
02.07.2013, 21:44
Du irrst,die bekommen vielleicht über einen befreundeten Konzi ....

dann wurde ich wohl angeschwindelt. Wobei es mir ja eigentlich egal sein kann wie der an seine Teile kommt, solange genuine und auf korrektem Weg.

hugo
02.07.2013, 22:19
Damit würde Rolex ja seine eigenen Vertriebspartner (Konzis) veräppeln ...