Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordsee oder Ostsee? Ein Bayer will zum Sommerurlaub in den Norden...

Uhromat
17.06.2013, 13:48
... und das zum ersten Mal...

Ich möchte mit meiner Süßen Mitte bis Ende August im Norden schön Urlaub machen und weiß nicht so recht wohin.:grb:
Ein Blick in den Atlas hat mir gezeigt, dass die "grossen" Namen mehr in der Nordsee zu suchen sind.
Wer hat gute Tips bzw. kann mir was empfehlen?

LG Peter

Edit:
Suche eine interessante Insel mit Möglichkeiten zum Ausgehen, mal was Ankucken (Land & Leute), netter Strand und ein nettes Hotel.
Bin mir auch nicht sicher mit der Anreise; macht das Auto (BMW 530d) von München aus Sinn?

PS
Hab gerade gemerkt, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Vlt. kann mich ja ein Mod verschieben. Danke.

Pappie
17.06.2013, 13:49
Gib noch mal nen paar mehr Infos was du so suchst.

ehemaliges mitglied
17.06.2013, 14:02
Welche Uhr wolltest Du denn mitnehmen??? ;-))

siead4
17.06.2013, 14:03
Also mit Partnerin ist auf jeden Fall St Peter-Ording zu empfehlen, hat einen wunderbar großen (eigentlich schon riesigen) Strand und man kann auch am Abend gut was machen. Und spar dir auf jeden Fall Sylt, das war mal schön. Da gibts nur noch Massentourismus.

Falls du Einsamkeit suchst sind auf jeden Fall die ganzen Halligen zu empfehlen, da ist so gut wie niemand.

Ich würde auch auf jeden Fall an die Nordsee, der Salzgeruch und Seegang erzeugen ein richtiges "Meer-Feeling". Die Ostsee ist mehr so ein großer Tümpel. (Meine Meinung, bevor mich jemand steinigt).

rainer07
17.06.2013, 15:02
Nicht umsonst spricht man von der Nordsee, aber dem Ostsee.
Also keine Steine.
Beste Grüße

mojohh
17.06.2013, 15:12
Die Ostsee ist mehr so ein großer Tümpel.

Passt doch gut. Günter Grass nannte die Ostsee mal "Unsere baltische Pfütze".

/m

bkv
17.06.2013, 15:46
Auch ich bevorzuge wegen des etwas rauheren Klimas und des Seegangs die Nordseeküste.
Eine sehr schöne Insel ist Borkum. Sie liegt bereits relativ weit von der Küste weg (Fahrzeit mit der Fähre gute 2 von Emden). Die Insel hat einen zentralen Ort, die Stadt Borkum. Ansonsten gibt es viel Natur, sehr lange und breite Strände und ausreichend Möglichkeiten die Insel mit dem Rad zu erkunden. Das Auto kann man in Emden stehen lassen, in der Stadt Borkum ist in der Hochsaison Fahrverbot.
Natürlich ist Borkum nicht ansatzweise so mondän wie Sylt, aber landschaftlich schon sehr reizvoll und die größte ostfriesische Insel, so dass man schon ein bisschen entdecken kann ohne am zweiten Tag feststellen zu müssen, dass man schon alles kennt.

RAMichel
17.06.2013, 16:07
Borkum ist wirklich schön und die Überfahrt ein echtes Erlebnis, wenn man bei mindestens Windstärke 8 und schönem Wellengang mit dem Katamaran rüberfährt. Da der Kapitän die vorgegebene Fahrzeit von ca. 55 Min. nicht überschreiten will, geht es nach Ansage richtig beherzt zur Sache. Die Kiste rollt und stampft, vom Raucherdeck aus ist die Heckwelle fast so hoch wie der Katamaran, die Maschinen laufen brüllend laut, einige Passagiere brauchen Tüten, die "Stewardess" läuft wie eine Gummifigur mit ihrem Tablett herum, ohne auch nur etwas zu verlieren oder zu verschütten. Und vor Borkum Mole wird der Katamaran dann ein paar Mal zart von den Wellen überspült... Jetzt weiß man, warum die Fensterverglasung eine Art Panzerglas ist. Besser kann ein Urlaub nicht anfangen. Ich würde Borkum wählen. Übrigens auch ohne Windstärke 8. Es ist einfach schön dort.:supercool:

ehemaliges mitglied
17.06.2013, 16:11
Ich würde nach Heringsdorf und Swinemünde fahren. ;)

FritzEots
17.06.2013, 16:33
Diese Frage ist eine Frage der Lebenseinstellung.

Ich würde nie mehr an die Ostsee fahren.

Norderney entwickelt sich auch preislich zum neuen Sylt. Ich mag es immer noch.

Hotel Seesteeg oder auch Haus am Meer oder ohne Hund Georgshöhe.

45 Minuten Überfahrt 10 mal am Tag. Auto kann dekadent mitgenommen werden. Kann man aber auch lassen, geht gut ohne.

Borkum: Habe noch nie ein so dreckiges Schiff gesehen, auch der Katamaran ist nicht sauberer. Rückfahrt nach Emden kann auch mal gut 2:30 betragen. Alles etwas billiger ...

Juist: sehr schön, super Strand, lustige Kneipen. Hotel Kurhaus Juist, auch mit Kindern sehr nett. Nachteile: Überfahrt nur ab und zu ...wenn man schon fliegt will ich nicht 1h Stunde noch Kutsche fahren..

Deshalb zum 20 mal immer wieder Norderney.

Nimm ne Regenjacke mit.

Uhromat
17.06.2013, 16:47
Welche Uhr wolltest Du denn mitnehmen??? ;-))
... dachte so an die Submariner: 14060m :cool:

Wow, schon jede Menge Feedback, prima!

Sippel
17.06.2013, 16:50
Dann schwimme ich mal gegen den Strom und Sage Ostsee.
Warnemünde ist echt geniales Stückchen Erde bzw ein schöner Ort zum ausruhen, entspannen und erleben gleichermaßen.
Google mal Yachthafen Residenz Hohe Düne,kann ich nur empfehlen!

ehemaliges mitglied
17.06.2013, 18:06
Ich kann noch Kühlungsborn empfehlen. Die Region Zingst soll auch schön sein. Beides liegt in McPom.

The Banker
17.06.2013, 18:12
Kühlungsborn kann ich auch nur empfehlen. Toller Strand, lange Promenade, bissi Shopping und viel gutes Essen. Preislich im Vergleich zur Nordsee eher moderater.
Wir waren im Hotel Upstalsboom, toller Ausblick vom Zimmer:

http://i1128.photobucket.com/albums/m498/thilojena/E8BC8ABD-62D7-474D-B6BA-AD4E44A808F6-2182-0000029F23074C53.jpg

Warnemünde und Heiligendamm liegen als Tagesausflug in umittelbarer Entfernung, Rostock ebenfalls.

CarloBianco
18.06.2013, 00:57
Als Berliner genieße ich die gelegentlichen Wochenendausflüge an die Ostsee sehr. Rügen, Usedom und Hiddensee bieten spektakuläre Naturerlebnisse. Seebäder wie Ahlbeck, Heringsdorf und Binz erstrahlen in altem Glanz. Allerdings braucht es in der flachen und brackigen Ostsee meist eine gefühlte Ewigkeit bis die Badehose nass wird und für mehrere Tage "echten Urlaub" würde ich wohl die andere Seite bevorzugen. Nicht nur die Nordsee und das Watt bieten mehr Meer, auch die Orte versprechen insgesamt (noch) das größere Erlebnis. Mein persönlicher Favorit - zwischen mondän und urig - ist und bleibt: Juist.

Wie auch immer: schönen Urlaub,
Carlo

chinaschmidt
18.06.2013, 04:31
Langeoog

Keine Autos, Nordsee pur.

paddy
18.06.2013, 07:42
Also mit Partnerin ist auf jeden Fall St Peter-Ording zu empfehlen, hat einen wunderbar großen (eigentlich schon riesigen) Strand und man kann auch am Abend gut was machen. Und spar dir auf jeden Fall Sylt, das war mal schön...
Jetzt wär ich auf Tipps zum Nachtleben von SPO gespannt. ;)

Und Sylt ist immer noch schön, wenn man nicht in der Hauptsaison dort ist und weiß wo man hingegen kann.

Chefcook
18.06.2013, 08:03

Und Sylt ist immer noch schön, wenn man nicht in der Hauptsaison dort ist und weiß wo man hingegen kann.

Da es mir genauso geht, wie dem Paddy, schlage ich mal noch Rømø vor. Mir gefällt die Insel sehr und wenn mal doch nicht, macht man einfach einen kurzen Ausflug mit der Fähre nach Sylt, wendet sich zur Hauptsaison erschreckt von den Touristenmassen ab und verzieht sich wieder nach Dänemark.

Römö hat den breitesten Sandstrand Europas (2km oder sowas) und auch sonst was anzuschauen. Abends steppt der Bär aber garantiert nicht.

Pappie
18.06.2013, 08:09
Ich werf noch einmal Amrum in den Raum!

siead4
18.06.2013, 08:57

Also ich finde Sylt mittlerweile auch in der Nebensaison unerträglich. Die Linienflüge sind das Schlimmste, was der Insel hätte passieren können. Und diese ekelhaften neuen (Club-)Hotels überall... Aber naja... Selbst das ehemals verschlafene List ist ruiniert.

SPO: Ein Nachtleben wie in HH hast du da natürlich nicht, aber immerhin kann man doch was trinken und essen gehen, im Gegensatz zu den (meisten ) Halligen. Ist die 54° eigentlich wieder offen?

Teppo
18.06.2013, 10:19
Ich schließe mich Thilo an: Hotel Upstalsboom in Kühlungsborn (gern eine der Juniorsuiten buchen). Es gibt ein angenehm gemischtes Publikum, viele unterschiedliche Restaurants mit überraschend moderaten Preisen und herrliche Strände. Bei schlechtem Wetter tröstet der große Spa-Bereich. Von Kühlungsborn aus kann man nette Tagestripps nach Rostock, Lübeck und Hamburg machen oder sich die liebliche Landschaft von McPomm angucken.

Ebenfalls empfehlenswert sind die alten Kaiserbäder auf Usedom, dort bin ich hotelmäßig allerdings nicht mehr up to date. Das Hotel Ahlbecker Hof ist mittlerweile m.E. etwas in die Jahre gekommen.

Die Nordseebäder sind wie die alten Ostsee-Orte auf Westseite (Timmendorf & Co) architektonische Zumutungen mit häufig fieser Gastronomie, da fahre ich maximal für einen Tagesausflug hin, um mich eine Runde zu gruseln. Wenn ein nenenswertes Nachtleben gesucht wird, führt wohl an Sylt kein Weg vorbei.

mojohh
18.06.2013, 16:54
Da es mir genauso geht, wie dem Paddy, schlage ich mal noch Rømø vor. Mir gefällt die Insel sehr und wenn mal doch nicht, macht man einfach einen kurzen Ausflug mit der Fähre nach Sylt, wendet sich zur Hauptsaison erschreckt von den Touristenmassen ab und verzieht sich wieder nach Dänemark.

Römö hat den breitesten Sandstrand Europas (2km oder sowas) und auch sonst was anzuschauen. Abends steppt der Bär aber garantiert nicht.

Gefällt mir auch ausserordentlich gut! In Lakolk wird gern mal gefeiert.

/m

Uhromat
18.06.2013, 16:56
Danke für die guten Tipps! Auto daheim lassen und alternativ anreisen?

LG Peter

lactor69
18.06.2013, 17:27
...nette Tagestripps nach Rostock, Lübeck und Hamburg...

Wismar nicht zu vergessen ;-))

mba1973
18.06.2013, 17:47
Meine Empfehlung ist klar Sant-Peter-Ording...wenn clubbing nicht wichtig ist (Das geht in SPO definitiv nicht.)

Relativ stylisches, modernes Hotel in perfekter Lage:

http://www.strandgut-resort.de/

mein Lieblings Hotel vor Ort, wenngleich eine andere Preisklasse und Liga als das "Strandgut" (absolute Ruhe und Entspannung garantiert, trotzdem super gelegen):

http://www.hotel-landhaus.de/

Abends in der Arche, zwischenzeitig "Sansibar Sankt-Peter-Ording" versacken (tagsüber auf dem Sonnendeck...) :D:

http://restaurant-arche-noah.de/

oder hier:

http://www.strandbar-54grad-nord.de/

Der Strand von SPO ist ohnehin echt ein Traum....und endlos :gut:

Ein bißchen wie "Cafe Wichtig" in Timmendorf....draußen sitzen und Leute beobachten :):

http://www.restaurant-die-insel.de/ueber_vorstellung.html

Mit SPO kannst Du eigentlich nichts falsch machen. (Ich weiß wovon ich spreche, mir gehörten mal ganze 27m² Sankt-Peters und ich war früher regelmässig dort...leider ist die ETW vor 10 Jahren meiner Scheidung zum Opfer gefallen :motz:). Mach eine geführte tour durch das Wattenmeer, buche einen Schnupperkurs im Kite-Buggy-Fahren....auch mit dem Seqway kannst Du eine Deichtour machen, etc, etc....

Hier mal ein tolles Foto des "Hauptstrands" (und mehr Info):

http://www.st.peter-ording-nordsee.de/strand-und-natur.html

NUR, wenn Dir clubbing, wichtig ist....dann solltest Du SPO meiden, dann bleibt Dir aber eigentlich nur Sylt übrig...mit "Pony" und/oder "Rotes Kliff"... und entgegen der Meinung vieler hier...Sylt ist immer noch ein tolles Ziel und selbst in der Hauptsaison kann man Sylt noch genießen...ja, Nebensaison ist auf Sylt schöner, aber dennoch...

Viel Spaß beim Planen

Gruß
Dirk

PS: SPO ist als Erstziel Nordsee mehr als geeignet....Sylt ist allerdings m.M. nach vielschichtiger, in SPO kommt eine Woche keine Langeweile auf (bei Regen allerdings schneller), auf Sylt hast Du in 4 Wochen noch immer nicht alles gesehen (selbst bei Regen wird Dir nicht langweilig)....

PPS: Nimm auf jeden Fall dein Auto mit...allein, daß man in SPO mit dem Auto auf den Strand darf (aber die Flut nicht vergessen..:D)...ist auch mal 'ne nette Erfahrung. Ohne Auto würde ich weder nach Sylt noch nach SPO wollen. Ob Leihwagen die richtige Alternative ist??? (Mußt du am besten für dich kalkulieren)

Uhromat
23.06.2013, 16:44
Hallo zusammen,

der Trip ist jetzt wie folgt geplant:
München - Hamburg, Husum, Sylt, Amrum - München. Meine Süsse übernimmt das Urlaubsmanagement :D

Danke für euer Feedback.

LG Peter

Pappie
23.06.2013, 18:29
Hört sich gut an!

Und eine Hallig kannst du von Amrum oder Sylt aus besuchen.

Wann seit ihr auf Amrum oder Sylt?

Mister B
24.06.2013, 05:17
Wenn schön Römö genannt wird möchte ich noch Erö empfehlen:

http://www.fejo.dk/de/orte/aero/

ferryporsche356
24.06.2013, 05:59
Meine Lieblingsinsel, erst recht mit Kindern, ist Juist. Es gibt einfach nichts schöneres.

http://i914.photobucket.com/albums/ac348/ferryporsche356/F3D81908-E882-4FD5-AAB4-C86576A64582-961-0000016F521C88F7.jpg (http://s914.photobucket.com/user/ferryporsche356/media/F3D81908-E882-4FD5-AAB4-C86576A64582-961-0000016F521C88F7.jpg.html)

Und Sylt ist nach wie vor gut, das wäre die Alternative wenn es nicht gar so klein und ruhig sein soll.

löwenzahn
24.06.2013, 07:17
Von Sylt aus kommt man mit der Fähre rasch nach Rømø. Ein Tagesausflugstipp.

LG

Michael