Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS 7

Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Dr. K
09.06.2013, 11:12
Erste Vorbereitungen sind getroffen. (http://www.macnotes.de/2013/06/07/ios-7-banner-wwdc-2013-moscone-center/) ;)

Die Gerüchte werden mehr. (http://www.google.de/#q=ios+7&source=univ&tbm=nws&tbo=u&sa=X&ei=Fka0UcnpG86XhQevoIGwAg&ved=0CC4QqAI&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.47534661,d.bGE&fp=2dd5d9039c3eb2e2&biw=1273&bih=664) :D

Offensichtlich soll das neue iOS 7 mit dem neuen iPhone (5S oder 6 ?!?) erscheinen.

Wie schaut's aus? Welche Funktionen fehlen euch in iOS 6, was soll iOS 7 unbedingt leisten können?

Vielleicht gibt's ja auch einige Entwickler unter uns, die "mehr" wissen... ;)

Alessandro
09.06.2013, 11:21
Hmmmm........im iOS Dev Center noch keinerlei Beta.

ehemaliges mitglied
09.06.2013, 11:25
Bin besonders auf das iOS 7 gespannt. Da muss Apple langsam echt zulegen. Langsam hab ich mich irgendwie satt gesehen nach 4 Jahren iPhone. Ein anderes Handy mag ich dann doch nicht haben irgendwie. :ka:

Freu mich schon auf die Vorstellung. :jump:

cfischer
09.06.2013, 13:12
Gibt es einen Video Livestream morgen?8o

paddy
09.06.2013, 14:59
... Wie schaut's aus? Welche Funktionen fehlen euch in iOS 6, was soll iOS 7 unbedingt leisten können?...
Ich will ENDLICH, Flugmodus, WLAN und Bluetooth im Schnellzugriff auf der ersten Seite haben, außerdem nicht benötigte Originalapps löschen können, und nicht auf die letzte Seite verschieben müssen...

Clapton
09.06.2013, 15:00
Ich bin sehr gespannt, was Meister Ive für uns bereit hält.

ehemaliges mitglied
09.06.2013, 15:38
Ive hat vermutlich alle Icons umgestaltet und sonst nicht viel verändert.

Und mit meinen Wünschen bin ich ganz klar bei paddy. Das kann das S3 von meiner Freundin mit einem Wisch vom oberen Rand nach unten.

Ich werde mir das HTC one mini im Juli ganz genau ansehen. Auf den ersten Bilder sah es gut aus und die inneren Werte reichen mir als Ersatz für das 4S.

Clapton
09.06.2013, 15:49
Ive hat vermutlich alle Icons umgestaltet und sonst nicht viel verändert.

Abwarten...

Dr. K
09.06.2013, 21:12
Ich will ENDLICH, Flugmodus, WLAN und Bluetooth im Schnellzugriff auf der ersten Seite haben, außerdem nicht benötigte Originalapps löschen können, und nicht auf die letzte Seite verschieben müssen...

Ganz bei dir, paddy.

Patrick85
09.06.2013, 21:37
oh ja!! wär mal was

:jump:

paddy
09.06.2013, 23:30
Abwarten...
Du weißt mehr?

Mawal
09.06.2013, 23:48
niemand weisss mehr, auch nicht die sonst gut informierten blogger, ios7 wird überraschen

MacLeon
10.06.2013, 06:34
Wollen wir es hoffen. Gibt es eigentlich schon Vermutungen zu den Mindesthardwarevoraussetzungen? iPHone ab 4S, iPad ab 3?

blarch
10.06.2013, 10:03
Da es sowohl das iPhone 4 und das iPad 2 noch bei Apple auf der Homepage käuflich zu erwerben sind, darf man wohl davon ausgehen, dass diese auch von einem neuen iOS unterstützt werden.

esingen
10.06.2013, 13:43
Man ist gespannt :-)

orange
10.06.2013, 13:54

jaaaaa....endlich mal ein paar durchdachte widgets.... das wäre es. das ist android iOS um meilen voraus....

Vastatio
10.06.2013, 17:38
Hier kann man sich nachher ab 19 Uhr live angucken, was so schönes Neues vorgestellt wird.

http://www.apple.com/apple-events/june-2013/

love_my_EXII
10.06.2013, 17:40
Ich bin gespannt was vorgestellt wird - werde mich aber, sollte es iOS 7 und OSX 10.9 geben, mit einer Installation erstmal zurückhalten.

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber die beiden Updates für OSX die es in der kurzen Zeit gab, die ich mein MacBook Air habe, liefen nie im ersten Anlauf reibungslos durch, werde also abwarten wie die Berichte zu den beiden Updates ausfallen und dann entscheiden.

Gruß,
Oliver

Clapton
10.06.2013, 19:07
So, die Keynote hat begonnen...

love_my_EXII
10.06.2013, 19:40
"app nap" - lol.

ehemaliges mitglied
10.06.2013, 21:45
http://www.youtube.com/watch?v=qcQJtOPsDZ4

Ganz ehrlich, das mit dem Ändern der Perspektive beim Wallpaper find ich ja geil. 8o Ansonsten gefällt mir der neue Anstrich. Wird ja aber ne ganze Weile dauern, bis auch die anderen Apps das Design aufgreifen. Ich freu mich aber schon.

Weiß schon wer wann das verfügbar sein wird?

cfischer
10.06.2013, 21:46
Ab Herbst....

ehemaliges mitglied
10.06.2013, 21:53
http://www.apple.com/ios/ios7/features/

Geht auch ohne youtube. ;)

paddy
10.06.2013, 22:03
Na also, geht doch, Mannmannmann...:

http://www.apple.com/ios/ios7/features/#control-center

Smartass
10.06.2013, 22:09
Ein sauberes, funktionelles IOS. :dr:

ehemaliges mitglied
10.06.2013, 22:10
"Just swipe up from any screen — including the Lock screen — to do things like switch to Airplane mode, turn Wi-Fi on or off, or adjust the brightness of your display."

Im Lock Screen? Wie soll man dann ein iPhone orten und sperren können? Der Dieb stellt es auf Flugmodus und nichts geht mehr?

paddy
10.06.2013, 22:11
Ah, ich les gerade "coming this fall"... :gaehn:

ehemaliges mitglied
10.06.2013, 22:22
"Just swipe up from any screen — including the Lock screen — to do things like switch to Airplane mode, turn Wi-Fi on or off, or adjust the brightness of your display."

Im Lock Screen? Wie soll man dann ein iPhone orten und sperren können? Der Dieb stellt es auf Flugmodus und nichts geht mehr?

"Losing your iPhone feels lousy. Thankfully, Find My iPhone can help you get it back. But if it looks like that’s not going to happen, new security features in iOS 7 make it harder for anyone who’s not you to use or sell your device. Now turning off Find My iPhone or erasing your device requires your Apple ID and password. Find My iPhone can also continue to display a custom message, even after your device is erased. And your Apple ID and password are required before anyone can reactivate it. Which means your iPhone is still your iPhone. No matter where it is"

Gutes Feature! :gut:

ehemaliges mitglied
10.06.2013, 22:27
:verneig:

Alessandro
10.06.2013, 22:45
Mal sehen wann ich die Beta laden kann, das Developer Portal ist komplett zusammengebrochen. :kriese:

love_my_EXII
10.06.2013, 22:50
also abgesehen von dem neuen control center war jetzt nichts dabei das ich haben "muss".

radio klang noch interessant gibt's aber vorerst nicht in .de bzw. nicht mit .de account.

diese neue foto-app / sortierung, hoffe die haut dann nicht manuell synchronisierte ordner durcheinander - aber das wird sich zeigen. back-up sei dank riskiert man ja nichts.

gruß,
oliver

ehemaliges mitglied
10.06.2013, 22:54
Kann iOS7 etwas, das Android nicht kann? :ka:

ehemaliges mitglied
10.06.2013, 23:27
Ist doch eig egal? Mich hat selten etwas beim iPhone wirklich genervt. Die neuen Funktionen waren zwar nötig, sind aber gewonnene Features. Vor dem iPhone im Jahre 2007 musste man sich für neue Funktionen immer noch ein neues Handy kaufen und jetzt kriegt man das kostenlos und bequem. Ich bin schon gespannt. Und der neue Anstrich bringt zwar nichts wirklich neues, aber an dem jetzigen iOS habe ich mich spätestens heute satt gesehen.. :ka:

weyli
11.06.2013, 06:31
Ich finde es gelungen :gut:

Smartass
11.06.2013, 07:06
Kann iOS7 etwas, das Android nicht kann? :ka:

Nicht viren-/trojanerverseucht sein, stabil laufen, solide backupbar sein, regelmäßige Updates erhalten, sauber auf die Hardware abgestimmt sein,... :grb:

paddy
11.06.2013, 08:56
Genau so, Marius. Das neue Design finde ich Klasse.

ehemaliges mitglied
11.06.2013, 09:05
Nicht viren-/trojanerverseucht sein, ...

Da wäre ich mir nicht so sicher - hoffen tue ich es aber auch. :ka:
Es werden hier in Bezug auf Sicherheit immer wieder Dinge propagiert, die irgendwo gelesen wurden. Was letztendlich möglich ist, wissen die wenigsten User, mich eingeschlossen. Stichwort PRISM.

Das neue Design gefiel mir in Teilbereichen, z. B. beim Kalender.

Chefcook
11.06.2013, 09:06
Schön wäre vorallem eine Apple-eigene kostengünstige MDM-Lösung für Unternehmen und die Möglichkeit, als Unternehmen einen eigenen Appstore für Mitarbeiter anzubieten, den das iOS-Gerät als einzige Quelle für App-Downloads akzeptiert. Dann wäre endlich das ganze Geschiss um Drittanbieter-Apps im Unternehmensumfeld in den Griff zu bekommen ...

Chefcook
11.06.2013, 09:07
Da wäre ich mir nicht so sicher - hoffen tue ich es aber auch. :ka:
....

Das passt schon bei iOS, ganz im Gegensatz zu Android.

ehemaliges mitglied
11.06.2013, 09:26
Behauptet kann man viel. Andererseits, was nutzt mir die Sicherheit von iOS, wenn die Infrastruktur "abgehört/überwacht" werden kann/wird. Das Thema PRISM ist noch jung und nur die Spitze des Eisberges ist bislang an die Öffentlichkeit gelangt.
Ist aber ein anderes Thema.

Ich denke, dass iOS7 vorzeitig vorgestellt wurde, um die Resonanz bzgl. Erweiterung und Design anzuklopfen. Im Spätsommer kommt dann die Vorstellung von iPad 5, iPad Mini 2 und iPhone 5S/6; die kommen dann bestimmt pünktlich zum Weihnachstsgeschäft.

Gibt es eigentlich eine Timeline, wann die gezeigten Neuerungen auf den Markt kommen?

ehemaliges mitglied
11.06.2013, 09:36
Sind wir doch mal ehrlich.. Wenn jemand Angst hat überwacht zu werden, sollte der mit Klopfzeichen kommunizieren. Wir haben doch gesehen was die ganz hohen Ebenen alles so anstellen können, wenn sie denn wollen... :ka:

Und weniger überwachbar ist doch ganz klar iOS. Das bringt einfach der Fakt, dass das System geschlossen ist und nicht offen für jedermann, wie bei Androiden.

ehemaliges mitglied
11.06.2013, 09:43
Ich kann mich hier nur wiederholen, behaupten ....

Mich erschreckt es nur immer wieder, wie vor Jahren Sturm gegen die Microsoft Online Aktivierung Sturm gelaufen wurde, bei der nur ein paar Hardwarekeys des Rechners ausgelesen wurden und wie leichtfertig man heute das Thema Datenschutz betrachtet. Der Weg zum Überwachungsst**t war nicht weit, zumindest jenseits des großen Teiches.

Jetzt aber wirklich zurück zum Thema.

Das MacBook Air wird bereits im Onlineshop beworben. Woran erkennt man das neue MacBook Pro, oder kommt das erst später?

love_my_EXII
11.06.2013, 11:48
Ich gehörte ja lange zu denen die gesagt haben iPad bzw. Tablet will ich nicht. Das hing damit zusammen das ich ein Gerät bekommen hatte auf Android Basis (fragt jetzt bitte nicht welche Version).

Fakt war zu diesem Zeitpunkt jedenfalls:

Extrem träge Reaktionszeit, an eine flüssige Darstellung von Bildern, Webseiten, Videos war gar nicht zu denken, oder wenn nur den ersten Tag nach einem Neustart.

App's laden aus dem Marketplace/Google Play Store war teilweise unmöglich, dies steht nicht zur Verfügung, das funktioniert nicht.

Das integrierte E-Mail Programm war schlecht.

Kurz um, absolut kein Vergnügen.

Dann, hatte ich Gelegenheit ein iPad ausführlich zu bespielen - und dann war klar, es wird ein iPad. Da ruckelt nichts, da stockt nichts - das Ding läuft, einwandfrei. Ich habe hier Fotoalben drauf, .jpg Bilder im Originalformat bis zu 500MB pro Album - läuft seidenweich, gehen auf, gehen zu - Bilder groß, klein - in Momenten.

Ich gehöre z.B. zu den Forenlesern die gerne so viele Beiträge wie möglich auf einer Seite sehen, derzeit sind das 40, im "Was hört der Rolexträger gerade für Musik"-Thread bedeutet das auf spitzen Seiten, 40 Videos teils aus unterschiedlichen Quellen, die alle schonmal im Hintergrund vorbereitet werden - mit iPad Mini und (lacht ruhig) Safari habe ich da kein Problem.

Die Webseiten Darstellung allgemein - klein, groß, intelligentes zoomen - alles läuft sauber. Man wartet nicht, man macht weiter.

Schlussendlich ist sogar das iPad daran schuld das ich das MBA gekauft habe, und da zeichnet sich (mit Ausnahme von 2 Updates die erst im 2ten Anlauf sauber durchliefen) dasselbe Bild - da wo ich erwarte das es läuft, läufts - Problemlos. Und das mit gefühlt 50% weniger Ressourcen als meine ehemaligen "dicken" Windowskisten. Und diese Ruhe, keine Lüfter die ständig und immer drehen - klasse.

Gruß,
Oliver

biffbiffsen
11.06.2013, 11:51
Oli, +1

:gut:

Chefcook
11.06.2013, 12:26
Ich kann mich hier nur wiederholen, behaupten ....
...

Ich beschäftige mich mit der Sicherheit genau solcher Systeme beruflich und meine ganz professionelle Meinung sagt: iOS ist aus dem Laden bereits ziemlich sicher, weil alle üblichen Angriffspunkte ausgehebelt sind, solange kein Jailbreak drauf läuft. Das System ist geschlossen, gesandboxed und Applikationen können nur aus vertrauenswürdigen Quellen kommen. Android hingegen ist ein Sicherheitsrisiko an sich, was sich auch in der Häufigkeit der Angriffe wiederspiegelt. Android hat inzwischen eine ganz konkrete, nicht zu vernachlässigende Bedrohungslage, die es in der Form bei iOS nicht gibt.

Pelle
11.06.2013, 12:55
Und was nutzt das, wenn die Daten direkt bei Apple abgegriffen werden? :ka:

Chefcook
11.06.2013, 13:09
a) was macht Apple mit Deinen Daten? Deine Kreditkartendaten abgreifen (die Du ihnen eh schon im Appstore gegeben hast) und damit Dein Konto leer räumen?
b) warum hältst Du Apple für genauso wenig vertrauensvoll, wie derzeit gerne in Russland, China und Südamerika ansässige Kriminelle?

eos
11.06.2013, 13:15
Es gibt sicher einen Unterschied in der Motivation derer, die Informationen abgreifen. Apple/NSA haben sicher andere Interessen als Gauner, die einen Onlinebanking Zugang abfangen wollen. Aber natürlich muss man sich jetzt überlegen, ob man Apple weiterhin alle Informationen geben möchte, oder nicht.

Dabei ist auch zu beachten dass (ähnlich wie bei der privatisierung des Irak Krieges) die NSA mittlerweile viele private Unternehmen unterbeauftragt, um diese Daten auszuwerten.

Komfortable Alternativen gibt es leider nicht. Hier gibt es eine Marktlücke, die man eigentlich von Deutschland aus nutzen müsste, aber das gehört nicht in diesen Thread denke ich ...

ehemaliges mitglied
11.06.2013, 13:17
Es geht vermutlich um das PRISM Projekt der NSA. Das betrifft jeden, der Daten in der Cloud in den USA speichert.

eos
11.06.2013, 13:18
Genau.

ehemaliges mitglied
11.06.2013, 13:23
a) was macht Apple mit Deinen Daten? Deine Kreditkartendaten abgreifen (die Du ihnen eh schon im Appstore gegeben hast) und damit Dein Konto leer räumen?
b) warum hältst Du Apple für genauso wenig vertrauensvoll, wie derzeit gerne in Russland, China und Südamerika ansässige Kriminelle?

Apple speichert bereits sämtliche Eingaben, auch pers. Texte/Diktate, durch SIRI. Demnächst kommt die Möglichkeit der Speicherung der Passwörter hinzu - iOS Keychain, ....

Momentan glaube ich fest, dass zumindest auf dem amerikanischen Kontinent und bei US-amerikanischen Firmen weltweit, egal wo deren Server steht, kein einziger Datensatz mehr sicher ist.

Chefcook
11.06.2013, 13:28
Das ist ja alles bekannt und nichts neues, ändert aber zudem nichts daran, dass man sich mit Android keinesfalls besser stellt.

ehemaliges mitglied
11.06.2013, 13:36
Das hat auch niemand behauptet. Allerdings mag ich nicht diese Lobhudeleien auf iOS ohne die Infrastruktur zu betrachten. Dann ist es nämlich genauso fatal wie alle anderen Betriebssysteme.

Man kann ein Smartphone Betriebssystem von der Sicherheit her nicht mehr lokal betrachten. Dann wird es in weiten Bereichen nutzlos. Man kann aber versuchen, andere für den Umgang entsprechend zu sensibilisieren.

Wer nutzt denn hier nicht Dropbox, Google Drive, Kalender, Kontakte u. Co., iCloud, etc.?

eos
11.06.2013, 13:39
Zumindest ist das, was jeder eh schon geahnt hat, Gewissheit geworden: Da ist immer jemand der mit lesen kann.
Aber so viele wird es, mangels Alternativen, nicht stören.

ehemaliges mitglied
11.06.2013, 13:44
Für Kunden der Telekom gibt es das Mediencenter, ein weiterer Anbieter ist TeamDrive und auch Web.de bietet Onlinespeicher an. Das teils kostenlos bzw. mit geringen Kosten verbunden. Dazu gibt es Hosted Exchange Anbieter.
Wenn man sucht, findet man Alternativen in Deutschland u. Europa. Vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber es lässt sich vernünftig damit leben. Das gibt zumindest ein kleines Gefühl an mehr Datenschutz.
Am sichersten, wenn auch nicht zu 100%, sind die Daten natürlich auf dem lokalen Rechner mit lokaler Synchronisation.

Ob man dann noch für belanglosen Kram Unternehmen wie Dropbox, Evernote oder WhatsApp nutzt, kann jeder für sich entscheiden.

Pelle
11.06.2013, 13:46
IOS ist mit Sicherheit besser als Android was die Sicherheit angeht, aber jede App, die man installiert, weicht das schon wieder auf. Daten in der Dropbox, persönliche Infos bei Facebook, Sucheingaben bei Google etc. Da hilft IOS nicht mehr.

Und Kreditkartendaten werden eher beim Empfänger gestohlen. Ein Servereinbruch bei einem Händler bringt ja auch mehr als ein einzelnes Handy zu unterwandern. Da hilft dann IOS auch nicht mehr.

Und wenn man den Datenverkehr angreift, ist es dann auch nicht mehr so wichtig, ob man IOS, Android oder Windows verwendet.

DeeperBlue
11.06.2013, 14:04
Schön wäre vorallem eine Apple-eigene kostengünstige MDM-Lösung für Unternehmen und die Möglichkeit, als Unternehmen einen eigenen Appstore für Mitarbeiter anzubieten, den das iOS-Gerät als einzige Quelle für App-Downloads akzeptiert. Dann wäre endlich das ganze Geschiss um Drittanbieter-Apps im Unternehmensumfeld in den Griff zu bekommen ...

Das passt schon bei iOS, ganz im Gegensatz zu Android.

Das ist ja alles bekannt und nichts neues, ändert aber zudem nichts daran, dass man sich mit Android keinesfalls besser stellt.

http://www.samsung.com/global/business/mobile/solution/security/samsung-knox

Oder bei Bedarf etwas tiefergehender:

http://www.samsung.com/global/business/business-images/resource/white-paper/2013/06/Samsung_KNOX_whitepaper_June-0.pdf

Chefcook
11.06.2013, 14:47
KNOX ist ne coole Sache, wenn alles so funktioniert, was Samsung sich vorstellt... Im Moment ist ja erst mal die Markteinführung verschoben. Fände es auch schön, wenn Samsung für den privaten Endanwender daraus ne Sparversion macht. Dann könnte Samsung plötzlich ein richtig vernünftiges Telefon bauen.

@Pelle: Den Datenverkehr anzugreifen ist sehr viel schwieriger, als die Endgeräte. Bleiben der Enterprise-Class-gesicherte Server des Bezahldienstleisters, der zudem datenschutz- und securitymäßig Compliance-Audits ausgesetzt ist, und das ungesicherte Gerät des unvorsichtigen Endanwenders. Deshalb greift man doch lieber den Endanwender an, was auch ziemlich automatisiert geht und deshalb weit weniger Arbeit macht, als in den Server eines Bezahldienstleisters zu kommen.

@63er: Was meinst Du mit Infrastruktur? Wenn ich die Infrastruktur in Form von Bereitstellung und Prüfung von Applikationen betrachte, gewinnt doch Apple erst recht (um immer noch haushoch gegen RIM zu verlieren). Apple sorgt für sichere und geprüfte Verteilwege, während ich bei Android immer noch am Store vorbei runterladen und installieren kann...

ehemaliges mitglied
11.06.2013, 14:54
Ich meine mit Infrastruktur die Umgebung um das iOS Device herum, in der Daten (Bilder, Aufgaben-, Kalender-, Kontakte, E-Mails, etc.) abgelegt werden, teils in Apple's Hand, teils durch externe Dienstleister abgedeckt. Dazu gehören für mich ebenso Apple's iCloud, aber auch Dienste wie Dropbox, Evernote, Facebook, Google, Instagram, Photobucket, Toodledo und wie sie alle heißen. Alles US-amerikanische Unternehmen mit Servern auf US-Territorium.
Es würde mich jetzt sehr wundern, wenn die dortigen Daten sicher sind.

Die Apps an sich mögen sicher sein. Die Server, auf denen die Daten liegen, sind es keineswegs.

ehemaliges mitglied
11.06.2013, 15:14
Die sind nicht sicher vor den 16 amerikanischen Geheimdiensten, vor Hackern schon. ;)

Chefcook
11.06.2013, 15:18
Stimmt schon. Da ist aber jeder gleich blöd dran. Das würde ich nicht iOS ankreiden, sondern mich darüber freuen, dass iOS im Umgang mit dem Mist ne ganz passable Plattform bietet.

Meinungen, dass Daten auf US-Servern unsicher sind, weil sie in den USA liegen, teile ich nicht.
Lieber die NSA meine Daten mit ner Datenkrake automatisiert durchsuchen lassen, weil meine Daten auf einem US-Server von Google liegen, als irgendeinem deutschen Versandhändler meine Kreditkartendaten zu geben, wo ich ganz genau weiß, dass Security in Deutschland im Schnitt ziemlich stümperhaft betrieben wird.

Edit:

Die sind nicht sicher vor den 16 amerikanischen Geheimdiensten, vor Hackern schon. ;)

So sehe ich das auch.

Pelle
11.06.2013, 15:25
Meinungen, dass Daten auf US-Servern unsicher sind, weil sie in den USA liegen, teile ich nicht.

Das mag vielleicht für Privatleute gelten. Geschäftliche Daten dort zu speichern ist ein absolutes NoGo und in u.a. in unserer Firma strengstens verboten.

ehemaliges mitglied
11.06.2013, 15:33
Das mag vielleicht für Privatleute gelten. Geschäftliche Daten dort zu speichern ist ein absolutes NoGo und in u.a. in unserer Firma strengstens verboten.

Mit Recht, denn wer garantiert, dass die CIA nicht damit Industriespionage betreibt.

DeeperBlue
11.06.2013, 15:40
KNOX ist ne coole Sache, wenn alles so funktioniert, was Samsung sich vorstellt... Im Moment ist ja erst mal die Markteinführung verschoben. Fände es auch schön, wenn Samsung für den privaten Endanwender daraus ne Sparversion macht ...

Da ich mich derzeit ebenfalls beruflich mit diesen Themen auseinandersetze, lehne ich mich mal aus dem Fenster und prognostiziere die Markteinführung von Knox noch vor der Markteinführung von iOS7 :bgdev:

Bezüglich der Sicherheit im Enterprise-Umfeld geht Samsungs Ansatz jedenfalls weit über das hinaus, was Apple derzeit bietet oder angekündigt hat. Schau'n wir mal, wie sich die Dinge weiter entwickeln ...

eos
11.06.2013, 15:48
...
Lieber die NSA meine Daten mit ner Datenkrake automatisiert durchsuchen lassen, weil meine Daten auf einem US-Server von Google liegen, als irgendeinem deutschen Versandhändler meine Kreditkartendaten zu geben, wo ich ganz genau weiß, dass Security in Deutschland im Schnitt ziemlich stümperhaft betrieben wird.
...

Ich denke das sind auch unterschiedliche Qualitäten. Kreditkartendaten abfischen ist am Ende ein Ärgernis, aber sowas wird heute reguliert und es gibt eine neue Karte.

Wenn man sich sicher sein könnte, dass "nur" die NSA, also eine staatliche Organisation, auf die Daten zugreifen kann, dann wäre das ja schon eine gewisse Sicherheit.
Seit dem letzten Irak Krieg wurde allerdings, hauptsächlich auf Initiative von Hrn. Rumsfeld, das Militär quasi privatisiert. Es gab Zeiten, da waren mehr Söldner von Privatfirmen wie Blackwater im Auftrag der USA im Irak unterwegs als Soldaten des US-Militär. Diese "Sicherheitsdienste" waren mit Freibriefen ausgestattet, die jeden Soldaten erblassen lassen. "Zwischenfälle" im Irak, an denen Blackwater Mitarbeiter beteiligt waren, wurden weder untersucht, noch geahndet. Die Mitarbeiter wurden so schnell wie möglich außer Landes gebracht und ein Mantel des Schweigens, legitimiert durch entsprechende Policies, wurde über den Tatsachen ausgebreitet.

Diese Privatisierung hat auch längst die Geheimdienste erreicht. Snowden war ja nicht Mitarbeiter der NSA sondern Mitarbeiter einer Firma, die im Auftrag der NSA gearbeitet hat. Wer weiss wie hier die Policies aussehen? Nicht zuletzt handeln diese Firmen getrieben durch wirtschaftliche Interessen. Wenn die Daten erstmal gesammelt sind und sie sich im Kampf gegen den Terror als wertlos erweisen, wer überwacht dann, dass so eine Firma nicht andere Möglichkeiten nutzt um aus dem Material Geld zu machen?

Chefcook
11.06.2013, 16:31
Das ist doch Schwarzmalerei. Was soll schlimmstenfalls passieren? Dass Booz Allen Hamilton und Stratfor plötzlich Skimming betreiben, wohl kaum. Personenbezogenes Marketing gibts auch schon durch die Erheber der Daten, wäre also auch nix neues. So geil und interessant sind wir allesamt auch nicht, ganz im Gegenteil.

@ Frank: Wenn Samsungs Strategie aufgeht, wird das höchst interessant. Da bin ich vollkommen Deiner Meinung.

eos
11.06.2013, 16:58
Das ist doch Schwarzmalerei. Was soll schlimmstenfalls passieren? Dass Booz Allen Hamilton und Stratfor plötzlich Skimming betreiben, wohl kaum. Personenbezogenes Marketing gibts auch schon durch die Erheber der Daten, wäre also auch nix neues. So geil und interessant sind wir allesamt auch nicht, ganz im Gegenteil.

Der Punkt ist doch der: Wenn nirgendwo ein Loch ist, braucht man sich keine Gedanken zu machen. Wenn irgendwo ein Loch ist, muss man damit rechnen, dass etwas ausläuft und wenn es dann passiert, hat man den Salat, muss aufwischen und schauen, was zu Schaden gekommen ist.

Pauschalaussagen wie "So interessant sind wir allesamt nicht", teile ich nicht. Wenn das am Ende alles so egal ist, warum diskutieren wir dann über die Speicherung von Verbindungs- bzw- Vorratsdaten? Warum sind uns Tracking Cookies unangenehm? Warum kommt Windows dann nicht gleich mit Staatstrojaner daher? Warum melden wir uns nicht alle mit unserem echten Namen in Foren an?

"Big Data" ist in meiner Firma (und natürlich nicht nur in meiner Firma) gerade ein riesen Thema und das wäre es nicht, gäbe es damit nicht eine Menge Geld zu verdienen.
Personenbezogenes Marketing ist doch noch der angenehme Teil dieser Datenerhebung. In der nächsten Stufe wird man bei einer Jobbewerbung abgelehnt, weil die Auswertung diverse Chatprotokolle Aufschluss darüber gab, dass man regelmäßig an Saufgelagen teil nimmt und anscheinend bei Verabredungen regelmäßig unpünktlich ist. Danach wird man bei der Risikolebensversicherung schlechter eingestuft ob der regelmäßigen Besuche von Technoparties, die anhand der Standortprofile identifiziert werden konnten und bei der Einreise nach Israel klickt die Handschelle, weil auf einem Foto in der eigenen iPhoto Datenbank auf dem iMac, das laut EXIF Daten des JPG (Timestamp & GPS Location) vor drei Wochen an einem Pool in einer ägyptischen Hotelanlage aufgenommen wurde, zufällig ein Terrorverdächtiger zu sehen war, den die Apple eigene Gesichtserkennung vom Nutzer unbemerkt identifiziert hat.

Passion
11.06.2013, 17:16
Geb ich Andreas absolut recht.

Aber zum Thema iOS7... ob ich mich mit dem neuen Design anfreunden will, keine Ahnung.

MacLeon
11.06.2013, 22:56
Immer diese Verschwörungstheorien! Jeder hat Angst, dass seine Daten in den USA geklaut werden. Aber wem wurden denn schon mal Daten von dort angeboten?

Für Privatleute erachte ich das Risiko als relativ überschaubar. Der Besitz der Daten selbst ist ja auch noch nicht viel wert, erst die Auswertung derselben. Und dazu bedarf es nicht unerheblicher Ressourcen. Und: wenn der Staat an meine Daten ran will, kann über einen Durchsuchungsbefehl erreichen. Da ist es viel gefährlicher, in der Schweiz ein Konto anzulegen.

Bei Unternehmen sehe ich das allerdings kritischer. Als Hüter des geistigen Eigentums machen meine Kollegen und ich uns viele Gedanken darüber, wie man unser wertvollstes Gut schützen kann. Und dazu gehört unter anderem auch, Server nicht in den USA zu haben, schon allein um sie dort in einem Gerichtsverfahren vor einer Discovery zu schützen.

Aus meiner Sicht viel kritischer als iOS, das direkt auf den Server zugreift, ist BlackBerry, da hier ein Server in den USA in die Kommunikation zwischengeschaltet ist.

paddy
11.06.2013, 23:05
... Wer nutzt denn hier nicht Dropbox, Google Drive, Kalender, Kontakte u. Co., iCloud, etc.?
Hier, ich. Noch. :D

paddy
12.06.2013, 00:21
Passend zum Thema:

http://n-tv.de/politik/Mozilla-macht-gegen-US-Datenschnueffler-mobil-article10804836.html

http://n-tv.de/politik/Google-will-US-Anfragen-oeffentlich-machen-article10804701.html

ehemaliges mitglied
12.06.2013, 10:22
... Da ist es viel gefährlicher, in der Schweiz ein Konto anzulegen. ...

Hab' mein Konto bei der Sparkasse. Jedesmal zum Geldabheben in die Schweiz wäre mir von NRW aus zu weit, und erst die Gebühren bei Auslandsüberweisungen .... ;)

Dr. K
24.06.2013, 19:33
Weiter geht's, jetzt euch in deutsch. (http://www.apple.com/de/ios/ios7/)

ehemaliges mitglied
24.06.2013, 20:07
Moin! Seit mindestens einer Woche. ;)

Dr. K
24.06.2013, 20:35
Na, da bin ich doch richtig gut in der Zeit. :gut:

intimeout
05.09.2013, 08:49
Soeben eingelesen:

i OS 7.0 steht ab 18.09.2013 zum Download zur Verfügung.

http://www.mobilfunk-talk.de/news/136762-apple-iphone-event-fuer-den-10-september-offiziell-bestaetigt/

http://www.apple.com/de/ios/ios7/?cid=wwa-de-kwg-features-com&siclientid=6299&sessguid=a0bcd7b0-e7a9-454e-a991-cec8636ab258&userguid=a0bcd7b0-e7a9-454e-a991-cec8636ab258&permguid=a0bcd7b0-e7a9-454e-a991-cec8636ab258

Die Geschichte von i OS
http://www.mobilfunk-talk.de/news/lexikon/was-ist-ios/

JakeSteed
05.09.2013, 11:18
Bin ja gespannt.............:jump:

SteveHillary
05.09.2013, 11:50
Für mich eines der Highlights des Jahres!
Freu mich riesig darauf!!

weyli
05.09.2013, 12:00
+1

CHT
05.09.2013, 12:00
wann kommt den die GM?
die kann man ja bekanntlich schon vorher ohne Probleme installieren.

usummer
05.09.2013, 12:32
Die ersten Schritte nach der Installation wird sein da einige Funktionen zu deaktivieren.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-7-merkt-sich-Aufenthaltsorte-1887162.html

intimeout
05.09.2013, 12:46
Für mich eines der Highlights des Jahres!
Freu mich riesig darauf!!

Bin auch schon sehr gespannt.

Die ersten Schritte nach der Installation wird sein da einige Funktionen zu deaktivieren.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-7-merkt-sich-Aufenthaltsorte-1887162.html

Danke für die Info.

ehemaliges mitglied
05.09.2013, 12:47
wann kommt den die GM?

Meist mit der Keynote.

CHT
05.09.2013, 13:12
jep, habe ich auch gerade gefunden, also den 10,11 September für die GoldMaster schon mal sichern ;)

esingen
05.09.2013, 15:27
wann kommt den die GM?

Hi, wie kann man die denn installieren?

paddy
05.09.2013, 16:37
Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung

weyli
05.09.2013, 16:38
Die Golden Master geht doch nur als eingetragener entwickler oder ?

Also noch warten :bgdev:

CHT
05.09.2013, 17:20
ne, die GM geht ohne Entwickleraccount,

allerdings muß man die runter laden (gibt es dann in den Foren) und manuell installieren, aber bis jetzt immer ohne Risiko, außer den Fehlern die auch in der späteren offiziellen drin ist.
Wenn es dann irgendwann eine 7.01 gibt kann man es auch über die Systemsteuerung aktualisieren.

paddy
05.09.2013, 18:27
Kann die nicht mal jemand hier verlinken, oder geht das nicht?

esingen
05.09.2013, 19:08
Ne Anleitung wäre super :-)

CHT
06.09.2013, 08:54
gemach, gemach, erst einmal muss die GM ja da sein, dann kann man die normal als File downloaden, dann in iTunes eben diese auswählen und installieren lassen.

Link kann man hier dann sicherlich veröffentlichen.

esingen
06.09.2013, 09:52
Die GM muss dann ja auch auf die neuen Geräte (5S und 5C) installiert sein, oder? Die sind doch schon in Produktion. Die werden ja nicht erst am 10. Sept. anfangen, wenn die am 20. Sept. ausliefern wollen.
Oder seh ich das falsch?

THX_Ultra
06.09.2013, 10:41
Ich hab die beta 6 seit einer Woche drauf und bin wirklich begeistert - bisher funkt die auch absolut reibungslos. Die neuen Funktionen bzw die Bedienung ist wirklich super, das Design finde ich auch sehr angenehm.

Kanns wirklich empfehlen :gut:

CHT
06.09.2013, 11:25
GM ist die Version die auch bei den ersten Modellen ausgeliefert wird, sicherlich ist die schon fertig und "in Produktion" aber veröffentlicht wird sie halt für die Entwickler erst am wohl am 10.Sept.

@Michael, naja auf die Optic bin ich gespannt so richtig will es mir noch nicht gefallen . . .
schauen wir mal was die Haptik sagt.
Allerdings live habe ich sie nicht drauf, muss damit arbeiten und liebe den JB (noch)

ehemaliges mitglied
06.09.2013, 11:41
Ich hab die beta 6 seit einer Woche drauf und bin wirklich begeistert - bisher funkt die auch absolut reibungslos. Die neuen Funktionen bzw die Bedienung ist wirklich super, das Design finde ich auch sehr angenehm.

Auch die ganzen Apps? Stürzt da gar nix ab?

giftmischer
06.09.2013, 11:46

Hab damals die Beta 1 nach 2 Stunden wieder gelöscht.

Jetzt bin ich aber neugierig und spiele gerade die Beta 6 wieder auf mein 4S.... .

esingen
06.09.2013, 11:56
Wenn man die GM drauf hat, kann man dann später ganz normal auf die offizielle Version updaten?

ehemaliges mitglied
06.09.2013, 11:57
GM = offizielle Version.

esingen
06.09.2013, 12:00
An der GM ändert Apple also nix mehr bis zum offiziellen Release der Version für die Allgemeinheit?

Bin da immer etwas ängstlich :-)
Nicht das mein iPhone auf einmal strahlt ohne Ende oder so :-)

ehemaliges mitglied
06.09.2013, 13:29
Nein. Die letzten GMs die ich aufgespielt habe, hatten keine Unterschiede zur offiziellen Version, die für alle zur Verfügung gestellt wurden. Also keine Angst. :gut:

intimeout
06.09.2013, 13:36

DAU - Frage

Kommt auch Otto-Normal-Verbraucher an diese Beta 6?

Ingo.L
06.09.2013, 13:46
Bis zum offiziellen Release von Apple dauerts doch nicht mehr lange, warum wollt ihr euch das zumuten und ein Beta installieren ? EIn wirklich lieb gemeinter Rat: wer schon fragt : Wo krieg ich es her und wie muss ich es installieren ? ist gut beraten die Finger davon zu lassen.

weyli
06.09.2013, 15:58
+1

Ich hab's bis heute geschafft, da werd ich die restliche Zeit auch aushalten :D

Das Gefummel mit jailbrake etc. Tu ich mir schon lange nicht mehr an......

ehemaliges mitglied
06.09.2013, 22:53
Hab jetzt auch mal die Beta 6 drauf. Hammer!!! An die Optik muss ich mich erst noch gewöhnen, aber der Rest ist einfach super. Besonders gefällt mir der komplett neue Safari.

NeyBerti
07.09.2013, 23:03
War eigentlich ganz einfach... ;) Aber so richtig begeistert bin ich vom 7er (noch) nicht...

http://weblogit.net/2013/08/16/ios-7-beta-6-download-und-installation-so-klappt-es-74018/

THX_Ultra
07.09.2013, 23:07
DAU - Frage

Kommt auch Otto-Normal-Verbraucher an diese Beta 6?

Kann man relativ leicht im Netz finden und runterladen - ich habs allerdings über einen Entwicklerzugang, d.h. mein Telefon ist bei Apple dafür registriert.

paddy
08.09.2013, 00:11
Gerade installiert, ich finds total klasse, wirkt irgendwie "entstaubt". :gut:

Das Design können sie gerne gleich noch für den Mac einführen.

Edmundo
08.09.2013, 08:11
Finde ich auch, schaut aber erst mal "komisch" aus.

Ist aber auch noch unausgewogen, da die anderen Icons der Apps irgendwie nicht richtig dazu passen.

paddy
08.09.2013, 09:10
Bei mir sind die recht unauffällig. Ich gehe davon aus, dass die ohnehin mit den nächsten Updates angepasst werden.

Und die Funktionalität gerade von Safari finde ich Klasse. Am besten aber ist das Schnellstartmenü für die wichtigsten Einstellungen.

Kai_Krone
08.09.2013, 09:21
Was ist bei Safari anders?

paddy
08.09.2013, 09:34
Schlecht zu beschreiben, guckst du hier:

http://www.apple.com/de/ios/ios7/

mws
08.09.2013, 09:37
Das neue iOS sieht auf meinem 4S sehr gut aus, gefällt mir. Habt ihr es auf dem iPad auch schon drauf?

Kai_Krone
08.09.2013, 09:43
Danke Paddy. Hatte mir das zwar schon mal angeschaut aber nicht die Details =)
Freu mich schon drauf, hoffe es sind nicht mehr viele Bugs vorhanden. Bei iOS 5 hat es 4 Monate gedauert bis es möglich war im Ausland die Namen der Leute zu sehen die anrufen. Musste da im Adressbuch immer eine Nummer anlegen mit Ländervorwahl und eine andere ohne, dann ging es.

Edmundo
08.09.2013, 09:53
Auch die ganzen Apps? Stürzt da gar nix ab?

Gmx stürzt dauernd ab.

paddy
08.09.2013, 10:56
...Habt ihr es auf dem iPad auch schon drauf?
Yep, nicht wirklich anders als beim iPhone.

Irgendwas ist immer Elmar. Ich schätze mal dass die Zeit vor dem offiziellen release dazu da ist um möglichst viel zu testen, damit der Endverbraucher nachher möglichst wenig zu mosern hat... ;)

Bei mir läuft alles wie ein heißes Messer durch Butter. Ich habe außerdem den Eindruck, dass alles spürbar schneller geht.

mws
08.09.2013, 11:08
Mein Sparkassen App meldet "ACHTUNG: Ihr Gerät ist jailbroken. Wir empfehlen die App nicht auf jailbroken Geräten zu verwenden...usw." :grb:

Na gut, auf die App kann ich vorerst verzichten, sie läßt sich nicht starten (auf dem iPhone ebenfalls)

JoeBlack1822
08.09.2013, 12:08
So, habe mir die Beta 6 jetzt auch mal auf´s iPhone gezogen.
Ist schon eine ganz schön große Umstellung.

ehemaliges mitglied
08.09.2013, 12:13
Ich hab sie mir vor allem rübergezogen, da ich die GM am 10. nicht direkt laden kann (langsame Verbindung in meiner Uni...). Bin allerdings mit der Beta 6 sehr zufrieden. Es macht Spaß, Safari, Fotos usw. ist schöner. Die dezente Statusleiste oben ist viel angenehmer, Geschwindigkeit hat merklich zugenommen. Gefühlt ist alles besser. Nur das Design der noch nicht angepassten Apps ist noch nicht gewährleistet, aber das kommt ja noch. :gut:

Und abstürzen tut bei mir bisher nichts. :gut:

paddy
08.09.2013, 12:14
Ich fands kein große Umstellung, ich habe keine zehn Minuten gebraucht ums schon nicht mehr anders zu wollen. Und ich finds intuitiver als vorher.

bonkers
08.09.2013, 12:15
Paddy, Elmar, Marius, könnt Ihr was zur Akkulaufzeit sagen?

THX_Ultra
08.09.2013, 12:27
Bis jetzt definitiv nicht akkuhungriger als IOS 6 - zumindest merke ich im täglichen Einsatz keinen Unterschied

bonkers
08.09.2013, 14:00
Danke, Michael :gut:

Edmundo
08.09.2013, 18:21
Irgendwas ist immer Elmar.
Ja, aber es war explizit nach Apps und Abstürzen gefragt. Alle anderen funzen wie vorher, nur GMX als App geht gar nicht mehr oder nur mit Glück. Braucht wohl ein Update von GMX.

Und ich finds intuitiver als vorher.
Viele Sachen sind anders zu finden (bspw. Suche jetzt "oben" statt "ganz links"). Oder An- und Ausschalten von Bluetooth etc. Aber es ist besser, viel besser. Also Umstellung ja, aber so wie es ist sogar sehr gerne.

JoeBlack1822
08.09.2013, 19:05
Aber es ist besser, viel besser. Also Umstellung ja, aber so wie es ist sogar sehr gerne.

Kann ich bestätigen.

Habe es jetzt 1/2 Tag auf´m iPhone und könnte mir kein zurück auf iOS 6 mehr vorstellen.

Maga
08.09.2013, 19:19
wo bleiben die Erfahrungsberichte und Screeshots? ;)

paddy
08.09.2013, 19:21
Besser als da (http://www.apple.com/de/ios/ios7/), machts dir hier keiner. ;)

JoeBlack1822
08.09.2013, 19:27
wo bleiben die Erfahrungsberichte und Screeshots? ;)

Naja, Screenshots siehe Paddys Beitrag. Auf der Apple-Homepage sieht man alles perfekt.

Erfahrungsberichte: TOP! TUE ES!

Google wirft genügend Anleitungen aus, wie die Beta-Version aufgespielt werden kann.
Der Download dauerte bei mir ( DSL 16000 ) ca. 45 Minuten.

paddy
08.09.2013, 19:59
Hier steht alles zum Download, ich fands brunzeinfach:

War eigentlich ganz einfach... ;) Aber so richtig begeistert bin ich vom 7er (noch) nicht...
http://weblogit.net/2013/08/16/ios-7-beta-6-download-und-installation-so-klappt-es-74018/

Ich wollte das alte iOS nicht mehr zurück und hoffe das wird mit dem nächsten Update auch für den Mac angepasst.

Maga
08.09.2013, 20:05
haben dann alle Apps den neuen Look, oder muss man da auf die nächsten App-Updates warten?

paddy
08.09.2013, 20:57
Du meinst alle App-Entwickler haben ihre Apps gleich angepasst? ;)

JakeSteed
08.09.2013, 21:04
Soso, Mega NZ. Kim is auch nicht mehr das was er einmal war. Service Temporarily Unavailable. Hat wer nen alternativen Downloadlink? :bgdev:
Wenn nächste Woche oder übernächste die GM oder der offizielle Rollout kommt, dann werde ich schnell noch in alte Muster zurückfallen und mir auch mal wieder ne Beta draufbügeln. Aufs iOS 7 bin ich so gespannt wie schon auf lange nix mehr. Die kommende Hardware interessiert mich bisher noch nicht die Bohne ;)

THX_Ultra
08.09.2013, 21:12
Kannst es ja mal im usenet versuchen, sofern du da Zugang hast ;)

IOS7 hat mich begeistert wie schon lange kein System mehr von Apple - hätte ich mir echt nicht gedacht.
Wohl auch der Grund warum ich quasi zum Beta Tester avanciert bin, aber bei mir funkt auch alles reibungslos, hab zb. auch keine GMX app, somit kann ich den "Fehler" nicht nachollziehen.

Die Entwickler werden eh bald nachziehen und IOS7 fähige Versionen nachliefern.

JakeSteed
08.09.2013, 21:14
Never mind! :D Schon unterwegs...

ReneS
08.09.2013, 21:50
Vielen Dank fürs Anfixen! Läuft auf dem 4S spitze, Safari kommt mir etwas schneller vor, und irgendwie wirkt jetzt endlich alles wieder so modern und elegant wie ich mir das von einem Apple Produkt wünsche!!

Rokediet
08.09.2013, 22:40
34855

Geniale Lösung!

ReneS
08.09.2013, 22:58
Killer-Feature und neben dem neuen Look DAS absolute Highlight :gut:

ehemaliges mitglied
08.09.2013, 23:19
Wurde aber auch langsam mal Zeit, wenn man mal ehrlich ist.

Ich würde mir wünschen, dass man auswählen kann, was man mit dem Wisch von unten auswählt. Mir wäre der App Switcher z.B. lieber. Den nutze ich persönlich viel häufiger und damit würde mein Homebutton deutlich entlastet. Er fühlt sich mittlerweile auch komplett anders an als der eines neueren iPhones.

esingen
09.09.2013, 08:21
Ich guck mal, ob ich mir morgen die Goldmaster auch mal lade oder ob ich bis zur offiziellen Veröffentlichung für den Endverbraucher warte.
Juckt schon ganz schön :-)

MacLeon
09.09.2013, 08:36
Kommt das neue iOS nicht die nächsten Tage eh offiziell raus?

esingen
09.09.2013, 08:41
Gerüchte sagen am 18.09.13

giftmischer
09.09.2013, 09:09
Auch hier läuft die Beta 6 super auf meinem 4S - Hut ab - kein vergleich zur Beta 1 damals.

Gestern Abend wollte ich dann auch das iPhone meiner Frau updaten.
Dabei lief dann was schief und ich glaubte schon, alle Daten und Fotos verloren zu haben.
Meine Frau war echt stinkesauer.
Bis ich heute morgen zufällig entdeckt habe, dass ich ihr iPhone auf Backups per WLAN eingestellt hatte und ein solches dann auch brav auf unserem Server lag... .

mws
09.09.2013, 09:15
Apps schliessen geht ähnlich wie zuvor, nur tanzen die App-Icons nach Doppelklickauf den Homebutton nicht wie früher unten in der Leiste, und lassen sich über das "x" beenden, sondern man schiebt jetzt die darüberstehnde Anwendung einfach nach oben und wech ist sie :)

esingen
09.09.2013, 10:19
Kann man das Backup auch OTA (icloud Backup) laden, wenn man sich vorher die BETA von iOS7 installiert hat oder geht das dann nur über iTunes

paddy
09.09.2013, 12:24
Bitte?

paddy
09.09.2013, 12:28
Apps schliessen geht ähnlich wie zuvor, nur tanzen die App-Icons nach Doppelklickauf den Homebutton nicht wie früher unten in der Leiste, und lassen sich über das "x" beenden, sondern man schiebt jetzt die darüberstehnde Anwendung einfach nach oben und wech ist sie :)
Und man kann auch zwei aufs mal nach oben wegwischen.

Waschi.1
09.09.2013, 12:58
:rofl::rofl: Bei mir lässt sich die Beta 6 nicht aktivieren --> Aktivierungsfehler

giftmischer
09.09.2013, 13:03
Du darfst sie nicht über "alt+wiederherstellen" einspielen.
Es geht nur über "alt+nach update suchen" ohne Aktivierung!!!

Waschi.1
09.09.2013, 13:15
ah ok. also wiederherstellung auf 6.1.4 und neuer Versuch

giftmischer
09.09.2013, 13:19
Genau :gut:

Kai_Krone
09.09.2013, 14:42
Gerüchte sagen am 18.09.13

Na ich hoffe es kommt morgen sobald das iPhone vorgestellt wurde.

esingen
09.09.2013, 14:44
Wäre klasse. War bisher aber ja nie so!

Waschi.1
09.09.2013, 15:09
wow 8o genial hat geklappt :gut:

orange
09.09.2013, 21:31
35024

???? welche version habt ihr den geladen?? GSM oder CDMA?? ich habe es mit der GSM version probiert und die wird leider abgelehnt... was mache ich falsch??

orange
09.09.2013, 21:36
1429 steht auf der rückseite meines telefons. in der downloadtabelle steht die nummer aber für ein CDMA gerät. laut info sind das meist USA geräte. ich habe aber ein t-mobile gerät....:ka: kann ich das CDMA problemlos nutzen???

Ingo.L
09.09.2013, 21:44
Flo, du brauchst die GSM Version. Ich hab meins (iphone 4) heute auch aktualisiert und hatte dieselben Probleme. Dann hab ich es erst nochmal auf die aktuelle Version 6.1.3 zurückgesetzt und dann IOS 7 installiert.

http://www.basicthinking.de/blog/2013/06/12/how-to-ios-7-ohne-entwicker-account-und-udid-aktivierung-laden-und-testen/

Edmundo
09.09.2013, 21:47
ich hab 1429 und CDMA hat funktioniert
auch t-mobile

Waschi.1
09.09.2013, 22:07
T-Mobile Geräte 1429 :gut:

orange
09.09.2013, 22:13
bin drin. läuft.....:verneig: das sieht ja wunderbar aus.... :jump:

orange
09.09.2013, 22:17
es hat mit der 1429 version wunderbar geklappt. alles funktioniert wie bei android 4.2.2, nur besser...;)

CHT
09.09.2013, 22:24
ja 1429 ist wohl bei den meisten die richtige Version, steht aber auch hinten auf dem iPhone drauf ;)

Die SW, naja einerseits ganz nett auch den Jailbreak kann man sich wohl sparen aber die Icon´s und die Texte - Geschmacksache.
Da muß ich mich echt noch dran gewöhnen.

Aber das schlimmste, mein HP-Rechner mit UPN läuft nicht mehr im Querformat, :motz:hoffentlich fixen die das mal ganz schnell

bonkers
10.09.2013, 11:29
Safari, die Fotosapp, Schnellzugriff, alles toll!! Fühlt sich soooo schnell und 'apple' an :gut:

weyli
10.09.2013, 11:39
wollte es gestern installieren, aber der download der sw hat nicht geklappt ( mega) , safari wurde als downloadmedium nicht akzeptiert :ka:

darauf habe ich chrome heruntergeladen, und der ließ sich nicht installieren

was mache ich falsch

bonkers
10.09.2013, 11:44
probiere mal "jDownloader" aus, Dieter

weyli
10.09.2013, 11:45
danke muss ich zuhause probieren am firmenlaptop gesperrt :(

Waschi.1
10.09.2013, 12:57
wollte es gestern installieren, aber der download der sw hat nicht geklappt ( mega) , safari wurde als downloadmedium nicht akzeptiert :ka:

darauf habe ich chrome heruntergeladen, und der ließ sich nicht installieren

was mache ich falsch

Brauchst du für das 5er ?

Kann ich dir hiermit senden !!

https://www.wetransfer.com/

esingen
10.09.2013, 13:16
Warte doch lieber bis heute Abend auf die Goldmaster. Oder mit ein wenig Glück sogar auf die offizielle Version.

intimeout
10.09.2013, 17:56
So, soeben iOS 7 - Beta auf dem iPad installiert.
Problemlos.
Download über Mega, ca 45 Minuten

Nur am Ende der Schock - iPad wird von iTunes nicht erkannt.

Ok, ausschalten, einschalten und schon lief dat Dingens wieder.

Curator
10.09.2013, 17:59
Tut Euch das doch nicht an... In wenigen Stunden schon oder spätestens in einer Woche wird doch die finale Version auf herkömmlichem Weg super einfach installierbar sein.

intimeout
10.09.2013, 18:22
Tut Euch das doch nicht an... In wenigen Stunden schon oder spätestens in einer Woche wird doch die finale Version auf herkömmlichem Weg super einfach installierbar sein.

Die Neugierde halt und daher der Test auf dem iPad.

Und, es war doch super einfach.

mws
10.09.2013, 18:31
Die Neugierde halt und daher der Test auf dem iPad.

Und, es war doch super einfach.

Eben, bei Rot stehenbleiben kann jeder :dr:

paddy
10.09.2013, 18:51
Manche tun hier grad so, als wäre das Rocket-Sciene.

Das hätte sogar meine siebenjährige Nichte gekonnt. ;)

Curator
10.09.2013, 19:15

Hey, ein Vergleich mit Digital Natives ist unfair... ;)

JakeSteed
10.09.2013, 19:19
Also los, beta 6 draufnageln. Final kommt erst am 18.9. raus! :D

weyli
10.09.2013, 19:20
So bei mir Scheit es jetzt auch zu funktionieren........

Curator
10.09.2013, 19:30
Habt ihr vor dem Installieren der Beta 6 das iPhone wiederhergestellt? Oder direkt die Beta 6 installiert?

CHT
10.09.2013, 19:34
liveticker, einer von vielen aber gut gemacht:

http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/iphone-5s/iphone-liveticker-apple-32333256.bild.html

mws
10.09.2013, 19:37
Habt ihr vor dem Installieren der Beta 6 das iPhone wiederhergestellt? Oder direkt die Beta 6 installiert?

Direkt installiert.

Curator
10.09.2013, 19:40
Okay, danke Michael!

hadi
10.09.2013, 20:14

Und manche tun grad so, als wäre das bestehende iOS ein schrottreifes, zu nix gebrauchendes, immerzu nur abstürzendes System - und man kann eigentlich gar nicht früh genug auf irgendeine Beta-Version umsteigen.;)

weyli
10.09.2013, 20:28
So lädt schon !

Übrigens:

Danke Marian für die Angebotene Hilfe ! Der Browser wars :motz:

weyli
10.09.2013, 20:31
So startet :jump:

8o Hui gewöhnungsbedürftig :D

Dr. K
10.09.2013, 20:46
Nur um das neben dem Betagehype festzuhalten:

Also los, beta 6 draufnageln. Final kommt erst am 18.9. raus! :D

;)

orange
10.09.2013, 20:49
Habe heite den halben Tag mit iOS7 rumgespielt. Nicht ein Ruckler, nicht ein Absturz und die neuen Funktionen sind bereits fest im Bewegungsablauf des Daumens integriert....:gut: Fühlt sich nicht wie ein "Beta" an...

JakeSteed
10.09.2013, 20:54
True dat! :gut:

Curator
10.09.2013, 21:17
Nachdem ihr so geschwärmt habt, habe ich die Beta 6 jetzt auch installiert. Ich kann eure Erfahrung bestätigen. Funktioniert einwandfrei!

mws
10.09.2013, 21:20
Na siehste, alles gut :gut:

Beta zu installieren ist nur was für echte Kerle, und nix für Warmduscher :D

weyli
10.09.2013, 21:28
Bei mir bis jetzt auch :gut:

Curator
10.09.2013, 21:29
Na siehste, alles gut :gut:

Es erstaunt mich immer wieder, wie rasch man sich an neue Software gewöhnt. Ich habe mich erst etwa eine halbe Stunde durch iOS 7 geklickt und als ich mein iPad (mit iOS 6.letzte Version) gezückt habt, hatte ich bereits das Gefühl, eine antiquierte Software vor Augen zu haben.

esingen
10.09.2013, 21:40
Die GM ist auch raus!

paddy
10.09.2013, 21:57
Und manche tun grad so, als wäre das bestehende iOS ein schrottreifes, zu nix gebrauchendes, immerzu nur abstürzendes System - und man kann eigentlich gar nicht früh genug auf irgendeine Beta-Version umsteigen.;)
Ich lese hier nirgends etwas, das auch nur annähernd in die Richtung geht. Ich finde das neue nur wesentlich geiler, und bei mir funktioniert es bisher einwandfrei.

Curator
10.09.2013, 22:02
Ich finde das neue nur wesentlich geiler

Ich auch... Wahrscheinlich wie fast jeder, der wechselt oder wechseln wird. Und wenn iOS 8 rauskommen wird, wird es uns wieder so gehen... ;)

weyli
10.09.2013, 22:02
Spürbar schneller :op:

hadi
10.09.2013, 22:51
Natürlich wechsle ich auch, nur kommt's mir auf die par Tage halt nicht an, das ist alles.

Hypophyse
11.09.2013, 00:03
Gewöhnungsbedürftig, vor allem die äußerst geringen Kontraste, Safaris Task-Wechsler und Elemente, die erst nach dem Antippen ganz unten erscheinen. Der Weisheit letzter Schluss ist das für mich noch nicht.

esingen
11.09.2013, 08:16
Hier gibts jetzt die Goldmaster: http://weblogit.net/ios-firmware/

weyli
11.09.2013, 08:58
Schon drauf :gut:

Der Programmierer hat aber gute Augen gehabt 8o .........

esingen
11.09.2013, 09:00
Schon drauf :gut:

Der Programmierer hat aber gute Augen gehabt 8o .........

Was meinst du damit? Steh auf dem Schlauch!

Ingo.L
11.09.2013, 09:29
Hier gibts jetzt die Goldmaster: http://weblogit.net/ios-firmware/

Obacht, ohne die richtige Itunes Version kann man es nicht mehr syncen.

Wichtig ist vor allem, dass ihr für die Installation der iOS 7 GM (Golden Master) das neueste iTunes braucht. Für die letzte Betaversion, also der GM, ist hierbei aber nicht die aktuelle und offizielle iTunes-Version gemeint, sondern v11.1 Beta 2. Diese wird von Apple im Developer-Center zum Download bereitgestellt und erfordert einen entsprechenden Zugang.

http://weblogit.net/2013/09/11/ios-7-gm-download-und-installation-so-klappt-es-56959/

weyli
11.09.2013, 09:30
Teilweise eher klein geraten ;) Schrift icons etc

weyli
11.09.2013, 09:41
@ingoL

Ist mir auch aufgefallen war bei der beta6 nicht :grb:

Mit iCloud hab ich keine Probleme nur iTunes erkannte das Gerät nach dem Neustart nicht mehr........

Bei mir liegt aber sowieso alles in der Cloud

Hypophyse
11.09.2013, 11:12
Keine URIs oder auch nur eine Titelzeile in Safari, das nervt gewaltig.

weyli
11.09.2013, 13:48
A ja 8o

Edit: wenn du drauf tippst Dan schon !

rodelli
11.09.2013, 14:26
Hatte gestern zunächst eine Fehlermeldung bei der Installation der GM auf dem 4S mit anschließender Wiederherstellung zu iOS6. Heute nochmal probiert und hat gleich super geklappt.

Gefällt mir insgesamt ganz gut, alleine der Kompass ist schon super :) Einzig die Wetteranzeige als Text ist mir zu umständlich im Mitteilungs- und Kontrolltentrum.

weyli
11.09.2013, 14:41
Tipp die Yahoo Wetter App iOS Design ist daran angelehnt :gut:

weyli
11.09.2013, 15:08
Soo

15:00 und ich musste mein Telefon immer noch nicht aufladen! 20 % (Restakku) :jump:

So lange hat es gefühlt schon lange nicht mehr gehalten.........

paddy
11.09.2013, 15:11
Keine URIs oder auch nur eine Titelzeile in Safari, das nervt gewaltig.
Dann hast du ein anderes iOS7 als ich.

Bei mir verkleinert die Titelzeile automatisch beim surfen, unten oder oben antippen wird sie wieder größer und die Navigation kommt unten dazu.

Hypophyse
11.09.2013, 15:17
Und dort seh ich außer r-l-x.de/forum/ … nix. Das war unter iOS 6 wesentlich besser.

weyli
11.09.2013, 15:28
quer halten dann wirds länger ;)

ja is a bissl unglücklich designed

paddy
11.09.2013, 15:30
Und dort seh ich außer r-l-x.de/forum/ … nix. Das war unter iOS 6 wesentlich besser.
Das brauchst du doch nur anklicken. Außerdem siehst du doch auf dem Bildschirm auf welcher Seite du gerade bist.
Vielleicht missverstehe ich dich aber auch. :ka:

Ingo.L
11.09.2013, 15:50
:D

Die Veröffentlichung des neuen Apple-Betriebssystems iOS 7 für iPhone und iPad am 18. September könnte die Infrastruktur des mobilen Internets weltweit an ihre Kapazitätsgrenzen bringen. Das prognostiziert der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco. „Schon in den vergangenen Jahren wurde die Höchstlast im Internet nicht durch virale Videos, nicht durch Microsoft-Updates und auch nicht durch Katastrophennachrichten erreicht, sondern durch eine neue iOS-Generation von Apple“, erklärte am Mittwoch Verbands-Experte Georg Rainer Hofmann.

http://www.focus.de/digital/handy/nach-ios-7-veroeffentlichung-neues-apple-system-koennte-mobiles-internet-lahm-legen_aid_1097832.html

weyli
11.09.2013, 16:55
Noch was ist mir gerade Aufgefallen:

Die Download beschränkung wurde entweder erhöht oder gecancelt !

Scobbler 600 MB hat gerade begonnen !

Ich habe hier kein w-lan

paddy
11.09.2013, 17:13
Wird sowas nicht von Provider vorgegeben?

weyli
11.09.2013, 17:44
Ich kann nur sagen bei mir gings heute, ansonsten Sperre Über 50 MB :ka: ( Netz A1 Österreich / Privatkundenvertrag)

Die InApp Anwedung ging ( Karte Deutschland für offline )

Jetzt hab ich gerade Real Racing3 probiert da sperrt es wie gewohnt :grb:

ehemaliges mitglied
11.09.2013, 18:29
Ich glaube das wurde aufgehoben.

Was wurde zwischen der Beta 6 und der GM eig verändert?

peter
11.09.2013, 19:30

Würde es ja auch ganz gerne mal ausprobieren, allerdings kenne ich mich mit den Mega-Downloads nicht aus. Die heruntergeladene Datei hat eine .exe.part-Endung und nicht .ispw.

ibi
11.09.2013, 19:30
apps die im hintergrund noch laufen kann man nicht mehr schließen oder?

Ingo.L
11.09.2013, 19:35
Doch, einfach das Vorschaubild nach oben "wegwischen"

ibi
11.09.2013, 19:37
:gut:

ehemaliges mitglied
11.09.2013, 19:39
Die Gelassenheit des Alters:

Natürlich wechsle ich auch, nur kommt's mir auf die par Tage halt nicht an, das ist alles.
Genau so, mach' ich das auch. http://h3.abload.de/img/thumbs_upegy7.gif

JoeBlack1822
11.09.2013, 20:15
Vielleicht wissen das hier nicht alle Leute, daher der Tip:

in Safari könnt Ihr ein Seite zurückblättern durch wischen von ( gaaaanz ) links nach rechts.
Daher ist es auch nicht so wichtig, dass nicht mehr permanent die untere Bedienleiste eingeblendet wird.
Eine Seite vorblättern entsprechend von rechts nach links "swipen".
(quasi analog MagicTrackpad am iMac )

NeyBerti
11.09.2013, 20:35
Mal ´ne Frage: Hat jemand nach dem Update Probleme mit der Kamera bemerkt ? Meine fokussiert nicht mehr
automatisch... Ist nur noch im Nahbereich von ca. 20cm scharf. Und beim Wechseln in den Video-Mode "klickt" die
Linse irgendwie (oder was das schon immer so?)...

Und es ist nicht die AE/AF-Sperre drin...

Waschi.1
11.09.2013, 22:17
Vielleicht wissen das hier nicht alle Leute, daher der Tip:

in Safari könnt Ihr ein Seite zurückblättern durch wischen von ( gaaaanz ) links nach rechts.
Daher ist es auch nicht so wichtig, dass nicht mehr permanent die untere Bedienleiste eingeblendet wird.
Eine Seite vorblättern entsprechend von rechts nach links "swipen".
(quasi analog MagicTrackpad am iMac )

:gut: nicht gewusst

Hypophyse
12.09.2013, 12:41
Bei mir hinken Safaris Texteingabefelder der Eingabe gewaltig hinterher, ist das bei euch auch so?

bonkers
12.09.2013, 12:43
Bei mir hinken Safaris Texteingabefelder der Eingabe gewaltig hinterher, ist das bei euch auch so?

nein, schnell und flüssig (iPhone 5 und die Beta, nicht die GM)

Ingo.L
12.09.2013, 13:01
Nope, sogar auf dem 4er ohne S flüssig

weyli
12.09.2013, 13:11
Gut das wird meine Frau freuen :bgdev: das heißt dan wieder Schaaaahz ich find im Telefon nix mehr ;)

Beim 4er hätt ich mich noch nicht getraut zu installieren...........:gut:

bonkers
12.09.2013, 16:27

nein, schnell und flüssig (iPhone 5 und die Beta, nicht die GM)

Na stimmt doch nicht, hier im Forum zB ist es jetzt langsam und mit großer Verzögerung... das ist aber nicht überall so.

weyli
12.09.2013, 16:30
Bei mir flutscht es ;) GM iPhone 5

paddy
12.09.2013, 17:50
Na stimmt doch nicht, hier im Forum zB ist es jetzt langsam und mit großer Verzögerung... das ist aber nicht überall so.
Forum hat bei mir heute Mittag auch gelahmt, das lag aber vermutlich nicht am iOS7.

ibi
12.09.2013, 21:39
Hier, kann man die visualisierung/animation der apps ändern?
Wenn man aufs homebildschirm wechselt und die ganzen apps aufs display "fallen" geht mir tierisch aufn sack.

Waschi.1
12.09.2013, 22:38
@ Weyli Wie sieht es bei der GM mit Ebay aus ? Bei Beta 6 kannst keine Bilder gucken...

paddy
12.09.2013, 22:51
Wenn man aufs homebildschirm wechselt und die ganzen apps aufs display "fallen" geht mir tierisch aufn sack.

Wenn sonst nichts im Argen liegt, kann ich alle nur zu ihren Problemen mit iOS7 beglückwünschen. :D

JakeSteed
13.09.2013, 05:59
Bei mir sind seit iOS7 in den Kontakten die Geburtstage um jeweils einen Tag nach vorne gezogen worden. Im Kalender stehen sie allerdings noch richtig drin.

weyli
13.09.2013, 08:37
Ibi: kann man irgendwo im Menü

Waschi1 : Isch abe kein Ebay ;)

So grad probiert : Bilder gehen alle nur das Layout ist stellenweise nicht ok.

ehemaliges mitglied
13.09.2013, 08:41
http://up.picr.de/15819873zy.png

weyli
13.09.2013, 08:48
Der fingerprintsensor ist mir sowas von Wurscht ;)

Interessant aber welche neuen Übeewachungsmöglichkeiten aut. einem zukommen, gibt keine ausreden mehr wenn man auf den falschen Seiten rumkurvt, oder wo man sich aufgehalten hat Der Trend geht sicher wieder in Richtung Zweitphone ohne Schnickschnack ;)

weyli
13.09.2013, 08:50
Die automatische update Funktion der Apps ist auch toll !

ehemaliges mitglied
13.09.2013, 09:30
Bei mir sind seit iOS7 in den Kontakten die Geburtstage um jeweils einen Tag nach vorne gezogen worden. Im Kalender stehen sie allerdings noch richtig drin.

+1

8o

JakeSteed
13.09.2013, 09:49
Scheint in der GM aber behoben worden zu sein. Hab nur kein OTA update gemacht. Werd' auf die Final warten. Ansonsten is die beta 6 absolut stabil und bug-free

ehemaliges mitglied
13.09.2013, 09:51
Ich habe auch die Beta 6 auf dem iPhone. OTA wird bei mir nicht angeboten auf die GM?

JakeSteed
13.09.2013, 09:56
Dito. Und nochmal das komplette Ding downen und über itunes drauffummeln hab ich kein Bock mehr. Bin zu alt für den Sch... Dann lieber richtig mit der offiziellen Final. Downloaden mit 2kb/s wenn alle Welt das iOS7 holt :D

weyli
13.09.2013, 10:08
Die GM wurde noch nie OTA angeboten !!!

Mawal
13.09.2013, 10:25
Dito. Und nochmal das komplette Ding downen und über itunes drauffummeln hab ich kein Bock mehr. Bin zu alt für den Sch... Dann lieber richtig mit der offiziellen Final. Downloaden mit 2kb/s wenn alle Welt das iOS7 holt :D

genau, that is the spirit...:gut:

und gebe der sache noch zusätzlich ein paar tage, um mir das feedback aus macrumors anzuhören.

Matti
13.09.2013, 10:36
Tataaaaa!!!
Man kann den Zeitungskiosk "ohne Tricks" in einen anderen Ordner ziehen.... Endlich :jump:

ehemaliges mitglied
13.09.2013, 10:39
Der "Riss" im Apfel beim Hochfahren ist weg.

bonkers
13.09.2013, 11:46

Ibi: kann man irgendwo im Menü

Waschi1 : Isch abe kein Ebay ;)

So grad probiert : Bilder gehen alle nur das Layout ist stellenweise nicht ok.

Wo? :( "Bewegung reduzieren" ist es leider nicht...

weyli
13.09.2013, 12:06
Sorry ich hab mir gedacht das wärs...........

rongos
13.09.2013, 22:58
Bei mir läuft die GM super! Nur eines ist mir aufgefallen, die dynamischen Hintergründe scheinen irre viel Strom zu brauchen.

JoeBlack1822
13.09.2013, 23:50
Bei mir läuft die GM super! Nur eines ist mir aufgefallen, die dynamischen Hintergründe scheinen irre viel Strom zu brauchen.

Nein, bei mir ganz moderat.

tobstar
14.09.2013, 20:34
So, gerade aus dem Urlaub wieder da, möchte jetzt auch die GM auf iPhone und iPad installieren. Lese, dass dafür die neueste iTunes Version nötig ist, da ich nur eine Windowskiste hier habe, ist 11.0.5 die korrekte Version. Hiermit soll allerdings der Sync nicht funktionieren, habe ich dann Pech gehabt, und ich komme bspw. an mein Adressbuch nicht heran?