PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes Gerät in die Schweiz verkaufen - Umsatzsteuer fällig ?



NeyBerti
03.06.2013, 00:13
Hallo,

kurze Frage:

Habe ein gebrauchtes zahnmedizinisches/zahntechnisches Gerät zu verkaufen.

Beim Neukauf damals habe ich Umsatzsteuer gezahlt und dann vom Finanzamt erstattet bekommen.
Hier in Deutschland würde ich beim Weiterverkauf eine Rechnung inkl. 19% USt. erstellen, müsste
diese 19% dann ans FA abführen und der Käufer kann sich die 19% erstatten lassen. So wurde es
vor ein paar Jahren jedenfalls schon mal mit dem Vorgängermodell gemacht.

Nun soll das Nachfolgemodell wieder von mir verkauft werden... allerdings in die Schweiz.

Wie funktioniert das dann ? :grb:

Danke schon mal...

blarch
03.06.2013, 07:17
Hallo Berti

Wenn Du einen Nachweis für den Export hast (vom Zoll abgestempelter Ausfuhrschein), dann musst Du die MwSt. nicht ans dt. FA abführten. D.h. Du stellst erst einmal eine Rechnung inkl. 19% MwSt., der CH Käufer exportiert das Gerät dann in die Schweiz und holt sich vom Zoll die Ausfuhrbestätigung die er Dir dann im Original zusendet. Damit kannst Du ihm die dt. MwSt. zurückerstatten und muss die dt. MwSt. nicht ans FA abführen.

Solltest Du das Gerät per Post in die Schweiz versenden versenden, kannst Du die Rechnung ohne MwSt. ausstellen, da der Versand in die Schweiz als Bestätigung ausreicht.

Der CH Käufer muss dann im Gegenzug alles mit den CH Behörden regeln und auch CH MwSt. zahlen.

NeyBerti
03.06.2013, 10:22
Vielen Dank... :gut: