PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lavastein Gasgrill - ist das Grillen?



retsyo
19.05.2013, 23:31
Gemeinde,

ich wähne hier die geballte Grill-Erfahrung.

Grillen ist für mich:

- Kohle
- Feuer
- Grillgeschmack

Gott, ich hab' sogar schon mit Alu-Folie ein Problem.

Diese Gasgrills aus dem Baumarkt mit Teflonbeschichtung - dann hauen wir einfacher eine Pfanne auf den Herd.

Soweit sind wir.

Wir suchen da die Mitte.

Lavastein Gasgrill.

Taugt das was?

Ist das Grillen?

Oder doof?

Schmeckt das so, wie es schmeckte als noch unsere Väter grillten?

Und falls ja - welche Hersteller sind da zu Empfehlen?

Und bitte: Weber und 911er scheiden aus. Im Ernst.

=)

Hans E.
20.05.2013, 02:38
Lavasteingrillen ist klasse! Kenne zwar nur Profi-Gastro Geräte und keine für den Heimgebrauch, aber das Ergebnis ist schon geil! Nur die Möglichkeit zum indirekten Grillen fehlt hat.

MacLeon
20.05.2013, 08:15
Lavasteingasgrills sind spitze, wenn Du ewig warten willst, bis der Grill auch nur halbwegs heiß ist und bei den nächsten fünf Grillevents noch eine Erinnerung an den letzten haben willst. Heruntergetropfter Fischsaft und aufgesogenes Lammfett, die langsam wieder aus den Poren ausdampfen, geben dry-aged Steaks erst das Aroma, das sie so besonders macht. Klare Kaufempfehlung :gut:

kurvenfeger
20.05.2013, 08:33
Also wenn diese Dinger mit den Lavasteinen zwischen Brennern und Rost sind, dann lass bloß die Finger weg!
Ich hatte mal so ein Ding, das ist eine Zumutung. Wie Macus schon schrieb, saugen die Steine alles auf wie ein Schwamm.
Außerdem habe ich noch keinen mit einer vernünftigen Brennerleistung oder Wärmeverteilung gesehen.

The Banker
20.05.2013, 08:43
Kohle, Feuer, Grillgeschmack. Damit hast Du schon alles gesagt :gut:.

OQDD
20.05.2013, 08:58
Mal abgesehen davon, daß der Harley-Biker sein Steak während des Fahrens direkt am Motor gart, geht außer Kohle eigentlich nur noch das offene Lagerfeuer, über dem halbe Tiere - aufgespiesst auf einem selbst geschnitzen Holzspeer - geröstet werden.

retsyo
20.05.2013, 11:03
Also Finger weg?

Danke, Jungs. :dr:

PCS
20.05.2013, 11:04
Lavasteingasgrills sind spitze, wenn Du ewig warten willst, bis der Grill auch nur halbwegs heiß ist und bei den nächsten fünf Grillevents noch eine Erinnerung an den letzten haben willst. Heruntergetropfter Fischsaft und aufgesogenes Lammfett, die langsam wieder aus den Poren ausdampfen, geben dry-aged Steaks erst das Aroma, das sie so besonders macht. Klare Kaufempfehlung :gut:

:rofl:

NicoH
20.05.2013, 11:07
Nachdem selbst Kohle-Taliban in der Blindverkostung die Ergebnisse vom Gasgrill besser fanden, ist der "Nur offenes Feuer ist richtiges Grillen"-Spruch überholt. Wichtig ist das Ergebnis, nicht das gefühlte Selbstbewusstsein des Kochs :dr:

retsyo
20.05.2013, 12:36
Okay, das war alles guter Input. Danke, Jungs!

Ich werde mich mal in die Gasgrillmaterie einlesen. :dr:

PCS
20.05.2013, 12:40
Damit dürfte dann der Punkt gekommen sein, doch einmal einen Weber ins Spiel zu bringen?!?!? :bgdev:

retsyo
20.05.2013, 12:43
Möglich. :D

GPX8888
20.05.2013, 14:12
Ist das jetzt nicht der Punkt, an dem jemand Summmmmmmmmmmiiiiittttttt sagen muss? :grb:

cfischer
20.05.2013, 14:27
Ist das jetzt nicht der Punkt, an dem jemand Summmmmmmmmmmiiiiittttttt sagen muss? :grb:

Nö.....911 er :rofl:

Koenig Kurt
20.05.2013, 15:12
Nachdem selbst Kohle-Taliban in der Blindverkostung die Ergebnisse vom Gasgrill besser fanden, ist der "Nur offenes Feuer ist richtiges Grillen"-Spruch überholt. Wichtig ist das Ergebnis, nicht das gefühlte Selbstbewusstsein des Kochs :dr:

Absolute Zustimmung! Ich bereue keine Sekunde, Kohle (weg) gegen Gas (her) getauscht zu haben. Den Komfortgewinn mal völlig außen vor gelassen.

Donluigi
20.05.2013, 15:33
Absolute Zustimmung! Ich bereue keine Sekunde, Kohle (weg) gegen Gas (her) getauscht zu haben. Den Komfortgewinn mal völlig außen vor gelassen.

Abso - motherføckin - lutely. Zum Stein kann ich nix sagen. Gibts da was von Weber? Kennt jemand die Firma hier?

GT3 Racer
20.05.2013, 15:36
Okay, das war alles guter Input. Danke, Jungs!

Ich werde mich mal in die Gasgrillmaterie einlesen. :dr:

Dann würde ich mich auch mal mit Elektrogrills beschäftigen, habe ich auch gemacht, nachdem der Gasgrill in meinen Focus geraten ist. Habe mich dann für einen Elektro (Q240) entschieden, obwohl ich kein Balkon- sondern ein Terrassengriller bin. Und zwar rein aufgrund des Komfortgewinns. OK ich möchte auch keine große Partygesellschaft damit verköstigen, sondern einfach ein paar Würstchen oder Steaks im Garten grillen, und das gelingt perfekt.

MacLeon
20.05.2013, 15:40
Nachdem selbst Kohle-Taliban in der Blindverkostung die Ergebnisse vom Gasgrill besser fanden, ist der "Nur offenes Feuer ist richtiges Grillen"-Spruch überholt. Wichtig ist das Ergebnis, nicht das gefühlte Selbstbewusstsein des Kochs :dr:


Absolute Zustimmung! Ich bereue keine Sekunde, Kohle (weg) gegen Gas (her) getauscht zu haben. Den Komfortgewinn mal völlig außen vor gelassen.

Beim Grillen ja, beim Barbecue nein. Der Afficionado hat daher beides am Start. Den Gasgrill, wenn es um die Wurst geht und den Kohlegrill, wenn's an die Fleischstücke geht, die ohne behutsame, stundenlange Niedertemperaturmassage ungenießbar wären.

Onkel C
20.05.2013, 17:42
Der beste Burgerbrater der Welt (Freddy Schilling in Köln) arbeitet mit gasbetriebenem Lavasteingrill, das beantwortet Deine Frage hoffentlich. Privat kokle ich aber viel zu gern, als dass ich auf irgendwas gasbetriebenes umsteigen wollte.

kramerboandl
20.05.2013, 18:00
pro kohle:
absolut umweltschonend. zum abschluss kann der ganze müll verbrannt werden.

versucht das nie mit lava, gas und recht nicht mit elektro

rät der boandl

Nixus77
20.05.2013, 18:17
Der beste Burgerbrater der Welt (Freddy Schilling in Köln) arbeitet mit gasbetriebenem Lavasteingrill, das beantwortet Deine Frage hoffentlich. Privat kokle ich aber viel zu gern, als dass ich auf irgendwas gasbetriebenes umsteigen wollte.

Perfekte Burger auf den Punkt, dazu diese Rosmarinkartoffeln:ea:

madmax1982
20.05.2013, 18:33
Ich mag Kohle und Feuer auch am liebsten. Das ganze drumherum gehört für mich dazu. Sonst kann ich mich auch an den Herd stellen.
Aber jeder wie er mag. :gut:

Koenig Kurt
20.05.2013, 18:35
Das mit dem Herd kann ich nicht nachvollziehen. Selbst von einer hochwertigen Grillpfanne schmecken Steak und Burger anders als vom Gasgrill.

madmax1982
20.05.2013, 18:41
Ich hab mich ungeschickt ausgedrückt. Mir machts einfach Spass, erst mal ein Feuer zu machen, Bier trinken, dann Kohle auflegen und auf die Glut zu warten.
Dass es geschmacklich auf verschiedene Arten klasse werden kann, mag ich gar nicht bestreiten.

ehemaliges mitglied
20.05.2013, 18:56
Geht mir ähnlich, Max. Daher gegen den Trend erworben:

27566