PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine OMEGA läuft zu schnell!!!



miboroco
26.04.2005, 11:12
Habe mal ne Frage an die Uhrmacher hier im Forum!!!


Meine Omega Automatic läuft ein bissel schnell(ca. +12sec am Tag), kann ich da selber was machen???

hier ein Foto vom Werk!!!
http://people.freenet.de/hippopotamus/OMEGA_Werk.jpg

Rocki
26.04.2005, 12:12
Bin kein Uhrmacher, aber beii 12 Sekunden bei einer Vintage-Uhr würde ich gar nix machen, sondern mit dieser Toleranz leben. Langsamer wird sie im Lauf der Zeit von ganz allein... :D :D Das schöne Werk hat allerdings das Potential, dass es genauer geht.

...selbst was machen kannst du natürlich auch, aber ich würde es einem Uhrmacher überlassen, kostet nur ein paar Euros, wenn überhaupt. Wenn du es selbst regulierst, musst du den Gang über Tage beobachten, ob es nicht zu viel oder zu wenig war. Der Uhrmacher macht das mit ner Zeitwaage wesentlich schneller.

Gruß Rocki

XDream
26.04.2005, 12:57
Du kannst schon etwas selber machen ... Siehst du die kleine Schraube an der schwanenhals-regulare.. damit kannst du relativ den gang schneller bzw langsamer machen...

mach das aber nur in sehr kleinen schritten und überprüfe den gang über mehrerer tage ... :) oder kuck mal hier für ein kleines programm zur schnelleren einstellung...

http://www.thiworld.de/_zeitgeist/gangverhaltenmessen/programmbeschreibung.html

gruss
XDream

XDream
26.04.2005, 14:19
achso .. hatte den anderen link vorhin fast vergessen... :)

http://home.teleport.com/~gregsa/clocks/wtm/index.htm

viel spass beim regulieren =)
XDream

Andreas
26.04.2005, 18:09
Es gibt ja zur Zeit eine richtige Schwemme an Doku-Soups im TV, wie hämmer ich mir alles selbst....

Auch hier könnten wir Soup mässig verfahren, so nach dem Motto: was tickt und bis jetzt noch nicht kaputt ist, bekomme ich garantiert kaputt...geht nicht gib`s nur hier...

Wenn jemand über ordentliches Werkzeug verfügt, kann ich es mir vorstellen, das er unter etwas techn. Anleitung sowie einwenig Übung an einer Taschenuhr (schön groß und überschaubar), auch eine Reglage hinbekommt. Da die Uhrmacherei kein Geheimnis ist, solange man die Praxis und die Theorie in Einklang bekommt...

Dieses Werk solltest du erstmal ausschalen, damit du auch sauber an die Stellschraube am Schwanenhals gelangst, sollte dir dies hier schon nicht möglich sein, weil das eigene Werkzeug nur bis hin zum Gehäuse öffnen reicht, dann brechen wir die Erklärbär-Stunde hier ab, denn es gibt hier im Forum schon sehr viele fachliche Beiträge seitens der Uhrmacher und einigen technisch versierten Praktikern , wo du alles nachlesen kannst...

Trotzdem viel Spaß, aber übe bitte an einem anderen Werk, es wäre vorsätzlicher Mord, sich ohne jeglichen OP -erfahrung an ein solch schönes Werk zu vergehen...


Gruß Andreas

justintime
26.04.2005, 18:47
Original von XDream
Du kannst schon etwas selber machen ... Siehst du die kleine Schraube an der schwanenhals-regulare.. damit kannst du relativ den gang schneller bzw langsamer machen...

gruss
XDream


da sind mehrere du Witzbold! :D

XDream
26.04.2005, 19:15
stimmt ... so wie ich auf dem foto sehen konnte müsste es das omega-kaliber auf basis des 550er sein... stimmt auch dass es mehr als nur eine schraube zur regulierung hat (ohhhh.. hoppla - am schwanenhals iss aber tatsächlich nur eine) ... 8o

ich wollte aber miboroco nur eine "normale" antwort auf eine ernstgemeinte frage geben... anstatt der sonst hier so oft verteilten "weisheiten"... :(

cul8r
XDream

mcmagic
26.04.2005, 19:15
Original von XDream


mach das aber nur in sehr kleinen schritten und überprüfe den gang über mehrerer tage ... :) oder kuck mal hier für ein kleines programm zur schnelleren einstellung...

http://www.thiworld.de/_zeitgeist/gangverhaltenmessen/programmbeschreibung.html

gruss
XDream
das programm ist ja asbach uralt: da werde ich mal als programmierer mal ein neues schreiben mit r-l-x logo und für umme die tage ins forum stellen. so mal rann an die arbeit. jetzt ist die herausforderung aber da!

gruss mcmagic (der alte hacker...)

Moehf
26.04.2005, 21:11
Original von mcmagic

Original von XDream


mach das aber nur in sehr kleinen schritten und überprüfe den gang über mehrerer tage ... :) oder kuck mal hier für ein kleines programm zur schnelleren einstellung...

http://www.thiworld.de/_zeitgeist/gangverhaltenmessen/programmbeschreibung.html

gruss
XDream
das programm ist ja asbach uralt: da werde ich mal als programmierer mal ein neues schreiben mit r-l-x logo und für umme die tage ins forum stellen. so mal rann an die arbeit. jetzt ist die herausforderung aber da!

gruss mcmagic (der alte hacker...)

Das ist aber ne feine Idee, da warte ich drauf!

Danke schonmals im voraus.

Manuel

miboroco
26.04.2005, 21:41
Danke für die Tips!!!

Dann werde ich mich in ner ruhigen Minute mal dran setzen und 8o

Sollte es aber zu kriminell sein, gebe ich sie in die Hände eines Uhrmachers.
Habe auch schon überlegt, ob ich mal nen Abstecher zu Andreas dem Forumsuhrmacher mache!!!

miboroco
26.04.2005, 21:47
Original von Andreas
Trotzdem viel Spaß, aber übe bitte an einem anderen Werk, es wäre vorsätzlicher Mord, sich ohne jeglichen OP -erfahrung an ein solch schönes Werk zu vergehen...


Gruß Andreas


Ach, das sehe ich ja jetzt erst, daß der Andreas sich schon ins Geschreibe eingeschaltet hat :gut:


Ich denke, du hast recht, ich werde dir mit Ihr(meiner Omega) mal nen Besuch abstatten!!!

mcmagic
28.04.2005, 11:48
Original von Moehf

Original von mcmagic

Original von XDream


mach das aber nur in sehr kleinen schritten und überprüfe den gang über mehrerer tage ... :) oder kuck mal hier für ein kleines programm zur schnelleren einstellung...

http://www.thiworld.de/_zeitgeist/gangverhaltenmessen/programmbeschreibung.html

gruss
XDream
das programm ist ja asbach uralt: da werde ich mal als programmierer mal ein neues schreiben mit r-l-x logo und für umme die tage ins forum stellen. so mal rann an die arbeit. jetzt ist die herausforderung aber da!

gruss mcmagic (der alte hacker...)

Das ist aber ne feine Idee, da warte ich drauf!

Danke schonmals im voraus.

Manuel


zur info die soft liegt zur prüfung bei den admins vor. da ich das r-lx logo dort eingebaut habe, möchte ich unbedingt das ok der admins haben und abwarten. ich will hier nicht mit sachen werben, wenn die besitzer nicht ihr ok geben.

GMT - MASTER
28.04.2005, 11:49
am besten wär ein Uhrmacher in deiner nähe..... :D

mcmagic
28.04.2005, 11:56
wollen wir doch mal das uhrmacher auseinander nehmen. also ich bin über das forum mal gestolpert. dann habe ich einfach als gast mitgelesen. dann habe ich hunger bekommen und ab zum konzi und ne gmt II gekauft. also haben die admins und ihr mir eine uhr gemacht (nun ja oder auch wie immer). also ist r-l-x meine "uhrmacher" :gut:

miboroco
28.04.2005, 11:57
Hier in der Nähe ist glaube ich kein vernünftiger.....oder doch?


Bis Andreas ist´s aber auch nicht weit!!! :gut:

GMT - MASTER
28.04.2005, 12:03
@ mcmagic ...oder so.... :D

aber zu Regulieren würde ich lieber zum Uhrmacher

oder zu Andreas (für die in NRW /// Ruhrgebiet oder Ruhrpott wohnen) :D

mcmagic
28.04.2005, 16:42
da gebe ich dir 1000000 mal recht. die soft kann ja nur so gut sein wie dein reaktionsvermögen!!