PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert die Logistik der Formel 1 ???



Subdate300
30.06.2013, 09:08
Mich interessiert wie die ganze Logistik funktioniert, wer macht das?

Hat hier jedes Team seine eigenen Logistikpartner die den kompletten Rennstall von A nach B transportieren oder gibts Einen Spezialisten für Alle?

Und wie wird das mit dem Zoll erledigt, ich meine es handelt sich hier um tausende Teile mit nicht zu geringen Werten...

Sind gestern Abend auf das Thema gekommen... Und wenn das wer weiß, dann das Forum :dr:

Onkel Benz
30.06.2013, 10:20
Hallo,

da ich schon mehrfach diverse Rennteams bewirtet habe, (mitlerweile aber nur noch DTM-Teams) weis ich, dass die Rennteams den Transport selbst oder durch professionelle Subunternehmer organisieren.

Die Logistik ist anfangs sicher schwierig, aber hier denke ich kommt die Erfahrung der Teams zugute, denn es ist ja fast immer das selbe, soll heißen, es muss ja quasi immer das selbe Equipment mit.

Die DTM-Teams haben Ihre festen Plätze, wo Sie übernachen, die Formel-1 Temas fahren meines Wissens jetzt mit mehreren Fahrern direkt durch zur Rennstecke (wohl aus Sicherheitsgründen).

watch newby
30.06.2013, 10:46
Servus Steff,

Hier ein wenig mehr dazu... der Deal wurde vor ein paar Jahren an Land gezogen...

http://www.dp-dhl.com/de/ueber_uns/kampagnen_und_sponsoring/formel_1.html

Deshalb auch das Sponsering (nehme ich an)

Gerald

Muigaulwurf
30.06.2013, 11:16
Die Formel 1 ist ja hochprofessionell organisiert, das ist wie bei Filmteams, da gibts die festgelegten Plätze für die Ausrüstung/Teile und Listen wo was liegt, das wird dem Zoll eben so vorgelegt und kann nachgeprüft werden bei Grenzübertritt.

Townmaster
30.06.2013, 12:46
Hier mal ein paar Bilder vom Abbau der Fahrerlager verschiedener Teams:

http://up.picr.de/15019414ww.jpg


http://up.picr.de/15019415sq.jpg


http://up.picr.de/15019416rr.jpg


http://up.picr.de/15019417ji.jpg


http://up.picr.de/15019418be.jpg

So wie ich es beobachtet habe sind alle Fahrzeuge und Mitarbeiter direkt vom Team.

Muigaulwurf
30.06.2013, 22:28
Interessant, danke!

Subdate300
01.07.2013, 07:08
Der Link zu DHL ist interessant, sieht also so aus, als hätten die Jungs eine Monopolstellung.

Ich kann mir auch vorstellen, dann die Verzollung der X-tausend Teile pauschal erfolgt, denn der Aufwand wäre unüberschaubar.
Die einzelnen Zollbehörden werden dies vermutlich auch "gesondert" behandeln.

Die Bilder sind auch interessant, danke dafür.

Joe, schick ein paar LKW´s hin... Dein Firmenslogan würde passen :gut:

Edit hat das vorletzte Bild genauer betrachtet und befindet es für das Beste :bgdev:

carrerarsr
02.07.2013, 19:23
Warum verzollen, was reinkommt geht auch wieder raus .

Muigaulwurf
02.07.2013, 20:07
Zollfrei anmelden oder wie man das nennt halt dann - wär ja nicht das erste mal, dass Rennteams ihre Fahrzeuge im Zoll feststecken haben.

Dominik_0212
02.07.2013, 21:44
Finde es brutal was dahinter steckt, also der ganze Auf- und Abbau ist extrem und vorallem wie schnell das geht!! Es unterscheidet sich je nach Team wie lange die brauchen für den Abbau, es kommt ja auch auf das Motorhome an :D
Ich habe schonmal gelesen dass die Teams an besondere Wochenenden Fahrer von externen Speditionen einfliegen lassen.

Hier mal ein paar Links zu dem ganzen:
http://www.youtube.com/watch?v=5pO4LqAqKdE

http://www.autobild.de/artikel/der-grosse-f1-truck-report-51436.html

http://www.schuler-trucks.com/

Muigaulwurf
02.07.2013, 22:23
http://www.schuler-trucks.com/

Cool!

Exige
06.07.2013, 13:42
gerade kommt auf RTL ein Bericht darüber vor Q1