Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kitsch - Nostalgie - Schmuckstück ? Was meint ihr ? Ein Ring der etwas anderen Art
Heute möchte ich mal ein etwas ausgefallenes Schmuckstück vorstellen. Vom Wert her zu vernachlässigen, dennoch etwas nicht alltägliches.
Die älteren User unter uns kennen ihn, den Heiermann. Ein Geldstück welches zu Zeiten der DM wohl jeder mal in Händen hatte, das gute alte 5,-DM Stück.
Der Heiermann war das erste Geldstück an das ich mich erinnern kann, damals bekam ich immer ein 5,-DM Stück als wir den Opa besuchten, da war ich vielleicht 5 oder 6. Das war zu der Zeit richtig viel Kohle und für ein Kind eh.
Mehr aus Sentimentalität habe ich schon seit 30 Jahren einen Heiermann aus 1967 ( meinem Geburtsjahr ) in der Geldbörse. Glücksbringer oder wie auch immer.
Kürzlich stolperte ich im Netz über jemanden der Geldstücke zu Ringen verarbeitet. Was lag da näher als einen 5er aus dem Jahr 1967 zu einem Ring umfunktionieren zu lassen.
Nun habe ich einen Heiermann in der Geldbörse und am Finger:dr:
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.
The Banker
18.05.2013, 14:05
Why not? Nette Idee!
Vastatio
18.05.2013, 14:19
Definitiv coole Idee!
ehemaliges mitglied
18.05.2013, 14:21
Hmm... dem Mammon huldigen... nix für mich.
Hab so ein gestörtes Verhältnis zu Geld, dass ich es immer so schnell wie möglich loswerden will... :-)
Nette Idee, wer macht das?? :gut:
misterbannister
18.05.2013, 16:17
sehr schön....mal was ganz anderes.....toll gemacht....geschmacksache hin oder her.......
wo wird das gemacht?
Kronenpaule
18.05.2013, 16:31
Im Gegensatz zu den Sovereign Ringen mit denen die Engländer rumlaufen ist das doch ne nette Idee und der Ring dezent und mal was anderes.. Ich finds gut, und 625er Silber ists auch...
Hier : http://www.chilidreamware.de/product_info.php/info/p1323_Muenzring-Deutschland-5-DM-Heiermann-Silber-0-625-poliert.html
In der Bucht ist auch ein Verkäufer.
Und hier noch ein Diskussionsfaden dazu:
http://www.google.de/imgres?client=safari&sa=X&rls=en&biw=1280&bih=738&tbm=isch&tbnid=wMkdOQvM0I0HsM:&imgrefurl=http://uhrforum.de/ringe-aus-alten-muenzen-t134241&docid=YEKFcYkKJ8xK9M&imgurl=http://uhrforum.de/attachments/601259d1365752128-ringe-aus-alten-muenzen-ring3.jpg&w=800&h=556&ei=a4-XUcasN8HWtAaFvIGgAw&zoom=1&iact=rc&dur=2738&page=2&tbnh=139&tbnw=200&start=27&ndsp=36&ved=1t:429,r:46,s:0,i:228&tx=158&ty=54
Der Ring ist ziemlich rustikal, also man sieht schon das hier einiges an Kräften aufgeboten wurde um die Form zu bekommen. Es wird ja nix gelötet, sondern lediglich ein Loch in das Geldstück gesägt/gebohrt um dann den Ring durch falten zu formen.
Auf mittelalterlichen Märkten kann man zusehen wie das gemacht wird, von einem solchen Markt habe ich noch irgendwo einen ausgesägten Adler eines 5,- DM Stückes, als Anhänger.
Ich finde solche Arbeiten immer toll.
Der ausgesägte Adler als Anhänger sieht dann so aus:
Quelle:münz-kunst.de
Hier : http://www.chilidreamware.de/product_info.php/info/p1323_Muenzring-Deutschland-5-DM-Heiermann-Silber-0-625-poliert.html
In der Bucht ist auch ein Verkäufer.
Sehe grade, VK in der Bucht ist identisch mit o. g. Bezugsadresse
Tragen würde ich sowas nicht, aber die Idee finde ich klasse.
Tragen würde ich sowas nicht, aber die Idee finde ich klasse.
Ach Quatsch, wer Rolex trägt, der schreckt doch vor nix zurück :D
Onkel Benz
18.05.2013, 19:29
Hallo,
find die Idee gut, auch gefällt mir der Ring sehr, hat auf den ersten Blick was Mittelalterliches.
Der Preis von 38€ (Stimmt der?) find ich jetzt auch wirklich nicht viel, da kosten die meisten Thomas Sabo/Fossil und wie das Zeugs doch noch so heißt wesentlich mehr, und man(n) hat ein Stück deutsche Geschichte am Finger.
Fazit: Ich würd ihn tragen :gut:
@Paul: 38,- Euro stimmt und ich sehe das wie Du. Es ist ein Unikat, das finde ich besser als diese massenhaft gefertigten Teile von Fossil/Sabo o.ä.
bigsmall
19.05.2013, 07:17
Ich finde die Idee und die Umsetzung gelungen.
sevenpoolz
19.05.2013, 07:59
Gefällt mir :gut:
Wenn ich nicht schon genügend Ringe an den Fingern hätte käme sowas für mich auch in frage
forsyth11
19.05.2013, 08:48
Ich find's saugut :top:
So long... ;)
TheLupus
19.05.2013, 09:14
Ist zwar nichts für mich, aber die Idee gefällt mir :gut:
AndreasL
19.05.2013, 10:24
Die Idee gefällt mir richtig gut. Leider aber nur für Männer (also große Größen) möglich.
Alessandro
19.05.2013, 10:26
Mir gefällt´s. :dr:
@Paul: 38,- Euro stimmt und ich sehe das wie Du. Es ist ein Unikat, das finde ich besser als diese massenhaft gefertigten Teile von Fossil/Sabo o.ä.
+1 Genau. Das Ding hat wenigstens Geschichte.
Sehr gut; auch ein nettes persönliches Geschenk, so ein Jahrgangsring.
Sportarzt
19.05.2013, 13:54
Gefällt mir ziemlich gut, auch wenn das Thema Männerring ja hier schon andernorts ausführlich besprochen wird ...unabhängig davon ist ein Jahrgangsring definitiv eine coole Sache und chic ist er auch !
:gut:
Gruß
Kronenkorken
21.05.2013, 11:24
Klasse Idee :gut:
Grüße Frank
Mit diesen überwiegend positiven Reaktionen hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, da es doch etwas "speziell" ist und sicher nicht den Nerv der Masse trifft.
Hier noch 2 Bilder
Ringe sind zwar nicht so mein Ding!
Aber die Idee und Ausfuehrung gefaellt mir sehr gut.
Gruss,
Bernhard
Ich finde auch das ist eine super Idee :) Sieht auch gut aus, gefällt mir!