PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : California Dial / Geographic Shield?

Olearius
10.06.2013, 20:58
Hallo Rolex-Gemeinde,

wie ich hier im Forum gelesen habe, ist oder war das California Dial kein bloßer Modetrend, sondern funktionaler Natur. Angeblich soll diese Art des Zifferblatts, bestehend aus römischen und arabischen Zahlen sowie Indizes und einem Dreieck, ein irrtumsfreies Ablesen der Uhr ermöglichen, nicht nur für den Träger selbst, sondern auch für Dritte. Ich lasse das einfach mal so stehen!

Gerade eben bin ich auf eine andere funktionale Erklärung des California Dial gestoßen: Laut Bramford wurde dieses Zifferblatt von den alliierten Streitkräften während des Zweiten Weltkriegs entwickelt; die unterschiedlichen Ziffern dienten als "geographisches Schild" für Truppen, die in Gefangenschaft geraten könnten. Zu lesen ist das hier: http://www.bamfordwatchdepartment.com/limited-edition#SE-Submariner-California

Was meint ihr dazu?
Klingt für mich nach Makulatur!

LG
Olearius

1500
11.06.2013, 18:36
Die Taschenuhr meines Grossvaters, eine Omega Grand Prix 1900, gekauft irgendwann nach dem ersten Weltkrieg hatte bereits Arabische Ziffern. Jetzt weiss ich endlich: er war ein Amerikanischer Spion ! :rofl::rofl::rofl:

Gruss,

Bernd

corona
11.06.2013, 19:50
Also,

ich glaube einmal gelesen zu haben, dass man so in Dunkelheit (und beim Tauchen) noch klarer und deutlicher sichtbar differenzieren wollte, wo an der Uhr "oben", also 12 Uhr ist, und wo "unten". 12 Uhr mit Dreieck, oben römisch, 6 Uhr mit Balken und arabisch, so wird zumindest 6-9 - Verwechslung ausgeschlossen. Kann ja sein, dass man die Uhr unter Wasser kurz vom Arm verliert und wieder anlegt, da müsste man sich ja auch noch merken, ob die Aufzugskrone rechts oder links angeschlagen ist...

Olearius
11.06.2013, 20:55
. . . da müsste man sich ja auch noch merken, ob die Aufzugskrone rechts oder links angeschlagen ist...

Ja, das wäre natürlich viel zu kompliziert, sich zu merken, ob die Aufzugskrone rechts oder links angeschlagen ist. ;)

Bezüglich zweifelsfreier Ablesbarkeit würde es nach meinem Dafürhalten komplett ausreichen, wenn man die 12 hervorhebt, z.B. durch ein Dreieck, und bei den übrigen Stellen einheitliche Zeichen nimmt.

Habe Bramford angeschrieben, ob sie mir mehr und fundiertere Informationen geben können; bin mal gespannt ob da was kommt.

LG
Olearius

R.O. Lex
11.06.2013, 21:15
Zitat: "...
customised Otter box and come complete with Nato strap ..."

Wem solche sprachlichen ********reien durchgehen, der recherchiert auch nicht gründlicher.

Edit: da war wohl die Zensurfunktion übereifrig. Ich meinte Sch(a)lampereien.