Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oysterquartz: Krone bei Lagerung ziehen (Sek-Stop) zwecks Entlastung Werk?
Watch_Me
12.06.2013, 11:49
Hallo zusammen,
wie lagert Ihr Eure Oysterquartz Datejusts?
Manche ziehen die Krone, um durch den Sek-Stop die Batterie und das Werk zu schonen....andere lassen sie ticken.....gibt es Argumente für oder eher gegen das Stoppen der Uhr wenn man die Uhr ein paar Wochen nicht trägt?
VG und Danke Euch!
Werk schohnen??? Batterieverbrauch??? .... egal.... lebt sich sorgenfreier :dr: ;)
Gruss
Wum
Erfahrungsgemäß ist die Batterie der Oysterquartz sehr langlebig wie bei anderen Quartzuhren halt auch !
Daher lasse ich die Uhr so wie sie ist, sprich mit aufgeschraubter Krone, so dass der Wecker schön weiter tickt,auch wenn
er mal nicht getragen wird ;-)
liebe grüße an alle
Guck mal hier, keine zwei Wochen alt der Thread
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/73609-Oysterquartz-lagern
Gruss,
Bernd
JAAA, ich hatte den alten Thread wieder aufgenommen und BIN IMMER NOCH NICHT SCHLÜSSIG. Nachdem ich nun bei allen OQ´s die Kronen aufgeschraubt hatte hat mich der Mut wieder verlassen (wegen Luftfeuchtigkeit und Feinstaub) und hab gestern alle Kronen wieder zugedreht.
Wie gesagt: Rolex sagt im Werkstattbuch und in der Bedienungsanleitung eindeutig, dass die Uhr mit gezogener Krone gelagert werden kann/darf.
Es gibt aber ne ultimative Lösung: Krone ziehen und mit so nem Vakuumgerät in einem Beutelchen verschweißen. Hab aber noch kein Gerät besorgt.
...und NEIN, ich ziehe mir die Schuhe nicht mit nem Kran an...
AndreasS
12.06.2013, 13:45
Ich lasse sie einfach weiterlaufen.
Hat für mich den Vorteil, dass ich höchstens das Datum neu einstellen muss, wenn ich die Uhr längere Zeit nicht getragen habe.
Auf die Idee, eine Uhr mit offener Krone zu lagern wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen. Ich denke mir halt, wenn Sie verschraubt ist, kommt keine Feuchtigkeit rein. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch. :ka:
http://i41.tinypic.com/2ptuhjn.jpg
Gruss,
Bernd
:rofl: Lebensdauer der Batterie verlänger...... was kost das??? n paar Taler und gut ist.....
Gruss
Wum
Watch_Me
12.06.2013, 14:01
Danke Euch! Die Batterie ist mir in der Tat gleich....bekommt man doch eine neue gratis beim Rolex-Store.
Wenn Ihr Eure OQ auch weiterticken lasst....um so besser dann bi ich beruhigt :-) , ich hoffe in ein paar Jahren hat RLX noch Ersatzteile für eine Revi parat, irgendwann wird ja whschl meine eh fällig....
Danke Euch!!
die letzten Teile sind +-2002 ausgeliefert worden...... normalerweise 25/30 Jahre Ersatz vorhanden.....alles also im grünen Bereich
Gruss
Wum
AndreasS
12.06.2013, 16:35
Danke Euch! Die Batterie ist mir in der Tat gleich....bekommt man doch eine neue gratis beim Rolex-Store.
Wenn Ihr Eure OQ auch weiterticken lasst....um so besser dann bi ich beruhigt :-) , ich hoffe in ein paar Jahren hat RLX noch Ersatzteile für eine Revi parat, irgendwann wird ja whschl meine eh fällig....
Danke Euch!!
Mei, zur Not passt bestimmt irgendein Rolex-Automatikwerk rein. Die Optik hat man dann ja immer noch. ;)