Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befristete Versetzung nach Costa Rica und Belize City
Hi Leute.
Von meinem Arbeitgeber wurde ich 'gebeten' für einige Monate nach Zentralamerika zu gehen, um von Costa Rica und Belize aus Projekte zu betreuen. Bevor mir jemand dazu gratuliert merke ich kurz an, daß ich Frau und zwei Kinder allein lasse =( und sich meine Zustimmung nur durch Druck hat erwirken lassen. Kommende Woche geht es los. Aber das ist nicht der Punkt meines Beitrages ...
Wer von Euch hat Erfahrungen mit längeren Aufenthalten in CR und BZE? Ich werde immer abwechselnd in der Nähe von San Jose (Atenas) und in Belize City wohnen, von dort aus Nicaragua und Honduras bereisen und suche Tips für Restaurants, Freizeitbeschäftigungen, Dos und Don’ts, und alle sonstigen Tipps, die ’erfahrene’ Mittelamerikareisende schon gesammelt haben.
Außer Urlauben in geschützten Ressorts in der Gegend habe ich Alltag dort noch nie bewältigt. Die Firma schreibt vor, daß ich alle Nichtarbeitszeiten in CR und Belize City verbringe, daher wäre es sinnvoll die "Freizeittips“ auf diese Länder einzuschränken.
Danke im Voraus.
:verneig:
Carl
famoso_lars
31.05.2013, 13:42
also ich wohne ja seit ueber 2 Jahren in Mexiko. Belize gilt als eher unsicher, va durch den Hafen. Kenne viele Leute, die schon da waren und sich nicht gerade sicher gefuehlt haben.
Ich bin kein Mittelarmerika Experte, aber ich mache immer folgendes, wenn ich außerhalb der EU länger unterwegs bin.
Kein Schmuck, Uhr maximal Swatch oder G-Shock und immer eine Opferrolle in der Tasche. Die Opferrolle ist eine alte abgelaufende
Kreditkarte und eine ansehnliches Bündel bares in Landeswährung. Wenn du kleine Scheine zu einer Rolle wickelst, dann machen 50$ schon eine prächtige Geldrolle. Zusammen mit der Kreditkarte eine lohnende Beute bei einer unfreiwilligen "Übergabe". Der scheinbare Erfolg der Erbeutung lässt das ganze schnell vorübergehen und hinterlässt glückliche Gangster. Der Verlust für dich ist verschmerzbar.
Immer daran denken, du bist REICH und niemand glaubt dir, dass du nur 5$ in der Tasche hast. Eine Reaktion aus Wut gehst du damit aus dem Weg. Ach ja, niemals diskuttieren und niemals in die Augen schauen. Blick auf den Boden, Opferrolle und Armbanduhr abgeben.
Leider sind das keine Freizeittipps, weil ich die Gegend nicht kenne, aber deine Sicherheit sollte oberste Prio haben!!!
Auch will ich dir keine Angst machen. Vermutlich trägst du die Opferrolle ganz umsonst mit dir herum, aber sicher ist sicher.
Ich wünsche dir eine tolle Zeit und viel Erfolg. Die Trennung von der Familie ist hart. Ich habe das mal mitgemacht und würde es kein zweites Mal erleben wollen. Ich bin derzeit in Malaysia und habe mich erst vorgestern gegen einen Vertrag, genau aus diesen Gründen, entschieden. Schade das deine AG so einen Zwang aufbaut. Wäre für mich ein Grund den Laden zu verlassen.....
also ich wohne ja seit ueber 2 Jahren in Mexiko. Belize gilt als eher unsicher, va durch den Hafen. Kenne viele Leute, die schon da waren und sich nicht gerade sicher gefuehlt haben.
Lars, KW50 ist hier in Pekan VW361 SOP. Mal schauen was ihr uns für Teile schickt. Wehe die passen nicht ....:D;)
Hi Florian.
Vielen Dank von Herzen für Deinen wohl-überlegten Text und die Mühen. Die "Opferrolle" habe ich mir fertig gemacht; eine 0815-Uhr habe ich auf solchen Dienstreisen eh immer um.
http://i39.tinypic.com/33n8bns.jpg
Unterdessen bin ich am ersten Ziel angekommen und habe Quartier bezogen. Ein kleiner Eindruck folgt in den kommenden Tagen. Erstmal werde ich morgen ein 4x4 Vehikel anschaffen, denn die Straßen hier sind nicht als solche zu identifizieren.
Viel Spaß und Erfolg, Carl.
Ich bin schon gespannt auf deine Eindrücke und Erzählungen....:gut:
newharry
07.06.2013, 10:58
Schöner Thread. Danke, dass Du uns auch weiterhin auf dem Laufenden halten wirst. Viel Spaß jedenfalls!
Alles Gute Carl und halte uns auf dem Laufenden :dr:
Also mir wurde für San Jose empfohlen, nach Einbruch der Dunkelheit jeden, aber auch jeden Weg, sei er noch so kurz, mit dem Taxi vorzunehmen!!
Dummerweise bist Du verheiratet, in CR soll es mit die schönsten Frauen der Welt geben.... :bgdev:
Hallo aus Costa Rica und danke für die schönen Posts. Mittlerweile habe ich mein Büro bezogen, was mir unser Klient tatsächlich sehr angenehm ausgewählt und ausgestattet hat. Ansonsten trifft auf CR - zumindest außerhalb der "tourist hotspot," nachdem was ich bis jetzt beurteilen kann, zu, was auf jedes Land dieser Kategorie zutrifft: alles wirkt auf 'verwöhnte' Mitteleuropäer einfach nur lässig und improvisiert.
http://i39.tinypic.com/a87de.jpg
Sieht doch nett aus!
Willkommen in Südamerika :)
Barnabas
08.06.2013, 05:47
:gut:
Schonmal vielen Dank für deine Eindrücke!
Dagegen sind meine US Eindrücke die reinsten Allerwelts Erzählungen...
Hab viel Spaß, und ich freue mich jetzt schon auf Updates... :jump:
Mister B
08.06.2013, 06:02
Viel Erfolg in CR, ich würde mich freuen wenn Du auch weiterhin so verlauten lässt wie es so ist. Was ich bis jetzt gesehen habe schaut doch OK aus^^
Halt die Ohren Steiff und versuch die Zeit auch ein wenig zu genießen. Wenn ich mir überlege was an Erfahrungen mir allein mein Asien Aufenthalt bringt, man fängt an gewisse Dinge anders zu sehen. Ich wünsche Dir das diese Erfahrung eine Bereicherung für Dich ist und Du wirst sehen, die Zeit vergeht in einer fremden Umgebung eh wie im Flug:-)
kurvenfeger
08.06.2013, 07:08
Und das Schöne ist: auch wenn es mal richtig mies kommt, das Forum ist immer für Dich da und steht Dir bei :D
Das Büro sieht doch schon,al ganz gut aus :gut:
famoso_lars
08.06.2013, 15:08
Lars, KW50 ist hier in Pekan VW361 SOP. Mal schauen was ihr uns für Teile schickt. Wehe die passen nicht ....:D;)
wir schicken NUR gute Teile, ich sags der guten Rosi...
Na dann bin ich ja beruhigt:gut:
Hola Leute... danke für Eure guten Wünsche.
Heute war es Zeit den Mietwagen zu Hertz zurück zu bringen und ein Auto zu kaufen. Nach einigem Hin-und-Her gab meine Firma ihr "go" für ein 4x4 SUV des Typs Isuzu Rodeo, mit dem ich erledigen kann, was ich hier erledigen muß - auch wenn es mal etwas holprig wird. Also immer.
Die Preise für Gebrauchtwagen sind in Costa Rica astronomisch, da es eine signifikante Einfuhrsteuer für Gebrauchtfahrzeuge gibt. Der Wagen, den ich gekauft habe, war mit 10.000 USD ausgepreist - gezahlt habe ich schlußendlich noch immer 8.200 USD. Baujahr 2007, 61.000km (natürlich gedreht), passabler Zustand.
Die Händler haben fast alle einen in-house Anwalt, da Fahrzeugkauf ausschließlich mit anwaltlichem Beistand funktioniert. Der erledigt auch gleich die Registrierung des Fahrzeugs und stellt eine Besitzurkunde aus, mit der man Costa Rica mit dem Fahrzeug auch verlassen darf - z.B. um nach Panama zu fahren.
http://s10.postimg.org/b3so4xik9/P5290006.jpg
miboroco
09.06.2013, 00:11
Gute Fahrt Und viel Glück weiterhin da unten!!!
Deine Firma macht für einen Firmenwagen um 8200 USD groß "ein hin und her"? Augen auf bei der Arbeitgeberwahl!
Dummerweise bist Du verheiratet, in CR soll es mit die schönsten Frauen der Welt geben.... :bgdev:
Hans, an Deiner These ist wirklich etwas dran. Die Frauen hier sind heiß!
Deine Firma macht für einen Firmenwagen um 8200 USD groß "ein hin und her"? Augen auf bei der Arbeitgeberwahl!
Aha. Deinen Kommentar finde ich, mit Verlaub, unqualifiziert. Welcher Arbeitgeber stellt denn nicht diverse Fragen, wenn ein Mitarbeiter irgendwo in einem Zentraltal in Costa Rica 8.200 USD vom Spesengeld in bar ausgeben will?
Ein Anblick, der für die Versetzung ein wenig entschaedigt...
http://i39.tinypic.com/2prdvsi.jpg
Sailking99
15.06.2013, 21:06
Ich bin hin und her gerissn,ob ich Dich bewundern, beneiden oder bemitliden soll.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und freue mich auf die Bilder.
Wie oft lässt Dich Dein AG denn nach Hause?
Deine Firma macht für einen Firmenwagen um 8200 USD groß "ein hin und her"? Augen auf bei der Arbeitgeberwahl!
Er kann überhaupt froh sein, den Wagen selber fahren zu dürfen! Wir müssen für Firmenfahrten einen gestellten Wagen mit Fahrer benutzen, schon aus Sicherheitsgründen.
Privat können wir uns kaufen was wir wollen, aber eben nicht von der Firma bezahlt.
Ich wünsche alles Gute zum Aufenthalt!
Ich sehe das mit den Auslandsaufenthalten recht locker, da ich schon mehr als 20 Jahren auf Achse bin.
Ein gutgesinnter Tipp: Versuche Spanisch zu lernen!
Nach meiner Meinung sind Sprachkenntnisse eine schöne Zugabe zu jedem Auslandsaufenthalt.
Hi Sailking, hi Bernhard
Danke für Eure Antworten. Ich hatte zwischen 2009 und diesem Jahr im Schnitt 94,2 'home days' - der Rest war 'on assignment'. Bewundern muß einen dafür keiner - mit-wundern, über die Begebenheiten, macht aber Spaß. Dieses Jahr ziehe ich den Job noch durch - 2014 wird dann eine kleine Wende eingeleitet.
Nachdem ich nun fast zwei Wochen in CR bin habe ich mich an den neuen Rhythmus gewöhnt und gespeichert, was die "Gos/No-Gos" sind - zumindest die wichtigsten. Das Land erfüllt viele Klischees: insbesondere Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Pünktlichkeit werden hier, wie ja z.B. auch im Mittleren Osten, anderes definiert. Auch daran gewöhnt man sich. Genauso wie an "kreativ-lässige" Stromleitungen, Löcher mit Straßen zwischendrin und die unzähligen Ticas mit fast nichts an...
http://i43.tinypic.com/2r5gsw0.jpg
(mehr folgt)
ehemaliges mitglied
16.06.2013, 08:41
Da wollen wir doch nicht irgendwelche Huetten im Regen sehen, nachdem die Ticas schon mehrfach erwaehnt wurden :op: :D
Viel Spass und Erfolg in CR.
Signore Rossi
16.06.2013, 13:38
Ich finde diese Art von Berichten immer sehr interessant und freue mich, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst :gut:.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.