PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespennest im Gartenhaus! Was tun?



Janufer
17.06.2013, 18:51
Hallo Gartenfreunde.
Ich habe eben in unserem Gartenhaus ein ca. Faustgrosses Rundes Nest an einem Deckenbalken entdeckt.
Nach längerem hinschauen habe ich 2 Wespen?!? beobachtet die das Nest anfliegen, nachdem sie offensichtlich im Garten `Baumaterial`gesammelt haben.
Jetzt meine Frage. Was tun? Umsetzen? Dalassen?
Vielen Dank im Voraus für hoffentlich viele Tipps!!


Grüsse Jan

AndreasL
17.06.2013, 19:03
Vielleicht hilft dies schon etwas weiter: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/129665-Wespen-im-Rolladenkasten

Wenn es nicht stört, kann man sie wohl auch lassen.

Janufer
17.06.2013, 19:37
Es gibt wirklich buchstäblich KEIN Thema das hier noch nicht behandelt wurde:gut:
Danke für den Link! Ich suche mir jetzt mal eine der beschriebenen Methoden aus, und dann schauen wir mal:D
Kann sein das ich es in einem der Threads überlesen habe, aber hat auch jemand mal so ein Nest Nicht entfernt und was wäre dann zu beachten?

Grüsse Jan

Janufer
17.06.2013, 19:53
So habe gerade mal ein Foto gemacht. Den Durchmesser schätze ich mal auf 3-4 cm.

29663

Grüsse Jan

ibi
17.06.2013, 20:11
das runde da? 8o
ich wüsste nicht das was das ist und würde es evtl mit der hand wegschlagen :weg:

Koenig Kurt
17.06.2013, 20:28
Für die beste und schnellste Tötungsmethode würde ich jemanden fragen, der ds Wort "Ökologie" mehrfach im Parteibuch stehen hat.

Wenn es Deinen Kumpel stört, abnehmen und... Versetzen ist da nicht. Wenn er mit Wespen im Garten leben kann, lassen.

Ich habe wilden Wein im Garten, wenn der Trauben trägt hört man so manches Mal sein eigenes Wort nicht mehr, so ein Gesumme tönt da durch den Garten. Und obwohl ich kein ausgewiesener Gurkenfreund bin und ach so böse Späße mit Gurkenlaserschwertern mache, lasse ich Tiere in meiner Umgebung leben. Sie akzeptieren mich ja auch, notgedrungen. Und lassen mich hier leben. Wofür ich sehr dankbar bin.

Auf ein glückliches und friedliches Miteinander,
Kurt

Insoman
17.06.2013, 20:35
das wird auf jeden Fall noch um einiges größer - wenns stört wegmachen lassen - wenn die Tiere da niemanden stören: lassen

Janufer
17.06.2013, 21:59
Ich würde auch zum hängenlassen tendieren, aber es hängt wirklich ungünstig direkt hinter der Tür des Gerätehauses, in das täglich ein paar mal Rein und Raus muss. Ebenfalls ist das Gerätehaus relativ nahe unseres Schlafzimmerfensters.
Ich schlafe jetzt mal ne Nacht drüber und morgen sehe ich weiter.

Grüsse Jan